Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Grüne stellen Masterplan Tram vor
geschrieben von nicolaas 
Also um das Ganze mal zusammenzufassen:


Es gibt keine offizielle Planung, eine Straßenbahn nach Spandau zu verlängern. Für die M13 war - soweit ich weiß - ursprünglich angedacht, sie weiter bis zum S+U Jungfernstieg zu verlängern, später wurde daraus dann Beusselstraße - Turmstraße - Lehrter Bahnhof.


Wenn dich Planungen (auch von inoffizieller Seite) interessieren, dann seien dir folgende Bücher ans Herz gelegt:

* Berlin wählt Straßenbahn (ist aber schon älter, von 1995)
* Straßenbahn für ganz Berlin (eine detaillierte Diplomarbeit von zwei Stadtplanern, die nicht nur die verkehrlichen, sondern auch die städtebaulichen Aspekte und Potentiale des Verkehrsmittels Straßenbahn beleuchtet)

Die einschlägigen Internetseiten hast du ja schon gefunden ;)


Du wirst feststellen, dass sich viele Pläne überschneiden. Wie hier bereits festgestellt wurde, bietet auch der Masterplan der Grünen nicht viel Neues. Das liegt daran, dass die straßenbahnwürdigen Korridore in Berlin nunmal begrenzt und diese bei Interessierten auch bekannt sind.
Zitat
Adenosin
Für die M13 war - soweit ich weiß - ursprünglich angedacht, sie weiter bis zum S+U Jungfernstieg zu verlängern,

Das glaube ich kaum. Wäre wohl ein bißchen zu weit.
Darf ich fragen wo der Bahnhof Jungfernstieg sein soll?
Zitat
micha774
Darf ich fragen wo der Bahnhof Jungfernstieg sein soll?

Warst Du noch nie in Hamburg? ;-))))
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
micha774
Darf ich fragen wo der Bahnhof Jungfernstieg sein soll?

Warst Du noch nie in Hamburg? ;-))))


Mit der BVG oder Berliner S-Bahn jedenfalls noch nicht ;-)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
micha774
Darf ich fragen wo der Bahnhof Jungfernstieg sein soll?

Warst Du noch nie in Hamburg? ;-))))

Mit der BVG oder Berliner S-Bahn jedenfalls noch nicht ;-)

Im September 2007 schon :-)
[www.jan-borchers.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Spandauer70
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
micha774
Darf ich fragen wo der Bahnhof Jungfernstieg sein soll?

Warst Du noch nie in Hamburg? ;-))))


Mit der BVG oder Berliner S-Bahn jedenfalls noch nicht ;-)

Wenn die Grünen im Falle eines Wahlsieges den Spritpreis auf 5 Eu genauso wie die Maut
auf der BAB24 durchgesetzt haben,
ist der Bahnhof Jungfernstieg in Tarifzone E erreichbar......
so Wind weht, bzw.die Sonne scheint.
Und die Mädels auf der Reeperbahn sind sauer,
weil nur noch Jutekondome benutzt werden dürfen *fg*
Zitat
T6Jagdpilot

Und die Mädels auf der Reeperbahn sind sauer,
weil nur noch Jutekondome benutzt werden dürfen *fg*

Na das dürfte die Mädels nicht so sehr stören wie die, die Mädels "buchen".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Na huch, da hab ich wohl Berlin mit HH verwechselt... Sorry ;)


PS: Sehr schönes Bild!
Scherzbolde :-)
Ich weiß sehr wohl das es in HH den Jungfernstieg gibt,
aber in diesem Satz von "Adenosin" steht nix von Hamburg...

Zitat
Adenosin
Für die M13 war - soweit ich weiß - ursprünglich angedacht, sie weiter bis zum S+U Jungfernstieg zu verlängern, später wurde daraus dann Beusselstraße - Turmstraße - Lehrter Bahnhof.
Zitat
SD200
Die Grünen wollen also die Tram in Berlin ausbauen. Bei der CDU und FDP und SDP findet man nix zum Öffentlichen Nahverkehr da steht nur das sie die A100 ausbauen wollen bei Verkehrsprojekten. Bei den Linken findet man gar keine Planungen. Schade anscheinend sind die Grünen die einzigen die überhaupt den ÖPNV zum Thema machen.

Ja, und warte mal ab... Bei Rot-Grün/Grün-Rot wird es doch einen Kompromiss geben.. Die SPD kriegt ihre A100 und die Grünen (Eine) neue Strassenbahnlinie.. so macht man Politik in Berlin.. Man nennt das 'Face-saving'

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2011 22:52 von IsarSteve.
mIch glaube nciht, dass die Grünen eine Neubaustrecke kriegen - eher irgendetwas Ökofreundliches.
Windräder in Berlin oder sowas. :p

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
nicolaas
Claudia Hämmerling von den Grünen hat den Masterplan Tram vorgestellt. Rund 40 Kilometer neue Tramstrecken, die so rentabel sind, dass sie sich selbst finanzieren, sind als vorrangig vorgesehen.

Auf Platz 1 (wie zu erwarten)
Alex-Rathaus Steglitz
Es folgen:
Warschauer Straße - Hermannplatz
Hauptbahnhof-Turmstraße (Priorität 2)
Pankow-Turmstraße (M27) (Priorität 2)
Turmstraße-Mierendorffplatz (Priorität 2)
(Zoo)-Wittenbergplatz-Potsdamer Platz-(M41)-Baumschulenweg-Oberschöneweide (Priorität 3)
Expresstram Ostkreuz-(21)- ab Blockdammweg direkte Führung zur Edisonstraße-Oberschöneweide (Priorität 4)

Bei der M41 Verlängerung zum Wittenbergplatz merkt man, dass es keine ernsthafte Planungen sind.. Eine Strassenbahn auf beiden Seiten der Landwehrkanal (Potsdamer Str. - Lützowplatz) oder wie? Damals genau wie heute ist das viel zu teuer und nutzlos.. Wenn eine Strassenbahn zum Wittenbergplatz fahren soll, dann entlang der Lützowstraße wie vor 1953..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2011 23:43 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Bei der M41 Verlängerung zum Wittenbergplatz merkt man das sind keine ernsthafte Planungen.. Eine Strassenbahn auf beiden Seiten der Landwehrkanal (Potsdamer Str. - Lützowplatz) oder wie? Damals genau wie heute ist das viel zu teuer und nutzlos.. Wenn eine Strassenbahn zum Wittenbergplatz fahren soll, dann entlang der Lützowstraße wie vor 1953..

So verläuft sie doch auch?!
Bei der Karte ist der Layer mit dem Streckenverlauf ziemlich weit nach oben verrutscht. So etwas sollte natürlich nicht vorkommen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
... das ganze Gekrakel (was nun wirklich nach schnell vom Praktikanten mit Paint gebastelt aussieht) ist Wolkenkuckucksheim.
Das sind die 5Euro pro Liter Benzin und Tempo 30 in ganz Berlin schon realistischer. Und nur wegen ner Bitmap-Datei Frau Kühnast zur Regierenden zu wuppen, kommt mir nicht in den Sinn. Mehr Inhalt, mehr Fakten, mehr greifbare Lösungen, Renate...
Zitat
achherrje
Das sind die 5Euro pro Liter Benzin und Tempo 30 in ganz Berlin schon realistischer.

Da fällt mir doch glatt ein Wahlplakat der FDP ein ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Da fällt mir doch glatt ein Wahlplakat der FDP ein ...
Im Kontext mit "realistischer"? Das ist erstaunlich!
Das waren damals aber nur 5 Mark für den Liter Benzin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
achherrje
... das ganze Gekrakel (was nun wirklich nach schnell vom Praktikanten mit Paint gebastelt aussieht) ist Wolkenkuckucksheim. [...] Und nur wegen ner Bitmap-Datei Frau Kühnast zur Regierenden zu wuppen, kommt mir nicht in den Sinn. Mehr Inhalt, mehr Fakten, mehr greifbare Lösungen, Renate...

Inhalt und Verpackung sind aber Zweierlei.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Spandauer70
Da fällt mir doch glatt ein Wahlplakat der FDP ein ...
Im Kontext mit "realistischer"? Das ist erstaunlich!

Nein, zu dem Schwachsinn von Tempo 30 in der gesamten Stadt

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen