Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Tradibahner
Dreht die BVG jetzt auch am Rad? Die Umläufe der U5, Hönow <-> Alex fahren als 4-Wagen-Züge, Kaulsdorf <-> Alex sind es wie üblich 6-Wagen-Züge.

Ich dachte dieses Experiment hätten sie nach den Fehlschlägen der letzten Wochen wieder eingestellt und die Kurzzüge auf die Abendzeit beschränkt. Gab offenbar doch noch nicht genug Beschwerden.

@Vollring: Sorry, aber die Ausrede Sommerferien zieht schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Das ist vielleicht im Berufsverkehr spürbar, aber am Wochenende ist es auf der U5 seit eh und je gut gefüllt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tradibahner
Dreht die BVG jetzt auch am Rad? Die Umläufe der U5, Hönow <-> Alex fahren als 4-Wagen-Züge, Kaulsdorf <-> Alex sind es wie üblich 6-Wagen-Züge.

Sorry, aber wer hier wirklich am Rad dreht, dürfte unschwer zu erkennen sein... :-(

Wenn man einerrseits Wochenendtakte verdichten und Nachtverkehre ausdehnen soll, andererseits aber von demselben Aufgabenträger, der dieses fordert, keine Gelder für eine Nachbestellung von H-Zügen oder ähnlichen Neufahrzeugen genehmigt bekommt, hat man als BVG irgendwann zu verkürzten Zügen kaum noch Alternativen. Der Bestandspark muß ja auch gewartet, hauptuntersucht oder ggf. ertüchtigt werden - was nicht geht, wenn die Züge auf der Strecke sind.

Insofern ist mir als Fahrgast 1.000 mal lieber, an einem Ferien-Wochenende einmal ein, zwei Takte zu warten, als in ein paar Monaten im U-Bahn-Netz ähnliche Zustände wie bei der S-Bahn im Sommer 2009 erleben zu müssen....

Du hättest aber meine Unterstützung, wenn Du - statt BVG- oder S-Bahn-Bashings hier im Forum - eine Petition an das zuständige Abgeordnetenhaus richten würdest mit dem Ziel, die BVG monetär zur Bestellung weiterer 40-75 H-Züge (oder einer entsprechenden Nachfolgebaureihe) für das Großprofil zu befähigen. Nur dadurch ließe sich m. E. das Problem tatsächlich dauerhaft lösen.

Meckern alleine bringt nichts.

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

ich drehe weder am Rad, noch hab ich mich beschwert, die Regel bei der U-Bahn am Tage mit 4-Wagen-Zügen zu fahren ist es wohl nicht, und euer (Lieblings-) Nahverkehrsunternehmen in Schutz nehmen, mehr könnt ihr hier nicht. Aber keine Panik, euer Ziel, mich hier im Forum mundtot zu machen, werdet ihr nicht erreichen! Übrigens, ihr seit gerade die Verschwörung gegen mich, fiel mir gerade so ein. Macht ruhig weiter so, der Ärger ist auf eurer Seite, wer zuletzt lacht...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Du willst es einfach nicht verstehen... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Du willst es einfach nicht verstehen... :-(

Schade, das man den nicht los wird...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich she das ähnlich, aber leider ist der Trend zum keine Züge mehr auf Halde halten allgegenwärtigund weil alle nur "sparen, sparen, sparen" denken, wird selbst sone Petition o.Ä. nichts bringen... Selbst wenn man in der Politik die Notwendigkeit begreift, so wird es noch Jehre dauern bis man ein OK gibt... leider...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Tradibahner
Dreht die BVG jetzt auch am Rad? Die Umläufe der U5, Hönow <-> Alex fahren als 4-Wagen-Züge, Kaulsdorf <-> Alex sind es wie üblich 6-Wagen-Züge.

Dahinter steckt bestimmt eine Verschwörung der BVG. Mach Fotos und wende Dich an die Presse. ;-)
Junge, es sind (auch wenn es draußen nicht so aussieht) Sommerferien

... und stelle Dir vor: " Die S - Bahn Bauarbeiter sind wieder an der S5 zu gange".
Biesdorfer Wanderlieder zur Wuhle duhle sind wieder angesagt!!!

MfG
strolch
Zitat
Metropolitan
Ich she das ähnlich, aber leider ist der Trend zum keine Züge mehr auf Halde halten allgegenwärtigund weil alle nur "sparen, sparen, sparen" denken, wird selbst sone Petition o.Ä. nichts bringen... Selbst wenn man in der Politik die Notwendigkeit begreift, so wird es noch Jehre dauern bis man ein OK gibt... leider...

Dass 40 oder mehr zusätzliche H-Züge nicht übermorgen zu Beginn der Frühschicht plötzlich in Friedrichsfelde stehen und abgenommen werden wollen, sollte Jedem hier - auch Tradtbahner - klar sein. Ein durch entsprechende Petition ausgelöstes Grundsatzvotum der Politik würde es der BVG aber ermöglichen, intern das Beschaffungsverfahren (Lastenheft -> Ausschreibung -> Vergabe -> Inbetriebnahme/Abnahme) zügig einzuleiten, so dass die ersten Neufahrzeuge ab 2015/2016 einsetzbar wären.

Viele Grüße
Arnd
Auch wenn es keine 40 werden.
Aber bisher ist ja nicht mal der Ansatz einer Planung zum Kauf von Zügen geplant.
Wie will man das eigentlich machen ab 2019, wenn die U5 (hoffentlich) durchgehend befahrbar ist zwischen Hönow über unter dem Alex hindurch bis zum Hauptbahnhof??

Gut ein 6-Wagen-Zug kommt ja von der U55, aber brauch man da nicht noch gut 2-3 Züge mehr?


Edit: Titel-Thema angepasst


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2011 23:36 von BVG_Berlin.
Zitat
Arnd Hellinger
Ein durch entsprechende Petition ausgelöstes Grundsatzvotum der Politik würde es der BVG aber ermöglichen, intern das Beschaffungsverfahren (Lastenheft -> Ausschreibung -> Vergabe -> Inbetriebnahme/Abnahme) zügig einzuleiten, so dass die ersten Neufahrzeuge ab 2015/2016 einsetzbar wären.
Das ist mir durchaus bewusst... Aber es braucht doch eine menge Leute für so ein Votum, und ich wage zu bezweifeln, dass es genügend Leuten aufgefallen ist, dass die BVG eigentlich mehr Züge bräuchte, als dass sich eine solche Petition durchsetzen ließe. Am Ende wird die Politik von selbst reagieren, allerdings erst dann, wenn es schon längst zu spät ist, die BVG nicht mehr hinterher kommt und wir zahlreiche Zugausfälle (wie o.g.) hinnehmen müssen, bis endlich die ersten Neubaufahrzeuge vom Fließband rollen...

(rein theoretisch sollte man zumindest schon mitten in den Planungen stecken, was den Fuhrpark für die Erweiterung der U5 angeht, oder nicht?)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
BVG_Berlin
Auch wenn es keine 40 werden.

Die F7x kommen ab 2016 durchaus in das Alter, in dem man über deren Ersatz durch Neuware nachdenken sollte. Daher setzte ich den Bedarf etwas höher an - reduziert auch die Stückkosten sowie später die Typenvielfalt und somit den Betriebsaufwand des Bereichs U-Bahn in toto.

Zitat
BVG_Berlin
Aber bisher ist ja nicht mal der Ansatz einer Planung zum Kauf von Zügen geplant.

Das liegt einzig und allein an der - von mir bereits angesprochenen - fehlenden Grundsatzentscheidung der Politik, neue Züge bedarfsgerecht zu finanzieren. Intern wird die BVG schon Vorstellungen entwickelt haben, was eine H-Nachfolgebaureihe so alles können und haben muß, nur schreibt man das natürlich erst aus, wenn grundsätzlich Gelder bewilligt sind.

Zitat
BVG_Berlin
Wie will man das eigentlich machen ab 2019, wenn die U5 (hoffentlich) durchgehend befahrbar ist zwischen Hönow über unter dem Alex hindurch bis zum Hauptbahnhof?? Gut ein 6-Wagen-Zug kommt ja von der U55, aber brauch man da nicht noch gut 2-3 Züge mehr?

Genau deswegen sollte man das ganze Thema jetzt angehen. Sonst bestellt man 2016 irgendwas in Kleinserie für die U5-Verlängerung, ohne die Strukturprobleme im Gp (Fahrzeugalter, geringe Reserven--) nachhaltig anzugehen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
BVG_Berlin
Auch wenn es keine 40 werden.

Die F7x kommen ab 2016 durchaus in das Alter, in dem man über deren Ersatz durch Neuware nachdenken sollte. Daher setzte ich den Bedarf etwas höher an - reduziert auch die Stückkosten sowie später die Typenvielfalt und somit den Betriebsaufwand des Bereichs U-Bahn in toto.

Kommen zwar in das Alter, sollen aber bis dahin auch umfassend modernisiert werden, um weitere 20 Jahre im Einsatz zu stehen ;)

Zitat
Arnd Hellinger
Genau deswegen sollte man das ganze Thema jetzt angehen. Sonst bestellt man 2016 irgendwas in Kleinserie für die U5-Verlängerung, ohne die Strukturprobleme im Gp (Fahrzeugalter, geringe Reserven--) nachhaltig anzugehen...

Es wird wohl bei der Kleinserie und vielleicht einer marginalen Aufstockung der Reserve bleiben. Wieso auch nicht, wenn das Land mehr nicht bestellen will, bis 2020 jedenfalls. Dann kann man ja ne zweite Kleinserie der gleichen Baureihe kaufen ;)
Wobei... bis dahin dauert es ohnehin auch, bis die erste U5 zum Hauptbahnhof fährt. Pünktlich zum neuen Verkehrsvertrag dann, und wenn der großzügiger wird reichts auch für mehr Reserve und vielleicht mehr Takt ;)
Zitat
Tradibahner
Dreht die BVG jetzt auch am Rad? Die Umläufe der U5, Hönow <-> Alex fahren als 4-Wagen-Züge, Kaulsdorf <-> Alex sind es wie üblich 6-Wagen-Züge.

...ist nicht erst seit gestern.......selbst um 23h unter der Woche fühlt man sich dort wie in einer Sardinenbüchse und findet keinen Sitzplatz mehr.
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn man einerrseits Wochenendtakte verdichten und Nachtverkehre ausdehnen soll, andererseits aber von demselben Aufgabenträger, der dieses fordert, keine Gelder für eine Nachbestellung von H-Zügen oder ähnlichen Neufahrzeugen genehmigt bekommt, hat man als BVG irgendwann zu verkürzten Zügen kaum noch Alternativen. Der Bestandspark muß ja auch gewartet, hauptuntersucht oder ggf. ertüchtigt werden - was nicht geht, wenn die Züge auf der Strecke sind.

Insofern ist mir als Fahrgast 1.000 mal lieber, an einem Ferien-Wochenende einmal ein, zwei Takte zu warten, als in ein paar Monaten im U-Bahn-Netz ähnliche Zustände wie bei der S-Bahn im Sommer 2009 erleben zu müssen....

Du hättest aber meine Unterstützung, wenn Du - statt BVG- oder S-Bahn-Bashings hier im Forum - eine Petition an das zuständige Abgeordnetenhaus richten würdest mit dem Ziel, die BVG monetär zur Bestellung weiterer 40-75 H-Züge (oder einer entsprechenden Nachfolgebaureihe) für das Großprofil zu befähigen. Nur dadurch ließe sich m. E. das Problem tatsächlich dauerhaft lösen.

Wenn Du Tradibahner so angreifst, sollte Deine Argumentation wenigstens stimmen.

Erstens hat die BVG am Sonntag trotz 5-Minuten-Takt genügend Züge im Depot für die Wartung, da muss sie deswegen nicht mit Kurzzügen fahren. Wegen der Sonntagszuschläge eignet sich der Sonntag auch wirtschaftlich nicht optimal als Wartungsschwerpunkt.

Zweitens hat die BVG einen sehr üppigen Fahrzeugpark im Großprofil, vor allem durch den Abbau in der HVZ-Spitze seit 2004. Da droht nichts vergleichsbares wie bei der S-Bahn, auch wenn die BVG sonntags vollständig mit 6-Wagen-Zügen fahren würde.
Der BVG geht es einzig und allein darum, laufleistungsabhängige Kosten (Energie, laufleistungsabhängige Wartung) zu schieben.

Und wer hier von Neubeschaffungen im Großprofil träumt. Die wird es zu Recht erst mal bis etwa 2030 nicht geben. Die F7x-Züge werden ertüchtigt und reichen auch locker für die U5 zum Hauptbahnhof. An Fahrzeugen mangelt es hier der BVG nicht. Erst gibt es neue Straßenbahnen, dann ist das Kleinprofil dran und irgendwann danach das Großprofil.
Das stimtm aber nicht - komischerweise war vor kurzem erst ein Britzer H-Zug auf der U5, auf der U6 sind Mischzüge unterwegs, in Hönow soll sogar zurzeit ein H-Zug abgestellt sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zu nennen wäre dazu noch, das auf der U9 derzeit recht viele H-Züge eingesetzt werden.
Wird sich das zum Dienstag / Mittwoch wieder ändern, wenn es draußen an die gut 29° C ran kommt?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Tradibahner
Aber keine Panik, euer Ziel, mich hier im Forum mundtot zu machen, werdet ihr nicht erreichen! Übrigens, ihr seit gerade die Verschwörung gegen mich, fiel mir gerade so ein.

Es geht nicht darum, dich mundtot zu machen. Wir zeigen dir lediglich, dass nicht alles allein deshalb passiert, um dich zu ärgern. Aber gut, dass du auch darin wieder eine Verschwörung siehst. -.-

Gruß
Zitat
BVG_Berlin
Zu nennen wäre dazu noch, das auf der U9 derzeit recht viele H-Züge eingesetzt werden.
Wird sich das zum Dienstag / Mittwoch wieder ändern, wenn es draußen an die gut 29° C ran kommt?

Dann werden wieder die H-Züge in die kühlen Tunnel verschwinden, da es denen ja jetzt nach über 10 Jahren Einsatzzeit auf der U5 zu warm ist.
Einfach nur der größte Reinfall diese Baureihe....
Zitat
BV3222
Dann werden wieder die H-Züge in die kühlen Tunnel verschwinden, da es denen ja jetzt nach über 10 Jahren Einsatzzeit auf der U5 zu warm ist.
Einfach nur der größte Reinfall diese Baureihe....

Das stimmt doch gar nicht! Die BVG will nur die H-Züge auf alle Linien verteilen, man muss nicht Falsches behaupten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat

Das stimmt doch gar nicht! Die BVG will nur die H-Züge auf alle Linien verteilen, man muss nicht Falsches behaupten.
Welchen Sinn hat es eigentlich, ne Handvoll H-Wagen auf jede U-Bahn Linie zu verteilen? M.M.n. nicht so die sinnvollste Idee ...
Dieses Thema wurde beendet.