Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Liniennetzplan-Ausgabe der BVG aus dem Jahre 1936
geschrieben von parapluie 
Guten Abend werte Forumsgemeinde,

ich habe eine Frage (vor allem an die passionierten Sammler unter Euch) zu den von der BVG herausgegebenen Liniennetzen. Kann es sein, dass die BVG im Jahre 1936 zwei Liniennetze herausgegeben hat. Ein reguläres und dann eine Sonderausgabe zu den olympischen Sommerspielen?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

parapluie
Beweisen kann ich es auf Anhieb nicht, aber sehr gut vorstellbar ist es . Ich bilde mir ein, so etwas mal gesehen zu haben. Aber ohne Garantie! ;-)
Ist einer aktuell bei Ebay:


Es gab ein separates Liniennetz der Reichsbahn für die Olympiade. Bei der BVG kann ich es nicht sagen. Ich weiß nur das die BVG für die Mitarbeiter ein kleines Heftchen für die Mitarbeiter herausgegeben hat, den "Olympia Wegweise für den Dienstgebrauch".
Dort waren auf 48 Seiten alle Wettkampfstätten aufgeführt, wie man dort hin kommt, erste und letzte Züge, diverse Grafiken mit den Linien, Ausflugslinien und Ausflugstipps. Ist ein nettes kleines Heftchen :-)

Zitat
parapluie
Guten Abend werte Forumsgemeinde,

ich habe eine Frage (vor allem an die passionierten Sammler unter Euch) zu den von der BVG herausgegebenen Liniennetzen. Kann es sein, dass die BVG im Jahre 1936 zwei Liniennetze herausgegeben hat. Ein reguläres und dann eine Sonderausgabe zu den olympischen Sommerspielen?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

parapluie
Ach sorry, Fragesteller wollte ja ne Info zur BVG. Somit war mein Hinweis ja falsch...
Hallo,

So ist es. Im Jahre 1936 gab die BVG zwei Liniennetze heraus. Im Mai erschien die reguläre Ausgabe, welche einen braunen Titel führte. Zu den olympischen Spielen dann eine weitere mit dem grünen Titel, welcher auch schon als Nachdruck erschien.

Der Kerl
Zitat
Schweinebacke
Es gab ein separates Liniennetz der Reichsbahn für die Olympiade. Bei der BVG kann ich es nicht sagen. Ich weiß nur das die BVG für die Mitarbeiter ein kleines Heftchen für die Mitarbeiter herausgegeben hat, den "Olympia Wegweise für den Dienstgebrauch".
Dort waren auf 48 Seiten alle Wettkampfstätten aufgeführt, wie man dort hin kommt, erste und letzte Züge, diverse Grafiken mit den Linien, Ausflugslinien und Ausflugstipps.

Zu den XI. Olympischen Spielen gab es eine Unmenge verschiedener Publikationen.
Beispielsweise diesen 120seitigen Führer: [i.ebayimg.com] mit einem merkwürdigen "B V G" Anhänger neben der Glocke.

Das erwähnte 48seitige Heftchen war wohl auch für jedermann erhältlich. Darin sind Liniennetzpläne der U-Bahn, S-Bahn (Preisstufen und Fahrzeiten ab Reichssportfeld) und Übersichten Ausflugsverkehr und Verbindungen zum Reichssportfeld und zur Regattastrecke Grünau. Ein Liniennetzplan mit allen Berliner BVG-Linien ist nicht dabei.

so long

Mario


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen