Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Zitat
Grenko
Erinnert mich an Friedrichstr. Da hat die DDR es u.a. als Sichtschutz genommen. Peinlich, dass man solche billigen Verkleidungen nimmt...

Für's verdreckte Berlin reicht's halt. Alles andere würden andere wieder als "Luxus" bezeichnen und kämen mit der Phrase was man damit hätte noch bezahlen können.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2014 23:08 von Stefan Metze.
Da man ja heutzutage nicht mehr in der Lage ist ordentliche Bahnhofsbauten mit einem Hauch Tradition zu entwerfen gebe ich Dir sogar recht. Alles was die Bahn baut sieht gleich s*****e aus. Glas und Stahl...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Da man ja heutzutage nicht mehr in der Lage ist ordentliche Bahnhofsbauten mit einem Hauch Tradition zu entwerfen gebe ich Dir sogar recht.
Ich gehe davon du meinst **in Deutschland** [www.flickr.com]

Zitat
Grenko
Alles was die Bahn baut sieht gleich s*****e aus. Glas und Stahl...

Heutzutage ? 1959/60 (vor fünfzig Jahren) war auch nur Glas und Stahl.. Was ist neu dabei? [www.flickr.com]

ediT: oh ja, und bitte Comments hier lesen.. [flic.kr]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2014 11:07 von IsarSteve.
Zitat
Jay
Ich erkenne da keinen Haltestellennamen, aber ich hab drauf gewartet, dass jemand die ominösen dort vorhandenen Masten ausbuddelt.

Theoretisch könnte der 100er sie vom 18.7. bis zum Oktober nutzen, dann wird er dort entlang umgeleitet. Aber im neuen Navi steht nichts von einer Nutzung dieser Haltestelle.
Zitat
IsarSteve
Heutzutage ? 1959/60 (vor fünfzig Jahren) war auch nur Glas und Stahl.. Was ist neu dabei? [www.flickr.com]
Das ist was ganz anderes. Genieteter oder verschraubter Stahl sieht für mich einfach imposanter aus als glattgelutschte verschweiste Stahlkonstruktionen. Desweiteren baute auch diese Halle auf die Stadtbahnrundbögen auf welche aus Ziegelstein waren. Der Mix aus Stahl, Glas, Ziegelstein und Fliesen hat eine ganz andere Atmosphäre als die heutigen kantigen Bauten aus Stahl, Sicherheitsglas und Blechverkleidungen. Tut mir leid. Aber die DB-Bahnhöfe sehen zunehmend alle (langweilig) gleich aus. Ostkreuz oder Südkreuz musste man als Architekt doch eigentlich nur sicherstellen, dass nichts einstürzt. Designtechnisch kriegt soetwas jeder Oberschüler locker hin.

Zitat

Ich gehe davon du meinst **in Deutschland** [www.flickr.com]
Da hat sich jemand wenigstens designtechnisch mal Gedanken gemacht und ausgetobt. Das wäre bei der DB undenkbar. Hier sieht alles nach grell beleuchteten OP-Saal aus.

Einzig Gesundbrunnen wurde ein wenig an das Brückenbauwerk angepasst.
Aber wenn ich lese:

Zitat
http://www.schuessler-plan.de/de/referenzen/schienen/bahnhoefe_haltestellen/bahnhof_gesundbrunnen.html
Der Entwurf für das überarbeitete, eingeschossige Empfangsgebäude stammt von DB Station und Service

dann wundert mich gar nichts...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2014 12:43 von Grenko.
Zitat
Grenko

Das ist was ganz anderes. Genieteter oder verschraubter Stahl sieht für mich einfach imposanter aus als glattgelutschte verschweiste Stahlkonstruktionen. Desweiteren baute auch diese Halle auf die Stadtbahnrundbögen auf welche aus Ziegelstein waren. Der Mix aus Stahl, Glas, Ziegelstein und Fliesen hat eine ganz andere Atmosphäre als die heutigen kantigen Bauten aus Stahl, Sicherheitsglas und Blechverkleidungen. Tut mir leid. Aber die DB-Bahnhöfe sehen zunehmend alle (langweilig) gleich aus. Ostkreuz oder Südkreuz musste man als Architekt doch eigentlich nur sicherstellen, dass nichts einstürzt. Designtechnisch kriegt soetwas jeder Oberschüler locker hin.

Naja, so schlimm finde ich Südkreuz nicht. Ein Bisschen Styling gab's schon. [flic.kr] Ich finde das Parkhaus sieht/sah auch sehr gut aus :-)) [flic.kr]

Im Vergleich sieht Ostkreuz wie ein 'Warehouse' Lagerhalle/Abholmarkt aus. Man sieht deutlich, dass weniger Geld als zehn Jahre vorher zu Verfügung stand.

IsarSteve
Zitat
Arnd Hellinger
Zwar nicht errichtet, aber die neuen Widerlager in Karlshorst und Schöneweide sowie die dort jeweils entstehenden Bahnhofszugänge werden sehr wohl mit gelben und/oder roten Ziegeln verkleidet. Sie komplett zu mauern, dürfte weder bezahlbar sein noch heutigen Anforderungen an deren Stabilität genügen.

Abgesehen davon wird man in 100 Jahren wohl erfreut sein, Gebäude aus unserer Epoche noch erhalten zu sehen...
Also hier in Hamburg stehen zahlreiche gemauerte Gebäude, die einen Weltkrieg überlebt haben, obwohl sie komplett ausgebrannt sind. Stabil sind die allemal.
Hi Steve,

hast du zufällig ein paar Fotos von St. Pancras? Das ist für mich eine der gelungensten Bahnhöfe überhaupt. Tradition und Moderne perfekt zusammengebracht.
Zitat
DerMichael
Hi Steve,

hast du zufällig ein paar Fotos von St. Pancras? Das ist für mich eine der gelungensten Bahnhöfe überhaupt. Tradition und Moderne perfekt zusammengebracht.

hhmm, ich habe leider nur wenig Bilder aus der 'Neuzeit' [www.flickr.com]

aber Ingolf war kurz nach mir dort.. [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat

"Beförderungsfall Nr. 8821" am 16.6.2014 um 14.52 Uhr:

Wieso wurde Gesundbrunnen eigentlich nicht in Nordkreuz umbenannt?

Diese Frage wurde heute von der Abendschau als "Sonntagsfrage" vorgestellt und beantwortet:
<http://www.rbb-online.de/abendschau> (Beitrag ist bis einschließlich 20.7.2014 abrufbar).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo zusammen,

unten ein Bild vom letzten Samstag. Was die Fassadenmontage angeht, ist der Fortschritt momentan eine Schnecke. Aber die Schutzfolien von der Dachrandverkleidung wurden entfernt, so ergibt sich ein guter Eindruck vom finalen Erscheinungsbild.

An dieser Stelle muss ich nun auch mal einen "Rant" ablassen.

Anscheinend wird ein Muster daraus:

Bei Bauvorhaben bringen die DB, der Bund und hier auch das Land Berlin als Bauherr durchweg ansprechende bis elegante Entwürfe in die öffentliche und politische Diskussion ein.

Hat das Projekt dann einmal Zustimmung gefunden und sind die Fördermittel geklärt, wird der Entwurf massiv vereinfacht und entfeinert. Am Ende muss der Steuerzahler für ein Bauwerk aufkommen, das er so nie gutgeheißen und gewollt hat und trotzdem genauso teuer wird. Das Wort vom "Tankstellendach" hat für mich nun tatsächlich eine Berechtigung.

Für mich ist das eine Unverschämtheit. Rein rechtlich mag das alles in Ordnung sein, aber es ist eine grobe Missachtung des Bürgerwillens und eine grobe Missachtung der Demokratie.

Das ist Bahnhofskiosk Posemuckel in XXL. Hauptbahnhof, Ostkreuz, jetzt Gesundbrunnen. Wir können darauf wetten, dass der Bahn auch die Kupferfassade am Bahnhof Warschauer Straße "zu teuer" wird und wir am Ende lackiertes Stahlblech bekommen. Einfach nur traurig.

Viele Grüße
Manuel

Foto vom 12. Juli. Rechts im Bild die Visualisierung, die u.a. ein umlaufendes Glasband à la Südkreuz vortäuscht. Die DB wird dazu bestimmt so etwas sagen wie: "So sieht es aus, wenn sich zufällig zur Mittsommernacht die Abendsonne darin spiegelt."

Also,Hauptbahnhof ist ok, mal schauen wie OK ausschauen wird, SK habe ich noch nicht in den Jahren von Aussen zu sehen. Naja zum Gesundbrunnen kein Kommentar, oder doch, es sieht behämmert aus, leider.
Zitat
manuelberlin

Anscheinend wird ein Muster daraus:

Bei Bauvorhaben bringen die DB, der Bund und hier auch das Land Berlin als Bauherr durchweg ansprechende bis elegante Entwürfe in die öffentliche und politische Diskussion ein.

Hat das Projekt dann einmal Zustimmung gefunden und sind die Fördermittel geklärt, wird der Entwurf massiv vereinfacht und entfeinert. Am Ende muss der Steuerzahler für ein Bauwerk aufkommen, das er so nie gutgeheißen und gewollt hat und trotzdem genauso teuer wird. Das Wort vom "Tankstellendach" hat für mich nun tatsächlich eine Berechtigung.

Für mich ist das eine Unverschämtheit. Rein rechtlich mag das alles in Ordnung sein, aber es ist eine grobe Missachtung des Bürgerwillens und eine grobe Missachtung der Demokratie.

Das ist Bahnhofskiosk Posemuckel in XXL. Hauptbahnhof, Ostkreuz, jetzt Gesundbrunnen. Wir können darauf wetten, dass der Bahn auch die Kupferfassade am Bahnhof Warschauer Straße "zu teuer" wird und wir am Ende lackiertes Stahlblech bekommen. Einfach nur traurig.

Volle Zustimmung!
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

unten ein Bild vom letzten Samstag. Was die Fassadenmontage angeht, ist der Fortschritt momentan eine Schnecke. Aber die Schutzfolien von der Dachrandverkleidung wurden entfernt, so ergibt sich ein guter Eindruck vom finalen Erscheinungsbild.

An dieser Stelle muss ich nun auch mal einen "Rant" ablassen.

Anscheinend wird ein Muster daraus:

Bei Bauvorhaben bringen die DB, der Bund und hier auch das Land Berlin als Bauherr durchweg ansprechende bis elegante Entwürfe in die öffentliche und politische Diskussion ein.

Hat das Projekt dann einmal Zustimmung gefunden und sind die Fördermittel geklärt, wird der Entwurf massiv vereinfacht und entfeinert. Am Ende muss der Steuerzahler für ein Bauwerk aufkommen, das er so nie gutgeheißen und gewollt hat und trotzdem genauso teuer wird. Das Wort vom "Tankstellendach" hat für mich nun tatsächlich eine Berechtigung.

Für mich ist das eine Unverschämtheit. Rein rechtlich mag das alles in Ordnung sein, aber es ist eine grobe Missachtung des Bürgerwillens und eine grobe Missachtung der Demokratie.

Das ist Bahnhofskiosk Posemuckel in XXL. Hauptbahnhof, Ostkreuz, jetzt Gesundbrunnen. Wir können darauf wetten, dass der Bahn auch die Kupferfassade am Bahnhof Warschauer Straße "zu teuer" wird und wir am Ende lackiertes Stahlblech bekommen. Einfach nur traurig.

Viele Grüße
Manuel


Hallo Manuel,

auch von mir Zustimmung.

Allerdings sehe ich das mit dem Bürgerwillen etwas anders.

Schauen wir uns hier im Forum in einigen Themen um so wird klar, dass der s.g. Bürgerwille oft in "alles soll so bleiben wie es früher war" oder in "Veränderungen ja, aber nicht wenn ich dafür einen Kompromiss eingehen muss" münden. Die Diskussionen hatten wir ja ganz besonders beim Ostkreuz.

Wenn der Entschluss ein mal nach Auslage aller Planungen gefasst wurde, dann sollte man die Projekte auch 1:1 so umsetzen und sie nicht Stück für Stück zur Unkenntlichkeit verstümmeln. Mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht.
Was mir hier besonders in Berlin fehlt ist das starke Wort und eine konsequente Haltung des Stadtentwicklungssenators.
Sein Horizont reicht was das angeht scheinbar nur bis zur A100 Verlängerung. Da kann man dann ja auch medienwirksam das rote Bändchen durchschneiden.

Ich hätte mir gewünscht dass er sich zum Beispiel für die Vollendung des Daches am Hauptbahnhof, den Eingangsbereich am Gesundbrunnen und das nun weggesparte Bahnsteigdach am Ostkreuz stärker eingebracht hätte. Da kommt einfach zu wenig.
Ich finde er ist der schwächste Stadtentwicklungssenator der letzten Jahre.

Das "Empfangsgebäude" am Gesundbrunnen ist eine einzige Enttäuschung, aber wenn keiner der von uns gewählten Volksvertretern was sagt, dann macht die DB eben wie es für sie am wirtschaftlichsten ist.

Wenn man das mal mit der Sanierung des Empfangsgebäudes in in fern 90ern in Lichtenberg vergleicht. Mit dem dort heutigem Verkehrsaufkommen hätte man es locker abreissen und einen einfachen Eingang schaffen können.

Für die Warschauer hoffe ich dass es so wie geplant gebaut wird. Aber dass die jetzige provisorische Fußgängerbrücke in Teilen stehen bleiben soll lässt schlimmes ahnen.
Vielleicht wird's dann statt einer Kupferverkleidung doch nur Wellblech.
Hoffen wir auch dass bei der U5 auf der Zielgeraden der Vollendung nicht all zu viel auf diesem prominenten Abschnitt sinnlos eingespart wird und die Bahnhöfe wie geplant umgesetzt werden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo zusammen,

aktuell mal der Baufortschritt zusammengefasst und ein kleiner Ausblick auf die Ausstattung der Außenbereiche.

Die Trennwände innerhalb der beiden Gebäudehälften sind größtenteils gestellt. Gut zu erkennen, jedenfalls noch, ist die Dämmung der Deckenebreiche. Heute wurde zudem damit begonnen die letzten Platten der Verkleidung vom Tragwerk zu montieren. Die Ausstattung der Technischen Gebäudeausrüstung läuft auf vollen Touren. Es werden Lüftungskanäle, Sprinklerleitungen, Kabeltrassen und Kabel (Stark-/Schwachstrom) verlegt.

Es musste hierfür auch der provisorische DB ServiceStore weichen, da die Medien (Wasser, Strom) nicht mehr aufrecht erhalten werden konnten. Die Demontage soll bis Ende dieser Woche erfolgen. In kürze soll auch mit der Herstellung der 50Hz Anbindung von der Trafostation für das Empfangsgebäude begonnen werden.

In den Außenbereiche ist folgende Ausstattung vorgesehen:

Voranzeiger an den S-Bahnsteigen

Abfahrts-/Ankunftstele Durchgang Sanduhr
Abfahrtstafel doppelseitig Querbahnsteig
Sitzelemente (Bänke), Vitrinen, Abfallbehälter
Werbeelemte Firma Ströer
Rückbau vom Asphaltoberflächenaufbau
Vollständiger Neubau Obflächenaufbau der Bahnhofsplatte
Sichtbar geht es voran am Empfangsgebäude, nun auch mit mehr Einsicht. Nach dem der Rückbau und Abbruch vom DB ServiceStore abgeschlossen ist, wurde diese Woche die Schutzrüstung vollständig zum Bahnsteig 1/2 (GesundbrunnenCenter) zurückgebaut. Die Baustelle wird dort wie, zum Anfang mit Gitterbauzäunen abgesichert. Das gibt einen guten Einblick auf die Nordhälfte vom Empfangsgebäude. Unmittelbar nach dem Rückbau der Schutzrüstung wurde mit den Einbau der noch fehlenden Glaselemente und Türen für die Fassade in diesen Bereich begonnen. Sehr gut zu sehen ist hier auch der technische Ausbau mit Gebäudeausrüstung.

Die Südhälfte wird man auch in kürze vom Zugang Bahnsteig 9/10 einsehen können. Auch hier soll bald die Schutzrüstung zurückgebaut werden. Es wurde auch die Leistung für die Außenflächen ausgeschrieben.
Hallo bb-bahn,

danke für Deinen neuen Baubericht. Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder mit der Kamera vorbeischauen.

Viele Grüße
Manuel
Erinnerungen an die DDR? Das ist doch DDR. HO Gesundbrunnen. Also keine Sorge. Hier entsteht eine Grenzübergangsstelle neu anlässlich des 25. Jahrestages ...

PS: Vielleicht wird der Kasten ja ein ganz heimeliger Ort (Geheimtipp). Am liebsten mit einem Strauß von tollen Billigläden, weil wer kauft schon gern teuer. Oder mit einem Laden für Ostprodukte. Dann kommen wieder Scharen von Menschen an diesen Ort.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2014 20:38 von Ostkreuzi.
Hallo zusammen,

zum Baubericht von bb-bahn noch ein paar tagesaktuelle Fotos.

Viele Grüße
Manuel

Gesamtansicht von Nordwesten


Gesamtansicht von Südwesten


Der Bereich der "Sanduhr"


Nordfassade (zum Gesundbrunnencenter hin)


Fläche vor den Bahnsteigabgängen. Bin mal gespannt, ob die peinlichen Bretterdächer über den Enden der Bahnsteigabgänge bleiben.


Und nochmal aufs Dach geschaut


Kurioserweise ist das Oberlicht über dem Raum im 1. OG immer noch offen.

Zitat
manuelberlin
Kurioserweise ist das Oberlicht über dem Raum im 1. OG immer noch offen.

Ist bestimmt ne Sonderanfertigung aus Russland und darf wegen der Sanktionen nicht geliefert werden.

Insgesamt ne ganz schöne Enttäuschung.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dieses Thema wurde beendet.