Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu Sonderfahrt
geschrieben von DT-1 Fan 
Mit anderen Worten ...
Der Museumszug verkehrt nicht !?!?

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
DT-1 Fan schrieb:

> Mit anderen Worten ...
> Der Museumszug verkehrt nicht !?!?

Die Faktenlage sieht wohl so aus (betr. anderem Thema betr. Hamburg zum aufmuntern, siehe Mehldose... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
DT-1 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit anderen Worten ...
> Der Museumszug verkehrt nicht !?!?

Um die Berliner U-Bahnwelt zu entdecken lohnt es trotzdem nach Berlin zu kommen.
Naja mal schauen ...
Am 19 Dezember bin ich dann jedenfalls dabei ...

Und im Sommer werde ich den einen oder anderen Tag auch mal vorbei schauen :-)

Wo ist denn die Fahrzeugdichte am grössten ???


Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Fahrzeugdichte is gut, bei nur noch 2 Kleinprofil- und 3 Großprofilgattungen.

-Kleinprofil U1, U2, U3, U4, HK-Züge nur auf U2, in Ausnahmefällen auch U1,
Zuglängen 6 Wagen (HK 4 oder 8), U4 nur 2 Wagen.

-Großprofil U5, U6, U7, U8, U9, U55, H-Züge gemischt auf allen Linien außer U55, komplett auf der U5,
Zuglängen allgemein 6 Wagen, Abends + Sonntag morgens meist 4 Wagen.

Alle Linien fahren sonntags im 10min-Takt, außer die U9, die fährt alle 5min.

Umläufe sonntags:
U1 6
U2 10
U3 7
U4 2
U5 8
U6 10
U7 14
U8 9
U9 12
U55 1

Angaben ohne Gewähr, weil abgeleitet aus dem Fahrplan.
Offensichtlich fallen die AI-Fahrten aus, da sie in dieser Pressemitteilung von heute 14:46 Uhr der BVG nicht erwähnt werden:

BVG Weihnachtsmarkt auf dem
U-Bahnhof Innsbrucker Platz:
Mit der U4 zum Weihnachtsmann

Nachdem der BVG Weihnachtsmarkt schon auf den
U-Bahnhöfen Krumme Lanke, Pankow und Bundestag statt-gefunden hat, findet der diesjährige Weihnachtsmarkt am Sonnabend, den 27. November 2010, von 11:00 bis 18:00 Uhr im U-Bahnhof Innsbrucker Platz statt. Und das hat sei-nen Grund: Die U4 feiert ihren 100. Geburtstag.

Für diejenigen, die sich für die Geschichte der U4 interessie-ren, wurde eine kleine Ausstellung vorbereitet. Mit Fotos und Texten kann man sich über die Geschichte der U4 informie-ren.

Wie bei jedem Weihnachtsmarkt präsentieren sich auch bei der BVG weihnachtlich geschmückte Stände und ein unter-haltsames Bühnenprogramm. Kinder können in einem
U-Bahn-Waggon basteln und Plätzchen backen, außerdem laden winterliche Leckereien zum Verweilen ein. Zur ganz besonderen Erinnerung können sich Kinder mit dem Weih-nachtsmann fotografieren lassen.

Der BVG Stand bietet attraktive Souvenirartikel und schöne Raritäten. Auch die beliebten Ausflugsflyer liegen dort für die Besucher bereit und BVG Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten gern Fragen rund um die BVG, die VBB-Tarife und das BVG Abo.

Beim BVG Weihnachtsmarkt ist auch der schön ge-schmückte Weihnachtszug dabei, der stündlich zu Sonderfahrten zwischen den U-Bahnhöfen Innsbrucker Platz und Uhlandstraße und zurück (ohne Halt) einlädt. Die Fahrt wird von einem Weihnachtsmann begleitet, der kleine Überraschungen bereithält. Und die Weihnachtsmusik fehlt natürlich auf dieser Tour auch nicht.
Der BVG Weihnachtsmarkt und auch die Fahrt mit dem Weihnachtszug sind kostenlos.


Die BVG bietet aber noch ein besonderes Highlight. Be-sucherinnen und Besucher können bei Führungen durch die Gewölbe der einst geplanten U-Bahnlinie 10 einen ex-klusiven Blick hinter die Kulissen werfen. Die Führungen finden stündlich, beginnend ab 13:00 Uhr, statt. Interessierte melden sich beim Weihnachtsmarkt einfach am BVG Stand an.

Und weil es Kinder gibt, die es zu Weihnachten nicht so gut haben, sammelt die BVG wieder schön verpacktes und gut erhaltenes Spielzeug, um damit Kindern eine große Freude zu machen. Die Päckchen können am BVG Stand ab-gegeben werden.

Den BVG Weihnachtsmarkt auf dem U-Bahnhof Innsbrucker Platz erreicht man am besten mit der U4, den Buslinien M48, M85, 187, 248 oder den S-Bahnlinien S41, S42 und S46.

Diese und noch mehr Informationen sowie den Flyer zum BVG Weihnachtsmarkt, der zu einem tollen Gewinnspiel ein-lädt, gibt es im Internet unter www.BVG.de.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Offensichtlich fallen die AI-Fahrten aus, da sie in dieser Pressemitteilung von heute 14:46 Uhr der BVG nicht erwähnt werden:

Eine Absage lese ich darin nicht.
Auch nicht auf der Seite der AGU: [www.ag-berliner-u-bahn.de]
Im BVG-profil 11/2010 werden die Fahrten auf der U4 und auf der U5 erwähnt:


so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2010 01:22 von der weiße bim.


Also es sind ja noch ein paar Tage ...
Wir können ja noch eine Klärung herbei führen ;-)

Wo kann man denn genauere Infos rausfinden ???

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Ich würde es mal bei der AG direkt versuchen - die müssten eigentlich wissen, ob nächste Woche ein Zug von ihnen auf der U4 rumkurvt. Auf der Webseite ist im Impressum die E-Mail-Adresse des Webmasters zu finden, vielleicht gibt es irgendwo dort noch eine andere für einen direkten Ansprechpartner. Da habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Wenn du es bei der BVG versuchst, landest du wahrscheinlich nur irgendwo im Call-Center, die dann die Infos von der Webseite weitergeben...
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde es mal bei der AG direkt versuchen - die
> müssten eigentlich wissen, ob nächste Woche ein
> Zug von ihnen auf der U4 rumkurvt.

Für alle hier sicher ist dieses Dokument auch interessant. Für das nächste Jahr ist bereits eine vergleichbare Liste in Vorbereitung:
PDF- Liste der Veranstaltungen im Jahr 2010
Lieber Jan, keine Ahnung vom Thema aber Parolen verbreiten. Die Sonderfahrt findet wie von der AGU im Internet angekündigt am 27.11 mit dem 3 Wagenzug 212-722-262 statt und das der Zug im Großprofil steht ist auch kein Problem da der 294 an diesem Tag als Stromwagen zum Einsatz kommt.
Stromwagen schrieb:

> Lieber Jan, keine Ahnung vom Thema aber Parolen
> verbreiten. Die Sonderfahrt findet wie von der AGU
> im Internet angekündigt am 27.11 mit dem 3
> Wagenzug 212-722-262 statt und das der Zug im
> Großprofil steht ist auch kein Problem da der 294
> an diesem Tag als Stromwagen zum Einsatz kommt.

Vielen Dank für die charmante Umschreibung zu Beginn...

Kleiner Hinweis für Dich hinter einem Pseudonym: Wenn eine Woche vorher noch keine Werbung für die Fahrten gemacht wird (auf der AG-U-Seite stehen zu dieser Minute noch immer keine Infos, außer einem Hinweis ohne weitere Infos [und dem Vorbehalt wegen technischer Probleme]...) dann nehme ich mir die Freiheit, Leute, die aus Hamburg anreisen wollen auf die Faktenlage dürftiger/nicht vorhandener Hinweise hinzuweisen.

Jeder, der es besser weiß, kann jederzeit Hinweise auf die Faktenlage geben - aber den Wortlaut zu Anfang Deiner Auslassungen werde ich mal geflissentlich übersehen, denn ich kann mich benehmen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

PS: Für ein Vorstandsmitglied der AG-U echt heftige Ausdrucksweise. Wie wäre es mit einer Pflege der Website?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2010 21:04 von Jan Borchers.
Anonymer Benutzer
...
20.11.2010 21:31
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:20 von 54E.
54E schrieb:

> Mahnst du nicht immer einen bestimmten User im
> HH-Forum an, er möge Vermutungen
> eindeutig kennzeichnen? Das scheint aber nicht für
> dich zu gelten.

Lese bitte genau, was ich geschrieben habe - begonnen mit dem ersten Posting von mir.

> Der Zug fährt jedenfalls.

Ah, echt? Gut, dass Du das sagst.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrzeugdichte is gut, bei nur noch 2 Kleinprofil-
> und 3 Großprofilgattungen.

Wenn Du mit Gattungen Baureihen meinst, dann hast Du einen Zahlendreher drin. Es verkehren 3 Kleinprofil- (A3, GI, HK) und 2 Großprofilbaureihen (F, H) in Berlin, jeweils in verschiedenen Unterbaureihen.

> -Kleinprofil U1, U2, U3, U4, HK-Züge nur auf U2,
> in Ausnahmefällen auch U1,
> Zuglängen 6 Wagen (HK 4 oder 8), U4 nur 2 Wagen.

Auf der U2 verkehren 8-Wagenzüge, auch am Sonntag. 6 Wagen sind die Ausnahme. Neben den HK-Zügen fahren auch die GI-Züge ausschließlich auf der U2 und dies natürlich mit 8 Wagen. (6 Wagen wären auch gar nicht möglich.)

> -Großprofil U5, U6, U7, U8, U9, U55, H-Züge
> gemischt auf allen Linien außer U55, komplett auf
> der U5,
> Zuglängen allgemein 6 Wagen, Abends + Sonntag
> morgens meist 4 Wagen.

Die U55 fährt als 2-Wagenzug den ganzen Tag lang. Und die U5 sieht auch F-Züge gerne mal, zum Ärger eines anderen Forummitsschreibers hier, wenngleich sie schon die Ausnahme auf dieser Linie sind.

Jens
Also habt Ihr da etwas mehr abwechslung als wir hier in HH !?!?

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge ???

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
DT-1 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge ???

Gerade eingetroffen: "Newsletter" der AGU

Liebe Nahverkehrsfreunde,
nun ist es endlich soweit,der BVG Weihnachtsmarkt steht vor Tür und ein historischer U-Bahnzug
fährt Sie sogar dort hin. Im Rahmen des BVG Weihnachtsmarktes auf dem Bahnhof Innsbrucker Platz wird gleichzeitig der 100. Geburtstag der Linie 4 am 01. Dezember 1910 mit dem feierlich geschmückten 3 Wagenzug der Bauart A1 ( 212 - 722 -262) begangen. Der Zug startet zu seiner ersten Fahrt um 12:07 Uhr ab Nollendorfplatz und die letzte Möglichkeit mitzufahren haben Sie um 16:47 Uhr ab Innsbrucker Platz.
Am Souvenirstand der AGU erhalten Sie den Berliner U-Bahnkalender, das Typenbuch der historischen Fahrzeuge oder die U-Bahngeschichte in Netzplänen.

Ihre Arbeitsgemeinschaft Berliner U-Bahn e.V.


Damit dürften alle Fragen geklärt und Zweifel beseitigt sein?

Zum Wagen 212 hier zwei Bilder von seiner Vorstellung 2006:





Ich denke, alleine dieser Wagen ist eine Reise wert! ;-)


Fragt sich nur, warum die BVG so was verschweigt (s.o)!?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2010 21:30 von Harald Tschirner.


Hallo danke für die schönen Bilder ;-)

Ich dachte die fahrt ist am 27.11. !?!?

oder gibs plötzlich zwei Fahrten ???

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
DT-1 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo danke für die schönen Bilder ;-)
>
> Ich dachte die fahrt ist am 27.11. !?!?

Ist sie auch, wie hier [www.ag-berliner-u-bahn.de]

steht:

27. November „100 Jahre U-Bahn in Schöneberg“ mit dem 3 Wagenzug AI zwischen Innsbrucker Platz und Nollendorfplatz auf der U4, erste Fahrt 12:07 Uhr ab Nollendorfplatz letzte Fahrt 16:47 Uhr ab Innsbrucker Platz


Die meinen mit dem 1.12. das Jubiläum der Schöneberger U-Bahn. Aber niemand würde so eine Veranstaltung auf einen Mittwoch legen. Der Newsletter-Text ist etwas undeutlich formuliert...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen