Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod., KT4Dmod. für Stettin, für Dnepropetrovsk, für Norrköping, für FF/O, für Magdeburg, für Ischewsk-RU, für Almaty und Bestand.
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Jens Fleischmann
Gewöhnt euch endlich die Deppenapostrophe ab! Selbst im Englischen, welches viel zu oft falschen Einfluss auf die deutsche Sprache nimmt, gibt es beim Plural keinen Apostroph.
Zitat
Flexist
Solange sie auf der Tastatur existieren, verwende ich sie. Gewöhn dich dran oder ignoriere mich, damit du meine Beiträge nicht mehr lesen musst.

Lieber Flexist, kleiner Tipp:

Kennst du noch den Spruch: "Solange du deine Füße unter meinem Tisch stellst..." ?
[www.bahninfo-forum.de]

Nicht dass wir uns noch alle daran gewöhnen müssen, deine Beiträge nicht mehr lesen zu können... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2013 23:17 von DonChaos.
also wenn mir wegen sowas ein rausflug drohen sollte ...



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2013 23:31 von Flexist.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Flexist
Weiß jemand, wo die KT4Dt's die Woche eingesetzt werden?

Gewöhnt euch endlich die Deppenapostrophe ab! Selbst im Englischen, welches viel zu oft falschen Einfluss auf die deutsche Sprache nimmt, gibt es beim Plural keinen Apostroph.

So sehr ich euch beistehe aber die Verwendung des Deppenapostrophs ist seit kurzem zulässig.
[www.duden.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2013 23:31 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Flexist
Weiß jemand, wo die KT4Dt's die Woche eingesetzt werden?

Gewöhnt euch endlich die Deppenapostrophe ab! Selbst im Englischen, welches viel zu oft falschen Einfluss auf die deutsche Sprache nimmt, gibt es beim Plural keinen Apostroph.

Ich stehe euch zwar bei, aber ich muss drauf hinweisen, dass die Verwendung des Deppenapostrophs seit kurzem zulässig ist.
[www.duden.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

Die Beispiele, die da genannt werden, wurden (konnten) schon immer mit Auslassungszeichen geschrieben, aber wo steht da, daß man ein Apostroph setzt bei der Mehrzahlform? Oder schreibst Du auch "...die vielen Restaurant's in der Straße", " es gab mehrere Park's in der kleinen Stadt" ?
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Flexist
Weiß jemand, wo die KT4Dt's die Woche eingesetzt werden?

Gewöhnt euch endlich die Deppenapostrophe ab! Selbst im Englischen, welches viel zu oft falschen Einfluss auf die deutsche Sprache nimmt, gibt es beim Plural keinen Apostroph.

So sehr ich euch beistehe aber die Verwendung des Deppenapostrophs ist seit kurzem zulässig.
[www.duden.de]

So? Nach welcher der dort aufgeführten Regeln darf man denn für den Plural den Apostroph verwenden?
Mensch, Flexist. Willst du oder kannst du es nicht verstehen?

Fehler kann man machen, man sollte sie jedoch nicht wiederholen. Besonders nicht wenn man eindringlich darauf hintgewiesen wird.

Mal ein Themennäheres Beispiel:
Im Nachbarthread wurde kürzlich berichtet, dass eine Aufsichtsdame ein Zug der S8 fälschlicherweise als S47 nach Spindlersfeld ankündigte. Nachdem sie vom gewissem User darauf (mehr oder weniger erfolgreich) darauf hingewiesen wurde hat sie die Möglichkeit :
a) den Fehler einzusehen und demnächst die Züge richtig anzukündigen.
b) den Fehler nicht einzusehen und aus Bockigkeit oder einfach Spass an der Freude auch die nächste S8 als S47 anzukündigen. - Zum Leidwesen anderer

So mein lieber Flexist; erkennst du die Paralelen zwischen dir und Antwortmöglichkeit b)?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
Vollring über Westkreuz
Die Beispiele, die da genannt werden, wurden (konnten) schon immer mit Auslassungszeichen geschrieben, aber wo steht da, daß man ein Apostroph setzt bei der Mehrzahlform? Oder schreibst Du auch "...die vielen Restaurant's in der Straße", " es gab mehrere Park's in der kleinen Stadt" ?

Zitat
willi79
So? Nach welcher der dort aufgeführten Regeln darf man denn für den Plural den Apostroph verwenden?

Ihr dürft es auf die vorangeschrittene Uhrzeit schieben.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
@ FlexiFan: Ja ich verstehe es. Sogar sehr gut. Aber wenn man mir deswegen gleich so mürrig kommt (nicht du gemeint), dann kann man doch nicht so
tun als wäre man der Hund vom Herrchen. Ich versuchs zu unterlassen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2013 23:47 von Flexist.
Zitat
Flexist
@ FlexiFan: Ja ich verstehe es. Sogar sehr gut. Aber wenn man mir deswegen gleich so mürrig kommt (nicht du gemeint), dann kann man doch nicht so
tun als wäre man der Hund vom Herrchen. Ich versuchs zu unterlassen.

Das Wort heißt "mürrisch"... Sorry! ;-)
... und bei "Ich versuch's" darfst Du gern ein Auslassungszeichen setzen. So, und nun Schluß mit der Nachhilfestunde! ;-)
Das amtliche Regelwerk (vgl. www.rechtschreibrat.com) ...

Zitat

[...] regelt die Rechtschreibung innerhalb derjenigen Institutionen (Schule, Verwaltung), für die der Staat Regelungskompetenz hinsichtlich der Rechtschreibung hat. Darüber hinaus hat es zur Sicherung einer einheitlichen Rechtschreibung Vorbildcharakter für alle, die sich an einer allgemein gültigen Rechtschreibung orientieren möchten (das heißt Firmen, speziell Druckereien, Verlage, Redaktionen – aber auch Privatpersonen).

Soweit mir bekannt, hat der Staat keine Regelungskompetenz für das Bahninfo-Forum. Und da in den Forumregeln bisher keine Festlegung zur Rechtschreibung getroffen wurde, kann in diesem Forum jeder Teilnehmer selber entscheiden, ob er seine Beiträge mit der alten, der neuen oder einer "eigenen" Rechtschreibung verfasst - solange gewährleistet ist, dass die anderen User das Geschriebene auch verstehen können.

Im konkreten Fall erschwerte die Verwendung des Apostrophs die Verständlichkeit nun wirklich nicht. Und wenn ein User deswegen mit dem "Hausrecht" droht, stört das meiner Meinung nach den Forumsfrieden sehr viel stärker als der Verstoß gegen die amtlichen Rechtschreibregeln.

Herzliche Grüße von bt
Die alte Rechtschreibung mag ja okay sein, aber eine eigene Rechtschriebung sollte nciht gerade unser Ziel sein. Ich möchte nicht ewig über Geschriebenes nachdenken, nur weil jemand besonders einzigartig schreibt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Und ich möchte nicht andauernd solche Diskussionen hier lesen, weil einige nicht in der Lage sind, gewisse Dinge via PN zu klären. Wer ein solches Problem damit hat, wenn die deutsche Rechtschreibung nicht zu 100% eingehalten wird, kann sich an die jeweilige Person privat wenden. Das würde den Themenbezug nicht immer komplett aufheben.
Zitat
FlexiFan
Mal ein Themennäheres Beispiel:
Im Nachbarthread wurde kürzlich berichtet, dass eine Aufsichtsdame ein Zug der S8 fälschlicherweise als S47 nach Spindlersfeld ankündigte. Nachdem sie vom gewissem User darauf (mehr oder weniger erfolgreich) darauf hingewiesen wurde hat sie die Möglichkeit :
a) den Fehler einzusehen und demnächst die Züge richtig anzukündigen.
b) den Fehler nicht einzusehen und aus Bockigkeit oder einfach Spass an der Freude auch die nächste S8 als S47 anzukündigen. - Zum Leidwesen anderer

Ich nehme c) Es war eine automatische Ansage, die ein Mensch eingesprochen hat und nur abgespielt wurde.

Gruß fairsein
Eben. Zumal auf dem Ring auch sone Ansagen z.Zt. wegen den Baumaßnahmen zu hören sind. Es ist immer die gleiche Ansage, nachdem Blechelse gesprochen hat.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Da das nun geklärt ist, wäre es sehr schön, wenn wir wieder zum Eigentlichen Thema kommen. Danke.

GLG.................Tramy1
Wann geht der KT4D 6028 im Juli aus dem Bestand? Habe leider kein genaues Datum.
Zitat
S4289
Wann geht der KT4D 6028 im Juli aus dem Bestand?

6028 hat Fristverlängerung bis zum 29.7.
Seine letzten Tage scheint er in Köpenick zu verbringen, letztens auf der idyllischen 61 in Doppeltraktion mit 6052 gesehen.

so long

Mario
Weiter KT4Dtmod. in Stettin eingetroffen:

Stettin 165 KT4Dtmod. 1987 --.--.---- Pogodno (ex 7089 BVG Berlin)
Stettin 166 KT4Dtmod. 1986 --.--.---- Pogodno (ex 7068 BVG Berlin)
Stettin 167 KT4Dtmod. 1986 --.--.---- Pogodno (ex 7066 BVG Berlin)
Stettin 168 KT4Dtmod. 1986 --.--.---- Pogodno (ex 7055 BVG Berlin)
Stettin 169 KT4Dtmod. 1986 --.--.---- Pogodno (ex 7060 BVG Berlin)
Stettin 170 KT4Dtmod. 1986 --.--.---- Pogodno (ex 7063 BVG Berlin)

Somit sind dann in Stettin 70 KT4Dtmod..

GLG.................Tramy1
KT4Dmod.: 6023 mit V 5.8.13, 6028 mit V 29.7.13 und 6037 mit V 5.8.13 Abgestellt.

Weiterer KT4Dtmod. in Stettin eingetroffen:

Stettin 171 KT4Dtmod. 1986 --.--.---- Pogodno (ex 7053 BVG Berlin)

GLG.................Tramy1
KT4Dmod.: 6025 mit V 3.9.13 Abgestellt.

Weitere KT4Dtmod. in Stettin eingetroffen:

Stettin 172 KT4Dtmod. 1987 --.--.---- Pogodno (ex 7080 BVG Berlin)

Stettin 173 KT4Dtmod. 1986 --.--.---- Pogodno (ex 7050 BVG Berlin)

Damit sind nur noch 10 KT4Dtmod. in Berlin Abgestellt (7009 - 7012, 7025, 7027, 7034, 7052, 7075 und 7096) und 4 ( 7016, 7057, 7058 und 7087) im Dienste der BVG.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2013 16:14 von Tramy1.
Dieses Thema wurde beendet.