Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fotoausstellung: West-Berliner S-Bahnhöfe
geschrieben von Lopi2000 
Der Tagesspiegel berichtet heute von einer Ausstellung der Fotografin Renate von Mangoldt, die die West-Berliner S-Bahnhöfe zu Mauerzeiten dokumentierte. In der Kunststiftung Poll, Gipsstraße 3, sind die Fotos bis zum 25. Januar zu sehen. Der Tagesspiegel zeigt auch eine große Anzahl online: [www.tagesspiegel.de]
Danke Lopi für den Tip. Ausgerechnet heute habe ich den Tagesspiegel nur überflogen. Da ich ein totaler Fan der Westberliner S-Bahn bin ist diese Ausstellung Gold wert. Nichts liebe ich mehr als diese heruntergekommenen, schummrigen, kalt beleuchteten Bahnhöfe. Hach... an einige kann ich mich noch dunkel erinnern. Leider war ich mit 10/12 Jahren zu jung alsdaß ich die Zustände bewußt hätte aufnehmen können. Wie sollte man auch ? War ja alles nichts besonderes. Und kurz vor Übernahme durch die BVG war ich nur an Bussen und U-Bahn interessiert.
Heute freue ich mich wie ein Kind wenn ich überhaupt noch etwas altes an Bahnhöfen und deren Umgebung entdecke die in ihrer Zeit stehengeblieben sind, so wie der Bahnhof Wernerwerk oder der Bahnsteig Zehlendorf nach Düppel. Ist ja ansonsten alles so schlimm modernisiert.

Werde auf jeden Fall die Ausstellung besuchen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2011 13:31 von Grenko.
Das ist im Osten nicht so. Köpenick und Schönewweide zum Beispiel sind schon lange nicht saniert worden.
@Grenko

Ich sehe mir gern alte Fotos der Bahnanlagen im Westteil an und frische damit Kindheits-/Jugenderinnerungen auf, so bin ich aber durchaus froh das die meisten Bahnhöfe modernisiert und in Betrieb sind.
Als Teenager stromert wir oft am ehemaligen Bahnhof Spandau-West rum, wanderten von Eichkamp bis an die Charlottenburger Chaussee oder liefen den Ring entlang über die verfallenen Gleisanlagen und stellten uns vor hier wieder mit einer S-Bahn langfahren zu können. Leider hatte damals keiner von uns eine Kamera dabei ...
Heute geht es wieder, auch wenn die Bahnhöfe Spandau West, Gesundbrunnen und Papestrasse neuen Fernbahnhöfen gewichen sind ... ist schon besser so.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
fairsein
Das ist im Osten nicht so. Köpenick und Schönewweide zum Beispiel sind schon lange nicht saniert worden.

Schöneweide ist der nächste Kanditat und zwischen Ostkreuz und Erkner müßte alles noch im alten Zustand sein. Schöneweide Betriebsbahnhof ist auch ein Sanierungsfall ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Nicht ganz. Die Bahnhöfe Betriebsbahnhof Rummelsburg, Kahlshorst und whlheide wurde schon umfassend saniert. In Köpenick wurde bisher nur ein Fahrstuhl eingebaut. Ebenso in Erkner, Rahnsdorf und friedrichshagen.
Auf etlichen der S3-Bahnhöfe werden doch derzeit auch die Dächer und Böden saniert? Zumindest sah es danach aus, als ich kürzlich mit dem RE vorbeirauschte.

Grüße
c.
Zitat
clime
Auf etlichen der S3-Bahnhöfe werden doch derzeit auch die Dächer und Böden saniert? Zumindest sah es danach aus, als ich kürzlich mit dem RE vorbeirauschte.

Jup, in F'hagen wurde letztes Jahr das Dach komplett erneuert. Im Zugang hat man hässliche Halterungen für Leuchtstoffröhren aufgehangen.
Die Rahnsdorfer Sanierung hatte es doch sogar in die Zeitungen geschafft, da wegen einer fehlenden Aufsicht Vollzüge durchfahren mussten.

Schöneweide ist dran, wenn Adlershof und Baumschulenweg abgeschlossen sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Schoeneweide hat fuer mich eindeutig den vergammelsten Eindruck im ganzen Netz, zumindest relativ zur Bedeutung dieses Bahnhofs. Hier werden auch oft Filme gedreht.

Grüße vom Bahnsteig Schoeneweide!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
"Vergammelt" kann nur in dreckiger, vollgeschmierter und beschädigter sanierter Bahnhof sein. Alles andere ist im Ursprungszustand und ist Nostalgie ! ;-)
Ich hol den Beitrag einfach mal hoch, weil:

Die Bilder sind noch immer verfügbar.
Wunderbare Zeitreise.
Die Austellung habe ich damals, wie im Posting erwähnt, nicht besucht. Aber bin mittlerweile im Besitz des nicht billigen Buches. Es lohnt sich für Ewiggestrige ;-)
Ein anderes Buch, aber in dem Zusammenhang auch zu empfehlen: von Alfred Behrens, das Buch zum Film "Berliner Stadtbahnbilder".

Gibts z.B. bei eBay, mal mehr, mal weniger günstig ;)

[www.ebay.de]
Danke für den Tipp.
Zitat
T6
Du meinst dieses:

Nachtrag zur S-Bahn ?

Genau. Ein sehr schönes Buch. Von einer "nicht Nahverkehrsinteressierten" ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen