Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wabenkarte VBB
geschrieben von Edelfried 
Wabenkarte VBB
31.01.2011 08:11
Hallo liebe Forengemeinde,

entweder stelle ich mich zu doof an, oder aber der VBB hat eine total unübersichtliche Homepage. Hier mein Problem:

Seit einiger Zeit überlege ich mir eine Monatskarte für meinen Arbeitsweg anzulegen. Im Moment nehme ich das Auto, da auf unserer Bahnstrecke nach Lübben die bekannten Bauarbeiten stattfinden und mir die Fahrt mit dem BUS einfach zu lange dauert. Ab Mai ist die Strecke ja eventuell wieder freigegeben und nun mein Plan. Eine Monatskarte soll es sein.

Angebot vom VBB laut Homepage: Monatskarte 1 Landkreis 79,50 € - soweit so gut.

Nun gibt es aber auch Monatskarten die sich nach Anzahl der durchfahrenden Waben richten - die sind billiger und ich will ja nur jeden Tag die selbe Strecke fahren. Also bis zu 6 Waben 77,50 € - okay nur 2 € im Monat aber immerhin etwas.

Nun stellte ich mir die Frage, wie viele Waben durchfahre ich den eigentlich. Vielleicht schaffe ich ja meine Strecke schon in 4 Waben?? Kostet ja nur 56,50 € der Monat, also mal die Waben anschauen....

Und hier hört es auf. Beim VBB sind so ohne weiteres einfach keine Waben mehr zu finden. Jedenfalls nicht auf den ersten Blick.

Nun meine Frage: Gibt es das alte Wabenschema überhaupt noch und wenn ja wo?
Re: Wabenkarte VBB
31.01.2011 08:34
Zitat
Edelfried
Nun meine Frage: Gibt es das alte Wabenschema überhaupt noch und wenn ja wo?

Im wesentlichen gibt es das leider nur als Verweis: im aktuellen (wie auch allen vorherigen) VBB-Tarif-Heft heißt es "Anhang I: Flächenzonenpläne für Berlin, die kreisfreien Städte und die Landkreise**" und "** In dieser Broschüre nicht enthalten."

Die einzelnen regionalen Anbieter haben jedoch teilweise noch Wabenpläne auf ihren Internetseiten stehen:
[www.bos-fw.de]
[www.havelbus.de]
[www.rvs-lds.de]

Teilweise scheinen diese jedoch nicht mehr aktualisiert zu werden. Mit der Broschüre "Alle Zielorte" wird jedoch mit jeder Tarifänderung auch eine neue Liste mit den Wabenzuordnungen herausgegeben, die im Zweifel wohl die relevante Grundlage ist. [www.vbbonline.de]
Jay
Re: Wabenkarte VBB
31.01.2011 11:18
Die einfachste Art die Anzahl der Waben herauszufinden ist die Fahrplanauskunft des VBB. Dort kann man sich dann eine Tarifauskunft für die gewählte Verbindung geben lassen.

Ansonsten solltest du sehr genau überlegen, ob du mit der Fahrkarte dann wirklich "nur" zur Arbeit und zurück fährst, oder sie nicht doch mal außerhalb nutzen willst, um irgendwo anders hinzufahren. Da lohnt sich dann recht schnell der ganze Landkreis, der ja nicht gerade klein ist. Auch der Busverkehr ist ja inklusive. Kreisfreie Städte hingegen nicht!

Ich war der Meinung, ich hätte den Wabenplan letztens irgendwo im Download-Bereich der Tarifbroschüren gesehen, waren aber offenbar nur die Zielorte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Wabenkarte VBB
31.01.2011 14:56
Vielen Dank für die Infos. Als Kunde nehme ich das jetzt mal so auf, dass der VBB wohl kein Interesse daran hat Waben-Zeitkarten zu verkaufen.
Naja und laut der Wabenkarte der RVS wären es ohne hin 6 Waben. Also lohnt sich dann auch schon der ganze Landkreis :)
Zitat
Edelfried
Ab Mai ist die Strecke ja eventuell wieder freigegeben und nun mein Plan. Eine Monatskarte soll es sein.

Nicht nur eventuell. Ab 1.Mai 2011 sollen RE2 und RB14 auch wieder fahren im Südteil.
Ggf. gibt es noch Fahrplaneinschränkungen durch den Umbau/die Bauarbeiten in Königs Wusterhausen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Wabenkarte VBB
31.01.2011 15:19
Zitat
Jay
Da lohnt sich dann recht schnell der ganze Landkreis, der ja nicht gerade klein ist. Auch der Busverkehr ist ja inklusive. Kreisfreie Städte hingegen nicht!

Halt, nicht so schnell, junger Mann. Wir sind schließlich beim VBB. Wenn man nur Bahn fährt, darf man durchaus mit einer LOS-Zeitkarte bis Frankfurt/Oder hineinfahren. Nur darf man dort nicht den Stadtverkehr benutzen.
Jay
Re: Wabenkarte VBB
31.01.2011 15:53
Zitat
nicolaas
Zitat
Jay
Da lohnt sich dann recht schnell der ganze Landkreis, der ja nicht gerade klein ist. Auch der Busverkehr ist ja inklusive. Kreisfreie Städte hingegen nicht!

Halt, nicht so schnell, junger Mann. Wir sind schließlich beim VBB. Wenn man nur Bahn fährt, darf man durchaus mit einer LOS-Zeitkarte bis Frankfurt/Oder hineinfahren. Nur darf man dort nicht den Stadtverkehr benutzen.

Ja, da hast du vollkommen Recht - man darf sogar wieder hinaus fahren. ;) Am Schönsten ist es, wenn die Fahrgäste die Wabennummer, bzw. den Tarifcode kennen, dann geht der Fahrkartenverkauf so schnell, wie bei einer "normalen" ABC-Fahrkarte. Aber ich durfte auch schon nach nem Zielort blättern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Wabenkarte VBB
31.01.2011 18:30
Aber schön ist es ja auch, dass dieses Prinzip mit Einzel- und Tageskarten nicht funktioniert...
Re: Wabenkarte VBB
01.02.2011 07:24
Die Idee mit den Waben ist in meinen Augen ja auch gar nicht schlecht. Nur leider wird das ganze System bei längeren Fahrten und bei der großen Anzahl an Waben ziemlich unübersichtlich.

Und wenn man als Kunde dann nicht mal eine Übersicht (wenigstens seines Landkreises und evt. angrenzender Landkreise) finden kann, dann macht es irgendwie noch weniger Sinn.
Aber naja, solange man Start und Zielhaltestelle nennen kann, macht das ja der Fahrkartendrucker intern. Die Tranzparenz geht dabei allerdings verloren.
Re: Wabenkarte VBB
01.02.2011 07:27
Zitat
485er-Liebhaber
Nicht nur eventuell. Ab 1.Mai 2011 sollen RE2 und RB14 auch wieder fahren im Südteil.
Ggf. gibt es noch Fahrplaneinschränkungen durch den Umbau/die Bauarbeiten in Königs Wusterhausen.

Stimmt, beim VBBonline hat man sogar schon einen Fahrplan ab dem 01.05. integriert. Dann wollen wir mal hoffen, dass nicht noch ein Wintereinbruch dazwischen kommt! In der Zeitung stand, dass man schon etwas hinter der Zeit liegt und deshalb nun auch Nachts arbeitet, sofern es der Lärmschutz erlaubt.
M69
Re: Wabenkarte VBB
31.07.2019 03:50
Das gesamte Verbundgebiet mit allen Tarifwaben

[www.google.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2019 03:53 von M69.
Re: Wabenkarte VBB
31.07.2019 07:43
Beim VBBr gibt's auch eine Wabenkarte für den gesamten VBB ohne Suchen bei Google: [www.vbbr.de]
Direktlink zur PDF: [www.vbbr.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2019 07:46 von Jumbo.
Re: Wabenkarte VBB
31.07.2019 15:16
Zitat
nicolaas
Wenn man nur Bahn fährt, darf man durchaus mit einer LOS-Zeitkarte bis Frankfurt/Oder hineinfahren.

Du darfst auch in Frankfurt aus dem Zug aussteigen und in Bus 442/443 einsteigen bzw. umgekehrt. :-)

Und die Transitregelung gibt es auch für Cottbus bei SPN-Zeitkarten sowie Brandenburg an der Havel und Potsdam mit PM-Zeitkarten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen