Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn
geschrieben von Jay 
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und diese Ringbahn wurde bei meiner Fahrt als S46
> nach KW angezeigt (die zeitgleich kommen sollte).
>

Diese ganzen schwachsinnigen Ansagen und Anzeigen sollte man lieber abschalten: gestern Abend, Neukölln, S46 nach KW fährt ein und gut voll wieder ab. Kurz darauf die Ansage, dass der Zug nach KW wenige Minuten Verspätung hat, an der Anzeige erschien Kw in 1 Minute und es kam natürlich nichts bzw. erst viel später eine S42.

Beste Grüße
Harald Tschirner
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3109 hat gebrannt, hat ja deshalb div. teile mit Motorraum neu bekommen...

Motorbrände hat es immer gegeben, seit Fahrzeuge maschinell angetrieben werden. Naturgemäß am häufigsten sind Verbrennungsmotore beteiligt (viel seltener Elektromotore von Obus, Straßenbahn und U- bzw. S-Bahn, hier sind Fahrschalter- oder Automatenbrände häufiger).
Von Motorbränden waren auch alle Doppeldecker-Typen, Do / SD / D / DN und eben auch DL betroffen. Dass Wagen dabei vollkommen ausbrennen, scheint eine Spezialität der Marke DB Citaro zu sein.

so long

Mario
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... 191, 192, 197, 259, 350 und andere Dorflinien wo 12m Ausreichen.


Hallo zusammen,

ich finde es nicht so gut, wenn gedankenlos an Tatsachen vorbeipolemisiert wird. Deshalb hier mal eine Darstellung der Verläufe der Linien 191, 192 und 197:



Diese Linien bewältigen für die rund 250.000 Einwohner des Stadtbezirkes Marzahn-Hellersdorf umfangreiche Zubringerdienste zum Schnellbahnnetz. 12 m Busse haben auf diesen Linien und deren Vorgängern noch nie ausgereicht und wurden dort in der Regel auch nicht eingesetzt.

Gruß
Micha
Ach, den 3222 kannst du getrost überlesen.
Große Klappe, nichts dahinter, aus zig Foren schon rausgeworfen und die BVG ist extrem genervt von dem Fuzzy..

Micha schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ... 191, 192, 197, 259, 350 und andere
> Dorflinien wo 12m Ausreichen.
>
>
> Hallo zusammen,
>
> ich finde es nicht so gut, wenn gedankenlos an
> Tatsachen vorbeipolemisiert wird. Deshalb hier mal
> eine Darstellung der Verläufe der Linien 191, 192
> und 197:
>
> [www.Doppelstockbus.de]
> 191_192_197.jpg
>
> Diese Linien bewältigen für die rund 250.000
> Einwohner des Stadtbezirkes Marzahn-Hellersdorf
> umfangreiche Zubringerdienste zum Schnellbahnnetz.
> 12 m Busse haben auf diesen Linien und deren
> Vorgängern noch nie ausgereicht und wurden dort in
> der Regel auch nicht eingesetzt.
>
> Gruß
> Micha
Wird von mir ohne Zögern unterschrieben. Auch der vorangegangene Beitrag.

Wenn Doppelstockbusse vollkommen zu Recht auf dem 172er eingesetzt werden (und zwar dogmatisch), die also einen Großteil der Strecke durch Einfamilienhaussiedlungen zurücklegen - dann können sie inmitten der großen Plattenbaugebiete nicht verkehrt sein.

Und warum dieser *böses Wort* die Zufallseinsätze auf den Linien 259 und 350 als Bedarf für DL seitens des Betriebshofes ansieht, kann er sicherlich nicht einmal selbst beantworten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da sollte man lieber durchdiskutieren das man Schwachsinnige Einsätze von DLs auf dem M41 aufhören. Das ist ne Linie wo ausschließlich Gelenkbusse hingehören, da der Großteil der Fahrten Kurzstreckenfahrten sind wo fast keiner der Fahrgäste aufs Oberdeck geht.
Ergebnis ist immer das sich unten alles staut, die Türen blockiert werden und nicht zugehen und sich die Fahrten verspäten.
Sobald ein DL auf dem M41 zu sehen ist kann man fast immer beobachten das der sich auf der Fahrt eine Verspätung einhandelt und eine Rudelbildung folgt, wo dann 1-2 Busse direkt hinterher kommen..
Zum M41: Erstens hast du die Pulkbildung dort auch bei Gelenk- oder sonstigen Bussen und zweitens sind die DL dort auf Grund ihrer höheren Kapazität was Kinderwagen und Gehhilfen angeht genau richtig.
Weiß einer wo die LN00 MAN (15xx) hin sind. Hat man die etwa pünklich zum Winter abgestellt. Sie sind zumindest am Wochenende nicht mehr auf dem 269er unterwegs.

Gruß fairsein
Wie vielleicht bekannt ist ja dieses Wochenende die Ringbahn (bzw. auch die S8 und S9, sowie die verschollene S 85) zwischen Schönhauser Allee und Storkower Straße (?) dicht und SEV eingerichtet.

Das Wochenende über hatte ich ein paar mal Gelegenheit, das Chaos an der Schönhauser zu beobachten.
Es zeigt sich, dass das Management hier leider Defizite aufweist:

- Die Bahnen fahren auf dem Gleis, von dem normalerweise der Ring Richtung Ostkreuz abfährt, ein, und von dort aus Richtung Gesundbrunnen zurück. Das hat zur Folge, dass viele Reisende in Richtung Ostkreuz die Sperrung übersehen und in den Zug einsteigen, ohne zu bemerken, dass es sich um die Gegenrichtung handelt.
Auf der Anzeige steht lediglich "S42 Ring"; Zwischenziele wie "Gesundbrunnen" und "Jungfernheide" werden nicht angezeigt, weil dort die ganze Zeit ein Band durchläuft, das auf den Ausfall der S 8 und S 9 hinweist.
Ein Hinweis auf die Streckensperrung befindet sich lediglich auf dem gegenüberliegenden Gleis, von dem normalerweise der Ring Richtung Gesundbrunnen abfährt.

- Die Haltestelle für den SEV ist gut versteckt: Sie befindet sich an der Kreuzung Greifenhagener Str./ Wichertstraße; für Ortsunkundige kaum zu finden. Hinweise sind spärlich.
Die allermeisten Fahrgäste, die von der Sperrung überrascht werden, benutzen den "Hauptausgang" und stehen vor den Schönhauser Allee Arcarden. Dort befinden sich keine Hinweise auf die Haltestelle des Ersatzverkehrs (man hätte ja den anderen Ausgang benutzen müssen).
Einige arme Tropfe steigen hoffnungsvoll in den Ersatzverkehr für die ebenfalls nicht verkehrende U2/M1, der unglücklicherweise genau dort abfährt.

M.E. wären für die Streckensperrung nächstes mal folgende Änderungen notwendig:
- Die endenden Ringbahnen sollten am anderen Gleis, das näher an den Allee Arcarden liegt, halten. Somit würde die Ringbahn am gewohnten Gleis abfahren, während das Gleis der gesperrten Richtung leer bleibt.

- Die Anzeige am Gleis der Ringbahn Richtung Ostkreuz sollte auf die Streckensperrung hinweisen.

- Die SEV- Haltestelle lässt sich vermutlich nicht verlegen. Dann sollte diese aber sehr viel besser ausgeschildert werden.

mfG
Delay
@delay: Die Abfahrt vom anderen Gleis ist leider nicht möglich. Zwischen Gesundbrunnen und Schönhauser Allee gibts nur den einen Gleiswechsel. Der nächste Gleiswechsel in die andere Richtung ist in Wedding. Das ließe sich also leider nicht machen.

SEV-Haltestellen müssen genehmigt werden, da dürfte es also tatsächlich schwer sein einen anderen Standort zu bekommen. Eine bessere Wegeleitung und Infopersonal sind dagegen machbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> SEV-Haltestellen müssen genehmigt werden, da
> dürfte es also tatsächlich schwer sein einen
> anderen Standort zu bekommen. Eine bessere
> Wegeleitung und Infopersonal sind dagegen machbar.

Naja, wenn der U2-SEV erstmal vorbei ist, könnte man auch mal mit einer Blockumfahrung (Pappelallee - Stargarder Straße - Schönhauser Allee - Wichertstr.) die Haltestelle vor die Schönhauser Allee Arkaden verlegen, wo es auch einen vernünftigen Übergang zur U2 gäbe. Aber zur Zeit hätte es wohl dort ein ziemliches Buschaos gegeben.
Ein kleiner Zusammenfassungsartikel zu den BVG-Busproblemen:

Artikel

Schön ist, dass der Autor sich vom Namen der DL-U-Bahnbaureihe aufs Glatteis führen ließ, denn er erklärt den Baureihennamen beim Bus als Doopeldecker, Leichtbau...

Edit: Interpunktionsfehler korrigiert
Edit2: Wie ich sehe wurde im Artikel inzwischen auf Doppeldecker, lang korrigiert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2010 08:46 von nicolaas.
Ja, Herr Hasselmann wird als Kurpjuweit-Vertreter langsam besser, aber macht noch immer ein paar Fehler. ;)

Ich glaub der Satz "Ja, ja, die Standheizung wieder" könnte vom Fahrer auch etwas anders gemeint gewesen sein. Würde jedenfalls erklären, warum Frau Reetz keine Ahnung davon hat. Gut, böse Zugen würden jetzt behaupten, dass sie die eh nicht hat, mir sind jedoch die beiden BVG-Pressesprecher noch immer deutlich sympathischer, als die Kontrahenten vom roten Riesenkonzern, die immer die perfekte Ausr... äh Antwort parat haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Der Tagesspiegel
BVG-Sprecherin Reetz sagte gestern auf Anfrage, dass sie bislang von keinen Problemen mit der Standheizung gehört habe. Der qualmende Bus gehört der Firma Hartmann, die im Auftrag der BVG mit baugleichen Modellen die Linie 204 betreibt.

Das insbesondere Citaros ne qualmende Z-Heizung haben sollte auch Fr. Reetz bekannt sein, manchmal qualmt die aber auch bei anderen Fahrzeugen.

Habe da am Freitag nen schönes Foto im Kreisel gemacht
Die gute Z-Heizung

fairsein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß einer wo die LN00 MAN (15xx) hin sind.

In letzter Zeit gab es kaum Abstellungen. Wegen der roten Plaketten sind die Dinger jedoch nur noch auf Linien einsetzbar, die den A-Bereich nicht berühren.
Heute morgen waren beispielsweise 28 Stück auf Strecke, davon 13 vom Hof Indira-Gandhi-Str. (Linien 191 und 192, Einzelexemplare auf 154, 197, 256 und 291) und 14 vom Hof Lichtenberg (Linie 195, einzelne auf 260 und X69).
Sogar der Fahrschulwagen 1595 von Müllerstraße ist draußen und ersetzt heute auf X21 einen DL.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2010 15:57 von der weiße bim.
Laut Radiomeldung war in Köpenick mal wieder ein LKW als Oberleitungsrasierer aktiv.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jup war gegen 14:40 mit dem Rad von Mahlsdorf Richtung Spindlersfeld unterwegs. Da kamen mir in Höhe Rahnsdorfer Str. eine 63 und eine 60 entgegegen, außerdem noch 2 62er, alle geschildert nach S Mahlsdorf. DIe Wendeschleife Mahlsdorf Süd war merkwürdigerweise leer. Die Schleife Hirtestr. schon recht voll. Zwischen S Köpenick Nord und Seelenbinderstr. war der Verkehr komplett gesperrt.Der SEV 60/61 fuhr wie gewohnt, nun aber über Bahnhofstr./Lindenstr., denn ab dort verkehrten wieder Bahnen. Das hat leider keiner den wartenden Massen an der Hst. Bahnhofstr./Seelenbinderstr. gesagt. Auch der Geschäftsbereich Bus dauerblinkte alleraorten. Warum der nicht in einer großen Blockumfahrung drehen konnte weiß ich nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der SEV 60/61 fuhr wie gewohnt, nun aber
> über Bahnhofstr./Lindenstr., denn ab dort
> verkehrten wieder Bahnen.

Na ja, so in etwa. Der (extrem unzuverlässige) SEV fuhr auch vorher schon über Bahnhofstr./Lindenstr., da er an der Alten Försterei wendet. In Adlershof waren gegen 15:00 über 20 Minuten keine 60/61 und kein 164 zu sehen. Die mobile Ist-Abfahrtzeiten-Seite zeigte für den 164er an der Abtstraße gar keine Abfahrten an. Die Abfahrten für 60/61 waren nicht sehr aussagekräftig. Ich habe mich dann entschieden, via Schöneweide und Karlshorst nach Köpenick zu fahren. War natürlich ein Schuss ins Knie, bei fast 30 Minuten Wartezeit auf die S3 in Karlshorst... Fazit: Anstelle von nicht mal 30 Minuten fast 90 Minuten gebraucht. Für morgen wünsche ich mir 80 Minuten minus x.
War auch mittendrin, am interessantesten fand ich den 269er, der am Brandenburgplatz (Richtung Friedrichshagen) mit dem Ziel "U Elstwerwerdaer Platz" ankam. Es stiegen auch Leute ein, der Fahrer winkte durch. Da an der Station normalerweise Fahrgäste Richtung Salvador-Allende-Viertel stehen, wunderte mich das schon. Zwar kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Bus einfach nicht umgeschildert wurde, aber warum sollte er diese Umleitung gefahren sein?

Spannender wäre ja 'ne Fahrt gen Norden über Friedrichshagen und Waldesruh...

Später hingegen kamen durchaus Wagen in Richtung Süden (269, 164) durch die Seelenbinderstraße, vermutlich war also doch noch was in der südlichen Bahnhofstraße - vielleicht ist ja 'ne Tram quer auf der Kreuzung stehengeblieben...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.