Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Berlin Tempo
geschrieben von frankkfurt 
U-Bahn Berlin Tempo
20.04.2011 20:02
Guten Abend

Ist es eigentlich so das bei den U-Bahnlinien U6 7 8 und 9 das höchste Tempo ausgefahren wird?

Weil das Zug jagt mit einem ICE Tempo durch die Tunnel

Danke für eure Hilfe
Re: U-Bahn Berlin Tempo
20.04.2011 20:47
Zitat
frankkfurt


Weil das Zug jagt mit einem ICE Tempo durch die Tunnel

Mit welchem ICE bist Du denn gefahren? In Frankfurt-Höchst durch die Waschanlage?

Also allgemein beantwortet: Nein, die Berliner U-Bahn fährt keine 300 km/h ;-)
Nein aber die 80 kmh merkt man schon
Jay
Re: U-Bahn Berlin Tempo
20.04.2011 21:23
Ist jetzt nach der "lahmen" Hamburger U-Bahn das Berliner Forum mit deiner "Bespaßung" dran?

Die Vmax liegt im Großprofil bei 70 km/h und im Kleinprofil + U5 bei 60 km/h. Auf bestimmten Streckenabschnitten gilt eine Reduzierung, z.B. dem innenstadtbereich der U6.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@ Alex P.
... der war gut :-))


@ Themenstarter

was soll das ? versucht Du es jetzt hier ? Im Hamburg-Forum hat der Forummaster ja endlich Deinen Thread geschlossen.
Das Zug macht wrooom irgendwie aber was ist auf Deutsch die Frage?
Ich fahre ständig mit der U8 zwischen Kotti und Osloer.
Man hat das Gefühl,das die Strecke vollständig aus Langsamfahrstellen besteht.
Im Bereich der Kurve Moritzplatz kann ich das ja das noch verstehen.
Aber auf den,fast,geradeausstrecken nervt das.
Zitat
Demaxberg
Ich fahre ständig mit der U8 zwischen Kotti und Osloer.
Man hat das Gefühl,das die Strecke vollständig aus Langsamfahrstellen besteht.
Im Bereich der Kurve Moritzplatz kann ich das ja das noch verstehen.
Aber auf den,fast,geradeausstrecken nervt das.


Ist das immer noch so? Ich fahre selten mit der U8. Früher war, wenn ich mich recht erinnere, die gesamte Strecke auf 50 km/h begrenzt, sogar der verlängerte Abschnitt nach Wittenau nach der Eröffnung. Mir war aber so, als ob die U8 inzwischen auf 70 km/h gebracht wurde und nur stellenweise die Geschwindigkeit reduziert werden muss, was aber gerade im Bereich Kreuzberg und Mitte wegen der vielen Kurven sehr oft vorkommt. Die Kurve am Moritzplatz ist ja nur eine von vielen engen Kurven.
Jay
Re: U-Bahn Berlin Tempo
21.04.2011 19:14
Er meint vermutlich die Geschwindigkeitsreduzierungen, die wegen der Sanierungsarbeiten ausgesprochen wurden. Voltastr. wäre da so ein Beispiel, wo die Züge rein- und rausschleichen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also "ICE-Tempo" kommt hin, wenn Du die auf der Stadtbahn (Charlottenburg-Ostbahnhof) zulässigen maximal 70 km/h meinst. Schneller darf im Großprofil nirgendwo gefahren werden. :-)

Die Geschwindigkeitswahrnehmung als Fahrgast ist aber - auch wegen der Auslegung von Fahrzeugen und Infrastruktur - sehr täuschungsanfällig. Empfindet man etwa 60 km/h in einem F79 (U.Bahn) fast schon als "Raserei", so empfindet man denselben Tachowert in einem ICE oder TGV fast schon als Fußgängertempo.

Im Zweifel also lieber Stoppuhr und km-Tafeln als dem eigenen Bauchgefühl vertrauen. :-)

Viele Grüße
Arnd
Ick vertraue der Uhr und ick bin mit allen Baureihen gleich schnell an der Friedrichstr. (U6).


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Arnd Hellinger
Also "ICE-Tempo" kommt hin, wenn Du die auf der Stadtbahn (Charlottenburg-Ostbahnhof) zulässigen maximal 70 km/h meinst. Schneller darf im Großprofil nirgendwo gefahren werden. :-)

Seit wann darf auf der Stadtbahn 70km/h gefahren werden?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Re: U-Bahn Berlin Tempo
22.04.2011 09:55
Frage ich mich auch, meines Wissens sind dort 50 oder 60 km/h zulässig (S-Bahn). Viel interessanter finde ich allerdings die Frage, seit wann die S-Bahn zum Großprofil gehört? Deren Wagenkastenbreite beträgt ca. 2,95 m, die der U-Bahn-Großprofilzüge ca. 2,65 m, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Dennis
Zitat
drstar
Frage ich mich auch, meines Wissens sind dort 50 oder 60 km/h zulässig (S-Bahn).

Auf der Stadtbahn (Abschnitt Zoo - Ostbahnhof) sind 60 km/h erlaubt. Und diese gelten sowohl für die S-Bahn als auch für den Fern- und Regionalverkehr.

Zitat
drstar
Viel interessanter finde ich allerdings die Frage, seit wann die S-Bahn zum Großprofil gehört?

Noch interessanter ist die Frage, was die Stadtbahn überhaupt mit der U-Bahn zu tun hat?

Jens
Re: U-Bahn Berlin Tempo
23.04.2011 19:43
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
drstar
Frage ich mich auch, meines Wissens sind dort 50 oder 60 km/h zulässig (S-Bahn).

Auf der Stadtbahn (Abschnitt Zoo - Ostbahnhof) sind 60 km/h erlaubt. Und diese gelten sowohl für die S-Bahn als auch für den Fern- und Regionalverkehr.

Zitat
drstar
Viel interessanter finde ich allerdings die Frage, seit wann die S-Bahn zum Großprofil gehört?

Noch interessanter ist die Frage, was die Stadtbahn überhaupt mit der U-Bahn zu tun hat?

Ich gehe mal davon aus, dass damit das Tempo der ICEs auf der Stadtbahn gemeint ist, denn es wurde ja der Vergleich mit dem ICE-Tempo gezogen.
Re: U-Bahn Berlin Tempo
23.04.2011 21:09
ICE-Tempo auf der Stadtbahn, der ist gut. Weder die S-bahn noch die ICE fahren da auch nur annähernd mit dem Tempo, daß sie technisch draufhaben (S-Bahn je nach Baureihe 90 oder 100, BR481 derzeit auf 80 limitiert, ICE standardmäßig bis 250, technisch 300). Auf der Stadtbahn schleichen beide Verkehrsmittel, mit ein Grund, weshalb ich die Regioverbindung Spandau -- Jungfernheide -- B.-Hbhf. schätzen gelernt habe.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen