Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Betriebslage S-Bahn (mittlerweile viel themenfremdes Blabla hier drin, was nix mehr mit aktueller Betriebslage zu tun hat)
geschrieben von Matze 
Aktuelle Betriebssituation

02.01.2011
05:27 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund störungsbedingter Fahrplanänderungen kommt es leider im gesamten Streckennetz zu Einschränkungen und Verspätungen.

Unter "Weitere Informationen" finden Sie die jeweils aktuellen Linienführungen.

Informationen zu den Fahrplanänderungen ab 2.1.2011 finden Sie hier >>.

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

(Stand 05:27 Uhr)

Weitere Informationen:

Aktuelle Linienführungen:

S 1 verkehrt zwischen Oranienburg <> Wannsee im 20-Minuten-Takt

S 2 verkehrt zwischen Bernau <> Blankenfelde im 20-Minuten-Takt

S 25 verkehrt nur zwischen Nordbahnhof <> Teltow Stadt im 20-Minuten-Takt
Hennigsdorf <> U-Bf. Alt-Tegel (U6) <> Wilhelmsruh (S1) Ersatzverkehr mit Bussen
im 20-Minuten-Takt
Wilhelmsruh <> Schönholz <> Nordbahnhof bitte S1 benutzen

S 3 verkehrt nur zwischen Erkner <> Charlottenburg im 20-Minuten-Takt
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Charlottenburg bitte S5 oder S7 benutzen

S 41 / S 42 Ring verkehrt im 10-Minuten-Takt

S 45 verkehrt nicht

S 46 verkehrt nur zwischen Südkreuz <> Königs Wusterhausen im 20-Minuten-Takt
Westend <> Südkreuz bitte S41 / S42 benutzen

S 47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide im 20-Minuten-Takt
Südkreuz <> Schöneweide bitte S46 benutzen

S 5 verkehrt nur zwischen Westkreuz <> Strausberg im 20-Minuten-Takt
Strausberg <> Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen im 40-Minuten-Takt

S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde <> Potsdam im 20-Minuten-Takt

S75 Wartenberg <> Spandau kein S-Bahn-Verkehr
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Springpfuhl bitte S7 benutzen
Springpfuhl <> Wartenberg kein S-Bahn-Verkehr

S 8 / S9 verkehrt zwischen Birkenwerder <> Blankenburg <> Ostkreuz <> Adlershof <>
Flughafen Schönefeld im 20-Minuten-Takt
Adlershof <> Grünau (-Zeuthen) bitte S46 benutzen

S 85 verkehrt nicht

S 9 Flughafen Berlin- Schönefeld <> Pankow siehe S8

Viele Grüße von Matze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 06:30 von Matze.
Aktuelle Betriebssituation

02.01.2011
07:18 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund störungsbedingter Fahrplanänderungen kommt es leider im gesamten Streckennetz zu Einschränkungen und Verspätungen.

Unter "Weitere Informationen" finden Sie die jeweils aktuellen Linienführungen.

Informationen zu den Fahrplanänderungen ab 2.1.2011 finden Sie hier >>.

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

(Stand 07:18 Uhr)

Weitere Informationen:

Aktuelle Linienführungen:

S 1 verkehrt zwischen Oranienburg <> Wannsee im 20-Minuten-Takt

S 2 verkehrt zwischen Bernau <> Blankenfelde im 20-Minuten-Takt

S 25 verkehrt nur zwischen Nordbahnhof <> Teltow Stadt im 20-Minuten-Takt
Hennigsdorf <> U-Bf. Alt-Tegel (U6) <> Wilhelmsruh (S1) Ersatzverkehr mit Bussen
im 20-Minuten-Takt
Wilhelmsruh <> Schönholz <> Nordbahnhof bitte S1 benutzen

S 3 verkehrt nur zwischen Erkner <> Charlottenburg im 20-Minuten-Takt
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Charlottenburg bitte S5 oder S7 benutzen

S 41 / S 42 Ring verkehrt im 10-Minuten-Takt

S 45 verkehrt nicht

S 46 verkehrt nur zwischen Südkreuz <> Königs Wusterhausen im 20-Minuten-Takt
Westend <> Südkreuz bitte S41 / S42 benutzen

S 47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide im 20-Minuten-Takt
Südkreuz <> Schöneweide bitte S46 benutzen

S 5 verkehrt nur zwischen Westkreuz <> Strausberg im 20-Minuten-Takt
Strausberg <> Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen im 40-Minuten-Takt

S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde <> Potsdam im 20-Minuten-Takt

S75 Wartenberg <> Spandau kein S-Bahn-Verkehr
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Springpfuhl bitte S7 benutzen
Springpfuhl <> Wartenberg kein S-Bahn-Verkehr

S 8 verkehrt zwischen Birkenwerder <> Blankenburg im 20-Minuten-Takt

S 85 verkehrt nicht

S 9 Flughafen Berlin- Schönefeld <> Treptower Park im 20-Minuten-Takt

Viele Grüße von Matze



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 07:31 von Matze.
Aktuelle Betriebssituation

02.01.2011
09:02 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund störungsbedingter Fahrplanänderungen kommt es leider im gesamten Streckennetz zu Einschränkungen und Verspätungen.

Unter "Weitere Informationen" finden Sie die jeweils aktuellen Linienführungen.

Informationen zu den Fahrplanänderungen ab 2.1.2011 finden Sie hier >>.

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

(Stand 09:02 Uhr)

Weitere Informationen:

Aktuelle Linienführungen:

S 1 verkehrt zwischen Oranienburg <> Wannsee im 20-Minuten-Takt

S 2 verkehrt zwischen Bernau <> Blankenfelde im 20-Minuten-Takt

S 25 verkehrt nur zwischen Nordbahnhof <> Teltow Stadt im 20-Minuten-Takt
Hennigsdorf <> U-Bf. Alt-Tegel (U6) <> Wilhelmsruh (S1) Ersatzverkehr mit Bussen
im 20-Minuten-Takt
Wilhelmsruh <> Schönholz <> Nordbahnhof bitte S1 benutzen

S 3 verkehrt nur zwischen Erkner <> Charlottenburg im 20-Minuten-Takt
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Charlottenburg bitte S5 oder S7 benutzen

S 41 / S 42 Ring verkehrt im 10-Minuten-Takt

S 45 verkehrt nicht

S 46 verkehrt nur zwischen Südkreuz <> Königs Wusterhausen im 20-Minuten-Takt
Westend <> Südkreuz bitte S41 / S42 benutzen

S 47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide im 20-Minuten-Takt
Südkreuz <> Schöneweide bitte S46 benutzen

S 5 verkehrt nur zwischen Westkreuz <> Strausberg im 20-Minuten-Takt
Strausberg <> Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen im 40-Minuten-Takt

S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde <> Potsdam im 20-Minuten-Takt

S75 Wartenberg <> Spandau kein S-Bahn-Verkehr
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Springpfuhl bitte S7 benutzen
Springpfuhl <> Wartenberg kein S-Bahn-Verkehr

S 8 verkehrt zwischen Birkenwerder <> Grünau im 20-Minuten-Takt

S 85 verkehrt nicht

S 9 Flughafen Berlin- Schönefeld <> Treptower Park im 20-Minuten-Takt

Viele Grüße von Matze
Matze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aktuelle Betriebssituation
>
> 02.01.2011
> 09:02 Uhr
>
> Sehr geehrte Fahrgäste,
>
> aufgrund störungsbedingter Fahrplanänderungen
> kommt es leider im gesamten Streckennetz zu
> Einschränkungen und Verspätungen.
>
> Unter "Weitere Informationen" finden Sie die
> jeweils aktuellen Linienführungen.
>
> Informationen zu den Fahrplanänderungen ab
> 2.1.2011 finden Sie hier >>.
>

>
> S 8 verkehrt zwischen Birkenwerder <> Grünau im
> 20-Minuten-Takt
>

>
> S 9 Flughafen Berlin- Schönefeld <> Treptower
> Park im 20-Minuten-Takt

Ist das ernst gemeint? Im obigen Link steht doch eindeutig:

S8/S9 Birkenwerder <> Grünau (- Zeuthen)/Flughafen Schönefeld
-Birkenwerder <> Adlershof <> Flughafen Schönefeld 20

Adlershof <> Grünau (- Zeuthen) bitte S 46 benutzen

Warum hält man sich nicht an die eigenen Vorgaben, also einer Vereinigung der Zuggruppen N und C? Hat dieser Betrieb denn überhaupt noch irgend etwas im Griff?

Oder liegt es daran, dass man sich nicht einigen konnte, in welchem Takt die Zuggruppen fahren sollten? Hierzu fehlte es übrigens an der Veröffentlichung der Taktzeiten, denn man wird doch wohl nirgendwo einen Halt von 10 Minuten einlegen!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was mich verwundert, ist die Lage in Strausberg.
Bisher fuhr dort ein (Viertel- oder Halb?)-Zug den Pendel bis Strausberg Stadt.
Der wird nun ersetzt durch einen, vielleicht sogar zwei Busse! Das soll billiger sein?
Zitat

Bisher fuhr dort ein (Viertel- oder Halb?)-Zug den Pendel bis Strausberg Stadt. Der wird nun ersetzt durch einen, vielleicht sogar zwei Busse! Das soll billiger sein?
Und wie das billiger ist !
Zitat

micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
Was mich verwundert, ist die Lage in Strausberg.
Bisher fuhr dort ein (Viertel- oder Halb?)-Zug den
Pendel bis Strausberg Stadt.
Der wird nun ersetzt durch einen, vielleicht sogar
zwei Busse! Das soll billiger sein?

es geht hier nicht um Kosten, sondern um das Freisetzen von S-Bahnfahrzeugen,
die auf anderen Strecken wichtiger gebraucht werden, da ist die Kostenfrage erstmal egal (oder auch nicht?).

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
...
02.01.2011 12:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:49 von 54E.
Im schlimmsten Fall wohl Frühling ... Klingt hart, aber ich denke nicht das die S-Bahn noch viel an Werkstattkapazitäten ausbauen kann. Das bedingt dann die richtige Eröffnung einer Werkstatt inkl. der gesamten Technik und Personal. Aber dann hat man auch wieder weniger Vz, weil sie ja gewartet werden müssen und damit nicht zur Verfügung stehen.
Anonymer Benutzer
...
02.01.2011 12:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:49 von 54E.
Die Gleiskapazitäten in den Werkstätten sind begrenzt und ich denke in der Auslastung der Werkstätten wird die obere Grenze schon längst erreicht sein. Mit mehr Personal wird man nicht mehr viel reißen können, außer eben die Sachen die man auch in Abstellungen machen kann (Lampen auswechseln z.B.).
Anonymer Benutzer
...
02.01.2011 13:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:50 von 54E.
Sicherlich wird neues Personal benötigt. Nur meiner Meinung nach gibt es keine Gleiskapazitäten mehr in den Werkstätten, weshalb weiteres Personal nur für den Abbau der Überstunden eingesetzt werden kann (was ja auch sinnvoll ist) und nicht um mehr Züge für den Betrieb herzurichten.

Eine weitere Verbesserung der Lage kann daher nur über eine weitere, vollausgestattete Werkstatt erreicht werden. Und selbst wenn diese Werkstatt dann mal kommen sollte, so wird es bei den derzeitigen Prüfintervallen nicht möglich sein, den vollen Betrieb durchzuführen. Denn diese sehr kurzen Prüfintervalle bedingen eine Vollauslastung des Werkes, sprich, auch zur HVZ müssen Fahrzeuge im Werk stehen und geprüft werden; und stehen somit nicht für den Verkehr zur Verfügung. Eine Tatsache, die man normalerweise versucht zu vermeiden.
Aktuelle Betriebssituation

02.01.2011
15:53 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund störungsbedingter Fahrplanänderungen kommt es leider im gesamten Streckennetz zu Einschränkungen und Verspätungen.

Den aktuellen Fahrplan ab 2.1.2011 finden Sie hier >>
Unter "Weitere Informationen" finden Sie die jeweils aktuellen Linienführungen.

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

(Stand 15:53 Uhr)
Weitere Informationen:

Aktuelle Linienführungen:

S 1 verkehrt zwischen Oranienburg <> Wannsee im 20-Minuten-Takt

S 2 verkehrt zwischen Bernau <> Blankenfelde im 20-Minuten-Takt

S 25 verkehrt nur zwischen Nordbahnhof <> Teltow Stadt im 20-Minuten-Takt
Hennigsdorf <> U-Bf. Alt-Tegel (U6) <> Wilhelmsruh (S1) Ersatzverkehr mit Bussen
im 20-Minuten-Takt
Wilhelmsruh <> Schönholz <> Nordbahnhof bitte S1 benutzen

S 3 verkehrt nur zwischen Erkner <> Charlottenburg im 20-Minuten-Takt
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Charlottenburg bitte S5 oder S7 benutzen

S 41 / S 42 Ring verkehrt im 10-Minuten-Takt

S 45 verkehrt nicht

S 46 verkehrt nur zwischen Südkreuz <> Königs Wusterhausen im 20-Minuten-Takt
Westend <> Südkreuz bitte S41 / S42 benutzen

S 47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide im 20-Minuten-Takt
Südkreuz <> Schöneweide bitte S46 benutzen

S 5 verkehrt nur zwischen Westkreuz <> Strausberg im 20-Minuten-Takt
Strausberg <> Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen im 40-Minuten-Takt

S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde <> Potsdam im 20-Minuten-Takt

S75 Wartenberg <> Spandau kein S-Bahn-Verkehr
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Springpfuhl bitte S7 benutzen
Springpfuhl <> Wartenberg kein S-Bahn-Verkehr

S 8 verkehrt zwischen Birkenwerder <> Grünau im 20-Minuten-Takt

S 85 verkehrt nicht

S 9 Flughafen Berlin-Schönefeld <> Pankow im 20-Minuten-Takt

Viele Grüße von Matze



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 16:01 von Matze.
Jetzt hat man sogar die S75 komplett stillgelegt: Aktuelle Betriebssituation:

S75 Wartenberg <> Spandau kein S-Bahn-Verkehr
Spandau <> Westkreuz kein S-Bahn-Verkehr
Westkreuz <> Springpfuhl bitte S7 benutzen
Springpfuhl <> Wartenberg kein S-Bahn-Verkehr
War schon die ganze Zeit so angedacht :-) Nur war die Marketingabteil der S-Bahn wieder kreativ und hat es nicht so direkt ausgedrückt ;-)
Warum verlängert man eigentlich nicht die S1 nach Potsdam und lässt die S7 in Westkreuz enden?
Das, was die S-Bahn mit der S8 heute veranstaltet ist wirklich ganz großes Kino.

Und so ganz nebenbei führt man sich selbst und das kürzlich gegebene Versprechen, oder war's ein Versprecher (???), endlich einen verläßlichen Fahrplan, wenn auch mit eingeschränktem Angebot, ad absurdum.

Dazu passt dann auch, dass ein missmutiger S-Bahn-Fahrer einem ansprintenten Jugendlichen am S-Bahnhof Grünbergallee die Türen vor der Nase schloss, obwohl er ihn deutlich kommen sah. So sieht der Kunden-"Service" bei der S-Bahn heute aus. Falls das einer der Verantwortlichen liest, die S9 startete um 16.33 in Schönefeld (485-120).

Mein bitterböses Fazit dieses ersten Tages Notfahrplans ist dieses: Es wäre besser gewesen, die Betriebserlaubnis zu versagen, die Züge alle komplett zu reparieren und dann neu zu starten. Selbst mit dem unausweichlichen Chaos, was dies bedeutet hätte. Denn so dürfen sich die Fahrgäste weiterhin jeden Tag aufs Neue fragen, ob eventl. vielleicht mal eine S-Bahn kommt. Und sobald die nächste Schneeflocke vom Himmel rieselt, ist sind in Berlin wieder Nahverkehrs-Chaos-Tage.

Ich bin ja mal gespannt, wie viele Monate die S-Bahn den erbosten Kunden dieses Jahr erstatten will. 3 oder lieber doch gleich 4, schließlich weiß man ja nicht, wie viele Züge man im Dezember 2011 einsetzen kann. Ich hab mir sagen lassen, es könnte dann mal wieder schneien. Aber die S-Bahn war ja so wundervoll auf den Winter vorbereitet. Doof nur, dass dies den Schnee nicht beinhaltete (-Achtung Sarkasmus -)
Zitat

Das, was die S-Bahn mit der S8 heute veranstaltet ist wirklich ganz großes Kino.
Was hat sie denn veranstaltet? Sie fuhr überraschenderweise doch Grünau - Birkenwerder ?!
Eben, und man darf doch mal ganz ernsthaft die Frage stellen, warum Notfahrpläne aufgestellt werden, wenn man sie am Ende nicht fährt, weil man sie über den Haufen wirft, sobald mal wieder ein Viertelzug auftaut.

Warum werden die Kapazitäten und nun wieder nach der Gießkannen-Klecker-Methode überall ein wenig hochgefahren? Anstatt die Linien, die man in Medien nun als noch funktionierend dargestellt hat, endlich mal mit Vollzügen auszustatten.

Was bringt denn bitte eine spontane S8 Verlängerung, von der niemand etwas weiß? Denkt die S-Bahn wirklich, der Fahrgast hat ständig ein iPad, iPhone oder ähnliches dabei, um sich alle paar Minuten auf deren Homepage überraschen zu lassen, wo man eventl. nun doch wieder fährt? Das, was fehlt, ist die Verlässlichkeit bei der S-Bahn!!! Denn informiert wird in den Zügen oder auf den großen Bahnhöfen über die kurzfristigen "Verbesserungen" auch nicht.

Darum sollten die nun auftauenden VZ dazu benutzt werden, im morgigen Berufsverkehr so viele Vollzüge wie möglich auf den Strecken fahren zu lassen, die man am 31.12. als nicht-eingestellt angegeben hat.

Ich habe mitlerweile ernsthaft das Gefühl, dass die S-Bahn ihre Kunden aus dem Blick verloren hat. Anders kann ich mir den Zirkus (und nichts anderes ist es!) nicht erklären. Guck dir doch mal bitte an, wie viele Updates es am 31.12. gab. Nun sollte heute endlich ein stabiler Fahrplan herrschen (dafür hätte es auch Reserven bedurft) und statt dessen fuhr man am Abend schon wieder anders als am Morgen. Sorry, so etwas ist Dilettantismus.

Da graut es mir schon vor morgen, wenn man wirklich vorhat, mit 3-VZ Gespannen im 10-Minuten Takt auf dem Ring und der S7 an den Start zu gehen. Das wird morgen der Untergang werden, und er kommt genauso mit Ansage wie das Schnee-Chaos Anfang Dezember.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen