Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Heidekrautbahn / Wilhelmsruher Damm
geschrieben von BikerB 
Moin Gemeinde!

Mal eine Frage zur Heidekrautbahn. Diese fuhr ja zu Friedenszeiten mal bis Wilhelmsruh/Nordbahn. Jetzt kann sie wohl noch bis ins ehem. Bergmann-Borsig-Werk fahren. Wenn die Berliner Eisenbahnfreunde dort Traditionsbetrieb machen, fährt sie in Berlin bis zum Wilhelmsruher Damm.

Und wo genau ist nun dieser Bahnhof ? Ich habe mir am letzten Mittwoch die Örtlichkeiten mal angeguckt und nicht im geringsten irgend etwas entdeckt, was wie eine Zugangsstelle aussehen könnte. Dort, wo die Heidekrautbahn den Wilhelmsruher Damm quert, ist nix, gar nix. Keine Bahnsteigkannte, nichts. Also: wie funktioniert der Traditionsbetrieb dort? Wird immer eine extra Bahnsteigkonstruktion (mobil) errichtet? Oder muß man einfach nur in Höhe des BÜ in den Zug klettern? Oder ist der Zustieg ganz wo anders? Gibts vl. mal Fotos vom dortigen Zustieg?

Vielen Dank im Voraus.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
[maps.google.de]

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Siehe dazu auch hier:
[www.fahrinfo-berlin.de];

Viele Grüße
Florian Schulz

Edit: Link korrigiert
Edit2: Link nochmal korrigiert -.-

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2010 14:10 von Florian Schulz.
Moin,
also einen Bahnhof im herkömmlichen Sinne suchst Du dort vergebens.
Als gelegentlicher Teilnehmer solcher Fahrt hab ich dann die Verwendung von selbstgezimmerten Dreitreppchenpodesten als Überbrückung der untersten Treppenstufe von den Donnerbüchsen bis zum Boden in Augenschein genommen.

Der Zug selber fährt dort von Basdorf dorthin zum Ausstieg, dann weiter Richtung Westen, die Lok setzte irgendwo da um, und dann kam das ganze Geschleuder wieder zum Einstig an die Wiese neben den Gleisen vor dem BÜ....



VG T6JP
Moin moin!

Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> [maps.google.de]

Ja, genau da war ich, wie ich ja bereits schrieb.

Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Siehe dazu auch hier:
> [www.fahrinfo-berlin.de];

An der Karte hatte ich mich auch orientiert, da ist der "Bahnhof" ja südlich des Wilhelmsruher Damms eingezeichnet. Aber, wie ich ja schrieb: das ist nichts.

-------------------------------------------------------
> Moin,
> also einen Bahnhof im herkömmlichen Sinne suchst Du dort vergebens.
> Als gelegentlicher Teilnehmer solcher Fahrt hab ich dann die Verwendung von selbstgezimmerten Dreitreppchenpodesten als Überbrückung der untersten Treppenstufe von den Donnerbüchsen bis zum Boden in Augenschein genommen.
>
> Der Zug selber fährt dort von Basdorf dorthin zum Ausstieg, dann weiter Richtung Westen, die Lok setzte irgendwo da um, und dann kam das ganze Geschleuder wieder zum Einstig an die Wiese neben den Gleisen vor dem BÜ....

Danke für die umfassende Antwort, so hatte ich es vermutet...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Dieser graue Streifen an den Gleisen ist der provisorische Bahnsteig ;-)

Mehr gibt es dort nicht, die Einstiegshilfen werden mitgebracht bzw. vorher postiert.

[www.berliner-eisenbahnfreunde.de]

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin moin!
>
> Kursbuch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> [maps.google.de]
> 761,13.36799&spn=0.001237,0.002406&t=h&z=19
>
> Ja, genau da war ich, wie ich ja bereits schrieb.
>
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Siehe dazu auch hier:
> >
> [www.fahrinfo-berlin.de]
> y=9132014&station=true&search=suchen&layer=0&zoom=
> 1&
>
> An der Karte hatte ich mich auch orientiert, da
> ist der "Bahnhof" ja südlich des Wilhelmsruher
> Damms eingezeichnet. Aber, wie ich ja schrieb: das
> ist nichts.
>
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moin,
> > also einen Bahnhof im herkömmlichen Sinne suchst
> Du dort vergebens.
> > Als gelegentlicher Teilnehmer solcher Fahrt hab
> ich dann die Verwendung von selbstgezimmerten
> Dreitreppchenpodesten als Überbrückung der
> untersten Treppenstufe von den Donnerbüchsen bis
> zum Boden in Augenschein genommen.
> >
> > Der Zug selber fährt dort von Basdorf dorthin
> zum Ausstieg, dann weiter Richtung Westen, die Lok
> setzte irgendwo da um, und dann kam das ganze
> Geschleuder wieder zum Einstig an die Wiese neben
> den Gleisen vor dem BÜ....
>
> Danke für die umfassende Antwort, so hatte ich es
> vermutet...


In Ergänzung meines Beitrags-
ich hab heute mal die Fuhre mitn Mopped verfolgt,
lt Aussage eines BEF-Bediensteten
( auf meine Frage, warum der Zug als Sandwich mit Dampf und Diesellok fuhr)-
die Möglichkeit des Umsetzens der Lok bei gäbe es hinter dem Stadler-Gelände nicht mehr, man hätte dort eine Straße erichtet, die das Gleis übedecke...

Vg T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2010 18:47 von T6Jagdpilot.
Ja das müsste die Straße AM NORDGRABEN sein.
Gut von der S1 aus zu sehen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen