Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauvorleistungen für BBI-Anbindung mit U7?
geschrieben von Tom81 
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Bus als Argument gegen die U-Bahn zu benutzen,
> heißt wirklich vollkommen von Gestern sein.

Sehe ich genauso, aber das ist nunmal leider die Realität in dieser Stadt. Es sollen ja nichtmal alle derzeitigen Buslinien vom Bf. Schönefeld zum BBI-Terminal verlängert werden.

Die ständigen U-Bahnträume sind übrigens genauso "von gestern". Ich bezweifle, dass man für die Strecke ausreichend Fahrgäste zusammenbekommt, um einen positiven Nutzen-Kosten-Faktor zu erhalten. Da wären wir auch schon wieder oben angekommen, denn wie verbessert man den Wert? Indem man parallelen Verkehr unterbindet und diese Befördungsfälle draufrechnet.

Die Geschichte ist ganz einfach gelaufen und lohnt daher die ständig wiederkehrende Diskussion aus meiner Sicht nicht mehr.

Preisfrage: Wie stellst du dir den Bau einer U-Bahn unter einem betriebenen Flughafen vor? Denn genau das wäre das Hauptproblem gewesen. Die S-Bahn muss nicht grundlos einmal außenrum.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ständigen U-Bahnträume sind übrigens genauso "von gestern".

Leider, obwohl in Berlin sehr viel Potential vorhanden ist.
Wie es anderswo in Deutschland besser läuft, zukunftsorientiert geplant und gebaut wird, kann man hier nachlesen:
[www.sueddeutsche.de]

so long

Mario
fairsein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein. Das liegt daran, dass schon jetzt der
> Anschluss am Außenring überlastet ist.


Das stimmt nicht, denn bis zur Eröffnung des Berliner Abschnittes der Dresdener Bahn ändert sich nichts in der Verkehrsführung in der Genshagener Heide.
Überlastet ist der Anschluß Genshagener Heide überhaupt nicht und auch weit entfernt davon. Hauptproblem ist der relativ lange eingleisige Abschnitt und die Übertragung von Verspätungen auf andere Zugläufe, wenn diese auf einen Gegenzug warten müssen.
Derzeit verkehren dort nur eine Regionalexpreßlinie (RE3) und die IC/EC Berlin-Dresden-Prag/Budapest. Der Rest sind nicht täglich verkehrende Güterzüge und Leerfahrten.

Theoretisch könnte der nächstes Jahr kommende BBI-Expreß RE9 schon heute verkehren, wenn ein Bedarf (und Fahrzeuge!) dafür vorhanden wäre.

[www.vbbonline.de]

[www.vbbonline.de]

Der RE3 bleibt bis zu seiner Ausschreibung so erhalten wie er aktuell fährt.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Also dafür hätte ich gerne eine Quelle, dass die S-Bahn außen rum fährt, wegen des laufenden Flugbetriebes. Die U-Bahn würde ja, wenn man jetzt mit den Planungen beginnen würde, erst zu einem Zeitpunkt gebaut, wenn die Südlandebahn in Betrieb ist. Ich gehe davon aus, dass dann die alte Nordbahn, die jetzt in Betrieb ist für einige Zeit nicht benutzt wird, und wahrscheinlich dann modernisiert wird. Das wäre planungstechnisch genau der Moment, im Tunnelvorschubverfahren zu buddeln. Dass man den Kostennutzungsfaktor nicht hinbekommt, kann ich mir aus oben mehrfach erwähnten Gründen kaum vorstellen. Auf die U-Bahn-Planung hat man verzichtet, weil man sonst wohl nie fertig geworden wäre mit dem gesamten IBB. Die Sache klemmte bereits so, dass man sich auf die nötigsten Dinge beschränkte. Das ist vermutlich der wahre Grund, warum man die U-Bahnplanung auf St. Nimmerlein verschoben hat. Und eben auch die S-Bahn nicht in einen Tunnel unter die Rollbahn verlegt hat.
Da kannst du gerne glauben, was du willst. Logisches Denken sollte eigentlich reichen, um zu erkennen, dass man nicht mal eben unter einem Sicherheitsbereich durchbuddelt. Das wäre vielleicht im Schildvortrieb möglich gewesen, aber der ist extrem teuer und kann auch keine Setzungen verhindern.

Die neue Nordbahn (bisherige Südbahn) ist übrigens längst fertiggestellt. Dafür kam die alte Nordbahn nämlich nochmal in die Ehre den Flugbetrieb abzuwickeln, bevor sie für den Autobahnbau aufgegeben wurde. Inzwischen also schon in der Kategorie "Jahre her" einzuordnen.
Und unterm bestehenden Rollfelld musst du ja auch noch irgendwie durch. Da gibts aber auch einen nahtlosen Übergang bei der Inbetriebnahme zwischen altem und neuem Flughafen. Da sind Zeit und Geld ganz logisch die "Totschlagargumente".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich meine genau die alte Südbahn, die einzige, die jetzt noch in Betrieb, sie ist schon etliche Jahre alt und daher denke ich wird sie saniert werden und damit gesperrt. Von welchem Rollfeld sprichst Du? Die künftige Südbahn und das dazu gehörige Rollfeld, also südlich des BBI Terminals wird ja wohl der U-Bahn.-Tunnel nicht verlaufen. Im Schildvortrieb, wie denn sonst. Das ist doch vollkommen klar, dass man das Rollfeld oder die Rollbahn nicht aufbuddeln wird. das macht die Sache teurer und deshalb, wird man darauf verzichtet haben bei der Planung und auch genau aus diesem Grunde die S-Bahn von Westen her unter das Terminal geführt, weil das die kostengünstigste Lösung war. Selbstredend, dass die bestehende Rollbahn ersteinmal den Betrieb des BBI die nächsten Jahre bestreitet, denn von der neuen Süd-Bahn ist ja noch nicht viel zu sehen. Die ehemalige Nordbahn ist doch längst Geschichte. Schlaumeier.
Du hast mein Posting offenbar nicht verstanden. Die Bahn IST bereits erneuert worden. Die ist eben nicht "noch", sondern "wieder" in Betrieb.

Gerade der Schildvortrieb ist sauteuer, weshalb ich ja schrieb, dass sich das nie und nimmer rechnet. Deswegen schreiben ja alle hier auch immer von kostengünstiger "offener Bauweise" hinter der Stadtgrenze. Auf die Weise hätte man das aktuelle Terminal erreichen können, aber eben nicht das Neue.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, habe ich schon verstanden, glaube aber trotzdem, wenn die neue Südbahn erstmal fertig und in Betrieb ist, dass dann die Nordbahn für ne weile dicht ist. Schildvortrieb ist schon klar, ohne dem wirds nicht mehr gehen, aber offene Bauweise kann deshalb ja das Stück von Rudow bis zur Rollfläche sein

Sagen wir, der Zug ist abgefahren, aber wird mit äußerster Verspätung eines Tages ankommen. Bleibe halt Optimist.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine genau die alte Südbahn, die einzige, die
> jetzt noch in Betrieb, sie ist schon etliche Jahre
> alt und daher denke ich wird sie saniert werden
> und damit gesperrt. Von welchem Rollfeld sprichst
> Du? Die künftige Südbahn und das dazu gehörige
> Rollfeld, also südlich des BBI Terminals wird ja
> wohl der U-Bahn.-Tunnel nicht verlaufen. Im
> Schildvortrieb, wie denn sonst. Das ist doch
> vollkommen klar, dass man das Rollfeld oder die
> Rollbahn nicht aufbuddeln wird. das macht die
> Sache teurer und deshalb, wird man darauf
> verzichtet haben bei der Planung und auch genau
> aus diesem Grunde die S-Bahn von Westen her unter
> das Terminal geführt, weil das die
> kostengünstigste Lösung war. Selbstredend, dass
> die bestehende Rollbahn ersteinmal den Betrieb des
> BBI die nächsten Jahre bestreitet, denn von der
> neuen Süd-Bahn ist ja noch nicht viel zu sehen.
> Die ehemalige Nordbahn ist doch längst Geschichte.
> Schlaumeier.

Du bist ein ziemlicher *****, oder? Eigentlich ist sowas gar nicht wert, kommentiert zu werden, aber wer nicht lesen kann und dann Andere noch als "Schlaumeier" beleidigt, braucht ein bisschen Gegenwind.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass die künftige Nordbahn bereits fertiggestellt UND saniert ist? Diese wird nicht nochmals saniert. In deiner Modelleisenbahn kannst du ja gerne beliebig Tunnel buddeln, bei einem funktionierenden Flughafen mit dann >23 Millionen Fluggästen kann man nicht einfach so eine Bahn monatelang sperren.

Die Südbahn ist übrigens auch so gut wie fertig, wenn du dort "noch nicht viel [...] sehen" kannst, dann kauf dir bitte auch noch eine Brille für deinen Leseverständnis-VHS-Kurs.
Warum glaubst Du das die Nordbahn nach Eröffnung von BBI erstmal dicht gemacht wird?
Das wird doch wohl nicht an dem Wahlkampfgeschwafel der Künast liegen, welche im Süden auf Stimmenfang geht?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Ach ich denke, dass das sowieso ersteinmal nötig ist, wenn der Flugverkehr auf die Südbahn umzieht. Wenn das passiert, ist die Künast längt Geschichte.
Noch mal, warum soll in Schönefeld die noch fast neue nördliche Start- und Landebahn außer Betrieb gehen wenn BBI eröffent wird?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Weil sie dann nicht mehr ganz neu ist. Die Südbahn ist es aber dann gewiss.;-)
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil sie dann nicht mehr ganz neu ist. Die Südbahn
> ist es aber dann gewiss.;-)

Hast du auch noch ein stichhaltiges Argument? Nach deiner "Argumentation" müsste ja dann, wenn die Nordbahn dann wieder erneuert worden wäre, die Südbahn wieder dicht gemacht werden, denn die ist dann auch nicht mehr ganz neu.
Wir werden es alle erleben, wenn "Schlaumeier" schon eine Beleidigung ist, dann ist das hier ein Kindergarten. Den Ausbau der U-Bahn hat man verpasst. Aber wenn er gewollt wird, wird es auch einen Weg geben, Ob ihr Euch hier die Köppe darüber einrennt oder nicht, interessiert dabei niemanden. Wäre wirklich mal an der Zeit für ein paar wirklich lohnende Projekte, damit hier was gescheites geschrieben wird. Wenn die Südbahn in Betrieb geht, steht einer möglichen vorübergehenden Stillegung der Nordbahn sicher nichts im Wege. Denn dass der BBI sofort aus den Nähten platzt, dazu gibt es sicher keinen Anlass. Tschüss.
Weder wird im BBI die Nordbahn still gelgt, noch wird die U7 zum BBI verlängert.
Träum weiter aber behalts bitte für dich!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Mal ein technischer Hinweis: Start- und Landebahnen müssen so breit sein, wie die größte Spannweite eines Fliegers plus mindestens 10 m. Die Tragflächen müssen, der Sogwirkung wegen, über befestigten Boden gleiten/schweben. Ich kann mir schon vorstellen, das da links und rechts was rangeflickt werden muss, natürlich in Vollsperrung.

Gruß Pensionär
Die Nordbahn hat eine Gesamtbreite von 60m, wie die Bahnen in Tegel, Hamburg und Frankfurt/Main. Das entspricht der vorgeschriebenen Codezahl 4, welche eine Breite von 45 bis 60m haben müssen.
Somit muß im BBI nichts angeflickt werden, da Bahnen nach Codezahl 4 für A380 und 747-400ER zugelassen sind.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Die Spannweite des "kleinen" A380-Fliegers beläuft sich auf 80 m plus 10m Sicherheit macht 90m. Die "größeren" Flieger haben Spann-weiter um bis über 100m plus 20m (!) Sicherheit macht schon 120 m. Das sind Festlegungen die mindestens schon 5 Jahre bekannt sind, auch dem Flugplatz-Betreiber. Da kann man sich nicht hinstellen und sagen Code 4 besagt das und jenes und die anderen haben es auch nicht. Wenn etwas neu gebaut wird hat man den neuesten Standard anzuwenden.

Gruß Pensionär
(Dipl.-Ing., Planungsingenieur, Bauüberwacher,Dozent i.R.)
Ich glaube Du weißt nicht viel über die Fliegerei! Welche größeren Flugzeuge sollen denn eine Spannweite von ~100m haben?
Die größte Spannweite hatte die Hughes H-4 mit 97,51m ... war aber ein Flugboot und steht längst im Museum.
Das derzeit größte aktive Flugzeug (nur 1 flugfähiges Exemplar) ist die Antonow An-225 mit einer Spannweite von 88,4m. Die größten regulären Flugzeuge sind die A-380 mit 79,8m Spannweite.

Die neue Südbahn im BBI wird 4000m lang und 60m breit, also wirst Du wohl was mißinterpretiert haben!
[www.berlin-airport.de]

Wo stehen die von Dir aufgestellten Behauptungen zum nachlesen?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen