Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Na verklagen wird sich wohl kaum da die Planung, Architektur aus dem selben Hause der Bahn DB Station&Service stammt.
Fertigstellung 2015.

Tagesspiegel

Zum Thema "offene Bauweise" wird eine Aussage des Regionalbereichsleiters von S&S zitiert.
Sinngemäß:
Man wollte das bereits vorhandene Umfeld nicht durch ein geschlossen gebautes Empfangsgebäude zerschneiden. Wenn's also auf dem Weg zum Bahnsteig mal zieht, dient das städtebaulichen Aspekten.
Als Satire wäre das genial. Leider meinen die das ernst, fürchte ich.


Zitat
Reko58
Zum Thema "offene Bauweise" wird eine Aussage des Regionalbereichsleiters von S&S zitiert.
Sinngemäß:
Man wollte das bereits vorhandene Umfeld nicht durch ein geschlossen gebautes Empfangsgebäude zerschneiden. Wenn's also auf dem Weg zum Bahnsteig mal zieht, dient das städtebaulichen Aspekten.
Als Satire wäre das genial. Leider meinen die das ernst, fürchte ich.

Hallo Reko58,

angesichts des Klientels, das rund um den Bahnhof anzutreffen ist, wird man das Gebäude nachts abschließen wollen. Ich finde das durchaus verständlich, aber als Repräsentant der DB kann man so etwas natürlich nicht öffentlich sagen.

Auffällig ist, das zumindest die meisten Ladenlokale Eingänge von außen haben. So kann dann beispielsweise ein Schnellrestaurant noch geöffnet halten, wenn alles andere bereits geschlossen ist.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

grundsätzlich ist dieser Gedankengang geschäftspolitisch völlig legitim, gar keine Frage.

Jedoch möchte im dem entgegensetzen, dass die Einstufung von Gesundbrunnen unter "Kategorie 1" bei DB S&S (zumindest nach meiner Auffassung) überhaupt nicht mit der Aussage, "Dass Fahrgäste beim Weg zum Bahnsteig gelegentlich vom Wind begleitet werden können, nehme man in Kauf." vereinbar ist.

Wenn ich einen repräsentativen Bahnhof (und dazu zählt für den Reisenden immer auch das Bahnhofsgebäude) der höchsten Kategorie in einer Gegend haben bzw. halten möchte, die eventuell nicht oder nicht ganz das passende Umfeld dafür bietet, lasse ich mir entweder was einfallen, oder ich verzichte auf die Premiumkategorie und stufe den Bahnhof herunter.


Zitat
Reko58
Grundsätzlich ist dieser Gedankengang geschäftspolitisch völlig legitim, gar keine Frage.

Hallo Reko58,

m.E. nicht nur das - es würde den Zweck für die Reisenden verfehlen, wenn sich das Bahnhofsgebäude zu einem Wohnzimmer für Trinker, Drogenkonsumenten, Bettler und Krawallmacher entwickeln würde.

Zitat
Reko58
Jedoch möchte im dem entgegensetzen, dass die Einstufung von Gesundbrunnen unter "Kategorie 1" bei DB S&S (zumindest nach meiner Auffassung) überhaupt nicht mit der Aussage, "Dass Fahrgäste beim Weg zum Bahnsteig gelegentlich vom Wind begleitet werden können, nehme man in Kauf." vereinbar ist.

Wenn ich einen repräsentativen Bahnhof (und dazu zählt für den Reisenden immer auch das Bahnhofsgebäude) der höchsten Kategorie in einer Gegend haben bzw. halten möchte, die eventuell nicht oder nicht ganz das passende Umfeld dafür bietet, lasse ich mir entweder was einfallen, oder ich verzichte auf die Premiumkategorie und stufe den Bahnhof herunter.

Das ist der eigentliche Punkt, da bin ich voll Deiner Meinung. Entweder man stattet den Bahnhof entsprechend aus und betreibt ihn dann auch personell so, dass sich solche Zustände wie oben beschrieben nicht einstellen, oder man muss auf den Premium-Zuschlag verzichten. Ich hatte das ja schon mal hier thematisiert.

Viele Grüße
Manuel
Zu diesem Thema hier die Pressemitteilung der DB

Zitat
DB
Presseinformation

Empfangsgebäude Gesundbrunnen auf der Zielgeraden
Wedding bekommt funktionales und ästhetisch schönes Gebäude • Eröffnung im nächsten Frühjahr

(Berlin, 10. Oktober 2014) Der Bau des neuen Empfangsgebäudes auf dem Hanne-Sobek-Platz in Gesundbrunnen ist auf der Zielgeraden. Ein 7.000 Quadratmeter großes Dach überspannt jetzt den Querbahnsteig und zwei gläserne Baukörper, in denen Reisende bald alles Bahnhofstypische, wie Fahrscheinverkauf, Informationen, Bäcker, Buchhandlung oder öffentliches WC, vorfinden werden.

Friedemann Keßler, Leiter Regionalbereich Ost, DB Station&Service AG: „Lange vermisst, werden wir hier im nächsten Frühjahr ein nicht nur für Bahnreisende nützliches als auch ästhetisch schönes Gebäude eröffnen. Das neue Eingangstor des Stadtbezirks Wedding verstehe ich auch als Teil der Reisekette.“ Vorher sind jedoch die 11 Mieter gefragt, die insgesamt 2.200 Quadratmeter Ladenfläche ausbauen werden. Der Architektur des Gebäudes folgend, setzen die Mieter auf einen modernen und hochwertigen Ladenbau mit Wohlfühlklima. Dazu gehören auch ansprechende Farben und viel Licht.

Aus der Stadt blickt man durch die beiden gläsernen Gebäudeteile auf Elektronische Fahrtzielanzeiger und auf den etwa 2.500 Quadratmeter großen Querbahnsteig. Über diesen können Reisende witterungsgeschützt zwischen den Fern-, Regional- und S-Bahnsteigen wechseln. Die Dachfläche, die bis an die oberen Bahnsteigzugänge heranreicht, wird als „fünfte Fassade“ von allen haustechnischen Ein- oder Aufbauten freigehalten. Die überstehenden Dachränder verschatten und schützen vor sommerlicher Wärme. Kreisrunde Dachöffnungen lassen viel Tageslicht auf die Verkehrsflächen.

Am Bahnhof Gesundbrunnen steigen jeden Tag mehr als 100.000 Menschen um-, ein- und aus. Mit täglich 30 Zügen im Fernverkehr, 90 im Regionalverkehr und rund 1.000 S-Bahnen sowie Übergängen zur U-Bahn und zum Bus, gehört Berlin Gesundbrunnen zu den wichtigen Verkehrsknoten der Hauptstadt. Er ist nicht zuletzt wesentlicher Bestandteil des sogenannten Pilzkonzeptes für die Fern- und Regionalverkehrsplanung.

Der Bau des Empfangsgebäudes stand nach der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Gesundbrunnen im Jahre 2006 immer wieder auf der Tagesordnung. Über 20 Konzepte wurden geprüft. Die Pläne scheiterten häufig an der Wirtschaftlichkeit. Nun wird auf dem Brückenbauwerk über den Gleisen ein modernes Empfangsgebäude im Stile eines Terminalgebäudes errichtet.

Zusätzliche Informationen:
Der in der Mitte liegende Durchgang (s. Grundriss) wird umgangssprachlich als "Sanduhr bezeichnet".

Das Dach hat eine Fläche von 7900 m2, die vermietete Fläche beträgt 2200 m2. Den Mietern stehen die Räume bereits ab November 2014 zur Einrichtung Verfügung. Die endgültige Eröffnung des Gebäudes ist mit einem Bahnhofsfest für das 2. Quartal 2015 vorgesehen.
Der ungehinderte Zugang zu allen Fahrstühlen und den direkten Bahnsteigzugängen ist für Januar 2015 geplant, kann aber aus bautechnischen Gründen auch nochmal gesperrt werden.

Für die Nutzung der Räume sind derzeit folgende Branchen vorgesehen: Buchhandlung, Bäcker, Brezelstube, Apotheke, McDonalds, Bio-Kaufhaus, je ein deutscher und türkischer Imbiss, ein Café, eine DB-Information und ein Reisezentrum sowie ein WC.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hier noch zwei Bilder von der Sanduhr: einmal mit Blick zu den Bahnsteigzugängen und aus einem noch leeren Verkaufsraum hinaus in Richtung Vorplatz:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Hier noch zwei Bilder von der Sanduhr: einmal mit Blick zu den Bahnsteigzugängen und aus einem noch leeren Verkaufsraum heraus in Richtung Vorplatz

Sieht eigentlich ganz nett aus. Wen nur diese Wellblechdecke nicht wäre...
Zitat
Harald Tschirner
Hier noch zwei Bilder von der Sanduhr: einmal mit Blick zu den Bahnsteigzugängen und aus einem noch leeren Verkaufsraum hinaus in Richtung Vorplatz:

Hallo Harald,

danke! Das ist sehr anschaulich. Nächsten Freitag oder Samstag versuche ich, auch mal wieder einen Blick aufs Dach zu werfen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

Harald hatte ja vor drei Tagen zwei sehr anschauliche Bilder aus dem Bereich der Sanduhr gezeigt, ich habe heute nochmal aufs Dach geschaut. Wie man so den Mietern im November die Räume übergeben will, ist mir unklar.

Viele Grüße
Manuel

Blick aufs Dach: Eigenartig, dass hier die Komplettierung nicht vorangeht. Die Oberlichter wurden auch von der Unterseite her bisher nicht verkleidet, über dem Raum im 1. OG ist das Oberlicht nach wie vor komplett offen.


An der Südostecke fehlt darüber hinaus weiterhin ein großer Teil der Verkleidung auf der Unterseite.

Hallo Manuel,

die Südostecke wird in der kommende Woche ihre Verkleidung erhalten. Hier erfolgte über Trassen im Dachtragwerk der Kabelzug von der Trafostation zur elektrischen Energieversorgung vom Gebäude in dieser Woche.

Die zwei Öffnungen im Dach die ähnlich aussehen wie die Oberlichter sind keine. Es gibt zwei Stück eine im Nord- und die andere im Südteil. Dies sind die Aufstellplätze für die Kältemaschinen und Wasserspeicher.
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Hier noch zwei Bilder von der Sanduhr: einmal mit Blick zu den Bahnsteigzugängen und aus einem noch leeren Verkaufsraum heraus in Richtung Vorplatz

Sieht eigentlich ganz nett aus. Wen nur diese Wellblechdecke nicht wäre...

...gibt es in dem Bereich gar keine Oberlichter?
Hallo zusammen,

auch hierhin mal wieder ein Blick (Fotos von heute). Es wurde ja angekündigt, ab Mitte November die Flächen an die Mieter zu übergeben.

Davon ist noch nichts zu sehen. Der Einbau der Gebäudetechnik geht weiter und auch die Dachverkleidung ist noch nicht komplett. Alles geht sehr langsam, Fortschritte sind nur in Details zu erkennen.

Ein Rundgang ums Gebäude.

Viele Grüße
Manuel


Die Oberlichter werden nun endlich verkleidet.



Straßenfront


"Sanduhr"


Die Südfassade hat an der Technikzentrale ein Rolltor bekommen. Um die Aufzüge herum entstehen schöne Pinkelecken.


Blick über den "Querbahnsteig" von der Südseite


Details der Anschlüsse


Dito

^
Danke für das Update

Vor allem entstehen oberhalb der Aufzüge ja auch wunderbare Taubennistplätze.

Die Zapfsäulen fehlen auch noch :-)

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Vor allem entstehen oberhalb der Aufzüge ja auch wunderbare Taubennistplätze.

Meint Ihr nicht, dass sowohl die seitlichen als auch die oberen "Lücken" noch geschlossen werden, zum Beispiel mit Blechen? Zumindest oberhalb des Aufzuges sieht man doch irgendwelche Befestigungswinkel aus der Deckenverkleidung ragen.

Gruß
Salzfisch
Hallo Salzfisch,

da hast du Recht mit deiner Vermutung. Die Aufzugsschächte werden ringsherum noch verkleidet und bleiben nicht so wie sie jetzt zu sehen sind.

@ Manuel:

Aus zuverlässiger Quelle kann ich dir berichten, dass die Mieflächen sukzessive übergeben werden bzw. teilweise wurden. Nur wird man vor Weihnachten keine großen Aktivitäten mit Mieterausbau sehen. Hintergrund ist das Mieterausbuaten recht zügig über die Bühne gehen, da aber vor den Feiertagen, Jahreswechsel Abnahmen schwierig sind und die Kosten auch für den Mieter ab Fertigstellung vom Mieterausbau laufen ist das nachvollziehbar.

Hinzu kommt das auch noch die provisorischen Aussenflächen errichtet werden müssen, in der Hoffnung das man auch zum Ende Frühjahr/Anfang Sommer 2015 diese dann auch vollständig neu errichtet.
Zitat
bb-bahn
Hinzu kommt, dass auch noch die provisorischen Aussenflächen errichtet werden müssen [...]

Hallo zusammen,

damit geht es jetzt anscheinend los. Rund um das Gebäude wird der Fußboden mithilfe einer Holzkonstruktion auf das Niveau des umliegenden Belags angehoben.

Zwei Fotos von Donnerstag früh, also inzwischen gestern.

Viele Grüße
Manuel




Danke (wieder einmal!) für die tollen Bilder, Manuel.

Ich will die DB jetzt nicht übermäßig loben, finde aber das Gebäude gerade auf den neuesten Fotos durchaus schick und modern. Eben sehr schlicht, aber auch nichts, was in ein paar Jahren überholt wirkt wie z.B. der jetzige Zustand des Bahnhof Zoos. Die Decken wurden auch noch verkleidet, das Wellblech wirkt hochwertiger als befürchtet.

Erinnert mich ein bisschen an einen kleineren Flughafen, aber keinesfalls so schäbig wie z.B. Schönefeld alt (der Vergleich wurde hier irgendwann mal gezogen).
Hmm, ist das alles schick!!!
Bekommt bestimmt bald den red dot award 2015.
Den bekommt alles, was bei den Bürgern eher Unmut auslöst, um die Volksseele zu verunsichern. So wie die unmöglichen Flexities und ihre schiefen Fußböden.

Aber da man ja früher nach "HO Gesundbrunnen" gefahren ist, macht diese tolle DDR-Kaufhalle dem Namen ja alle Ehre!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2014 14:41 von Ostkreuzi.
Zitat
m7486
Danke (wieder einmal!) für die tollen Bilder, Manuel.

Ja, sehr tolle Bilder - diesmal ohne Vögel.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2014 15:08 von IsarSteve.
Dieses Thema wurde beendet.