Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 17.04.2011 19:04 |
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 01.05.2011 23:41 |
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 01.05.2011 23:55 |
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 02.05.2011 11:10 |
Zitat
Jumbo
Lösungsvorschlag von mir: nur die S45, S46, S47 halten an dem neuen Haltepunkt, die können den Zeitverlust an der Endstation ausgleichen. S41 und S42 fahren durch, um die Runde weiterhin in 60 Minuten zu schaffen. ;-)
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 02.05.2011 12:13 |
Zitat
dubito ergo sum
.
Zudem bremst der HP durch seine schiere Existenz die Ringbahn aus, da an Bahnsteigkannten nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit vorbeigefahren werden darf.
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 02.05.2011 12:23 |
Zitat
Nemo
Zitat
dubito ergo sum
.
Zudem bremst der HP durch seine schiere Existenz die Ringbahn aus, da an Bahnsteigkannten nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit vorbeigefahren werden darf.
Warum sollte das so sein? Durchgefahren wir bei der Bahn durchaus mit Geschwindigkeiten, die weitaus größer sind als die S-Bahn jemals gefahren ist! Rechtlich ist die S-Bahn ja nichts besonderes. Vielleicht ist bei Mittelbahnsteigen die Gleisverziehung vor und nach dem Bahnsteig limitierend, oder das Signalsystem vielleicht erst spät auf grün umschaltet, grundsätzlich sind Duchfahrten mit Streckenhöchtgeschwindigkeit eigentlich immer erlaubt.
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 02.05.2011 12:34 |
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 02.05.2011 12:38 |
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 02.05.2011 13:26 |
Zitat
Logital
In Frankfurter Alle faehrt soviel, da muesstest du schon konkreter werden.
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 02.05.2011 14:24 |
Zitat
Nemo
Bahnsteig limitierend, oder das Signalsystem vielleicht erst spät auf grün umschaltet, grundsätzlich sind Duchfahrten mit Streckenhöchtgeschwindigkeit eigentlich immer erlaubt.
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 02.05.2011 15:55 |
3. oder 4. Gleise gibt es auch in Schnellbahnsystemen.Zitat
Schmierzug
Und natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, wie sie im Netz der DB im Regionalverkehr auch gerne praktiziert wird (kostet natürlich deutlich mehr), indem man Seitenbahnsteige anlegt und mittig zwei Durchfahrgleise vorhält. So wären dann sogar Zugüberholungen möglich. Aber das dürfte für die Infrastruktur einer Stadtbahn eher in die Kiste "Spinnereien" gehören, die Investitionen wären an anderer Stelle zur Verbesserung der Netzstruktur besser angesetzt.
Letztlich ist das die Gretchenfrage, wohin sich die S-Bahn entwickeln soll.Zitat
Also: Unmöglich wäre nichts. Fraglich nur, ob Stadt / Bahn / Verkehrsverbund irgendein Interesse daran haben. Tatsächlich ein Problem, mit dem Errichten zusätzlicher Verkehrshalte das S-Bahnsystem zu verlangsamen, jedoch auch gleichzeitig mehr Kunden direkten Zugang zum System zu ermöglichen.
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 03.05.2011 09:42 |
Zitat
dubito ergo sum
Letztlich ist das die Gretchenfrage, wohin sich die S-Bahn entwickeln soll.
Kürzere Bahnhofsabstände und höhere Reisegeschwindigkeiten können zu Fahrgastzuwächsen führen, müssen sich aber nicht gegenseitig ausschließen,
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 03.05.2011 11:24 |
Zitat
Schmierzug
Beispiele für weitere Ausgänge die neue Kunden anlocken würden, gäbe es noch zahlreiche weitere. Teilweise verkürzen sich die Zugangswege dadurch um 1200 Meter, was tatsächlich neue Nutzerkreise erschliessen würde, wenn man es denn ernst meinen würde, mit der Stärkung des ÖPNV. Stattdessen plant man sinnlose Haltepunkte für Spaziergänger am Tempelhofer Feld ...
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 03.05.2011 11:49 |
Zitat
Spandauer70
Auf der einen Seite willst Du neue Kunden anlocken aber die Kunden in der Oberland- und Oderstraße samt Nebenstraßen sind Dir wohl nicht würdig genug? Wird der Anschluß an die BAB ausgeführt und ein großer Parkplatz angelegt könnte die Station sogar als wunderbarer P&R Knoten fungieren.
Zitat
Schmierzug
Speziell zum Haltepunkt Flugfeld Tempelhof finde ich das eine sehr realitätsferne Entscheidung, diesen Halt einzurichten. Da genügt meiner meinung nach der Bahnhof Tempelhof, wenn man direkt gegenüber einen Zugang zum Tempelhofer Feld einrichtet. ... Stattdessen plant man sinnlose Haltepunkte für Spaziergänger am Tempelhofer Feld ...
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 03.05.2011 11:59 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Spandauer70
Auf der einen Seite willst Du neue Kunden anlocken aber die Kunden in der Oberland- und Oderstraße samt Nebenstraßen sind Dir wohl nicht würdig genug? Wird der Anschluß an die BAB ausgeführt und ein großer Parkplatz angelegt könnte die Station sogar als wunderbarer P&R Knoten fungieren.
Solange die Parkhauskapazitäten am Südkreuz so desolat ausgelastet sind, besteht dafür wohl eher kein Bedarf. Aber vielleicht tut sich ja noch was, wenn BBI erstmal in Betrieb ist und die Parkgebühren dort hoch genug sind.
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 03.05.2011 22:41 |
Zitat
Schmierzug
Bspw. am Bahnhof Westkreuz den direkten Anwohnern den Zugang ermöglichen (Dernburgstrasse), die zwar auf den Bahnhof sehen dürfen, ihn aber erst nach einem Fußmarsch von etwa 20 Minuten erreichen würden. Oder Bahnhof Friedenau, der als einzige Schnellbahnstation in Berlin A B keine Anbindung an das Bussystem hat, obwohl dieser direkt am Bahnhof vorbeifährt (Rubensstrasse).
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 03.05.2011 23:55 |
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 04.05.2011 00:03 |
Zitat
MetroTramBerlin
Darum gehts nicht. Friedenau hat eine nach dem S-Bahnhof benannte Bushaltestelle, zu der aber kein direkter Ausgang vom Bahnsteig besteht. Und Tiergarten hat übrigens auch den N9.
MTB
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 04.05.2011 00:38 |
Zitat
Spandauer70
Zitat
MetroTramBerlin
Darum gehts nicht. Friedenau hat eine nach dem S-Bahnhof benannte Bushaltestelle, zu der aber kein direkter Ausgang vom Bahnsteig besteht.
Gibt es eine Regel wie weit der gemeine Fahrgast maximal laufen darf? Wir reden hier um maximal 250m!
Re: Neuer Haltepunkt am Südring geplant 04.05.2011 00:56 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Spandauer70
Zitat
MetroTramBerlin
Darum gehts nicht. Friedenau hat eine nach dem S-Bahnhof benannte Bushaltestelle, zu der aber kein direkter Ausgang vom Bahnsteig besteht.
Gibt es eine Regel wie weit der gemeine Fahrgast maximal laufen darf? Wir reden hier um maximal 250m!
Mitnichten, es sind um die 400m. Das entspricht schon einem Abstand zwischen zwei Bushaltestellen. Man sagt, dass ein S-Bahnhof einen Einzugsbereich von ca. 500m hat, eine Bushaltestelle von 300m. Und da sind 400m für einen ausgewiesenen (!) Umsteigepunkt (siehe Bahnhofsname an der Bushaltestelle) recht sportlich.
Viele Grüße
Florian Schulz