Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
les_jeux
In der Tat hat sich die S-Bahn aber entschieden, generell - ausgenommen die Sandkontrollfahrten - nur noch bis Pankow zu fahren, das war m.E. auch in der Punkt3 zu lesen und kann dem aktuellen S- und U-Bahnnetz entnommen werden.

Das ist neben der Einsparung eines Umlaufs wohl auch dem Einsatz der BR 485/885 geschuldet.
Diese dürfen nur noch nach manueller Kontrolle, ob tatsächlich alle Reisenden ausgestiegen sind, in Kehranlagen fahren. Zum Führerstandswechsel müssen in der Kehre alle Türen einer Seite freigegeben werden, da die BR keine Führerstandstüren nach außen hat.
Beim Kehren am Bahnsteig in Pankow spielt das keine Rolle, ca. 2 min nach Ankunft kann die Rückfahrt starten.

so long

Mario
Die U6-Kehre Reinickendorfer Straße hat scheinbar neue Deckenlampen bekommen - sieht jedenfalls dort heller als üblich aus.
Zitat
der weiße bim
Zitat
les_jeux
In der Tat hat sich die S-Bahn aber entschieden, generell - ausgenommen die Sandkontrollfahrten - nur noch bis Pankow zu fahren, das war m.E. auch in der Punkt3 zu lesen und kann dem aktuellen S- und U-Bahnnetz entnommen werden.

Das ist neben der Einsparung eines Umlaufs wohl auch dem Einsatz der BR 485/885 geschuldet.
Diese dürfen nur noch nach manueller Kontrolle, ob tatsächlich alle Reisenden ausgestiegen sind, in Kehranlagen fahren. Zum Führerstandswechsel müssen in der Kehre alle Türen einer Seite freigegeben werden, da die BR keine Führerstandstüren nach außen hat.
Beim Kehren am Bahnsteig in Pankow spielt das keine Rolle, ca. 2 min nach Ankunft kann die Rückfahrt starten.

Angeblich soll dieses Prooblem doch bei den reaktivierten 485-Vz irgendwie technisch durch Änderung der Türsteuerung gelöst worden sein, oder?

Viele Grüße
Arnd
In der vor einiger Zeit hier verlinkten Präsentation der S-Bahn von Anfang Januar ist zu lesen, dass die Umrüstung von März bis Dezember diesen Jahres in Schöneweide stattfinden soll. Dabei wird offenbar eine selektive Türfreigabe für die jeweils erste Tür hinter dem Führerstand eingebaut.
Zitat
les_jeux
In der vor einiger Zeit hier verlinkten Präsentation der S-Bahn von Anfang Januar ist zu lesen, dass die Umrüstung von März bis Dezember diesen Jahres in Schöneweide stattfinden soll. Dabei wird offenbar eine selektive Türfreigabe für die jeweils erste Tür hinter dem Führerstand eingebaut.

Genau diese Schaltung meinte ich.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
les_jeux
In der vor einiger Zeit hier verlinkten Präsentation der S-Bahn von Anfang Januar ist zu lesen, dass die Umrüstung von März bis Dezember diesen Jahres in Schöneweide stattfinden soll. Dabei wird offenbar eine selektive Türfreigabe für die jeweils erste Tür hinter dem Führerstand eingebaut.

Diese Schaltung gibt es bei der BR 485 schon immer. Durcheinen Schalter im Führerraum können wahlweise alle Türe eines VZ oder eben die beiden Türen links und rechts hinterm Führeraum "geöffnet" werden. Das gabs sogar schon beim 477er ;-)
Das Problem mit der zwangsweise Freigabe aller Türen bei Führerraumwechsel ist komplexer und lässt sich nicht durch bloße Kosmetik an der Türsteuerung lösen. Da hängt nämlich die Richtungswalze des Fahrschalters mit drin.
Zitat
mcbit
Diese Schaltung gibt es bei der BR 485 schon immer. Durch einen Schalter im Führerraum können wahlweise alle Türe eines VZ oder eben die beiden Türen links und rechts hinterm Führeraum "geöffnet" werden. Das gabs sogar schon beim 477er ;-)

Gleichzeitig müsste doch auch die letzte Tür des Zuges frei gegeben werden, damit der Lokführer in den hinteren Führerstand gelangen kann. Dabei könnte ein eventuell verbliebener Fahrgast in seiner Panik aussteigen und zu Schaden kommen ...
Bei den Vorkriegsbaureihen war die Freigabe der Vordertüren unkritisch, war ja ursprünglich als Dienstabteil vorgesehen, das nur Eisenbahner benutzen durften.
Bei der Konstruktion der DR-BR 270 waren aufsichtslose S-Bahnsteige noch völlig undenkbar. Aus den jetzigen Personalkosteneinsparungen müsste sich eigentlich der Einbau von Führerstandstüren locker finanzieren lassen, wenn die Gewinnerwartung der Konzernzentrale nicht stärker wären ...
Auch die Abfertigung durch das 485er Führerstandsfenster bei ZAT ist ja mitunter wegen unzureichender Sicht schwierig, was bei 480 und den tollen neueren BR durch einen großen Schritt aus der Führerstandstür viel besser gelingt.

so long

Mario
Moin,

ich muss da mal was los werden, weil ich es einfach nicht mehr verstehe. Und zwar geht es um die Zuglängen der Zuggruppen Panther und Wespe (Verstärkerzüge der S1 und S2).
Und zwar verstehe ich daran nicht, dass die "Wespe" nach dem Fahrzeugnotstand, gleich mit als erstes wieder auf 6 Wagen verstärkt wurde, aber der "Panther" auf Krampf unter allen Umständen mit H4 Wagen gefahren wird. Dabei hat der "Panther" definitiv mehr Fahrgäste als die "Wespe". Ich bekomme das regelmäßig mit, wenn ich von/zur Arbeit Schöneberg/Südkreuz <--> Brandenburger Tor fahre. Abgesehen davon, dass auf der Nordsüdbahn die Halbzüge gelinde gesagt an den ungünstigsten Stellen halten, bekommt man im "Panther" i.d.R. nicht mal einen Stehplatz. Dazu kommen noch die leider sehr rücksichtslosen Fahrgäste..
Auf der S1 ist damals nicht ohne Grund noch der "Pastor" (Zehlendorf-Potsdamer Platz) gefahren und die Züge waren voll.
Vielleicht weiß ja jemand, ob dieser aus meiner Sicht unhaltbare Zustand wieder behoben wird und wann das passiert?

Gruß,
Dieser Umstand ergibt sich meines Erachtens aus dem stark ausgeprägten Berufsverkehr mit besonderen Lastspitzen in der HVZ im Bereich Buch - Karow - Blankenburg - Pankow, während auf der S1 das Fahrgastaufkommen etwas besser über den Tag verteilt ist. Für die Fahrgäste entlang der S1 eine unschöne Situation, weswegen deren Verstärker bei der nächsten Möglichkeit zur Aufstockung sicher auch vorne mit dabei sein werden.
Re: Türsteuerung BR 485
29.03.2011 17:15
Zitat
der weiße bim
Zitat
mcbit
Diese Schaltung gibt es bei der BR 485 schon immer. Durch einen Schalter im Führerraum können wahlweise alle Türe eines VZ oder eben die beiden Türen links und rechts hinterm Führeraum "geöffnet" werden. Das gabs sogar schon beim 477er ;-)

Gleichzeitig müsste doch auch die letzte Tür des Zuges frei gegeben werden, damit der Lokführer in den hinteren Führerstand gelangen kann.

Nein, dazu würde wieder eine Steuerleitung benötigt. Der 485er hat aber keine mehr frei. Es geht nur in dem Wagen, wo man den Schalter betätigt.

Zitat
der weiße bim
Dabei könnte ein eventuell verbliebener Fahrgast in seiner Panik aussteigen und zu Schaden kommen ...
Bei den Vorkriegsbaureihen war die Freigabe der Vordertüren unkritisch, war ja ursprünglich als Dienstabteil vorgesehen, das nur Eisenbahner benutzen durften.

Bei den Vorkriegs-BR war das unwichtig, da die Türen eh nur die ersten 15 Sekunden gesperrt waren. Und auch nach Einbau des Türdauerverschlusses waren die Türen im Stand frei.

Zitat
der weiße bim
Bei der Konstruktion der DR-BR 270 waren aufsichtslose S-Bahnsteige noch völlig undenkbar. Aus den jetzigen Personalkosteneinsparungen müsste sich eigentlich der Einbau von Führerstandstüren locker finanzieren lassen, wenn die Gewinnerwartung der Konzernzentrale nicht stärker wären ...

Der Einbau von Führerraumtüren wurde wegen statischer Bedenken vom Tisch gefegt.

Zitat
der weiße bim
Auch die Abfertigung durch das 485er Führerstandsfenster bei ZAT ist ja mitunter wegen unzureichender Sicht schwierig, was bei 480 und den tollen neueren BR durch einen großen Schritt aus der Führerstandstür viel besser gelingt.

Richtig, vor allem variiert die Sicht je nach Körpergrößen, also je nachdem, wie weit man sich hinauslehnen kann. Das das EBA das zugelassen hat, ist mir ein Rätsel.
Re: Türsteuerung BR 485
29.03.2011 23:51
Zitat
der weiße bim
...Bei der Konstruktion der DR-BR 270 waren aufsichtslose S-Bahnsteige noch völlig undenkbar. ..,
Die Bahnhöfe der Ende der siebziger und in den achtziger Jahren - also in dieser Zeit - gebauten Strecken nach Ahrensfelde und Wartenberg sowie der ebenfalls damals neu gebaute Bahnhof Friedrichsfelde Ost hatten alle keine Bahnsteigaufsicht mehr (ausgenommen Mehrower Allee ...). Die Zugabfertigung erfolgte über Videoanlagen vom Biesdorfer Kreuz und vom Bahnhof Mehrower Allee aus.

Gruß
Micha
Hallöchen.

Und was die Gerüchte Küche so brodelt, ist ja Wahnsinn.

Es wird wohl an der Suppe gekocht, das die M5 zum Hauptbahnhof fahren soll und die M6 zum Hackeschen Markt zurück gezogen werden soll.

Aber wie gesagt, nur ein Gerücht, was man so unter Kollegen der BVG hört.

Wie und woher dieses Gerücht gekommen ist, ist derzeit nicht bekannt.

GLG.................Tramy1
Ist doch schön! Das wünsche ich mir schon länger. Wenn das dafür sorgt, dass die 6 dann auch mal endlich mit ausreichender Kapazität gefahren wird, dann bitte schnellstmöglich umsetzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In Mitte gab es heute nachmittag ein (zumindest virtuelles) Loch im Fahrplan - Daisy am Oranienburger Tor zeigte neben 2x Linie 12 Richtung Weißensee in 4 bzw. 19 Minuten nur noch eine M1 Richtung Schillerstr. in 23 Minuten.

Außerdem kam mir auf der Wilhelmstr. ein 200er Richtung Michelangelostr. als Gelenkbus entgegen - war das ein Ersatz für einen Doppeldecker oder sind da auch regulär Schlenkies unterwegs?
Im Südosten gab es auch wieder reichlich Probleme bei der S-Bahn, S8 fiel z.T. aus, S9 hatte 15 Minuten Verspätung (erlebt gegen ca. 20 Uhr in Adlershof). Begründet wurde es mit "Verzögerungen im Betriebsablauf" - weiß jemand, was da los war?

Grüße
c.
Zitat
clime
Im Südosten gab es auch wieder reichlich Probleme bei der S-Bahn, S8 fiel z.T. aus, S9 hatte 15 Minuten Verspätung (erlebt gegen ca. 20 Uhr in Adlershof). Begründet wurde es mit "Verzögerungen im Betriebsablauf" - weiß jemand, was da los war?

Gegen 18:00, also 17:58, ist eine S9 Richtung Schönefeld im Bf. Ostkreuz nicht weitergefahren. Nach 2 Minuten haben dann alle Aufsichten dort nach Personen ausgerufen, die Ärzte sind. Mehr weiß ich leider auch nicht.

lg, Mario
Auch heute wieder:

Aus betrieblichen Gründen verkehrt die Linie S75 zwischen Wartenberg und Warschauer Straße nur alle 20 Minuten.

Auch der Zug, Warschauer Str. ab 9:42 Uhr nach Ahrensfelde fiel ersatzlos aus!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2011 11:57 von Tradibahner.
In der neuen Ausgabe des BVG-Plus-Magazins steht, dass ab 16.04. die Buschallee mal wieder gesperrt wird. Diesmal für ca. drei Wochen. Weiß jemand, was da schon wieder gemacht wird, da der "Neubau" noch gar nicht so lange her ist.
Zitat
VvJ-Ente
In Mitte gab es heute nachmittag ein (zumindest virtuelles) Loch im Fahrplan - Daisy am Oranienburger Tor zeigte neben 2x Linie 12 Richtung Weißensee in 4 bzw. 19 Minuten nur noch eine M1 Richtung Schillerstr. in 23 Minuten.

Außerdem kam mir auf der Wilhelmstr. ein 200er Richtung Michelangelostr. als Gelenkbus entgegen - war das ein Ersatz für einen Doppeldecker oder sind da auch regulär Schlenkies unterwegs?

Das ist normal. Diese Wagen gehen dann auf den N2 über.
Zitat
Peter Bock
Zitat
VvJ-Ente
In Mitte gab es heute nachmittag ein (zumindest virtuelles) Loch im Fahrplan - Daisy am Oranienburger Tor zeigte neben 2x Linie 12 Richtung Weißensee in 4 bzw. 19 Minuten nur noch eine M1 Richtung Schillerstr. in 23 Minuten.

Außerdem kam mir auf der Wilhelmstr. ein 200er Richtung Michelangelostr. als Gelenkbus entgegen - war das ein Ersatz für einen Doppeldecker oder sind da auch regulär Schlenkies unterwegs?

Das ist normal. Diese Wagen gehen dann auf den N2 über.


Moin,

das ist leider nur bedingt richtig. Wenn Gelenkbusse (meist Solaris) tagsüber auf dem 200er fahren, sind es Tourenwagen als Ersatz für die DL´s. Die Gelenkbusse (i.d.R. Solaris), die abends reintgetauscht werden, gehen auf den N2 über, wobei der N2 Zoo-Hackescher Markt als N5 weiter nach Hellersdorf fährt unter der Woche.
Anmerkung: tagsüber fahren auf dem 200er in letzter Zeit so ziemlich alle Fahrzeugtypen, die die BVG gerade da hat, da es ja ein bekanntes Fahrzeugproblem gibt. So werden die ausfallenden DL´s erstmal durch Solaris ersetzt, sind davon auch nicht genug da, schickt die BVG gerne auch Citaros in allen Varianten, sogar Volvos habe ich schon gesichtet. Aber das wie gesagt nur tagsüber.
Nachts sind Solaris die Regel, auf dem N2-Langlauf Ruhleben-Pankow fahren ab und zu mal DL´s herum.

Gruß, Felix
Dieses Thema wurde beendet.