Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion zur Umfrage: BVG will neue U-Bahn-Züge im Edelstahllook einführen
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Vollring über Westkreuz

Was meinst du mit Knallverkehrsgelb? Die jetzige Farbe nennt sich Sonnengelb.

Sonnengelb ? woher hast du diese Information ? Mir ist nur "Verkehrsgelb / RAL 1023" bekannt.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Alex P.
Vor allem kann man ja nicht einmal behaupten, dass dieses Knall"Verkehrs"gelb in Berlin Tradition hat. Die Busse waren beige, die Straßenbahnen orange, die U-Bahnen orange-gelb (oder wie das auch immer heißt). So wie jetzt ist doch vor 1995 nichts rumgefahren, außer vielleicht ein paar Busse.

Wann waren denn die Straßenbahnen orange? Die hatten das gleiche "Verkehrsgelb" wie die Busse vor der Einführung des "Sonnengelb", und das orange-gelb gab es auch erst mit den ersten Nachkriegsbaureihen, Die Vorkriegsmodelle waren kräftig gelb.

Was meinst du mit Knallverkehrsgelb? Die jetzige Farbe nennt sich Sonnengelb.

Die hier sieht auch nicht sonnengelb aus...


Zitat
Alex P.
Vor allem kann man ja nicht einmal behaupten, dass dieses Knall"Verkehrs"gelb in Berlin Tradition hat. Die Busse waren beige, die Straßenbahnen orange, die U-Bahnen orange-gelb (oder wie das auch immer heißt). So wie jetzt ist doch vor 1995 nichts rumgefahren, außer vielleicht ein paar Busse.

Dann schau dir mal bitte die Straßenbahnen aus den zwanziger/dreißiger Jahren an: [www.berliner-verkehrsseiten.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz


Dann schau dir mal bitte die Straßenbahnen aus den zwanziger/dreißiger Jahren an:

Viele Grüße
Florian Schulz


Das mag ja sein, hat aber mE nichts mit Tradition zu tun, da die Tradition schon längst gebrochen wurde (siehe Straßenbahnen in orange).
Zitat
Alex P.
Zitat
Florian Schulz


Dann schau dir mal bitte die Straßenbahnen aus den zwanziger/dreißiger Jahren an:

Viele Grüße
Florian Schulz


Das mag ja sein, hat aber mE nichts mit Tradition zu tun, da die Tradition schon längst gebrochen wurde (siehe Straßenbahnen in orange).
Das war aber die DDR-Lackierung, jedenfalls wenn ich mich nicht völlig irre.
Die DDR hat auch ihre S-Bahnen in Dunkelrot-weiß lackieren lassen und ihre U-Bahnen in Weiß-Gelb - die sog. Hauptstadtlackierung.

Trotzdem fahren die S-Bahnen heute wieder in Bordeauxrot/Ocker umher (*wenn* sie denn mal fahren), und das eigentlich nur deswegen, weil die Berliner auch beim wiederholten Versuch, das Farbschema zu ändern, auf ihre S-Bahn-Traditionslackierung bestanden haben.

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
und das eigentlich nur deswegen, weil die Berliner auch beim wiederholten Versuch, das Farbschema zu ändern, auf ihre S-Bahn-Traditionslackierung bestanden haben.

Drum bleibt abzuwarten, was die Berliner zur neuen U-Bahn sagen.
Die Traditionslackierung der S-Bahn war aber im Westteil immer präsent und die Superdesigner wollten etwas völlig anderes machen. Spannend wäre gewesen, wenn die Wahl zwischen rot-ocker und rot-weiß gefallen wäre.
Zitat
Mariosch
Zitat
Alex P.
Zitat
Florian Schulz


Dann schau dir mal bitte die Straßenbahnen aus den zwanziger/dreißiger Jahren an:

Viele Grüße
Florian Schulz


Das mag ja sein, hat aber mE nichts mit Tradition zu tun, da die Tradition schon längst gebrochen wurde (siehe Straßenbahnen in orange).
Das war aber die DDR-Lackierung, jedenfalls wenn ich mich nicht völlig irre.

Du irrst nicht völlig. Orange war die Tschecheslowakei-Lackierung, die die KT4D-Prototypen mit nach Berlin brachten. Davor waren die BVB-Straßenbahnen beige mit grünem Streifen. Die Modellbauer unter den Menschen haben da mehr Ahnung, deshalb siehe hier.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
VvJ-Ente
Die Traditionslackierung der S-Bahn war aber im Westteil immer präsent und die Superdesigner wollten etwas völlig anderes machen. Spannend wäre gewesen, wenn die Wahl zwischen rot-ocker und rot-weiß gefallen wäre.

Meine Güte... "Superdesigner". Als ob die S-Bahn in den Traditionsfarben vom Himmel gefallen ist! Das hat sich auch damals ein "Designer" ausgedacht...
In Ostberlin wurde Mitte der achtziger Jahre für die Fahrzeuge des ÖPNV ein neues Farbschema eingeführt. Der Wagenkasten sollte weiß sein, die Türen und Stirnfronten farbig. Dunkelrot bei der S-Bahn, gelb bei der U-Bahn, orange bei Bus und Straßenbahn. Die meisten Fahrzeuge der Straßenbahn und der S-Bahn erhielten zwar dann ein horizontales Farbband, bei Bus und U-Bahn geschah es aber so. Von weiten erinnern mich die DT3 Züge der Hamburger U-Bahn etwas an diese Farben der Ostberliner Busse:



Als auf einer Ausstellung die ersten Wagen der neuen Ostberliner S-Bahn Baureihe vorgestellt wurden gab es unter den Besuchern eine Umfrage, ob die neuen Züge die alten Farben erhalten oder rot-schwarz lackiert werden sollten. Die meisten Besucher entschieden sich für rot-schwarz und so entstanden die "Cola-Dosen". Es ist also gar nicht so, dass die Berliner nur für die alten Farben sind.

Gruß
Micha
Ach soooo, du meinst die Episode mit den "Hauptstadtfarben".... (habe ich mir ja fast gedacht ) Aus dieser sozialistischen Spielerei kann man ja nun schwerlich ein Argument gegen die Traditionsfarbe "Verkehrsgelb" herleiten.
Zitat
Der Fonz
Zitat
Vollring über Westkreuz

Was meinst du mit Knallverkehrsgelb? Die jetzige Farbe nennt sich Sonnengelb.

Sonnengelb ? woher hast du diese Information ? Mir ist nur "Verkehrsgelb / RAL 1023" bekannt.

Das stand lang und breit in allen Zeitungen, als die Farben damals eingeführt worden sind. Hat ein Professor aus Hannover "entwickelt" und hat dafür 250.000 DM erhalten. Leicht verdientes Geld!
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Mariosch
Zitat
Alex P.
Zitat
Florian Schulz


Dann schau dir mal bitte die Straßenbahnen aus den zwanziger/dreißiger Jahren an:

Viele Grüße
Florian Schulz


Das mag ja sein, hat aber mE nichts mit Tradition zu tun, da die Tradition schon längst gebrochen wurde (siehe Straßenbahnen in orange).
Das war aber die DDR-Lackierung, jedenfalls wenn ich mich nicht völlig irre.

Du irrst nicht völlig. Orange war die Tschecheslowakei-Lackierung, die die KT4D-Prototypen mit nach Berlin brachten. Davor waren die BVB-Straßenbahnen beige mit grünem Streifen. Die Modellbauer unter den Menschen haben da mehr Ahnung, deshalb siehe hier.

MTB
-----------------------------------------------------------

Die Tatra kamen im Orginal rot -weiss aus der CSSSR.
Die orange Lackierung bei Lieferung kam erst,
als die Rekowagen mehrheitlich ihr Farbkleid gewechselt hatten.
Muß so ab 86/87 gewesen sein-
sowie bei Hauptuntersuchten Wagen ab 84/85 aus dem RAW ( Appelsinenkisten genannt).
Dann kamen auch die Kt4D, und ab 88 auch die T6 in Orange aus Prag.

Der Zierstreifen bei den Rekos kenn ich allerdings nur in Schwarz.

VgT6JP
Ja, da hat er sich wohl verguckt.
Zitat
Micha
Als auf einer Ausstellung die ersten Wagen der neuen Ostberliner S-Bahn Baureihe vorgestellt wurden gab es unter den Besuchern eine Umfrage, ob die neuen Züge die alten Farben erhalten oder rot-schwarz lackiert werden sollten. Die meisten Besucher entschieden sich für rot-schwarz und so entstanden die "Cola-Dosen". Es ist also gar nicht so, dass die Berliner nur für die alten Farben sind.

Gruß
Micha

Also ich kenne die Anekdote so, dass es Honecker's ausdrücklicher Wunsch gewesen sein soll, dass die neuen S-Bahnen im "sozialistischen Farbkleid" (hoher Anteil Rot) umher fahren sollten. Demnach wurden die Berliner also nicht gefragt und haben sich auch nicht gegen die Traditionsfarben entschieden.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2011 17:59 von Wutzkman.
Hallöchen.

Na ja, Weiß und die Farben vom BFC Dynamo-Farben Passen da wohl eher. :-)

GLG.................Tramy1
Zitat
Logital
Schlau wie die BVG ist wird sie bald Mustergraffiti anbringen damit man die nicht mehr von den illegalen unterscheiden kann.

Ich hätts nicht besser sagen können.
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Schlau wie die BVG ist wird sie bald Mustergraffiti anbringen damit man die nicht mehr von den illegalen unterscheiden kann.

Ich hätts nicht besser sagen können.

Wär doch gut, dass müssten wir den leidigen Streit über die Legalität hier nicht wieder führen...
Zitat
Wutzkman
Also ich kenne die Anekdote so, dass es Honecker's ausdrücklicher Wunsch gewesen sein soll, dass die neuen S-Bahnen im "sozialistischen Farbkleid" (hoher Anteil Rot) umher fahren sollten. Demnach wurden die Berliner also nicht gefragt und haben sich auch nicht gegen die Traditionsfarben entschieden.

Ob Honecker sich an dieser Meinungsbildung beteiligt hat und mit welchem Gewicht, weiß ich nicht. Deine "Anekdote" halte ich eher für Quatsch. Die Ausstellung und die Umfrage waren jedenfalls real, ich kann mich noch ganz gut daran erinnern.

Gruß
Micha
Zitat
Micha
Zitat
Wutzkman
Also ich kenne die Anekdote so, dass es Honecker's ausdrücklicher Wunsch gewesen sein soll, dass die neuen S-Bahnen im "sozialistischen Farbkleid" (hoher Anteil Rot) umher fahren sollten. Demnach wurden die Berliner also nicht gefragt und haben sich auch nicht gegen die Traditionsfarben entschieden.

Ob Honecker sich an dieser Meinungsbildung beteiligt hat und mit welchem Gewicht, weiß ich nicht. Deine "Anekdote" halte ich eher für Quatsch. Die Ausstellung und die Umfrage waren jedenfalls real, ich kann mich noch ganz gut daran erinnern.

Gruß
Micha

Hier mal ein Zitat aus der DSO (auch diverse andere Quellen im Netz bestätigen das):

"Ps. Die Honeckerlackierung bezieht sich auf die BR 270/485/885 . Danach soll der "Genosse Honecker" die Spermaweiße/ Schokobraune Farbgebung verworfen haben und die Rote /anthrazitfarbe Lackierung des 270 009-4, 270210-2, vorgestellt auf der Leipziger Messe ,Foto Tsb vom 17.3.1987 auf der Leipziger Messe, als SED Politbürobeschluß dem KLEW "Hans Beimler " Hennigsdorf verbindlich vorgeschrieben haben. Die spermaweiße/Schokobraune Farbgebung hatten deswegen nur die 270 011-0 bis 024-3 ? ab Werk. Der Rest kam in der Farbgebung des "Genossen Honnecker" also Rot /Anthrazit!"

Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen