Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen (Sammelbecken für "aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Alter Köpenicker
Das habe ich heute morgen schon hier im Forum gelesen.

Sorry, diesen Beitrag dazu habe ich übersehen.

GLG.................Tramy1
Was den da los?

60 Verkehrsmeldung Richtung: Beide

zwischen: Karl-Ziegler-Str. und Schloßplatz Köpenick

Ursache: Sperrung wegen Feuerwehreinsatz

Auswirkung: Die Linie ist zwischen Schloßplatz Köpenick und Karl-Ziegler-Straße eingestellt.

gültig von: 09.09.2011 22:44 gültig bis: bis auf Weiteres.

letzte Änderung: 09.09.2011 22:47

GLG.................Tramy1
Vielleicht gab es ja auch wieder einen Mr.Superschlau, der dachte das Durchfahrt-verboten-Schild in der Dörpfeldstr. vor der Kreuzung Adlergestell gilt für seine Luxuskarosse nicht. Man sollte ein "Vorsicht-Stufe-Schild" daneben stellen...
Und wieder meine ketzerische Frage: Was ist an "Feuerwehreinsatz" nicht zu verstehen? Ich empfinde dieses "Was ist denn da los?" schon beinahe als Sensationsgier.
Daß der Straßenverkehr in einer Großstadt durch solche Einsätze immer wieder und jeden Tag in Mitleidenschaft gezogen wird, ist ja normal. Also paßt auch nach meiner Meinung nach die flapsige Antwort von BVG_Berlin mit den 3 Säcken Reis.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Und wieder meine ketzerische Frage: Was ist an "Feuerwehreinsatz" nicht zu verstehen? Ich empfinde dieses "Was ist denn da los?" schon beinahe als Sensationsgier.
Das der Straßenverkehr in einer Großstadt durch solche Einsätze immer wieder und jeden Tag in Mitleidenschaft gezogen wird, ist ja normal. Also passt auch nach meiner Meinung nach die flapsige Antwort von BVG_Berlin mit den 3 Säcken Reis.

Die frage ergab sich, weil mein Besuch gestern Abend da hin (Wohnen da, aber es war da nichts zu sehen, was war oder ist) musste gegen Mitternacht. Dann fuhren aber die letzten beiden Bahnen wohl wieder durch.

Da die BVG eine Umfahrung mit BL 164 Empfohlen hat, muss ja zwischen Köllnischen Platz und Adlershof, Anna-Seegers-Str. was gewesen sein. Denkt man sich.

Da aber zwischen Köllnischen Platz und Dörpfeldstr. (wo die Straßenbahn auf die Straße wieder fährt) nur Eigene Bahnkörper vorhanden sind, kann bei einen Brand die Feuerwehr die Straßenbahn nicht behindern (Häuser zu weit weg von der Trasse, damit die Feuerwehr mit Drehleiter an diese kommt) . Somit sollte der Ereignisort in der Dörpfeldstr. selber liegen. Aber wie gesagt, wenn man von einen Brand aus geht.

Wie du schon sagtest, was ist ein Feuerwehreinsatz, wenn das die BVG auf Ihre Seiten schreibt. Kann alles sein.

Aber, wie ich gerade erfahre (laut BVG-Seite gestern Abend war ja nur (!!!) die SL 60 betroffen), standen an der Haltestelle "Köllnischen Platz" 3 Straßenbahnzüge (Fahrtrichtung: beide) und die SL 68 fuhr auch unregelmäßig (3 Solowagen fuhren auf einmal).

Auf den Eingleisigen Streckenabschnitt: Bölschestr./Müggelseedamm und Gleisschleife Altes Wasserwerk drängelten sich 4 Bahnzüge der SL 60 innerhalb 5 min. um irgendwie aber wie zu fahren und Fahrplan einzuhalten, was nicht möglich war.

Da fragt man sich, warum die BVG nur die SL 60 angibt und die SL 61 und 68 Außen vor lässt.

"Sensationsgier" könnte man so auslegen, wobei ich und mein Besuch nur den Grund wissen wollte, warum zu diesen Zeitpunkt Chaos war, wie eventuell andere User auch.

Viele User schreiben hier Meldungen rein und fragen nach. Solche "Reissackschreiben" einfach mal sein lassen, die nur bei bestimmten Usern kommen.

Wenn man das weiß, kann man das schreiben und man kann eventuell darüber kurz diskutieren. Ist ja immerhin ein "Kurzmeldungsthema" hier. Wenn man dazu nichts weiß, nichts schreiben.

Umsonst wurde doch nicht darum gebeten, Sachlich zu bleiben. Sonst wird das Forum hier nie seinen schlechten Ruf los.

GLG.................Tramy1
Ich habe soeben 5 themenfremde Beiträge entfernt.

Den "Sack Reis" kann man sich gerne denken, ihn dann aber auch ständig ins Forum zu stellen ist nicht zielführend. Auf Wunsch aus der Userschaft wurde vor einiger Zeit die "Ignorieren"-Funktion eingeführt, mit der ihr die Beiträge einzelner User unsichtbar schalten könnt. Wenn euch eine Meldung oder Nachfrage nicht interessiert, dann ignoriert sie doch bitte einfach.

Mit freundlichem Gruß,
Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Alex I + Dircksenstr. sind weger der N.PD-Demo dicht. Umleitung derzeit über Karl-Liebknecht-Str., die Sperrung kann sich aber natürlich jederzeit durch Gegendemonstranten ausweiten. Bei der letzten großen N.PD-Demo am Alex hat man auch auf der Mollstr. den Strom kurzfristig abgeschaltet.

Gestern gabs übrigens zwei harmlose Taschen auf dem Alex, die laut Aussage des darauf angesprochenen Polizisten einem Besoffenen gehörten. Später waren sie dann plötzlich nicht mehr so harmlos, wie man u.a. der Abendschau entnehmen konnte. Vorher gabs schon ein größeres Chaos durch eine Demo, die trotz der laufenden Veranstaltung auf den Alex gelassen wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2011 11:42 von Jay.
Ich war gerade mal am Alex. Die Situation dort ist einfach nur krank. Als Betriebsleiter BOStrab der U-Bahn (bzw. TAB) würde ich der Polizei aufs Dach steigen. Die U-Bahn verkehrt ganz normal, aber nur zwei unabhängige Ausgänge für den gesamten U-Bahnbereich sind frei zugänglich. Die anderen Ausgänge sind nicht einfach nur abgesperrt, sondern mit diesen Polizeiabsperrgittern verstellt, womit eine "Entfluchtung" des U-Bahnhofs problematisch ist. Da der ganze Platz abgesperrt ist, befinden sich zusätzliche Passanten im Zwischengeschoss, um den Platz zu unterqueren. Im Verbindungstunnel zur S-Bahn ist es so voll, wie in der HVZ. Der S-Bahnhof kann nur Richtung Fernsehturm und am letzten Ausgang der Dircksenstr. Richtung Liebknechtstr. verlassen werden. Immerhin darf die Straßenbahn durch die Liebknechtstr. fahren. Laut DAISY soll die Sperrung bis 20 Uhr andauern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nicht auszudenken was passiert, wenn da jetzt eine Massenpanik ausbricht.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Jay

Gestern gabs übrigens zwei harmlose Taschen auf dem Alex, die laut Aussage des darauf angesprochenen Polizisten einem Besoffenen gehörten. Später waren sie dann plötzlich nicht mehr so harmlos, wie man u.a. der Abendschau entnehmen konnte. Vorher gabs schon ein größeres Chaos durch eine Demo, die trotz der laufenden Veranstaltung auf den Alex gelassen wurde.

Und mindestens eine? Sonderfahrt mit 8002 ist ausgefallen..
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2011 19:09 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Jay

Gestern gabs übrigens zwei harmlose Taschen auf dem Alex, die laut Aussage des darauf angesprochenen Polizisten einem Besoffenen gehörten. Später waren sie dann plötzlich nicht mehr so harmlos, wie man u.a. der Abendschau entnehmen konnte. Vorher gabs schon ein größeres Chaos durch eine Demo, die trotz der laufenden Veranstaltung auf den Alex gelassen wurde.

Und mindestens eine? Sonderfahrt mit 8002 ist ausgefallen..
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

Das war die Taschensperrung. Ist er also doch noch gekommen. Ich bin kurz vorher Richtung Moll-/ Prenzlauer gelaufen, dort war gerade der 8001 langgefahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
IsarSteve
Und mindestens eine? Sonderfahrt mit 8002 ist ausgefallen...

[www.flickr.com]
[www.flickr.com]

Ja, die um 16.30 Uhr definitiv, die um 17.30 Uhr vermutlich auch, denn bis dahin war auch die Regenwaldbahn in den Bannkreis mit aufgenommen.
Wir sind dann an den abgelichteten Standort ("Da hinten steht doch was dickes!?!") vorgelaufen und konnten 8002 immerhin noch stehend besichtigen.

Gruß
Mike
Stellenabbau - Allein auf dem Bahnsteig

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Stellenabbau - Allein auf dem Bahnsteig

Was ist daran jetzt neu?

In Hamburg und München werden S-Bahnen mit ähnlichem Fahrgastaufkommen wie hier schon seit Jahren mir Ausnahme weniger Bahnhöfe der Münchener Stammstrecke durch Tf abgefertigt. Das funktioniert dort ganz gut und wenn sich die Mitarbeitenden der S-Bahn Berlin GmbH sogar selbst nicht auf eine Ablehnung von ZAT einigen können, kann das System an sich - leider - nicht ganz schlecht sein...

Letztlich enrscheidet aber der Aufgabenträger per Festlegung im Verkehrsvertrag, ob und ggf. wann welche Bahnhöfe besetzt sind, soweit EBA oder DB Netz dies nicht aus betrieblichen Gründen anordnen. Auch sollen ja 21 (welche genau, der Artikkel nennt nur 5...?) Bahnhöfe ohnehin dauerhaft mit "Stammaufsichten" besetzt bleiben.

Viele Grüße
Arnd
Die 7 genannten:

Blankenburg
Köpenick
Mahlsdorf
Schöneweide
Südkreuz
Wannsee
Westkreuz

Ick lese 7 (Tipp: ganz unten)

Weitere (Vermutung):

Beusselstr.
Birkenwerder
Buckower Chaussee
Friedrichstr.
Gesundbrunnen
Hauptbahnhof
Heidelberger Platz
Humboldthain
Lichtenberg
Lichtenrade
Oranienburger Str.
Potsdamer Platz
Brandenburger Tor
Yorckstr. (beide / bis zum Umbau)


Sind soweit 21.
Wie gesagt nur eine Vermutung, korrigiert mich bitte.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Rohdungen zwischen Schönholz und Wilhelmsruh. Genauer gesagt wird das nicht benutzte Gleis von den Baumsprößlingen befreit. Sind das Vorbereitungen für die anstehenden (korrekt?) Gleiserneuerungen?
Zitat

Ein Sprecher sagte der Berliner Zeitung: "Im Laufe des ersten Halbjahres 2012 ist in Abstimmung mit dem Eisenbahn-Bundesamt die Betriebserprobung an sechs Pilotstationen auf dem Ring geplant" - Sonnenallee, Schöneberg, Tempelhof, Prenzlauer Allee, Landsberger Allee und Storkower Straße.

...ach deshalb hat man vor 3 Monaten hier weitere Kameras aufgestellt - ich verstehe :)

Bezüglich der Abfertigung an sich, bin ich eigentlich auch Fan von ZAT geworden - das geht dann doch wesentlich schneller als wenn das Rotkäppchen Signal gibt - vor allem, wenn parallel 2 Züge zur Abfahrt bereit sind.
Zitat
TobiBER
Zitat

Ein Sprecher sagte der Berliner Zeitung: "Im Laufe des ersten Halbjahres 2012 ist in Abstimmung mit dem Eisenbahn-Bundesamt die Betriebserprobung an sechs Pilotstationen auf dem Ring geplant" - Sonnenallee, Schöneberg, Tempelhof, Prenzlauer Allee, Landsberger Allee und Storkower Straße.

...ach deshalb hat man vor 3 Monaten hier weitere Kameras aufgestellt - ich verstehe :)

Die zusätzlichen Kameras dürften zur Abfertigung von Vollzügen (8 Wagen) notwendig sein. Schließlich wurde ja nicht nur hier - zu Recht - kritisiert, ZAT-FM reduziere in seiner ursprünglich konzipierten Form die Kapazität der Ringbahn in nicht akzeptabler Weise.

Zitat
TobiBER
Bezüglich der Abfertigung an sich, bin ich eigentlich auch Fan von ZAT geworden - das geht dann doch wesentlich schneller als wenn das Rotkäppchen Signal gibt - vor allem, wenn parallel 2 Züge zur Abfahrt bereit sind.

Generell sollte man in dieser Debatte, die ähnlich schon in den 1990er für die U-Bahn geführt wurde, schon zwischen betrieblichen Notwendigkeiten (die Altbauzüge der S- und U-Bahn hatten keinerlei Türüberwachung, sind aber inzwischen ausgemustert bzw. umgebaut) und Serviceaspekten (Sicherheitsgefül etc.) unterscheiden. Bei Letzterem werden BVG und S-Bahn zusätzliche Personalkosten nur dann tragen können, wenn man ihnen ökonomisch nachweist, dass hierdurch erhebliche Kosten an anderer Stelle (Vandalismusschäden...) eingespart werden können. Ansonsten wäre hier SenStadt/CNB/VBB - also der Steuerzahler - finanziell in der Pflicht...

Das hat man davon, wenn die EU meint, Nahverkehr solle doch bitte nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen betrieben werden. :-(

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2011 17:50 von Arnd Hellinger.
Was hat das denn bitte mit privatwirtschaftlich zu tun? Personal kostet Geld, welches in jedem Fall vom Land Berlin bezahlt wird. Entweder weil er das Personal selbst einstellt oder weil er einem Aufgabenträger dafür Geld bezahlt. Im übrigen ist die BVG ja de facto Staatsbetrieb.

Abgesrhen davon sind Aufsichten natürlich besser für den Fahrgast als gar kein Personal. Aber wenn der Fahrgast die Wahl zwischen 100 stationären Aufsichten oder 100 örtlich und zeitlich flexiblen einsetzbaren Sicherheitspersonal hätte, würde er sicher letzteres wählen.
Dieses Thema wurde beendet.