Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geplante / Feststehende Fahrplanänderungen Dezember 2010
geschrieben von BVG_Berlin 
strolch schrieb:
> Weiter so! In ... 5 Jahren ändern wir dann
> eventuell / vielleicht die Umsteigesituation in
> der Jan - Petersen - Strasse beim Umstieg von M8
> und M6 u.U.!? Oder bringen die Leute garnicht erst
> in die Verlegenheit.
>
> MfG
> strolch


Inwiefern möchtest du dort die Umsteigesituation ändern? Wenn es nur um die Anschlüsse geht, die waren vor einigen Jahren mal besser. Vor allem in der Nacht haben wirklich alle vier Züge aufeinander gewartet und nicht, wie jetzt, nur jeweils die andere Linie in die Gegenrichtung.
Im Bahnverkehr gibt es auch so einige Änderungen: [www.deutschebahn.com]

Unter anderem wird der Fernverkehr Richtung Halle / Leipzig umorganisiert und es gibt einzelne zusätzliche Fahrten im Regionalverkehr nach Eberswalde und Magdeburg. Letztere führen sogar zu einer interessanten neuen Zugkategorie in Berlin: dem IRE, der von Berlin bis Magdeburg 2x täglich ohne Halt verkehrt und somit sogar mehrere IC-Halte auslässt.
DanHo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Inwiefern möchtest du dort die Umsteigesituation
> ändern? Wenn es nur um die Anschlüsse geht, die
> waren vor einigen Jahren mal besser. Vor allem in
> der Nacht haben wirklich alle vier Züge
> aufeinander gewartet und nicht, wie jetzt, nur
> jeweils die andere Linie in die Gegenrichtung.

Hallo DanHo!

Für Nachts wäre es die Variante No.:1 !!!!
Da gab es mal einen Begriff für ... Umsteige...knoten!?

Am Wochenende wenigstens in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr die 16 auch Sonntags und die 18 Sonnabend und Sonntags.
(Kurs verbinden über die Rhinstrasse!)
Für ausgefallenen M6 - und M8 Bahnen der vergangenen Wochen und Monate, wo für Hellersdorf und Marzahn von Seiten der Strassenbahn nur noch Wanderlieder angesagt waren.

Auf alle Fälle höhere Zäune zwischen den Gleisen!!!
Anschlußgewährung und nicht stur einfach zusehen, wie Fahrgäste Ihre Bahn schaffen wollen und kurz vor deren Erreichen einfach abfahren!

Weitere Ideen sind mir dabei ebenso willkommen!

MfG
strolch
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letztere führen sogar zu einer interessanten neuen Zugkategorie in Berlin:
> dem IRE, der von Berlin bis Magdeburg 2x täglich ohne Halt verkehrt und somit sogar mehrere IC-Halte auslässt.

'nen IRE hatten wir hier aber schonmal: nachdem die IC-Linie Chemnitz - Rostock eingekürzt wurde und statt dessen jeder 2. RE5 nicht mehr nach Stralsund, sondern nach Rostock fuhr, wurden die Rostocker Züge im ersten Jahr als IRE5 bezeichnet.
Ja, IRE5, ist aber schon ein paar Jahre her. Kann mich aber auch erinnern, daß auf dem BVG-Stadtplan diese Linie auftauchte.

Dennis
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> 'nen IRE hatten wir hier aber schonmal: nachdem die IC-Linie Chemnitz - Rostock eingekürzt wurde und statt dessen jeder 2. RE5 nicht mehr nach
> Stralsund, sondern nach Rostock fuhr, wurden die Rostocker Züge im ersten Jahr als IRE5 bezeichnet.

Kleinere Korrekturen: Die aus -- einer der letzten -- InterRegio-Linie hervorgegangenen Züge wurden nur in Mecklenburg-Vorpommern als IRE bezeichnet, allerdings sparte man sich das ziemlich schnell. In Berlin/Brandenburg war diese neue Zuggattung, wahrscheinlich auch aufgrund der Entstehungsgeschichte, unerwünscht. Daher stand auf den Zuglaufschildern auch "InterrRegioExpress/RegionalExpress Elsterwerda" bzw. "RegionalExpress/InterRegioExpress Rostock".

Grüße aus Rostock
Mike
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kleinere Korrekturen: Die aus -- einer der letzten
> -- InterRegio-Linie hervorgegangenen Züge wurden
> nur in Mecklenburg-Vorpommern als IRE bezeichnet,
> allerdings sparte man sich das ziemlich schnell.
> In Berlin/Brandenburg war diese neue Zuggattung,
> wahrscheinlich auch aufgrund der
> Entstehungsgeschichte, unerwünscht. Daher stand
> auf den Zuglaufschildern auch
> "InterrRegioExpress/RegionalExpress Elsterwerda"
> bzw. "RegionalExpress/InterRegioExpress Rostock".
>
Interregioexpresszüge gibt es auch im Süden Deutschlands - und das bis heute.
Mehr dazu:
[de.wikipedia.org]

Ingolf
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Bahnverkehr gibt es auch so einige Änderungen:
> [www.deutschebahn.com]
> esseinformationen/bbmv/bbmv20101029b.html
>
> Unter anderem wird der Fernverkehr Richtung Halle
> / Leipzig umorganisiert und es gibt einzelne
> zusätzliche Fahrten im Regionalverkehr nach
> Eberswalde und Magdeburg. Letztere führen sogar zu
> einer interessanten neuen Zugkategorie in Berlin:
> dem IRE, der von Berlin bis Magdeburg 2x täglich
> ohne Halt verkehrt und somit sogar mehrere
> IC-Halte auslässt.

Daran finde ich v.a. interessant, dass der Zug über Hbf (tief) und Südkreuz verkehrt. Verlängert sich dadurch die Fahrzeit nicht? Würde man nicht noch mehr einsparen, wenn man ihn auf der "klassischen Route" (also Stadtbahn über Charlottenburg) schicken würde? Mit der angewandten Planung verkürzt sich die Fahrzeit um 16 Minuten.

Grüße
c.
clime schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daran finde ich v.a. interessant, dass der Zug
> über Hbf (tief) und Südkreuz verkehrt. Verlängert
> sich dadurch die Fahrzeit nicht? Würde man nicht
> noch mehr einsparen, wenn man ihn auf der
> "klassischen Route" (also Stadtbahn über
> Charlottenburg) schicken würde? Mit der
> angewandten Planung verkürzt sich die Fahrzeit um
> 16 Minuten.


Wenn man mehr einsparen würde, hätte man bestimmt nicht den Weg außen rum gewählt;-)
Weiterhin gibt es fast das gesamte nächste Jahr eine Brückenbaustelle zwischen Wannsee und Grunewald, welche einen längeren eingleisigen Streckenabschnitt zur Folge hat.
Der Zug ist ja erstmal nur ein auf 2 Jahre befristeter Versuchsballon und dann wird man sehen ob es sich lohnt oder nicht.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man mehr einsparen würde, hätte man bestimmt
> nicht den Weg außen rum gewählt;-)

Naja, es könnte ja auch z.B. sein, dass man auf der anderen Strecke keine Trasse mehr in der gewünschten Fahrplanlage bekommen hat und sich daher für den Tunnel entschieden hat.

Ein bisschen schade finde ich ja bei diesem wie bei anderen alternativen schnellen Zügen zwischen Berlin und anderen Städten (Vogtland-Express u.a.), dass die Fahrpläne stark auf Passagiere zugeschnitten sind, die morgens von irgendwo nach Berlin fahren und abends wieder zurück, aber das liegt wohl in der Natur der Sache (Besteller / Unternehmen aus den Regionen wollen eine Anbindung an die Hauptstadt).
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
[...] Letztere führen sogar zu
einer interessanten neuen Zugkategorie in Berlin:
dem IRE, der von Berlin bis Magdeburg 2x täglich
ohne Halt verkehrt und somit sogar mehrere
IC-Halte auslässt.


Wo steht denn das? Ich find das auf der Seite gar nicht, würde mir es aber gern mal genau durchlesen.
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo steht denn das? Ich find das auf der Seite gar
> nicht, würde mir es aber gern mal genau
> durchlesen.

Einfach in der Fahrplanauskunft ist das zu finden. Oder jetzt auch hier:

IRE 4275
Magdeburg Hbf 07:26
Berlin Südkreuz 08:44
Berlin Potsdamer Platz 08:49
Berlin Hbf (tief) 08:53
Berlin Gesundbrunnen 08:57

IRE 4276
Berlin Gesundbrunnen 12:59
Berlin Hbf (tief) 13:06
Berlin Potsdamer Platz 13:10
Berlin Südkreuz 13:16
Magdeburg Hbf 14:32

IRE 4277
Magdeburg Hbf 15:24
Berlin Südkreuz 16:44
Berlin Potsdamer Platz 16:49
Berlin Hbf (tief) 16:51

IRE 4278
Berlin Hbf (tief) 17:10
Berlin Potsdamer Platz 17:13
Berlin Südkreuz 17:18
Magdeburg Hbf 18:34

Zum Vergleich mal der IC 2431, der ziemlich gleich schnell ist:
Magdeburg Hbf 17:00
Brandenburg Hbf 17:40
Potsdam Hbf 18:00
Berlin Wannsee 18:08
Berlin Hbf 18:27
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein bisschen schade finde ich ja bei diesem wie
> bei anderen alternativen schnellen Zügen zwischen
> Berlin und anderen Städten (Vogtland-Express
> u.a.), dass die Fahrpläne stark auf Passagiere
> zugeschnitten sind, die morgens von irgendwo nach
> Berlin fahren und abends wieder zurück, aber das
> liegt wohl in der Natur der Sache (Besteller /
> Unternehmen aus den Regionen wollen eine Anbindung
> an die Hauptstadt).


Ich dachte immer Vogtland-Express und der X-Zug sind private Fernverkehrszüge, die ohne Zuschüsse auskommen müssen? In dem Fall bekommt man die ohne Pendler wohl kaum aus den roten Zahlen. Und die Pendelrichtung geht nun mal morgens Richtung Berlin und abends zurück. Interessant wäre eine Verbindung morgens ab Berlin, abends zurück wohl nur an Sommerwochenenden Richtung Ostsee, um die notorisch überfüllten RE zu entlasten. Aber da wird wohl die DB ihren Daumen drauf halten...
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte immer Vogtland-Express und der X-Zug
> sind private Fernverkehrszüge, die ohne Zuschüsse
> auskommen müssen?

„Nach intensiven Gesprächen mit dem Zweckverband ÖPNV Vogtland und dem Vogtlandkreis sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dieses für die Region wichtige Zugangebot wieder betreiben zu wollen“, erklärte Vogtlandbahn-Geschäftsführer Klaus Jacobs. Das klingt zumindest schon ein bisschen nach nem Deal, auch wenn keine formellen Zuschüsse fließen. Verkündet wurde dies nach dem der Vogtland-Express für einige Wochen eingestellt war.

> Und die
> Pendelrichtung geht nun mal morgens Richtung
> Berlin und abends zurück.

Naja, es gibt aber auch genügend Menschen, die in Berlin arbeiten und zu Terminen nach außerhalb fahren oder auch in die Ferne pendeln.

> Interessant wäre eine
> Verbindung morgens ab Berlin, abends zurück wohl
> nur an Sommerwochenenden Richtung Ostsee, um die
> notorisch überfüllten RE zu entlasten. Aber da
> wird wohl die DB ihren Daumen drauf halten...

Vielleicht kommt ja die ODEG mal auf die Idee, am Wochenende einige Züge eigenwirtschaftlich auf anderen Wegen an die Ostsee zu führen, wenn sie denn erstmal den OE4 fährt. Sollte die SNCF Teilhaber werden, hätten die sicher ihre Freude daran, die DB auf ihrem Heimatmarkt ein bisschen zu ärgern.

Der Ausflugsverkehr hat sicher seinen Reiz, um die Kapazitäten, die man für die Berufsverkehrsspitzen bereithalten muss, auch anderweitig einzusetzen und mit Ferienregionen kann man mindestens anständige Werbekostenzuschüsse aushandeln.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> „Nach intensiven Gesprächen mit dem
> Zweckverband ÖPNV Vogtland und dem Vogtlandkreis
> sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dieses für die
> Region wichtige Zugangebot wieder betreiben zu
> wollen“, erklärte
> Vogtlandbahn-Geschäftsführer Klaus Jacobs. Das
> klingt zumindest schon ein bisschen nach nem Deal,
> auch wenn keine formellen Zuschüsse fließen.
> Verkündet wurde dies nach dem der Vogtland-Express
> für einige Wochen eingestellt war.
Welche Gelder hier wo fließen, wird man als Außenstehender kaum erfahren.
Fakt ist jedoch, dass dieser Zug innerhalb des Vogtlandes als (öffentlich finanzierte) Regionalbahn fährt und auch mit Verbundtickets etc. nutzbar ist. Das ist schon seit einigem Jahren so.
Hauptnutznießer des Vorgtlandexpress sind übrigens Fahrgäste aus Chemnitz, die den weitaus größten Teil der Nutzer des "VX" darstellen. Das ist aber auch nicht weiter überraschend.
>
> Naja, es gibt aber auch genügend Menschen, die in
> Berlin arbeiten und zu Terminen nach außerhalb
> fahren oder auch in die Ferne pendeln.
Ja, und ich will auch immer einen Zug, der mich genau zu der von mir gewünschtem Zeit direkt zu meinem Termin bringt... ;-)
Der gegenwärtige Vogtlandexpress kann zu relativ geringen Zusatzkosten angeboten werden, da er für den Tag sein Stammgebiet verlässt und abends wieder "zu Hause" ist. Eine Übernachtung in Berlin würde zu erhöhten Abstell- und Personalkosten (Dienstaufenthalt über Nacht) führen - bei den gegenwärtigen Rahmenbedingungen für eigenwirtschftlichen Fernverkehr außerhalb der DB ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Ingolf
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, und ich will auch immer einen Zug, der mich
> genau zu der von mir gewünschtem Zeit direkt zu
> meinem Termin bringt... ;-)

Naja, ich gebe ja zu, dass mein Wunsch (in diesem Fall wirklich Wunsch und nicht Forderung) recht eigennützig war. Es geht mir weniger darum, dass ich einen Termin ideal erreichen will als dass ich als bahninteressierter Mensch diese alternativen Angebote gern mal nutzen würde, sich das aber leider fahrplantechnisch so gut wie nie anbietet. Vielleicht sollte ich meine Aufträge auch einfach da aquirieren, wo solche Züge hinfahren ;-)
In Berlin gibt es halt kaum Strecken, wo das Potenzial für eine rentable private Fernverkehrsverbindung vorhanden wäre.

- Leipzig, Hannover/Wolfsburg und Hamburg sind per ICE im Stundentakt erreichbar und für den kleinen Geldbeutel gibt es Reisebuslinien

- Frankfurt/Oder hat einen RE im 30-Minuten-Takt, schneller kann aufgrund der Gleissituation auch kein Fernzug fahren

- Brandenburg und Magdeburg sind auch im dichten RE-Takt angeschlossen. Da könnte ein Fernzug vielleicht ein paar Minuten schneller sein, aber wohl nicht so schnell, dass die Leute in Massen vom RE umsteigen

- Cottbus ist (wenn nicht gebaut wird) ebenso gut angeschlossen

- Dresden hätte vielleicht Potenzial (aber gibt es genug Pendler von Berlin nach Dresden?), hat aber auch eine "billige" Reisebuslinie als Konkurrenz
Leipzig wird doch von der derzeit einzigen echten privaten Fernverkehrslinie mit Berlin verbunden, obwohl der ICE da (auch weiterhin) im Stundentakt fährt.

Ein privater Fernzug zwischen Berlin und Hamburg dürfte ebenfalls gut angenommen werden - ebenso wie Richtung Hannover. Das Problem sind da aber eher die Trassenkosten, denn mit einer "Billigtrasse" bekommt man keine konkurrenzfähigen Fahrzeiten. Das war jedenfalls der Hinderungsgrund für die NOB, um eigenwirtschaftlich zwischen HH und B zu fahren.

Der Angebot zwischen Berlin und Dresden ist katastrophal, der Bus ist hier gleichschnell, oder sogar schneller. Konkurrenzfähig ist die Dresdener Bahn erst wieder, wenn der geplante Ausbau auf 160 (bzw. 200) durchgehend erfolgt ist und die ganzen Langsamfahrstellen beseitigt sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Angebot zwischen Berlin und Dresden ist
> katastrophal, der Bus ist hier gleichschnell, oder
> sogar schneller. Konkurrenzfähig ist die Dresdener
> Bahn erst wieder, wenn der geplante Ausbau auf 160
> (bzw. 200) durchgehend erfolgt ist und die ganzen
> Langsamfahrstellen beseitigt sind.

Das kann ich so unterschreiben. Der RE3 nach Elsterwerda ist ja noch okay, aber dann kommt die mit nur zwei Wagen behängte RB nach Dresden Hbf - die ist am Wochenende morgens auf jeden Fall zu kurz. Ich durfte auch selbst schonmal die komplette Fahrt von Elsterwerda nach Dresden stehen. Ich weiß nicht, wie es morgens in die andere Richtung aussieht - aber vermutlich wollen auch viele Dresdner als Tagesausflug nach Berlin. Ich denke, ein Angebot wie vom Interconnex nach Leipzig würde hier schon gut angenommen werden. Mit den Langsamfahrstellen hast du natürlich auch Recht - vermutlich gibt es genau deshalb solch ein Angebot noch nicht.

Grüße
c.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen