Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu Museumsfahrzeugen ...
geschrieben von DT-1 Fan 
Ja, dachte ich mir, den gibt es glaub ich immer noch.
Ist schon etliche Jahre nicht mehr gefahren und halt Ersatzteilspender für die Museumszüge und Lagerraum..
Aus eigener Kraft fahren wird der aber wohl nie mehr..


Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist 2246. Dahinter steht irgend ein EIII
> Bw/Tw.
Stromwagen schrieb:

> Was der liebe Jan zum Thema Zulassung schreibt
> beweißt leider wieder einmal, dass er keine Ahnung
> hat. Die Fahrzeuge haben eine ständige Zulassung
> wie man auch auf den Seiten der AGU lesen kann.

Danke, werter Stromwagen. Gut, dass hier mal was belastbares zu lesen ist.

Und ich denke, wir müssen über "Zulassung" nicht streiten...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die letzten DL-Wagen wurden im Dezember 2005 verschrottet. Bei der Baureihe D/DL existieren seitdem nur noch die Einheiten 2000/2001 und 2020/2021.

Irrtum.
Richtig ist, dass die letzten DL vor 5 Jahren ausgemustert wurden. Von der Verschrottung wurden aber zwei DL68 ausgenommen. der im Foto zu sehende 2246/2247 ist in Friedrichsfelde, 2340/2341 in Britz bis heute für innerbetriebliche Zwecke (natürlich ohne Zulassung) erhalten geblieben.

Die Britzer Einheit erhielt die Arbeitswagennummern 4028/4029, hier ein Bild vom April diesen Jahres:


Das sind aber alles keine Museumsfahrzeuge, wie hier ursprünglich gefragt.

so long

Mario
Da gibt oder gab es doch auch private Sammler, die z.B in Alt Hüttendorf Fahrzeuge hinterstellt hatten. Ich war damals mal da (21.11.2004). Zu sehen waren Kleinprofilfahrzeuge eines ehemaligen Hilfszuges und Großprofilfahrzeuge. Zwei Fahrzeugnummern waren noch erkennbar: 4004 und 4006

Gruß Pensionär
Pensionär schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gibt oder gab es doch auch private Sammler, die
> z.B in Alt Hüttendorf Fahrzeuge hinterstellt
> hatten. Ich war damals mal da (21.11.2004). Zu
> sehen waren Kleinprofilfahrzeuge eines ehemaligen
> Hilfszuges und Großprofilfahrzeuge. Zwei
> Fahrzeugnummern waren noch erkennbar: 4004 und
> 4006
>
> Gruß Pensionär

Die "Sammlung" Althüttendorf wurde als Konkursmasse des Besitzers betrachtet und komplett(?) zerlegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dehmnach gibt es neben den Museumsfahrzeugen also noch eine erhebliche menge an Fahrzeugen die rumstehen und darauf warten vor meiner Linse zu landen ;-)

ne spaß bei seite ...
Es sind also noch Restbestände da !

und genau dahingehend war meine Fragestellung ...
also Danke für die vielen Antworten .

Stehen diese besagten Fahrzeuge irgentwo im Freien rum ??
so das man n Foto (zur not auch übern Zaun hinweg) machen könnte ???

gruss stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den A1-Wagen habe ich die Übersicht verloren,
> da hier West und Ost fusioniert wurden und einiges
> vorhanden ist, was aber lange nicht mehr gefahren
> ist. Und mit Tw 212 ist ja Zuwachs gekommen, ein
> weiterer Wagen soll wohl aufgebaut werden.
>
Die BVG-West hatte ursprünglich 7+722+737+31 und die BVB-Ost hatte ursprünglich 262+753+294 sowie weitere Wagen unter anderem 86+212 als Museumsfahrzeuge vorgesehen. Durch diese durch die deutsche Teilung bedingte getrennte Sammlung waren nach der Wiedervereinigung einige Wagen doppelt vorhanden, welche nach der Fusion ausgesondert worden sind. Dieses betraf unter anderem die Wagen 31 (West) und 753 (Ost).

> Von den A2-Wagen war 2002 ein 4-Wagenzug
> fahrbereit.
>
Dieses war und ist immer noch 377+836+848+404, welcher nach der Wiedervereinigung aus den Wagen 836+848 (West) und 377+404 (Ost) neu zusammengestellt worden ist.

> A2U gibt es einen hinterstellten Triebwagen,
> nachdem in den 1990er Jahren der fahrfähige
> A2U-Zug aufgelöst wurde.
>
Das ist der Wagen 390, welcher ursprünglich zusammen mit den Wagen 836+848+425 den A2U-West gebildet hat. Nach der Fusion durch die Wiedervereinigung wurde dieser Zug aufgelöst und die Beiwagen 836+848 mit den Triebwagen 377+404 der BVB-Ost zum neuen A2-Museumszug zusammengestellt, während die Beiwagen der BVB-Ost zusammen mit dem Wagen 425 der BVG-West verschrottet worden sind, während der A2U-Triebwagen der BVG-West fortan nur noch als Standmodell erhalten bleibt.

Es mag bedauerlich erscheinen, dass nach der Wiedervereinigung so viele zur musealen Erhaltung vorgesehene Wagen verschrottet worden sind. Jedoch muss auch bedacht werden, dass diese einst umfangreiche Sammlung von A1- und A2-Wagen nur auf unglückliche Umstände zurück zuführen ist, da durch die deutsche Teilung bedingt in Ost und West getrennt gesammelt worden ist, was nach der deutschen Wiedervereinigung dann doppelt vorhanden war. Ohne deutsche Teilung wären wahrscheinlich niemals so viele A1 und A2 zur musealen Erhaltung vorgesehen gewesen.
Also ich bedanke mich herzlich für all die wertvollen Infos hier ...

Ihr seit echt klasse

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Ich habe nach einem Besuch bei www.berliner-verkehrsseiten.de hier nochmal eine Auflistung aller jemals auf Gleisen der BVG vorhandenen A1- und A2-Museumswagen zusammen getragen, welche natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, da nicht alle als nicht verschrottet vermerkten Wagen geklärt werden konnten. Dennoch konnte ich einige Wagen in Erfahrung bringen, welche heute fast vergessen sind. Nicht aufgezählt werden die Wagen, welche in der einstigen Britzer Sammlung / heute Monumentenhalle sind, da diese Wagen niemals als betriebsfähige Museumsfahrzeuge vorgesehen waren. Es sind nur die Wagen aufgezählt, welche zur betriebsfähigen Erhaltung auf dem BVG/BVB-Netz vorgesehen waren / sind.

BVG-West während der Teilung
A1: 7+722+737+31 betriebsfähig, ferner 299+515 nicht betriebsfähig für spätere Aufarbeitung. Das ergibt einen Bestand von 4 betriebsfähigen und 2 nicht betriebsfähigen Wagen = 6 Wagen. Der heutige Wagen 302 war damals noch nicht vorgesehen.
A2U: 390+836+848+425 betriebsfähig = 4 betriebsfähige Wagen.

BVB-Ost während der Teilung
A1: 262+753+294 betriebsfähig, 86+212+552 nicht betriebsfähig für spätere Aufarbeitung, welche inzwischen teilweise erfolgt ist. Das ergibt einen Bestand von 3 betriebsfähigen und 3 nicht betriebsfähigen Wagen = 6 Wagen.
A2: 377, 404, 851, evtl. weitere Wagen, die nicht geklärt werden konnten.
A2U: 310, 312, 370, 782, 809, 843.

Nach der Wiedervereinigung und der dadurch erfolgten Zusammenlegung der einstmals getrennten Sammlungen ergab sich folgender Bestand:

A1
7+722+737+31 (ex. West, betriebsfähig, 4 Wagen)
299+515 (ex. West, nicht betriebsfähig, 2 Wagen)
262+753+294 (ex. Ost, betriebsfähig, 3 Wagen)
86+212+552 (ex. Ost, nicht betriebsfähig, 3 Wagen)
Gesamtbestand A1: 12 Wagen

A2
377, 404, 851, evtl. weitere (ex. Ost, nicht betriebsfähig, 3+X Wagen)

A2U
390+836+848+425 (ex. West, betriebsfähig, 4 Wagen)
310, 312, 370, 782, 809, 843 (ex. Ost, nicht betriebsfähig, 6 Wagen)
Gesamtbestand A2U: 10 Wagen

Dieses ist eine recht hohe Anzahl von Wagen, welche im wiedervereinigten Berlin zweifelslos reduziert werden musste. Auffällig ist, dass die BVB-Ost sehr viele Wagen vom Typ A2U aufbewahrt hat. Ob die wirklich alle zur betriebsfähigen Erhaltung oder nur als Teilespender vorgesehen waren, konnte nicht geklärt werden. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass von Seiten der BVB-Ost sowohl ein A2 als auch ein A2U zur betriebsfähigen Erhaltung vorgesehen war, möglicherweise auch noch in Hauptstadtfarben.

Nach der Reduzierung der nun zusammengelegten Sammlung sind noch folgende Wagen vorhanden:

A1
7(West)+737(West)+294(Ost)+722(West)+262(Ost)
86+212 (beide Ost)
Abgegangen sind 31(West), 299(West), 515(West), 552(Ost), 753(Ost)
Neu hinzu gekommen ist 302(West), der ursprünglich nicht zur musealen Erhaltung vorgesehen war.

A2
377(Ost)+836(West)+848(West)+404(Ost)

Alle A2U-Wagen von BVG-West 390, 425 und von BVB-Ost 310, 312, 370, 782, 809, 843 sowie der A2-Wagen 851 von BVB-Ost sind mit Zusammenlegung und der damit verbundenen Reduzierung der Sammlung abgegangen.
Danke dir für die Liste ...

Gruss Stefan

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen