Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
...
05.10.2010 19:43
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:22 von 54E.
Sinnvolle Entscheidung. Dann bleiben uns ähnliche Zustände wie in Stuttgart erstmal erspart.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Traurig daran ist nur, dass man die Gelder für diese Planung immerhin 1,7 Mio "verbrennt", während man bei allen angedachten Straßenbahnverlängerungen immer erzählt, dass dafür ja leider kein Geld da ist. Sogar den gültigen Planfeststellungsbeschluss für Adlershof wollte man ja verfallen lassen.

Und da immer so schön erzählt wird, dass die Autobahn ja vollständig vom Bund bezahlt wird - falsch. Die Planungskosten, die da jetzt anfallen, trägt das Land. Ebenso die Baukosten für alles, was nicht Autobahn ist - also die gesamte Umgestaltung am Treptower Park.

Mir wäre es jedenfalls lieber, man würde dieses Geld (wenn schon nicht in den ÖPNV) wenigstens in andere Projekte, wie die Umfahrung Köpenick zur Entlastung der Bahnhofsstraße und die TVO (als Stadtstraße) stecken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das Wowereit und Junge-Reyer das Gesicht wahren können, sollte uns bitteschön schon 1,7 Mio wert sein!

Sich von einem Punkt eines Koalitionsvertrages zu verabschieden, nur weil beide Koalitionsparteien ihn mehrheitlich(wie ihre Wähler) ablehnen, wäre nun wirklich zu demokratisch.

Der Planfeststellungsbeschluss gilt lt. Artikel 10 Jahre - da darf man vorsichtig optimistisch sein, dass Wähler und Parteien zur Besinnung kommen und sich der Lösung aller Probleme nicht länger in den Weg stellen.

Mit ein bisschen Glück wird die Trassierung durch Wohngebiete obsolet, weil die benachbarte Hochleistungstrasse sich bald dank konsequenten runterwirtschaftens endlich zur Umwidmung anbietet - man muss nur die richtigen Prioritäten setzen, um sich von demokratischen Entscheidungen nicht in die Suppe spucken lassen zu müssen!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Wenn man das Projekt nicht will, dann würde man nichtmehr weiterplanen. Ist also nur ein Trick, die Gegner in Sicherheit zu wiegen, damit sie nichtsmehr machen! Dann kann man nämlich später sagen, dass der Protest zu spät kommt!


Hat man in Stuttgart auch so gemacht! Und dann wundert man sich, wenn sich das VOlk beschissen fühlt!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
nächste Runde:

[www.morgenpost.de]

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
...na zum Glück wird es in Berlin in absehbarer Zeit keine Regierung ohne Grüne geben.
Da wird auch ein Herr Wowereit nicht machen können was er will.
Ohne Grüne -> keine Regierung, mit Grüne -> keine Autobahn *hoffentlich*

off topic an
Forsa Umfrage v. 01.10.10: Grüne=30%(45) SPD=26%(39) CDU=16%(24) Linke=15%(22) FDP=3%(0)
es ginge also nur
Grüne+SPD -->wer dann wohl Bürgermeister wäre? ;) *feix*
Grüne+CDU -->in HH ok, in B unwahrscheinlich
Grüne+Linke -->wäre mal was Neues
off topic aus

plums # [tram.swetlin.net]
Anonymer Benutzer
...
12.10.2010 01:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:39 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch ist die Wahl nicht erfolgt und bevor die SPD ne Grüne Bürgermeisterin wählt, nimmt man lieber
> die CDU als Juniorpartner in einer Große Koalition.
>
> Die größte Fraktion muss nicht zwingend in der Regierung sein...

Forsa Umfrage v. 01.10.10: Grüne=30%(45) SPD=26%(39) CDU=16%(24) Linke=15%(22) FDP=3%(0)

Wenn mir mal diese Umfrage als mögliches Wahlerg. nehmen, hätte aber SPD und CDU zusammen immernoch zuwenig Stimmen.
SPD+CDU (39+24) = 63 vs. Grüne+Linke (45+22) = 67
Oder mit anderen Worten: ohne die Grünen würde es gar nicht gehen...

plums # [tram.swetlin.net]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2010 01:39 von plums.
Anonymer Benutzer
...
12.10.2010 02:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:22 von 54E.
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Noch ist die Wahl nicht erfolgt und bevor die
> SPD ne Grüne Bürgermeisterin wählt, nimmt man
> lieber
> > die CDU als Juniorpartner in einer Große
> Koalition.
> >
> > Die größte Fraktion muss nicht zwingend in der
> Regierung sein...
>
> Forsa Umfrage v. 01.10.10: Grüne=30%(45)
> SPD=26%(39) CDU=16%(24) Linke=15%(22) FDP=3%(0)
>
> Wenn mir mal diese Umfrage als mögliches Wahlerg.
> nehmen, hätte aber SPD und CDU zusammen immernoch
> zuwenig Stimmen.
> SPD+CDU (39+24) = 63 vs. Grüne+Linke (45+22) = 67
> Oder mit anderen Worten: ohne die Grünen würde es
> gar nicht gehen...

Es fehlen aber noch 10% von den sonstigen Parteien ...
Und so schön diese Umfragen auch sein mögen - weder die SPD noch die CDU wird für die grüne Bürgermeisterin stimmen. Eher bilden SPD und CDU eine Minderheitsregierung a la NRW...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Eine "große" Minderheitskoalition? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Vor allem, da die Grünen mit diesem Ergebnis mit den Linken ein gutes Druckmittel auf die SPD hätte. Ich denke, da würde die SPD eher Wowi entsorgen, wie sie es damals mit Schröder gemacht hat.

Ich vermute aber ganz stark, dass der Umfragetrend sich derzeit einfach recht stark verzerrt. Erstmal gilt es die BaWü-Wahl abzuwarten, denn was da rauskommt, dürfte auch großen Einfluss auf die Meinungsbildung hier haben. Anschließend könnte sich der Trend zementieren, oder der Höhenflug der Grünen beendet sein.

Als letzten "echten" Trendmesser haben wir die letzte Wahl und da lagen SPD, Linke, Grüne und CDU etwa gleichauf. Ich denke wenn es ernst wird, dann werden wir wieder auf einem ähnlichen Niveau landen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das Schlimmste was Berlin passieren kann, wäre eine knappe Koalition aus LINKE+Grünen.
Die Schäden, welche die in und mit der Stadt verursachen täten, würden uns noch Jahre später Millionen ¤ und Imageverluste kosten!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute aber ganz stark, dass der Umfragetrend
> sich derzeit einfach recht stark verzerrt. Erstmal
> gilt es die BaWü-Wahl abzuwarten, denn was da
> rauskommt, dürfte auch großen Einfluss auf die
> Meinungsbildung hier haben. Anschließend könnte
> sich der Trend zementieren, oder der Höhenflug der
> Grünen beendet sein.

Ich schätze mal Mappus und Grube werden es für die Grünen leicht machen und das ganze Stuttgart-21-Projekt soweit durchziehen, dass man hinterher vor der Wahl steht 5 Mrd. Euro für die Nichtrealisierung und 3 Mrd. Euro für die Realisierung freigeben zu müssen. Dann kann man schön über die Machenschaften der Vorgängerregierung herziehen und muss sich dem Sachzwang beugen. Cem Özdemir wird das als Ministerpräsident schon so vermitteln können, dass seine Partei nicht zu großen Schaden nimmt. Letztlich ist er ja sogar schon dabei, ohne dass es ihnen schadet.

485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und so schön diese Umfragen auch sein mögen -
> weder die SPD noch die CDU wird für die grüne
> Bürgermeisterin stimmen. Eher bilden SPD und CDU
> eine Minderheitsregierung a la NRW...

Ich denke eher, der Trend für die Grünen ist schon so stark, dass sie auf jeden Fall deutlich besser als 2006, jedoch nicht unbedingt sooo gut wie in der Umfrage landen werden. Auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass der Trend noch anhält und sich die Frage dann nächstes Jahr gar nicht mehr stellt, welchen Koalitionspartner die Grünen wollen / brauchen.

Wenn die SPD eine Minderheitsregierung bevorzugen sollte, könnte sie eher versuchen, dies mit dem bewährten Regierungspartner zu machen. Ich denke, für eine große Minderheitskoalition gibt es weder den Wählerwunsch, noch Realisierungschancen noch genügend Stimmen aus anderen Fraktionen.

Insgesamt muss man auch noch berücksichtigen, dass die Situation für Rot-rot gar nicht so viel schlechter geworden ist. Die drei Prozent, um die man in der Umfrage hinter dem Wahlergebnis liegt, kann man mit ein paar gelungenen Aktionen und einem bisschen aufkommenden Rückenwind innerhalb eines Jahres sicher locker aufholen.

Da sich wohl an der Zusammensetzung und den Untaten der Bundesregierung bis im nächsten Herbst nichts ändern wird, wird schwarz-gelb auch im nächsten Jahr einen erheblichen Gegenwind spüren, so dass die knapp 20% kein unrealistisches Ergebnis sind.
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Schlimmste was Berlin passieren kann, wäre
> eine knappe Koalition aus LINKE+Grünen.

Das mag deine Meinung sein. Ich halte dies für eine durchaus realistische Option, die ich persönlich auch favorisieren würde. Wenn es für die SPD nicht für eine Regierungsbeteiligung reicht bzw. man so blöd ist, trotz der Umfrageergebnisse eine Beteiligung als Juniorpartner auszuschließen, würde ich dies für eine der realisierbarsten Minderheitsregierungen halten, schließlich hat die SPD auch einen nicht unvernünftigen linken Flügel.


> Die Schäden, welche die in und mit der Stadt
> verursachen täten, würden uns noch Jahre später
> Millionen ¤ und Imageverluste kosten!

Naja, um in Landowski-Diepgensche-Dimensionen vorzudringen, muss man sich aber schon reichlich anstrengen. Und dann kommt eine möglicherweise kritikbedürftige Politik bei dieser Konstellation eher größeren Bevölkerungsschichten zugute als dem Parteifilz und den größten Spendern wie es bei - in Berlin zum Glück bei weitem unrealistischen - Regierungskonstellationen der Fall wäre.
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Schlimmste was Berlin passieren kann, wäre
> eine knappe Koalition aus LINKE+Grünen.
> Die Schäden, welche die in und mit der Stadt
> verursachen täten, würden uns noch Jahre später
> Millionen ¤ und Imageverluste kosten!

Und was wäre daran jetzt bitte schlimm?
Endlich mal eine Regierung, die uns nur Millionen kostet und keine Milliarden wie üblich!
Und alle, die Berlin an die Wand gefahren haben, landen dort, wo sie hin gehören: In der Opposition mit ihren großzügigen Möglichkeiten der Versorgung von verdienten Parteisoldaten.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Klar, die LINKE hat natürlich keine verdienten Parteisoldaten die noch versorgt werden müssen und die Grünen sind völlig frei von engstirnigen Ideologien.

Die LINKE werden den Stadthaushalt über Gebühr strapazieren um ihrer Wählerklientel das Nichtstun noch weiter zu versüßen. Wirtschaft und Privathaushalte werden geschröpft bis sie nichts mehr haben (oder mit Sack und pack die Stadt verlassen) um die faule und ungebildete Unterschicht zu füttern und sozialistische Experimente zu finanzieren.
Das was noch übrig bleibt greifen sich die Grünen um die Umgestaltung zum Ökodorf voranzutreiben - egal was es kostet, Hauptsache es dient der Ideologie!

Die Stadt wird immer mehr verdrecken und verkommen und die Arbeitslosenzahlen gegen den Bundestrend massiv steigen! Bleiben dann noch die Touristen weg, dann gute Nacht Berlin!

Allerdings hoffe ich noch auf den intelligenten, gebildeten und weitsichtigen Bürger, der sich vorher anschaut wen er wählt!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2010 15:23 von Spandauer70.
Ich frage mich, was diese vollkommen müßige Orakelei in einem Nahverkehrsforum in einem Thread über eine Autobahn verloren hat...also bitte btt. Danke.

Grüße
c.
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die LINKE werden den Stadthaushalt über Gebühr
> strapazieren um ihrer Wählerklientel das Nichtstun
> noch weiter zu versüßen.

> Das was noch übrig bleibt greifen sich die Grünen
> um die Umgestaltung zum Ökodorf voranzutreiben -
> egal was es kostet, ...

Also, um dies mal aufzugreifen und auf einen verkehrspolitischen Kontext zurückzuführen, ist es mir doch deutlich lieber, diese Koalition gibt eine Milliarde Euro aus, um einen kostenfreien ÖPNV einzuführen als dass eine andere Koalition diese Gelder Energiekonzernen, Hotelbetrieben oder Rund-um-Sorglos-Fonds für gute Freunde gibt, je nachdem wer gerade die größten Parteispenden, lautesten Lobbyisten oder attraktivsten Nachfolgejobs anzubieten hat.


> Die Stadt wird immer mehr verdrecken und verkommen
> und die Arbeitslosenzahlen gegen den Bundestrend
> massiv steigen!

Ja, deshalb hat sich die Union jetzt die Farben der BSR gewählt...

> Bleiben dann noch die Touristen
> weg, dann gute Nacht Berlin!

Warum sollten Sie dies tun? Der derzeitige Tourismusboom liegt mit Sicherheit nicht an der schönen Sauberkeit am Kudamm und dem Erhalt spießiger Boulevardtheater sondern eben an einer kreativen Aufbruchstimmung, die gerade in den von Dir kritisierten Milieus gedeiht.

> Allerdings hoffe ich noch auf den intelligenten,
> gebildeten und weitsichtigen Bürger, der sich
> vorher anschaut wen er wählt!

Naja, das tun sie doch. Schau Dir einfach die Anteile an heutigen und angehenden Akademikern in den einzelnen Stadtteilen und das dortige Wahlverhalten an: bei den Grünen gibt es die mit Abstand höchste Korrelation. Viele Akademiker = viele Grünenwähler.

Ich hoffe ja mit Dir, dass sich diese Vernunft langfristig durchsetzt, aber sehe leider die Dummheit doch immer wieder aufkeimen. Das rechtspopulistische Geschreie von Sarrazin, Seehofern, Haider und Co. ist halt plakativer als vernunftorientierte Debatten vertragen können.

clime schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich, was diese vollkommen müßige
> Orakelei in einem Nahverkehrsforum in einem Thread
> über eine Autobahn verloren hat...also bitte btt.
> Danke.

Na, im Kern geht es ja weniger um die Autobahn an sich, sondern um verkehrspolitische Rahmenbedingungen insgesamt. Das derzeitige Rumgeeiere zur A100 ist ja eine besondere politisch-verwaltungstechnische Gemengelage, die man kaum diskutieren kann, ohne bei den Hintergründen weiter in die politischen Hintergründe auszuholen.

Es gibt hier übrigens gewisse Parallelen zu Stuttgart 21: Müsste Berlin das Projekt selbständig finanzieren wäre dieses bereits ebenso abgeblasen wie Stuttgart 21 abgeblasen wäre, wenn die Stadt Stuttgart oder das Land Baden-Württemberg dieses Projekt selbst finanzieren müssten.

Da aber hier wie da politische Entscheidungsträger sich mit Großprojekten rühmen könnten, die sie ihre eigenen Städte bzw. Länder verhältnismäßig wenig Geld kosten, werden vernünftige lokale Argumente nicht gehört, sondern eher auf durchpeitschen orientiert. Das Verführerische an der A100 für den Senat ist ja, dass man selbst weniger Geld investieren muss als man in kleinere Stadtstraßen investieren würde aber etwas viel größeres bekommt, dem man selbst auch einen verkehrstechnischen Nutzen zuspricht.
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings hoffe ich noch auf den intelligenten,
> gebildeten und weitsichtigen Bürger, der sich
> vorher anschaut wen er wählt!

Hmm, hoffst du da nicht etwas falsch? Diese Wählergruppe wird doch vor allem den Grünen zugeschrieben.

Ansonsten hört sich dein Post stark nach koservativer Ideologie und Schwarzmalerei an. Vor Rot-Rot wurde doch genauso gewarnt und der Untergang prophezeit, doch wir sind noch hier und die Stadt steht wirtschaftlich nicht schlechter, sogar eher besser, als unter der Großen Koalition da. Die neue Regierung hat zudem das Problem der "Schuldenbremse", sodass in der nächsten Amtszeit sicher noch einige Posten im Haushalt gestrichen werden müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen