Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SXF 1 Busse zum Flughafen
geschrieben von Chep87 
Nachdem es ja in Berlin üblich ist den Schönefelder Flughafen mit dem letzten Schrott anzufahren (RB14 und RE7 mit den Ostos, S9 bis vor nicht all zu langer Zeit mit 485ern) scheint es sich jetzt auch aufm SXF 1 durchzusetzen, alles einzusetzen, solange es rollt:


So viel zum Thema "korrekte Zielbeschilderung". Das Fahrpersonal war - natürlich - nicht der englischen Sprache mächtig und bestand darauf den fragenden Fahrgästen ausschließlich auf Deutsch zu antworten.

Besonders die Inneneinrichtung hatte aber einen gewissen Charme:


Wir waren auch "nur" 16 Minuten zuspät unterwegs.
Und nur nochmal zur Erinnerung: Das Ding kostet normalerweise Zuschlag!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2010 14:40 von Chep87.
Jaja, der gute schrottreife 8516 mit nem halben Lenkeinschlag Lenkspiel, die größte Schrottkarre von Berlin´s Straße, die Schilderung U1 ist schon ne weile drin. Dieser Bus ist nur für SXF1 und SEV angedacht und soll noch bis zum Februar 2011 laufen.

Um die Zielbeschilderung raus zu bekommen muss der Fahrer sich auch mit dem System IBIS auskennen, denn der Almexdrucker ist nur Tarnung und seit Monaten defekt.
Zitat

Dieser Bus ist nur für SXF1 und SEV angedacht und soll noch bis zum Februar 2011 laufen.
Na super.

Ich zitiere mal die =13&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=19ed661857]BVB.net Webseite:
Zitat

BVB.net setzt für diese Verbindung ausschließlich moderne Reisebusse ein. Diese sind klimatisiert, haben bequeme Komfortsitze und viel Stauraum für Gepäck. Die kurze Fahrzeit von 20 Minuten wird erreicht, weil die Busse ohne Halt zwischen Südkreuz und Flughafen Schönefeld über die A 100 und A 113 fahren.

Das grenzt für mich schon fast an Betrug!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2010 14:55 von Chep87.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------------
> Ich zitiere mal die
> =13&tx_ttnews=7&cHash=19ed661857]BVB.net
> Webseite:
> BVB.net setzt für diese Verbindung ausschließlich
> moderne Reisebusse ein. Diese sind klimatisiert,
> haben bequeme Komfortsitze und viel Stauraum für
> Gepäck. Die kurze Fahrzeit von 20 Minuten wird
> erreicht, weil die Busse ohne Halt zwischen
> Südkreuz und Flughafen Schönefeld über die A 100
> und A 113 fahren.
>
> Das grenzt für mich schon fast an Betrug!

DER SXF1 ist derzeit noch zuschlagsfrei und deshalb fahren BVB und BEX teilweise mit Linienbussen, dort passen mehr Leute rein.
Zitat

DER SXF1 ist derzeit noch zuschlagsfrei und deshalb fahren BVB und BEX teilweise mit Linienbussen, dort passen mehr Leute rein.
Aber nicht auf legale Weise. Ein Gelenkbus hat so an die 40 bis 50 Sitzplätze. Ein Reisebus kommt auf die selbe Kapazität UND hat den Vorteil das das Gepäck im Gepäckbereich unter dem Bus verstaut ist. Auf Autobahnen darf soweit ich mich erinnere nämlich im Linienverkehr keiner im Bus stehen.
Anonymer Benutzer
...
13.09.2010 16:03
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 03:45 von 54E.
Ganz so einfach isses dann doch nicht. Und auch wenn es dir nicht passt, Schwachsinn ist meine Aussage garantiert nicht:

Zitat
§ 3 Geschwindigkeit der StVO
[...]
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
[...]
2. außerhalb geschlossener Ortschaften
[...]
b) [...] für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen 60 km/h
[...]
(Gut, an die 60 hält sich dann eh kein Fahrer)

Interessant wird das dann mit folgenden Paragraphen:
Zitat
§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen der StVO
(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt [...]
Grundsätzlich gilt also: Wenn ein Fahrgast steht, ist die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h. Mit 60 km/h darf er aber nicht auf die Autobahn fahren, da er mindestens 61 fahren können muss. So meine Interpretation als nicht Anwalt, die mir aber so von verschiedenen Fahrern bestätigt wurde.
HAHA, Paragraphenrotzerei, da mach ich gleich mal mit:

Aus der wikipedia:
Zitat

Die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) definiert in § 30a eine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit als „Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner Bauart auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann.“
Somit hat ein Bus mit stehenden Fahrgästen immernoch eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von über 60km/h
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Grundsätzlich gilt also: Wenn ein Fahrgast steht,
> ist die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h. Mit 60 km/h
> darf er aber nicht auf die Autobahn fahren, da er
> mindestens 61 fahren können muss. So meine
> Interpretation als nicht Anwalt, die mir aber so
> von verschiedenen Fahrern bestätigt wurde.

Ergänzend hierzu §18 (5) StVO: "Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden." Bundesautobahn und Stadtautobahn sind rechtlich gesehen zwei verschiedene Dinge (zumindest war es so in der Geburtsstunde der Stadtautobahn).

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2010 16:32 von Florian Schulz.
Anonymer Benutzer
...
13.09.2010 16:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 03:47 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
13.09.2010 16:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 03:47 von 54E.
Zitat

Ich hoffe, dass du keinen Führerschein hast - denn die Verkehrsregeln scheinen dir nicht zu liegen...
Doch doch, ich habe einen Führerschein. Sogar A und B ;) Nutze aber wenn dann nur den A Teil des Führerscheins, außer es gibt aus beruflichen Gründen nen Verkehrsmittel für das ich den B Teil brauche. Aber schön das du gleich wieder beleidigend werden musst. Dachte man könnte das anständig diskutieren? Scheint aber wohl nicht deine Stärke zu sein ...

Zitat

Somit hat ein Bus mit stehenden Fahrgästen immernoch eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von über 60km/h
Hm, darf aber dennoch nur 60 km/h fahren. Schön das man damit das Leben von Fahrgästen in Elefantenrennen aufs Spiel setzt. Aber gut, wieder was dazu gelernt.

Ändert aber nix daran das so ein "Bus" nach meiner Meinung nichts auf der Autobahn zu suchen hat.
Anonymer Benutzer
...
13.09.2010 16:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 03:48 von 54E.
Zitat

Beleidigend ist was anderes.
Ah, jetzt weiß ich wieso mir ein Großteil des BVG Personals beleidigend vorkommt. Sie sind es gar nicht :-D

Zitat

Traurig, wenn du sowas als Führerscheininhaber nicht weiß.
Das mit den Bauartbedingten 61 km/h wusste ich. Gibt ja auch durchaus Mopeds die 80 können, aber nur 60 im Fahrzeugschein eingetragen haben.

Das mit den mehr Fahrgäste als Sitzplätze sollte eigentlich der Busfahrer wissen. Mich als A und Bler interessiert das nicht.

Zitat

Deine Meinung ist unerheblich und bedenkt die teilweisen Sachzwänge nicht
Die Fahrgastmeinung ist unwichtig? Nett.
Anonymer Benutzer
...
13.09.2010 17:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 03:49 von 54E.
Laß Dich nicht ärgern Chep87. Manch einer braucht das Poltern und Hochziehen an Kleinigkeiten, weil ihm sonst keiner mehr zuhört!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Ich les ständig "54E User ignoriert - Hier klicken, um Nachricht anzuzeigen bzw. zu verstecken" aber ich konnt mich doch nicht durchringen zu klicken.

Der Bus is schlicht ne Katastrophe. Während die BVG Ihren SubUnternehmern penibel genau vorschreibt, wie die Busse auszusehen und zu fahren haben, scheint das am Stadtrand mal wurschtegal zu sein ...
achherrje schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bus is schlicht ne Katastrophe. Während die BVG Ihren SubUnternehmern penibel genau
> vorschreibt, wie die Busse auszusehen und zu fahren haben, scheint das am Stadtrand mal
> wurschtegal zu sein ...

Jeder Auftraggeber hat es in der Hand, für sein gutes Geld eine entsprechende Gegenleistung einzukaufen.
Im übrigen fährt die BVG selbst noch ein paar deutlich ältere Wagen (GN93), allerdings besser gepflegt und mit Abgasreinigung (grüne Plakette) nachgerüstet.

so long

Mario
Naja zu dem Thema, ick meine früher wo ich jeden Tag mit dem X21 Autobahn fuhr war (soweit das Stück A 111 auf dem Kurt-Schumacher-Damm nicht von Stau belegt war) gang und gebe das man selbst die DN´s auf 80+ hochprügelte und man kein Wort mehr verstand teilweise. Also war das alles nicht erleubt?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Wie oben bereits von 54E ausführlich dargelegt, gilt die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit nur, wenn Fahrgäste stehen müssen. Das ist bei Doppeldeckern ja glücklicherweise nur selten der Fall. Wobei ich die Behauptung von "80+" für einen DN schon recht unglaubwürdig finde...

Gruß
Salzfisch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen