Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion zur Umfrage: BVG will neue U-Bahn-Züge im Edelstahllook einführen
geschrieben von Tramy1 
Nun ja, es gibt da verschiedene Varianten dieser "Anekdote", leider alle ohne Beleg. Meistens wird gesagt, dass die Farben für die Serienproduktion benutzt wurden, weil sie Honecker auf besagter Leipziger Messe so gefallen haben. Dass, wie Du behauptet hattest, die rot-anthraziten Farben auf Honeckers Wunsch nach neuen S-Bahnen im "sozialistischen Farbkleid" entstanden sind, habe ich bisher aber noch nie gelesen. Ich halte das wirklich für abwegig. Produkte, zumal des recht exportintensiven DDR Schienenfahrzeugbaus, wurden auch in der DDR nicht nach solchen Prinzipien gestatltet.

Als Unterstützing dafür, dass ich mit meinen Erinnerungen nicht ganz falsch liege, habe ich etwas gefunden. Wie von Dir zitiert, wurde die BR 270 in der rot-anthraziten Farbgebung das erste Mal auf der Leipziger Frühjahrsmesse im März 1987 gezeigt. In der BZ am Abend (heute Berliner Kurier) gab es darüber einen Artikel. Wie im Artikel angekündigt, wurde danach, am 01. Juni 1987, dieser neue Zug vor der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle der Berliner Öffentlichkeit vorgestellt (wohl im Zusammenhang mit dem Berlin Jubiläum). Auch dazu gibt es ein Bild. Die von mir erwähnte Umfrage fand unter den zahlreichen Besuchern dieser Ausstellung statt.
Zitat

Hier mal ein Zitat aus der DSO (auch diverse andere Quellen im Netz bestätigen das): "Ps. Die Honeckerlackierung bezieht sich auf die BR 270/485/885 .
Danach soll
der "Genosse Honecker" die Spermaweiße/ Schokobraune Farbgebung verworfen haben und die Rote /anthrazitfarbe Lackierung
des 270 009-4, 270210-2, vorgestellt auf der Leipziger Messe ,Foto Tsb vom 17.3.1987 auf der Leipziger Messe,

als SED Politbürobeschluß dem KLEW "Hans Beimler " Hennigsdorf verbindlich vorgeschrieben haben
. Die spermaweiße/Schokobraune Farbgebung
hatten deswegen nur die 270 011-0 bis 024-3 ? ab Werk. Der Rest kam in der Farbgebung des "Genossen Honnecker" also Rot /Anthrazit!" Gruß

... und damit zur Abwechselung auch mal was Vernünfiges vollbracht.... 270/485 in Rot/Gelb-Traditionsfarben sieht aber auch sowas von S*****e aus.
Mich würde aber zu gerne intressieren, wie 481/482 in den "Honecker-Farben" ausgesehen hätte? ;)

plums # [tram.swetlin.net]
Zitat
plums
Mich würde aber zu gerne intressieren, wie 481/482 in den "Honecker-Farben" ausgesehen hätte? ;)

Bestimmt gar nicht mal so gut, wie bspw. die Altgedienten. Ich fand, daß bei den Altbauzügen die durchgezogene untere Zierleiste in elfenbein, die lediglich an der Schaku ausgespart war, der Pfiff an der Farbgebung gewesen ist. Bei der 270 hat man das nicht mehr gemacht, sondern gleich die ganze Front ausgelassen, das sah schon ziemlich naja aus. Bei 480 und 481/2 liefe es durch die Prallschutze auf das gleiche hinaus. :-)

Gruß
Mike
Ach, hätten wir nur die schöne, leichtigkeit und schnelligkeit suggerierende kristallblau von damals doch übernommen.... ;-)
Der Tagesspiegel veranstaltet auch eine Umfrage:

[www.tagesspiegel.de]

Der Stand um 19:39 Uhr:

Die BVG hat neue U-Bahnwagen bestellt. Neben dem bekannten Gelb ist auch ein Edelstahl-Design möglich. Sollen die Züge eine neue Farbe erhalten?
Danke für Ihre Stimme

* Ja, nach all den Jahrzehnten kann ruhig etwas Neues ausprobiert werden. Meinetwegen auch noch viel farbenfroher. [734 Stimmen]
19%
* Nein, das Gelb der BVG-Bahn gehört zu Berlin wie der Berliner Bär. [1987 Stimmen]
52%
* Das ist mir total egal. Ob bananengelb oder quietschbunt - Hauptsache die Züge erfüllen zuverlässig ihren Zweck als Transportmittel. [1128 Stimmen]
29%

Gesamt: 3849 Stimmen


Beste Grüße
Harald Tschirner
Na das ist ja recht ausgewogen. Etwas mehr als die Hälfte ist für Gelb, die andere Hälfte hätte nichts gegen etwas Neues.
All die Jahrzehnte? War jetzt ungefähr ein ganzes. Und A3l92, A3l71, F84 - F92 fahren ja noch nicht mal in sonnengelb rum.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
.-
07.02.2011 14:30
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 23:22 von André Loop.
Zitat
André Loop
Mir ist die Farbe egal, ich möchte beim H-Zug Quersitze (wie beim F oder anderen Städten wie Hamburg/Nürnberg/München). Bei der Farbe wird gefragt, beim Komfort nicht. Typisch Berlin, typisch BVG.

Hmm, sind Quersitze wirklich Komfort? Ich vermeide sie in der U-Bahn eigentlich, denn wie schnell wird man bei dieser engen Konstruktion z.B. getreten bzw. tritt andere.

Wie man sieht, ist das alles Geschmacks- und Ansichtssache!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Mike485
Zitat
plums
Mich würde aber zu gerne intressieren, wie 481/482 in den "Honecker-Farben" ausgesehen hätte? ;)
Bestimmt gar nicht mal so gut, wie bspw. die Altgedienten. Ich fand, daß bei den Altbauzügen die durchgezogene untere Zierleiste in elfenbein, die lediglich an der Schaku ausgespart war, der Pfiff an der Farbgebung gewesen ist. Bei der 270 hat man das nicht mehr gemacht, sondern gleich die ganze Front ausgelassen, das sah schon ziemlich naja aus. Bei 480 und 481/2 liefe es durch die Prallschutze auf das gleiche hinaus. :-)
Gruß Mike

plums # [tram.swetlin.net]


.-
08.02.2011 14:43
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 23:21 von André Loop.
Zitat
André Loop
Der Berliner möchte keine Veränderung. Nicht in der Farbe, nicht im Komfort [...]

Ja, schrecklich, diese Berliner! Die Farbe ist ja das eine, aber sie wollen auch keine Qualitätseinschränkungen hinnehmen. Wi-der-lich! Die sollen sich endlich mal auf Komforteinbußen einstellen, wie wir aus... Wo kommst du nochmal her?
bitte löschen

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2011 15:04 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
André Loop
Nicht in der Farbe, nicht im Komfort und auch sonst ist der Berliner ein "das war schon immer so, das bleibt auch so, wo kämen wir sonst hin"-Typ.


Deshalb haben wir beim 481 auch druckluftbetriebene Scheibenwischer. Zwar super nervig, jeden stört das, aber es ist ja Tradition. Warum etwas ändern, das war ja schon immer so. Am besten mit Stadtbahnern rumgurken und das noch die nächsten 200 Jahre, bloß keine Veränderung ;-)

Gott sei Dank wächst jetzt eine Generation auf, die das nicht mehr so verbissen sieht.

Viele Grüße
Zitat
Alex P.
Zitat
André Loop
Nicht in der Farbe, nicht im Komfort und auch sonst ist der Berliner ein "das war schon immer so, das bleibt auch so, wo kämen wir sonst hin"-Typ.


Deshalb haben wir beim 481 auch druckluftbetriebene Scheibenwischer. Zwar super nervig, jeden stört das, aber es ist ja Tradition. Warum etwas ändern, das war ja schon immer so. Am besten mit Stadtbahnern rumgurken und das noch die nächsten 200 Jahre, bloß keine Veränderung ;-)

Gott sei Dank wächst jetzt eine Generation auf, die das nicht mehr so verbissen sieht.

Viele Grüße


Ja, die Stadtbahner und die Olympiazüge hatten wenigstens noch Charakter ;-)))

...und ich gehe dann mal schon gegenüber auf dem Steglitzer Friedhof auf Wohnungssuche, damit meine verbissene Generation endlich verschwindet. Aber voher wirst Du mir vielleicht noch einen einleuchtenden Grund nennen, warum ich mich für die schäzungsweise 30 Jahre, die ich noch unter den Lebenden sein werde, an Alumonster im Berliner U-Bahnnetz gewöhnen soll.

Irgendwann werden auch Leute wie Du erkennen, daß Traditionen für Menschen wichtig sind. Nur ist es dann oft zu spät, den Fehler der Veränderung zu korrigieren. Vielleicht hat die nicht-mehr-so-verbissen-sehende Generation ja auch Glück und die Welt wird in Zukunft ein friedlicher und harmonischer Ort werden. Da braucht man dann keine Traditionen mehr. Nur kann ich daran nicht glauben.
Die Farben sind zweitrangig. Aber zum einen braucht es auch nicht alle 20 Jahre neue Farben, weil sich irgendwelche Designer langweilen. Zum anderen sind die Stadtbahner ein blödes Beispiel. Die sind nämlich über 60 Jahre lang unterwegs gewesen. Ich bezweifle, dass die 481er das schaffen werden, selbst wenn man keine neuen Baureihen mehr beschaffen könnte. Leider bin ich etwas zu alt, um das realistisch noch zu erleben, sonst würde ich gerne eine Wette anbieten, dass im Jahr 2055 kein einziger 481er mehr fahrbereit ist, nicht mal als Traditionszug...
Zitat
VvJ-Ente
sonst würde ich gerne eine Wette anbieten, dass im Jahr 2055 kein einziger 481er mehr fahrbereit ist, nicht mal als Traditionszug...

Muss ja auch nicht. Das war ja von vornherein nicht gewollt.

Mir ging es um das Thema Tradition. Wenn es keine Menschen gäbe die fortschrittlich denken, würden wir jetzt noch allesamt an den Gehweg pinkeln, mit Feuer heizen und mit Kerzen erhellen. Es ist schön dass sich die Welt weiterentwickelt und neue Ideen kommen. Das ist nunmal so im Laufe der Zeit. Und wenn die Farbgebung eines Zuges zur Graffiti-Prävention und Kostenersparnis beiträgt, dann steht dieses Argument nunmal über dem der ÖPNV-Fans. Der überiegende Teil der Fahrgäste legt Wert auf Komfort und Zuverlässigkeit und nicht auf den "Charakter" eines Zuges. Ein Zug hat keine Persönlichkeit, es ist eine Sache, überwiegend produziert aus Metall. Ein Zug ist kein Mensch, auch wenn es tatsächlich Leute gibt, die die Verschrottung eines Zuges wie den Tod eines Menschen verarbeiten - traurig sowas...
Du willst es nicht verstehen.... Neue Farbgebung eines Verkehrsmittels oder was auch immer hat nichts mit Fortschritt zu tun. Traditionen hingegen sind auch immer ein Teil von Identifikation. Graffiti-Prävention ist auch anders zu erreichen. Aber das hat was mit absoluter Null-Toleranz bon Sachbeschädigungen fremden Eigentums zu tun....
Zitat

Neue Farbgebung eines Verkehrsmittels oder was auch immer hat nichts mit Fortschritt zu tun.
Bringt aber neue Fahrgäste. Klingt komisch, ist aber so. Gebe dem Kind nen neues Farbdesign, benenne es um, mache dazu noch groß Werbung, und alle finden es toll. Marketing 1. Semester ;)
Nur Pech, daß ich nicht auf den Trick reinfalle. ;-) Aber einige hier schon, wie es es scheint.

Übrigens heißt es "Gib" und nicht "Gebe". Lernt man eigentlich schon, bevor man überhaupt in die Schule kommt. ;-))
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen