Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kabelbrand in Neukölln
geschrieben von Forummaster Berlin 
Das ist hier nun der neue ausgegliederte Thread zum Kabelbrand in Neukölln. Da kaum einer die "auf diesen Beitrag antworten"-Funktion genutzt hat, kann es beim wiederzusammenfügen der derzeit rund 20 Einzelthreads zu Fehlplatzierungen kommen, die ich nicht beeinflussen kann. Daher beim Lesen bitte auch Datum und Uhrzeit beachten.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Zitat

S41, S42: Pendelverkehr zwischen Neukölln und Treptower Park alle 15 Minuten


S46, S47: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Baumschulenweg und Neukölln

Aufgrund eines Polizei- bzw. Feuerwehreinsatzes ist der durchgehende S-Bahnverkehr zwischen Neukölln und Baumschulenweg sowie zwischen Neukölln und Treptower Park unterbrochen.

Wegen einer technischen Störung ist die Kundenbetreuung telefonisch vorübergehend nicht erreichbar. Bitte nutzen Sie für Auskünfte das VBB-Infocenter unter 030 25414141 oder das BVG Callcenter unter 030 19449.

Stand: 01.11.2010, 08:45 Uhr




Weitere Informationen:


S41 verkehrt von Neukölln über Südkreuz, Westkreuz, Gesundbrunnen nach Treptower Park. Zwischen Treptower Park und Neukölln besteht Pendelverkehr im Abstand alle 15 Minuten,

S42 verkehrt von Treptower Park über Gesundbrunnen, Westkreuz, Südkreuz nach Neukölln. Zwischen Neukölln und Treptower Park besteht Pendelverkehr im Abstand von 15 Minuten,

S46 verkehrt nur zwischen Königs Wusterhausen und Treptower Park (über Baumschulenweg, Plänterwald),

S47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide.

Zwischen Baumschulenweg und Neukölln besteht Ersatzverkehr mit Bussen.

Wir bitten um Entschuldigung.
Von der S-Bahn-Webseite:

Aktuelle Betriebssituation

01.11.2010
12:25 Uhr

wie bisher bis:

"S46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Westend (über Ostkreuz, Gesundbrunnen)," !

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hmm ist ja alles sehr verdächtig.
Heute Mittag stand im Videotext vom RBB das es ein Kabelbrand war in der Nacht und deswegen keine Züge dort fahren können.
Ich meine macht auch eher Sinn weil was sollte sonst die Feuerwehr da.

Und auch leicht dezent zum Schmunzeln ist es wirklich das die Hotline der S-Bahn nicht erreichbar ist und auf die Kundentelefone des VBB und das von der BVG hingewiesen wurde (wird). ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Jetzt wird bei den Verkehrsmeldungen darauf hingewiesen, dass auch morgen noch Einschränkungen bestehen werden. Was passiert eigentlich mit den überzähligen Zügen? Wenn der 5-Minuten-Takt auf dem Ring nicht gefahren wird, hat man ja 36 Viertelzüge übrig, mit denen man einige andere Angebotslücken stopfen könnte.
Ich glaube nicht an diese Verachwörungstheorien. Dass aber den gesamten Tag auf der Webseite was von einem Feuerwehreinsatz steht ist doch schon wieder ziehmlicher Unfug.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Moin,

ich komme gerade von der "Front" und aktuell sieht es folgendermaßen aus:

S41/42: Treptower Park-Gesundbrunnen-Westkreuz-Südkreuz-Neukölln, im 10er-Takt
S46 (tatsächlich) Westend-Gesundbrunnen-Ostring-Königs Wusterhausen,
dabei Westend-Ostkreuz in beschleunigter Abfertigung.
S47 Schöneweide-Spindlersfeld
Das ganze fährt nur sehr unregelmäßig, der Info-Fluss zu den ö.A. ist nur sehr
spärlich und die S46-Umleitung irritiert zusätzlich. Gesundbrunnen und Ostkreuz
kommt es zu Staus im Zugverkehr.
Zu den Verstärkerzügen S41/42: die Kehren, soweit ich sehen konnte, stehen gerappelt voll..

Auch auf der S2 muss was sein. Ich vermute die LA zwischen Schichauweg und Lichtenrade, denn die Züge fahren da unten mit bis zu 9 Minuten Verspätung..


Gruß,
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... dabei Westend-Ostkreuz in beschleunigter Abfertigung.

Was ist denn "beschleunigte Abfertigung"?
Moin,

"beschleunigte Abfertigung" soll in dem Fall heißen: ohne Minutenplan so schnell als möglich weiter fahren/abfertigen.

Gruß,
Katastrophal sind auch die Ansagen am Bahnhof Treptower Park. Ich bin heute gegen 19 Uhr dort mit dem Pendelzug aus Richtung Neukölln angekommen - und es gab eine Ansage, dass der nächste Zug Richtung Ostkreuz die S8 vom Nachbarbahnsteig sein wird. Daraufhin drängten sich alle Leute durch den Tunnel Richtung anderer Bahnsteig. Oben angekommen fuhr auf dem erstgenannten Bahnsteig (also dem, wo auch der Pendelzug fuhr) eine Ringbahn ein, die endete und Richtung Ostkreuz zurückfuhr. Die als "nächster Zug Richtung Ostkreuz" angekündigte S8 kam dann erst etwa 10 Minuten später. Die Aufsicht hat demnach ihre Fähigkeiten, mit ganztägig bestehenden Problemen umzugehen, in vollem Umfang zu Schau gestellt.

Grüße
c.
clime schrieb:
-------------------------------------------------------
> Katastrophal sind auch die Ansagen am Bahnhof
> Treptower Park.

Ich denke mal, die Aufsicht kann nur ansagen was sie weiß.

Dass es in einem derartigen, ungeplanten Chaos drunter und drüber gehen kann und es oft widersprüchliche Meldungen gibt, sollte zumindest uns hier klar sein. Dies ist natürlich kein Trost, weder für uns noch für den normalen Fahrgast. Die Fahrdienstleiter und Disponenten waren heute sicher nicht zu beneiden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Da hast Du natürlich völlig Recht. Es ist dann aber trotzdem fragwürdig, warum die elektronische Anzeige im Bahnhof (nämlich die, die unten am Eingang hängt, wenn man aus der Nicht-Park-Richtung kommt) mehr weiß als die Aufsicht. Dort standen nämlich die Abfahrten inkl. Minutenanzeige (also "in xxx min") - und diese Angaben stimmten, wie ich bei einer vormittäglichen Fahrt feststellen durfte. Wenn man aber umsteigt, geht man an dieser Anzeige nicht vorbei und verlässt sich nur auf die Ansagen - zumal wenn alle Bahnsteiganzeigen mit "Bitte beachten sie auf (sic!) die Lautsprecheransagen und die Anzeigen am Zug"* geschildert sind. Im Übrigen sollten die ankommenden Ringbahnen ja in etwa im Fahrplan gefahren sein, oder? So würde ich mir das jedenfalls vorstellen.


* Der Fehler im Text zog sich übrigens über alle Stationen zwischen Treptower Park und Adlershof, auch nicht grade ein Qualitätsmerkmal.

Anmerkung: Natürlich habe ich jetzt die Eindrücke von zwei unterschiedlichen Zeitpunkten in der Darstellung vermischt. Dennoch gehe ich aufgrund der Erfahrung vom Vormittag davon aus, dass sehr wohl bekannt war, wann welche Züge abfahren. Vielleicht nicht unbedingt 30 Minuten vorher, aber das verlangt ja auch niemand.

Grüße
c.
Wieso ist man eigentlich den Zugverkehr so komisch gefahren?

Wieso ist man nicht die S46/47 von Schöneweide nach Treptower Park gefahren und von dort weiter als RING. Zusätzlich hätte man den 5er Takt Schöneweide - Bundesplatz anbieten können (Bundesplatz, weil die Kehre dort richtig rum ist)

Sähe dann so aus:

Gut, man hätte die 3 Spindlersfelder Kurzzüge untergemischt (und nach KW geschickt wegen der Asynchronität). Auch muss man in Neukölln den Fahrplan etwas anpassen (2 min früher in Neukölln abfahren z.B., um den Gegenzug nicht zu behindern)

Und den Pendelverkehr hätte man in vom Schöneweidegleis in Neukölln fahren lassen können, mit umsteigen in Sonnenallee. Dann wäre ein 10 Minuten Takt realisierbar gewesen:

Oder spricht da etwas Signaltechnisches dagegen?
Ich denke, das mit dem Umsteigen in Sonnenallee inkl. 10-Minuten-Takt hätte man sicher gemacht, wenn es möglich gewesen wäre. Da wir Unbeteilgten aber auch nicht wissen, was nun eigentlich genau kaputt war/ist, kann man das auch nicht wirklich diskutieren. Vielleicht ließen sich die Weichen in Sonnenallee auch nicht mehr stellen oder sowas... Der Pendelzug fuhr jedenfalls die gesamte Strecke auf einem Gleis.

Grüße
c.
Warum fährt eigentlich der gesamte Ring nur im 10-Minuten-Takt? Wenn es technisch nicht möglich ist, in Neukölln bzw. Treptower Park alle 5 Minuten zu drehen, könnte man doch z.B. wenigstens Hermannstr. - Ostkreuz im Normalfahrplan fahren.
Wie schon chep87 aufstellte stellt sich mir auch die Frage warum man nicht einfach gleich bis Schöneweide fährt. dort gibts umfangreiche Kehrmöglichkeiten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die S47 schien mir gestern aber sehr wohl auf dem Nordring unterwegs gewesen zu sein, hatte jedenfalls dort 2 Halbzüge gesehen. Abgesehen davon schien gestern nachmittag die Ringbahn auf dem Nordring nur alle 20 gefahren zu sein, zumindest teilweise.
S46 Königs Wusterhausen via Ostkreuz in 5 min
S41 Ring in 19 min
Irritiert hatte mich auch, daß die Anzeiger auf dne Bahnhöfen stets Ring und die Züge eben Neukölln oder Treptower Park oder ähnliches geschildert hatten. Daß es eine Störung gibt, habe ich erst zuhause erfahren. Genauso habe ich über die S46 den Kopf geschüttelt, die über Ostkreuz fuhr.

Dennis
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abgesehen davon schien gestern nachmittag die Ringbahn auf
> dem Nordring nur alle 20 gefahren zu sein,
> zumindest teilweise.

Ich hätte - von der ungewohnten S46 an der Jungfernheide, die ich eh verpasst habe - wahrscheinlich gar nichts ungewöhnliches bemerkt. Bei mir fuhren die Bahnen (auch die folgenden angezeigten) ziemlich regelmäßig nahezu im 5-Minuten-Takt. Dürfte sich also eher um eine Unregelmäßigkeit als um einen stärker also angekündigt ausgedünnten Takt handeln.

> Genauso habe ich über
> die S46 den Kopf geschüttelt, die über Ostkreuz
> fuhr.

Naja, ungewohnt war das schon, aber schon sinnvoll, die nicht auch noch am Treptower Park oder wenden zu lassen. Letztlich kommt es auf dem Ring vor allem darauf an, möglichst viele Züge fahren zu lassen, um ausreichende Kapazitäten zu haben. Durchbindungen sind im Zweifel eher zweitrangig.

Mindestens zwischen Schönhauser Allee und Jungfernheide waren auch die Anzeiger gegen den Uhrzeigersinn gestört, im Uhrzeigersinn waren sie mehr oder weniger korrekt - wenn man davon absieht, dass meine S41 zunächst mit dem Ziel Gesundbrunnen angezeigt wurde. Aber das kann ja auch der planmäßige Aussetzer gewesen sein, der dann in den Abendverkehr verlängert wurde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen