Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DAISY: 347 weitere Anzeigen für Bus & Straßenbahn - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Tatra83 
Ich werfe mal in die Runde:

114 Heckeshorn
123 Saatwinkler Damm/Mäckeritzwiesen
131 Spandau, Im Spektefeld
155 Wilhelmsruh, Fontanestraße
372 Rudow, Lettberger Straße

Dann gibt es noch die Linien X11, M11, 163, 166 und 265, die genau genommen die geschilderte Endhaltestelle S Schöneweide nicht erreichen.
SL 61: Rahnsdorf, Waldschänke. Auch genau genommen gibt es diese "Waldschänke" nicht mehr. Diese steht seit ewigen Zeiten leer.

GLG.................Tramy1
@ Anton. Man hat letztes Jahr die Einfahrt mit solchen Pollern abgesperrt. Im gleichen Zeitraum wurde auch das Klo abgeholt. Aber genau genommen hast du natürlich recht- sie existiert nichtmehr. Warum es dennoch geschildert wird wundert mich aber auch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2012 11:44 von BVG-Fuchs.
Der Unterschied zur 27-Endhaltestelle ist aber, das jetzt eine andere Haltestelle die Beschriftung erhalten hat, die die 27 in ihrer Zielanzeige zu stehen hat.
Zitat
DonChaos
Der Unterschied zur 27-Endhaltestelle ist aber, das jetzt eine andere Haltestelle die Beschriftung erhalten hat, die die 27 in ihrer Zielanzeige zu stehen hat.

Nein, dem ist nicht so. Es gibt keine Haltestelle (mehr), die nur "Krankenhaus Köpenick" heißt. Es gibt "Krankenhaus Köpenick/Südseite", die Straßenbahnendhaltestelle, und "Krankenhaus Köpenick/Besuchereingang", eine Bushaltestelle an der Ecke Müggelschlößchenweg.

Jens
Zitat
BVG-Fuchs
Warum es dennoch geschildert wird wundert mich aber auch.

Weil der BVG die Kundeninfo am Allerwerteste vorbeigeht!

@Tramy1: Das Gebäude steht noch, also stimmt "Rahnsdorf/ Waldschänke" zu 100%! In Berlin geht es bis auf die Ausnahme "Bundestag" statt Reichstag immer nach dem Gebäude. "Rathaus Schöneberg" klingt ja auch besser als "Rathaus Tempelhof-Schöneberg".
Noch besser (und vorallem historischer) würde aber "John-F.-Kennedy-Platz" klingen :-)
So hieß die Bushaltestelle ja auch früher, offenbar zur besseren Unterscheidung zum nicht direkt am Platz befindlichen U-Bhf. Rathaus Schöneberg.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Historischer wäre dann aber noch "Rudolph-Wilde-Platz". ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Warum es dennoch geschildert wird wundert mich aber auch.

Ob "Staaken, Brunsbütteler Damm" jetzt wie heute für die Haltestelle Brunsbütteler Damm/Stadtgrenze geschildert wird oder wie früher für Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm ist doch letztendlich egal, in beiden Fällen erreicht(e) man den hintersten von Linienbussen befahrenen Bereich dieser Straße.
Die Beschilderung ist für beide Ziele gleichermaßen richtig und es entsteht auch heute niemandem ein Nachteil daraus, da heute die selben Haltestellen angefahren werden wie früher auch, sogar ein paar mehr.

Man kann sich natürlich fragen, warum bei der BVG nach wie vor eine uneinheitliche Systematik bei der Beschilderung verwendet wird (z. B. Heerstr./Nennhauser Damm statt Staaken, Nennhauser Damm als Gegenbeispiel), aber man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Es setzt voraus das du weisst der Bus fährt weiter als das geschilderte Ziel. Bekannte wollten damals zum Stadtbad Staaken und warteten vergeblich auf den Bus zur Stadtgrenze. Allerdings waren das auch Leute die selten Bus fahren ;-)
Nun gibt es aber keine Haltestelle, die nur "Brunsbütteler Damm" heißt, also fährt der Bus auch nicht weiter als das geschilderte Ziel. ;)

Wenn natürlich die Haltestelle Brunsbütteler-/Nennhauser Damm von vielen Leuten damit gleichgesetzt wird, liegt das an vergangenen Erfahrungen, jedoch nicht an einer falschen Beschilderung. Es spräche ja nichts dagegen, Brunsbütteler Damm/Stadtgrenze zu schildern, wenn solche Fälle öfter auftreten, es wäre sogar die von mir bevorzugte Lösung. ;)
Zitat
LeFrog
Die Beschilderung ist für beide Ziele gleichermaßen richtig und es entsteht auch heute niemandem ein Nachteil daraus, da heute die selben Haltestellen angefahren werden wie früher auch, sogar ein paar mehr.

Der erste Satz ist schon falsch! Es kann wohl niemals eine Beschilderung für mehrere Endstellen richtig sein!

Du weißt aber schon, das der M32 aber der zweiten Haltestelle (die auch noch den Brunsbütteler Damm im Namen hat) den Brunsbütteler Damm befährt und damit die Bschilderung natürlich in die Irre führt! Ich hab es selbst schon am Rathaus Spandau erlebt, dass sich ein älteres Ehepaar nicht getraut hat einzusteigen, weil der Bus ja nur noch eine Haltestelle fährt. Dazu passte natürlich auch wunderbar, dass der Bus leer aus der Endstelle kam ("Kein Fahrgast drin, der endet ja eh gleich!").
Zitat
LeFrog
Nun gibt es aber keine Haltestelle, die nur "Brunsbütteler Damm" heißt, also fährt der Bus auch nicht weiter als das geschilderte Ziel. ;)

Stimmt, es gibt deren vier! Welche ist es denn nun?

Zitat
LeFrog
Wenn natürlich die Haltestelle Brunsbütteler-/Nennhauser Damm von vielen Leuten damit gleichgesetzt wird, liegt das an vergangenen Erfahrungen, jedoch nicht an einer falschen Beschilderung.

Natürlich liegt der Fehler bei der BVG! Sie soll das Ziel ranschreiben was angefahren wird und kein erfundenes!

Zitat
LeFrog
Es spräche ja nichts dagegen, Brunsbütteler Damm/Stadtgrenze zu schildern, wenn solche Fälle öfter auftreten, es wäre sogar die von mir bevorzugte Lösung. ;)

Du widersprichst dir selbst. Der tatsächliche Name soll angeschrieben werden. Punkt!
Zitat
Bahnsteigkante
Hat man den DAISY an der Rathenaustr./HTW Ri. Köpenick vergessen? Da hing schonmal ein durchgekreuzter und war dann wenig später wieder demontiert. Seit dem steht dort nur der Mast. Das ist jetzt schätze mal nen halbes Jahr her.

Für die Aufstellung sind 3 verschiedene Firmen zuständig. Eine baut den Mast, eine macht die Verkabelung und die dritte hängt die Dinger an. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde auf dem Straßenbahnsprechtag erklärt, dass sich an dieser Stelle die Stromversorgung schwerer gestaltet, als zunächst erwartet. Daher wurde der Anzeiger wieder abgenommen und zunächst anderswo aufgehangen.

Es gibt wohl auch Stellen im Stadtgebiet, wo schon Masten standen und wieder verschwunden sind, weil eine Stromversorgung nicht möglich ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@ Anton Banasch

Ich widerspreche mir keineswegs. ;)

Ich kommentierte lediglich, dass es der Logik nach keinen Unterschied macht, für welche Haltestelle "Brunsbütteler Damm/..." dieses Ziel geschildert wird, es ist in beiden Fällen gleichermaßen unkomplett, aber nicht falsch, schließlich fährt der Bus nach Staaken zum Brunsbütteler Damm. Dass die Schilderung von vornherein sehr unpraktisch und wenig fahrgastfreundlich ist bei einer Linie, die diese Straße komplett befährt, ist unstrittig, zeige mir bitte, wo ich das Gegenteil behaupte.

Und in der Tat, die gleiche Beschilderung für mehrere Endstellen kann nicht richtig sein, nur ist Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm auch keine Endstelle mehr. Trotzdem war es nicht gerade die ideale Lösung, die alte Beschilderung weiter zu verwenden.

Eine irreführende Beschilderung ist nicht automatisch falsch, und Dein beschriebener Fall des älteren Ehepaares wäre auch eingetreten, wenn der Bus am Nennhauser Damm statt an der Stadtgrenze geendet hätte, nur dazu hatte ich mich überhaupt geäußert.

Also bitte, lege mir keine Sachen in den Mund, zu denen ich mich nicht geäußert habe, die berechtigte Adresse Deiner Aufregung ist nicht bei mir zu suchen, sondern bei der BVG.


EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2012 21:17 von LeFrog.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
DonChaos
Der Unterschied zur 27-Endhaltestelle ist aber, das jetzt eine andere Haltestelle die Beschriftung erhalten hat, die die 27 in ihrer Zielanzeige zu stehen hat.

Nein, dem ist nicht so. Es gibt keine Haltestelle (mehr), die nur "Krankenhaus Köpenick" heißt. Es gibt "Krankenhaus Köpenick/Südseite", die Straßenbahnendhaltestelle, und "Krankenhaus Köpenick/Besuchereingang", eine Bushaltestelle an der Ecke Müggelschlößchenweg.

Hallo Jens,

aber genau DARUM ging es doch! Die Haltestelle wurde so "beschriftet".

Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zwischenzeitlich wurde endlich auch der Mast an der Haltestelle Krankenhaus Köpenick/Besuchereingang mit einem Display versehen, das bislang noch nicht in Funktion ist. Bemerkenswert ist, daß am unteren Displayrand der Haltestellenname "Krankenhaus Köpenick" prangt.

Oha, dabei ist "Krankenhaus Köpenick" doch die virtuelle Endhaltestelle der 27!
Zitat
Anton Banasch
...
@Tramy1: Das Gebäude steht noch, also stimmt "Rahnsdorf/ Waldschänke" zu 100%! In Berlin geht es bis auf die Ausnahme "Bundestag" statt Reichstag immer nach dem Gebäude. "Rathaus Schöneberg" klingt ja auch besser als "Rathaus Tempelhof-Schöneberg".

Da dieses Gebäude leer steht und nicht mehr den Namen "Waldschänke" verwendet wird für dieses Gebäude, da Leerstand und nicht in Betrieb ist, kann man nicht von 100% Richtig Ausgehen.

Davon Abgesehen, das diese Wirtschaft seit dem letzten Besitzer nicht Waldschänke hieß als diese noch in Betrieb war (und er Aufgeben musste, weil immer weniger Gäste gekommen sind und andere Gründe), sondern Spatzenfalle. :-)

GLG.................Tramy1
Die Haltestelle heißt offiziell Rahnsdorf Waldschänke und die Bahn schildert so. Ich sehe bei diesem Beispiel jetzt kein Problem. Ob da nun tatsächlich einee Waldschänke steht oder ein Atomkraftwerk ist doch wurscht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was sollen dann die Leute in Ahrensfelde und Heinersdorf sagen
wo der Stadtteil das Ziel ist? ;-)
Dieses Thema wurde beendet.