Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Zitat
B-V 3313
Gut, aber dann benennt man bitte auch Theodor-Heuss-Platz und Westkreuz um. Die liegen ebenso am Messegelände.

Fände ich beides nicht sinnvoll. Ging anderen wohl auch so.
Hm, also ich musste gerade erschreckt feststellen das ich mich an den vorherigen Namen vom Südkreuz nicht erinnern konnte, Südkreuz also wie der natürlichste Name schien. Ich kann mich aber noch sehr gut erinnern den Namen damals als künstlich empfunden zu haben. Genauso kann ich mir auch vorstellen, das eine Umbenennung von Gesundbrunnen nach Nordkreuz in 10-15 Jahren aufgrund ihrer Logik! allein schon sehr gut angenommen würde. Namensänderungen sind m.E. immer mit Aufwand verbunden, wir sollten uns aber erinnern, das auch diese Namen menschengemacht sind, und deshalb durchaus veränderbar sind - man denke nur an die Straßen- und Bahnhofsumbenennungen nach der Wende.
Zitat
SaroEngels
Genauso kann ich mir auch vorstellen, das eine Umbenennung von Gesundbrunnen nach Nordkreuz in 10-15 Jahren aufgrund ihrer Logik! allein schon sehr gut angenommen würde. Namensänderungen sind m.E. immer mit Aufwand verbunden, wir sollten uns aber erinnern, das auch diese Namen menschengemacht sind, und deshalb durchaus veränderbar sind - man denke nur an die Straßen- und Bahnhofsumbenennungen nach der Wende.

OK, wie wär's denn mit 'Nordstern' ? Wir haben schon eine südliche Variante.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
SaroEngels
Genauso kann ich mir auch vorstellen, das eine Umbenennung von Gesundbrunnen nach Nordkreuz in 10-15 Jahren aufgrund ihrer Logik! allein schon sehr gut angenommen würde. Namensänderungen sind m.E. immer mit Aufwand verbunden, wir sollten uns aber erinnern, das auch diese Namen menschengemacht sind, und deshalb durchaus veränderbar sind - man denke nur an die Straßen- und Bahnhofsumbenennungen nach der Wende.

OK, wie wär's denn mit 'Nordstern' ? Wir haben schon eine südliche Variante.

Ich hätte da noch den "Großen Stern" mit der gleichnamigen Bushaltestelle im Angebot. Der "Kleine Stern" ein paar Meter weiter ist dagegen haltestellenlos. ;-)

Das Nordkreuz ist ganz nebenbei ein durchaus historisch gewachsener Ort. Nur existiert die direkt kreuzende Strecke heute nicht mehr! Auf dem ehemaligen Bahngelände erstreckt sich heute bekanntlich der Mauerpark.

PS: Immer mal wieder in Planungen aufgetaucht, sind ja auch die Kreuzungsbahnhöfe Karower Kreuz, Biesdorfer Kreuz und Grünauer Kreuz. Derzeit semiaktuell ist nur das Karower Kreuz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2014 14:11 von Jay.
Bloss was macht man dann aus "Südstern"?


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Wo tauchte den Grünauer Kreuz oder Biesdorfer Kreuz als Bahnhof in den Planungen auf?

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Wo tauchte den Grünauer Kreuz oder Biesdorfer Kreuz als Bahnhof in den Planungen auf?

Vermutlich in den Planungen zur Tangentialverbindung Ost (Karow - Wartenberg - Springpfuhl - Biesdorfer Kreuz - Wuhlheide - Grünauer Kreuz).
Zitat
Jay
Der "Kleine Stern" ein paar Meter weiter ist dagegen haltestellenlos. ;-)

Nein: [www.google.de]

Gruß w.
Zitat
willi79
Zitat
Jay
Der "Kleine Stern" ein paar Meter weiter ist dagegen haltestellenlos. ;-)

Nein: [www.google.de]

Gruß w.

Ich erkenne da keinen Haltestellennamen, aber ich hab drauf gewartet, dass jemand die ominösen dort vorhandenen Masten ausbuddelt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ein Berliner, der sich an Pappestr nicht erinnern kann? ;-)
Den Begriffen rekonstruiert und saniert entnehmen ich, dass das Dach E vollständig nachhgebaut wird, die Walzstahlträger D aber wiederverwendet werden. Kann das jemand bestätigen? Eigentlich ist ja das Aufsichtsgerippe D konserviert worden und was mit dem Gebäude E passiert, wissen wir noch nicht. Nur die Gusseisernen werden wohl nachgegossen.

Vollsperrung ab morgen, aber es liegt noch kein Gleis? Was passiert eigentlich mit der Fernbahn? HDie beste Verbindung ist doch Karls Horst - Ostbahnhof mit der Regio. Da wäre doch mal eine Taktverdichtung ideal.
Nein. Leider nicht. Selbst der RE1 fährt weiterhin in Karlshorst durch...

Gruß fairsein
Zitat
Jay
Zitat
willi79
Zitat
Jay
Der "Kleine Stern" ein paar Meter weiter ist dagegen haltestellenlos. ;-)

Nein: [www.google.de]

Gruß w.

Ich erkenne da keinen Haltestellennamen, aber ich hab drauf gewartet, dass jemand die ominösen dort vorhandenen Masten ausbuddelt.

Nun, Haltestellennamen gibts dort tatsächlich nicht, genausowenig wie Abfahrten. Aber so eine Vorlage konnte ich nicht unbeantwortet lassen.

Gruß w.
Zitat
Heidekraut
Ein Berliner, der sich an Pappestr nicht erinnern kann? ;-)
Den kannte ich auch noch nicht, ich muss auch ehrlich sagen das sich mein Leben ja auch eher weiter nordwestlich abgespielt hat und es so gut wie keine Gründe gab diesen Bahnhof zu benutzen (wohingegen ich Südkreuz als ICE-Bahnhof sehr häufig benutze, evtl. ändert sich das ein wenig wenn die U5 endlich von Hauptbahnhof fährt).

@IsarSteve:
Für Nordstern würde ich irgendeinen anderen U-Bahnhof mit ähnlich herausragender Bedeutung für den Fernverkehr wählen, wahlweise an der U6 oder U8 ;-)

Zurück zum Thema:
Was ich mich noch gefragt habe: Ist das Empfangsgebäude an der Warschauer Straße in einem ähnlichen Stil und mit ähnlichen "Defiziten" (nicht abgedeckte Zugänge etc.) geplant? Es gab ja bereits früher so eine Art Typenbau für Bahnhöfe, die in der gleichen Zeit errichtet wurden, man vergleiche nur Baumschulenweg, Schöneweide, Karlshorst und ähnliche, deshalb frage ich mich ob diese Bahnhöfe in Zukunft einen ähnlichen Baustil bilden.
Nordstern müsste Schönholz werden - der gleichnamige Fußballverein (heute aufgegangen im SV Nord Wedding) spielte jedenfalls um die Ecke an der Kühnemannstr.
Zitat
VvJ-Ente
Nordstern müsste Schönholz werden - der gleichnamige Fußballverein (heute aufgegangen im SV Nord Wedding) spielte jedenfalls um die Ecke an der Kühnemannstr.

+1

Viele Grüße
Manuel
Jungs!!! Vor Drei Seiten hab ich mitm Kopfschütteln angefangen... mittlerweile lieg ich mit Schleudertrauma auf der Intensiv!

Mal wieder 'n paar Bilder von der MS Polarstern:





Die Oberlichter werden eingefasst:



Manuel hatte das schonmal dokumentiert: an das Tragwerk kommen Stahlwinkel, daran werden Schienen befestigt, an diese werden wiederum diese Aluminium-Verbundplatten geschraubt. Sieht mir nach der endgültigen Oberfläche aus - ob da noch ein durchgehendes Lichtband draufkommt? Keine Ahnung...



An der Nordostecke sind die Aluplatten schon komplett:


An der Westfront hängen die Montageschienen, aber noch keine Fassadenplatten.


Überall zu beobachten: die Streben, an denen später die von innen sichtbare Trapezblech-Decke abgehängt wird. So auch hier, in der 'Sanduhr'.


Nochmal die ganze Westseite:



Apropos Trapezbleche - so wird das dann final aussehen. Kreativ geht anders. Hübsch wahrscheinlich auch. Hier (links) sieht man auch schön, wie die alten Absperrgitter nur abgeschraubt und zur Seite geräumt wurden. Ich geh mittlerweile davon aus, daß die Dinger genauso, wie sie vor dem Umbau standen, wieder eingebaut werden.


Nochmal Blick von den Bahnsteigabgängen Richtung 'Sanduhr' und Taxivorfahrt:


Bonus: 2 Beautyshots.


Hallo,
eine kleine Bemerkung zur Verkleidung mit Trapezblechen. Das ist auf jeden Fall besser, als die Streckmetallgitter am Ostbahnhof und Potsdamer Platz. Die schlucken nur Licht und sammeln Dreck.

Gruß O-37
Zitat
schallundrausch
Apropos Trapezbleche - so wird das dann final aussehen. Kreativ geht anders. Hübsch wahrscheinlich auch.


Stimmt. Hässliche Decke.
Zitat
DonChaos
Zitat
schallundrausch
Apropos Trapezbleche - so wird das dann final aussehen. Kreativ geht anders. Hübsch wahrscheinlich auch.


Stimmt. Hässliche Decke.
Erinnert mich an Friedrichstr. Da hat die DDR es u.a. als Sichtschutz genommen. Peinlich, dass man solche billigen Verkleidungen nimmt...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Dieses Thema wurde beendet.