Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Klimaanlagen in Bussen und Straßenbahnen (Thema Erweitert)
geschrieben von Tramy1 
Hallöchen.

Mir ist gestern aufgefallen, das in allen angetroffenen Bussen die Klimaanlagen zwar in Betrieb sind und wohl auf Höchstleistung, aber es kommt nur Heiße Luft in die Wagen.

Ist für diese Klimaanlagen es nicht zu schaffen diese Temperaturen und somit nicht wirklich Leistungsfähig?

Es war egal, was für ein Bus es war , Citaro (auch der neue Turm - Blauer Engel) oder 15m Bus oder Schlenki.

Oder habe ich durch Zufall 5 Busse erwischt, wo die Klimaanlagen vergeblich gearbeitet haben und bei anderen Bussen das nicht so ist oder betrifft das alle Busse mit Klima?

Danke für die Technische Info.

GLG...................Tramy1

Ps.: Hinweg Nachmittags: 164 > 197 - Zurück Morgens am nächsten Tag: 197 > 164 > N67

GLG.................Tramy1

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2010 15:23 von Tramy1.
Ich würde sagen, durch das häufige Halten und Öffnen der Türen kann es im innern nicht kühl werden. Hinzu kommen noch geöffnete Fenster und die Klimaanlage ackert bis sie irgendwann den Geist aufgibt...
Ich kriege das Gefühl, daß Klimaanlagen in Deutschland irgendwie nicht so richtig verstanden werden als in andere Ländern. Erstens sind sie generell verpönt - schlägt man vor, Klimaanlagen in alle offentliche Verkehrsfahrzeuge einzubauen, bekommt man sofort gegenargumente wie 'wozu, für nur ein paar Tagen im Jahr' oder 'denk an den erhöhten Diesel- oder Stromverbrauch' oder 'mehr Luftverschmutzung'. Zweiten schein Klimaanlagen in Deutschland immer wieder auszufallen - neulich in einen ICE, wo Fahrgäste 50 Grad ausgestzt waren - und dann bei ausgefallenen Klimaanlagen nicht genug Fenster geöffnet werden können. Dann heißt es auch daß der Temperaturunterschied innen/aussen nicht mehr als 6 Grad betragen darf sonst kippt man sofort um. Viel besser, man schwitzt tüchtig.

In Amerika, da versteht man aber etwas von Klimaanlagen. Dort wird in Bussen und Zügen richtig gekühlt, und die Dinger fallen nicht dauernd aus. Und sie funktionieren auch in Fahrzeugen mit Türen, die an Haltestellen geöffnet werden. Und Busse werden auch vor dem Einsatz gekühlt.

Aber hier in Berlin? Wie viele unsere Busse habe Klima? Und U- und S-Bahnen?
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber hier in Berlin? Wie viele unsere Busse haben Klima?

Oh zahlreiche. VErglichem mit anderen Städten wie Wien sogar unglaublich viele. Man merkts bloß nie.

> Und U- und S-Bahnen?

Äh keine glaub ich. Und die S-Bahn will jetzt ja auch noch die Klappfenster loswerden.
Ruhlebener schrieb:
> Ich kriege das Gefühl, daß Klimaanlagen in
> Deutschland irgendwie nicht so richtig verstanden
> werden als in andere Ländern. Erstens sind sie
> generell verpönt - schlägt man vor, Klimaanlagen
> in alle offentliche Verkehrsfahrzeuge einzubauen,
> bekommt man sofort gegenargumente wie 'wozu, für
> nur ein paar Tagen im Jahr' oder 'denk an den
> erhöhten Diesel- oder Stromverbrauch' oder 'mehr
> Luftverschmutzung'. Zweiten schein Klimaanlagen in
> Deutschland immer wieder auszufallen - neulich in
> einen ICE, wo Fahrgäste 50 Grad ausgestzt waren -
> und dann bei ausgefallenen Klimaanlagen nicht
> genug Fenster geöffnet werden können. Dann heißt
> es auch daß der Temperaturunterschied innen/aussen
> nicht mehr als 6 Grad betragen darf sonst kippt
> man sofort um. Viel besser, man schwitzt tüchtig.
>
> In Amerika, da versteht man aber etwas von
> Klimaanlagen. Dort wird in Bussen und Zügen
> richtig gekühlt, und die Dinger fallen nicht
> dauernd aus. Und sie funktionieren auch in
> Fahrzeugen mit Türen, die an Haltestellen geöffnet
> werden. Und Busse werden auch vor dem Einsatz
> gekühlt.
>

Na ja, dafür fällt dann in Amerika die ganze Stromversorung aus, weil alle bei diesen Temperaturen die Dinger auf höchster Stufe laufen lassen.
In Fahrzeugen, die alle paar Meter halten und dann drei oder mehr Türen öffen, ist es schon problematisch.
Trotzdem fand ich bisher, dass sie (die Klimaanlagen) zumindest ins den DL recht gut funktionieren, wenn nicht irgendwelche Deppen die (eigentlich verriegelten) Fenster aufreißen.
Dass man so blöd sein kann, zu glauben, da würde irgendwelche "frische" Luft in den Wagen kommen oder es wird kühler, wenn die 36 - 38° heiße Luft durchs Fenster kommt, verwundert mich immer wieder.
Tramy1 schrieb:
> Mir ist gestern aufgefallen, das in allen
> angetroffenen Bussen die Klimaanlagen zwar in
> Betrieb sind und wohl auf Höchstleistung, aber es
> kommt nur Heiße Luft in die Wagen.
>
> Ist für diese Klimaanlagen es nicht zu schaffen
> diese Temperaturen und somit nicht wirklich
> Leistungsfähig?

Selbstverständlich ist es technisch möglich, auch einen Linienbus vernünftig zu kühlen - trotz teilweise geöffneter Türen. Fenster sollten natürlich bei funktionierender Anlage dauerhaft geschlossen sein.

Die "Klimaanlage" besteht ja eigentlich aus zwei Baugruppen:
(1) Der eigentliche Kühlkreislauf mit Kompressor, Kältemittelleitungen, Verdampfer und Kondensator.
(2) Die Luftverteilung, die die am Verdampfer gekühlte Luft im Innenraum verteilt.

Wenn also nur "heiße Luft" in den Innenraum geblasen wird, ist also die zweite Baugruppe in Ordnung (sonst käme keine Luft aus den Öffnungen, es sei denn, ein Fahrer möchte seine Fahrgäste quälen und schaltet die Anlage vorsätzlich ab). In deinem Fall ("heiße Luft tritt aus") muss demnach in der ersten Baugruppe ein defekt vorliegen, so dass die Luft garnicht gekühlt wird - wäre die Anlage nur nicht "leistungsfähig" genug, dann käme ja trotzdem gekühlte Luft an, nur nicht in ausreichender Menge, um den Innenraum zu kühlen. Ist die erste Baugruppe defekt, hat die eingeblasene Luft natürlich Außentemperatur... "In Betrieb" war und "arbeitete mit Höchstleistung" in deinem Beispiel also nur die Luftverteilung!

Leider ist die erste Baugruppe wesentlich defektanfälliger als die zweite - an erster Stelle steht hier der Verlust des Kältemittels, dann schaltet sich der Kompresssor aus Sicherheitsgründen komplett ab. Im Kfz-Bereich gilt eine Verlustrate von bis zu 10% jährlich noch als normal - daher fallen die Anlage vorwiegend bei älteren Fahrzeugen aus, wenn kein Kältemittel nachgefüllt wurde.

Bei der jetzigen Wetterlage würde man den Klimaanlagen ihre Arbeit natürlich wesentlich erleichtern, wenn bereits die gesamte Busflotte mit getönten Scheiben ausgerüstet wäre - die meisten Busse arbeiten ja noch mit dem "Prinzip Gewächshaus" *würg*. Selbst bei funktionierender Klimaanlage beobachtet man dann häufig, dass beispielsweise im Oberdeck die Plätze auf einer Seite komplett frei sind, weil niemand in der Sonne sitzen will...

Bei Wendezeiten unter 5 Minuten würde ich als Fahrer übrigens den Motor (und damit auch die Klimaanlage) laufen lassen - zum einen wird so die Aufheizung des Innenraums vermieden (insbesondere, wenn der Buss in der prallen Sonnen steht), zum zweiten bekommt man so über Öl- und Wasserkreislauf viel Wärme aus dem Motorblock!

Gruß
Salzfisch

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 19:46 von Salzfisch.
Salzfisch schrieb:
>
> Selbstverständlich ist es technisch möglich, auch
> einen Linienbus vernünftig zu kühlen - trotz
> teilweise geöffneter Türen. Fenster sollten
> natürlich bei funktionierender Anlage dauerhaft
> geschlossen sein.

Teilweise -> da liegt der Hund in der Butter... oder so ähnlich. Ich glaube nicht, dass es energieverbrauchsverträglich möglich ist, ein System zu entwerfen, was in einem Fahrzeug, bei dem im Schnitt alle zwei Minuten nahezu alle Türen geöffnet werden, über längere Zeit ein wohltemperiertes Klima halten kann.
Dann müsstest du an den Türen starke Luftströme wie bspw. an Kaufhauseingängen einführen. Die Klimaanlage wird bei den einfachen Scheiben (nicht wie in Wohnungen doppelte Scheiben) trotz alledem auf Hochtouren laufen müssen. Energetisch ist das Wahnsinn.

> Bei Wendezeiten unter 5 Minuten würde ich als
> Fahrer übrigens den Motor (und damit auch die
> Klimaanlage) laufen lassen - zum einen wird so die
> Aufheizung des Innenraums vermieden (insbesondere,
> wenn der Buss in der prallen Sonnen steht),

Oh, da hinterlässt du beim umweltbewussten Menschen von heute aber keinen guten Eindruck.

> zum
> zweiten bekommt man so über Öl- und
> Wasserkreislauf viel Wärme aus dem Motorblock!

Dem Motor dürfte die Hitze weitestgehend egal sein.

Viele Grüße
Florian Schulz

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 20:03 von Florian Schulz.
Anonymer Benutzer
...
11.07.2010 20:18
...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 05:00 von 54E.
Florian Schulz schrieb:
> Teilweise -> da liegt der Hund in der Butter...
> oder so ähnlich. Ich glaube nicht, dass es
> energieverbrauchsverträglich möglich ist, ein
> System zu entwerfen, was in einem Fahrzeug, bei
> dem im Schnitt alle zwei Minuten nahezu alle Türen
> geöffnet werden, über längere Zeit ein
> wohltemperiertes Klima halten kann.
> Dann müsstest du an den Türen starke Luftströme
> wie bspw. an Kaufhauseingängen einführen. Die
> Klimaanlage wird bei den einfachen Scheiben (nicht
> wie in Wohnungen doppelte Scheiben) trotz alledem
> auf Hochtouren laufen müssen. Energetisch ist das
> Wahnsinn.
>
Es ging auch nicht um "Glauben" sondern um die technische Möglichkeit - und das diese gegeben ist wird ja tagtäglich in vielen Bussen (mit einwandfrei funktionierender Klimaanlage) bewiesen; wenn auch leider nicht flottendeckend...

> Oh, da hinterlässt du beim umweltbewussten
> Menschen von heute aber keinen guten Eindruck.
>
Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass ich in öffentlichen Verkehrsmitteln ein zumutbares Klima antreffe, fahre ich mit dem Auto - da bin ich sicherlich nicht der einzige! Muss man diese "Umwelt-Apostel" mal fragen, was sie nun besser finden*...

* "umweltfreundlicher" wäre übrigens der klimatisierte Linienbus :-)

> Dem Motor dürfte die Hitze weitestgehend egal
> sein.
>
"dürfte sein"/="ist"
Den Metallteilen mag es egal sein, den Dichtungen keineswegs. Abgesehen davon, wird es mit der Schmierfähigkeit des Öls auch irgendwann kritisch und wenn sich der Motor festfrisst, hast du nur noch einen Haufen Altmetall im Heck verbaut - um das Öl zu kühlen ist es aber notwendig, dieses durch die (vom Motor angetriebene) Ölpumpe durch den Ölkühler pumpen zu lassen...

Gruß
Salzfisch
Also ich war heute mit diversen Bussen unterwegs (DL und Solaris und irgendwas kurzes auf dem 131er, glaube ein Citaro). Es war zwar warm in den Bussen, aber definitiv gefühlt signifikant kühler als draußen. Ich war von 14 Uhr bis 19 Uhr unterwegs, also auch zur Hitzeperiode mit um die 40° C im Schatten. Daß man im Bus nicht 25° hat, ist ja wohl verständlich und auch in Ordnung. Übrigens, alleine eine deutliche Luftumwälzung hat zur Folge, daß man subjektiv das Empfinden hat, es wäre kühler - sonst wären Ventilatoren sinnlos.
Bei der U-Bahn hatte ich heute gar nichts auszusetzen - es war angenehm, schätze mal um die 30°, die Tunnel sind (noch) nicht so massiv aufgeheizt.

Nachtrag: Ob getönte Scheiben tatsächlich helfen, den Bus kühler zu halten, wage ich zu bezweifeln. Zwar hat man dann die Wärmestrahlung in das Fahrzeug eingedämmt, dafür werden die Scheiben selbst heiß, und man hat es mit Wärmeleitung zu tun. Und heiße Gegenstände strahlen ihrerseits auch wieder Wärmestrahlung ab, gewonnen hat man damit also nichts. Wenn es möglich wäre, die Wärmestrahlung mit einem Konstrukt ähnlich Solarzellen in eine andere Energieform (z. B. elektrische) umzuwandeln, dann würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...

Dennis

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 20:51 von drstar.
Florian Schulz schrieb:
> [...] Ich glaube nicht, dass es
> energieverbrauchsverträglich möglich ist, ein
> System zu entwerfen, was in einem Fahrzeug, bei
> dem im Schnitt alle zwei Minuten nahezu alle Türen
> geöffnet werden, über längere Zeit ein
> wohltemperiertes Klima halten kann. [...]

Funktioniert beim GT6-99 (Klimasarg) aber recht gut.
Re: Klimaanlagen in Bussen
11.07.2010 21:01
Diese Diskussion ist sowieso unsinnige - keiner Fordert im Winter die Heizung in den Fahrzeugen komplett abzuschalten, weil die Türen so häufig die Kälte ins Fahrzeug bringen.

Die Klimaanlagen haben sich nur im Moment noch nicht als so selbstverständlich in der Köpfen vieler Menschen festgesetzt.

Und inzwischen kann man dank Technikfortschritt nicht nur durch Rekuperation heizen, sondern auch kühlen!
DonChaos schrieb:
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > [...] Ich glaube nicht, dass es
> > energieverbrauchsverträglich möglich ist, ein
> > System zu entwerfen, was in einem Fahrzeug, bei
> > dem im Schnitt alle zwei Minuten nahezu alle
> Türen
> > geöffnet werden, über längere Zeit ein
> > wohltemperiertes Klima halten kann. [...]
>
>
> Funktioniert beim GT6-99 (Klimasarg) aber recht
> gut.

Stimmt, ich gebe klein bei.
Wie drstar schon richtig anmerkte: Im Grunde braucht es nur ein paar Grad kälter sein, und psychisch fühlt sich der Fahrgast angenehm temperiert. Nur nach längerer Fahrzeit würde er (bei geringer Kelvin-Differenz) die Mogelpackung erfahren.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ausgemeckertes von "Füsik"-Lehrerin Edit besänftigt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 21:47 von Florian Schulz.
Re: Klimaanlagen in Bussen
11.07.2010 21:06
Zitat
Flo schulz
Nur nach längerer Fahrzeit würde er (bei geringem Kelvin-Wert) die Mogelpackung erfahren.

*räusper*

Bei geringer Kelvin-Differenz ... wenn der Kelvin-Wert gering ist, ist es "ar***kalt" ;-9

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 21:08 von samm.
Na bei 37 Grad wärs ganz toll, wenns im Fahrzeug trotzdem nicht die 26 überschreiten würde.
samm schrieb:
> Florian Schulz schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Nur nach längerer Fahrzeit würde er (bei geringem
> > Kelvin-Wert) die Mogelpackung erfahren.
>
> *räusper*
>
> Bei geringer Kelvin-Differenz ... wenn der
> Kelvin-Wert gering ist, ist es "ar***kalt" ;-9

Differenz, du sagst es. Temperaturdifferenzen werden in Kelvin angegeben.

Viele Grüße
Florian Schulz

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 21:38 von Florian Schulz.
Silent-Eagle schrieb:
> Ich würde sagen, durch das häufige Halten und
> Öffnen der Türen kann es im innern nicht kühl
> werden. Hinzu kommen noch geöffnete Fenster und
> die Klimaanlage ackert bis sie irgendwann den
> Geist aufgibt...

Die heiße Luft bei Klimaanlage ist nur eine Lüftung, was viele Fahrer nicht wissen es gibt beim Kühlwasser 2 Hähne, wenn man diese zu dreht kommt dann kalte Luft, insbesondere auf I scheint dies nur wenig bekannt zu sein.
Also sind ein Großteil der "defekten" Klimaanlagen nur ein Bedienfehler?
DonChaos schrieb:
> Also sind ein Großteil der "defekten" Klimaanlagen
> nur ein Bedienfehler?

Nein, die Hähne sind Sache der Werkstätten, die in Britz weiß dies und macht diese auch vor heißen Tagen zu, Nachteil der Sache ist, die, dass man nicht mehr die volle Heizleistung erreichen kann.

Zu den Fenstern ist noch eine Sache zu sagen, warum baut die BVG nicht Schlösser ein, die sich nur mit einem Schlüssel schließen lassen (Klappen bei DL08/09 im OD), bzw. sollten auch die Scharniere wo der Schnapper vom Schloss rein kommt auch nach mehrmaligen aufschreiben auf die "Wagenbegleitkarte" wieder angebaut werden...
(Was bei vielen Wagen nicht gemacht wurde, egal welcher Hof!)
Physikalisch gesehen richtig, die Differenz zwischen 2 Temperaturen wird in ° K angegeben. Da wir aber nicht in Amerika sind, würde es sogar reichen (hier für das Forum, versteht sich) einfach zu schreiben, x ° kühler als... Dann spielt es keine Rolle, ob man ° C oder ° K meint, da es ja eine Differenz ist. Nach hinten gehts erst dann los, wenn man ° F schreibt. Wenn ich mich nämlich recht entsinne, ist die Umrechnung nicht-linear (irgendwas war da mit Multiplikation und einer Addition...)

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen