Logital schrieb:
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> Chep87 schrieb:
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> > "Da steht die Bahn Richtung Westkreuz im
> > Ostbahnhof und ist mehr als voll. Dann fährt ne
> S3
> > mit Ziel Spandau ein mit insgesamt 10
> Fahrgästen.
> > Keine Ansage wo die Bahn hinfährt bevor sich
> deren
> > Türen schließen geschweige denn ein Hinweis an
> die
> > gestapelten Fahrgäste der Westkreuz.
> Stattdessen
> > fährt die S3 fast komplett leer aus Ostbhf und
> die
> > Westkreuz 3 min später übervoll hinterher."
> > War u.U. Absicht, eine leere Bahn voraus zu
> > schicken um die Fahrgäste "aufzusammeln" die in
> > die volle Westkreuzbahn nicht mehr reinkommen
> > (welche dann den ganzen Betrieb blockiert)
>
> Wenn das die Absicht wäre fände ich den Nutzen es
> immernoch zweifelhaft. Die Bremse, der übervolle
> Zug, besteht ja weiterhin und wird den
> nachfolgenden Verkehr aufhalten.
Wenn man dafür einen Zug voller Kunden über 3min. stehen lassen muss, ist das natürlich indiskutabel.
Aber generell ist die Überlegung, einen leeren Zug vorzuschicken, der dafür sorgt, das der volle Zug Station für Station leerer werden kann, sinnvoll.
In dieser Reihenfolge baut man das Ungleichgewicht beider Züge ab, andersrum konserviert man es nur.
Desweiteren dürfte der Zug in Westkreuz genügend Kehrzeit haben, um andere vorlassen zu können - nicht umsonst wurde zeitweise die S5 nach Olympiastadion verlängert, weil dies ohne zusätzlichen Zug ging.
Fazit: Zumindest bei synchron abfahrbereiter leerer S3 und voller S5 würde ich es genauso machen, um die S5 so weit wie möglich von zusteigenden Fahrgästen zu entlasten und das Problem damit schnellstmöglich abzubauen.
Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!