Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 30.07.2011 12:54 |
Zitat
Tradibahner
Dreht die BVG jetzt auch am Rad? Die Umläufe der U5, Hönow <-> Alex fahren als 4-Wagen-Züge, Kaulsdorf <-> Alex sind es wie üblich 6-Wagen-Züge.
Zitat
Tradibahner
Dreht die BVG jetzt auch am Rad? Die Umläufe der U5, Hönow <-> Alex fahren als 4-Wagen-Züge, Kaulsdorf <-> Alex sind es wie üblich 6-Wagen-Züge.
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 30.07.2011 15:23 |
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 30.07.2011 15:46 |
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Arnd Hellinger
Du willst es einfach nicht verstehen... :-(
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 30.07.2011 19:13 |
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Vollring über Westkreuz
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Tradibahner
Dreht die BVG jetzt auch am Rad? Die Umläufe der U5, Hönow <-> Alex fahren als 4-Wagen-Züge, Kaulsdorf <-> Alex sind es wie üblich 6-Wagen-Züge.
Dahinter steckt bestimmt eine Verschwörung der BVG. Mach Fotos und wende Dich an die Presse. ;-)
Junge, es sind (auch wenn es draußen nicht so aussieht) Sommerferien
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Metropolitan
Ich she das ähnlich, aber leider ist der Trend zum keine Züge mehr auf Halde halten allgegenwärtigund weil alle nur "sparen, sparen, sparen" denken, wird selbst sone Petition o.Ä. nichts bringen... Selbst wenn man in der Politik die Notwendigkeit begreift, so wird es noch Jehre dauern bis man ein OK gibt... leider...
Neue Großprofilzüge (U-Bahn)? 30.07.2011 19:39 |
Das ist mir durchaus bewusst... Aber es braucht doch eine menge Leute für so ein Votum, und ich wage zu bezweifeln, dass es genügend Leuten aufgefallen ist, dass die BVG eigentlich mehr Züge bräuchte, als dass sich eine solche Petition durchsetzen ließe. Am Ende wird die Politik von selbst reagieren, allerdings erst dann, wenn es schon längst zu spät ist, die BVG nicht mehr hinterher kommt und wir zahlreiche Zugausfälle (wie o.g.) hinnehmen müssen, bis endlich die ersten Neubaufahrzeuge vom Fließband rollen...Zitat
Arnd Hellinger
Ein durch entsprechende Petition ausgelöstes Grundsatzvotum der Politik würde es der BVG aber ermöglichen, intern das Beschaffungsverfahren (Lastenheft -> Ausschreibung -> Vergabe -> Inbetriebnahme/Abnahme) zügig einzuleiten, so dass die ersten Neufahrzeuge ab 2015/2016 einsetzbar wären.
Neue Grossprofilzuege (U-Bahn)? 30.07.2011 21:22 |
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BVG_Berlin
Auch wenn es keine 40 werden.
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BVG_Berlin
Aber bisher ist ja nicht mal der Ansatz einer Planung zum Kauf von Zügen geplant.
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BVG_Berlin
Wie will man das eigentlich machen ab 2019, wenn die U5 (hoffentlich) durchgehend befahrbar ist zwischen Hönowüberunter dem Alex hindurch bis zum Hauptbahnhof?? Gut ein 6-Wagen-Zug kommt ja von der U55, aber brauch man da nicht noch gut 2-3 Züge mehr?
Re: Neue Grossprofilzuege (U-Bahn)? 30.07.2011 21:36 |
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Arnd Hellinger
Zitat
BVG_Berlin
Auch wenn es keine 40 werden.
Die F7x kommen ab 2016 durchaus in das Alter, in dem man über deren Ersatz durch Neuware nachdenken sollte. Daher setzte ich den Bedarf etwas höher an - reduziert auch die Stückkosten sowie später die Typenvielfalt und somit den Betriebsaufwand des Bereichs U-Bahn in toto.
Zitat
Arnd Hellinger
Genau deswegen sollte man das ganze Thema jetzt angehen. Sonst bestellt man 2016 irgendwas in Kleinserie für die U5-Verlängerung, ohne die Strukturprobleme im Gp (Fahrzeugalter, geringe Reserven--) nachhaltig anzugehen...
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 01.08.2011 10:49 |
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Tradibahner
Dreht die BVG jetzt auch am Rad? Die Umläufe der U5, Hönow <-> Alex fahren als 4-Wagen-Züge, Kaulsdorf <-> Alex sind es wie üblich 6-Wagen-Züge.
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 01.08.2011 11:43 |
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Arnd Hellinger
Wenn man einerrseits Wochenendtakte verdichten und Nachtverkehre ausdehnen soll, andererseits aber von demselben Aufgabenträger, der dieses fordert, keine Gelder für eine Nachbestellung von H-Zügen oder ähnlichen Neufahrzeugen genehmigt bekommt, hat man als BVG irgendwann zu verkürzten Zügen kaum noch Alternativen. Der Bestandspark muß ja auch gewartet, hauptuntersucht oder ggf. ertüchtigt werden - was nicht geht, wenn die Züge auf der Strecke sind.
Insofern ist mir als Fahrgast 1.000 mal lieber, an einem Ferien-Wochenende einmal ein, zwei Takte zu warten, als in ein paar Monaten im U-Bahn-Netz ähnliche Zustände wie bei der S-Bahn im Sommer 2009 erleben zu müssen....
Du hättest aber meine Unterstützung, wenn Du - statt BVG- oder S-Bahn-Bashings hier im Forum - eine Petition an das zuständige Abgeordnetenhaus richten würdest mit dem Ziel, die BVG monetär zur Bestellung weiterer 40-75 H-Züge (oder einer entsprechenden Nachfolgebaureihe) für das Großprofil zu befähigen. Nur dadurch ließe sich m. E. das Problem tatsächlich dauerhaft lösen.
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 01.08.2011 13:29 |
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 01.08.2011 14:18 |
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Tradibahner
Aber keine Panik, euer Ziel, mich hier im Forum mundtot zu machen, werdet ihr nicht erreichen! Übrigens, ihr seit gerade die Verschwörung gegen mich, fiel mir gerade so ein.
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 01.08.2011 20:25 |
Zitat
BVG_Berlin
Zu nennen wäre dazu noch, das auf der U9 derzeit recht viele H-Züge eingesetzt werden.
Wird sich das zum Dienstag / Mittwoch wieder ändern, wenn es draußen an die gut 29° C ran kommt?
Zitat
BV3222
Dann werden wieder die H-Züge in die kühlen Tunnel verschwinden, da es denen ja jetzt nach über 10 Jahren Einsatzzeit auf der U5 zu warm ist.
Einfach nur der größte Reinfall diese Baureihe....
Re: Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten") 02.08.2011 13:22 |
Welchen Sinn hat es eigentlich, ne Handvoll H-Wagen auf jede U-Bahn Linie zu verteilen? M.M.n. nicht so die sinnvollste Idee ...Zitat
Das stimmt doch gar nicht! Die BVG will nur die H-Züge auf alle Linien verteilen, man muss nicht Falsches behaupten.