Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DAISY: 347 weitere Anzeigen für Bus & Straßenbahn - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Tatra83 
Man fragt sich auch, was Daisy an Haltestellen wie Magnusstr. oder Walther-Nernst-Str. jeweils Richtung Karl-Ziegler-Str. soll. Vielleicht der Symmetrie wegen?
Friedrichsfelde Ost könnte man beide jedenfalls besser gebrauchen.
Nein, man wollte zur Eröffnung nur den goldenen Nagel präsentieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hoffentlich installiert man bei den Umbaumaßnahmen am Ostbahnhof am Bussteig auch gleich einen Mast mit. Fände ich bei 6 verschiedenen Buslinien mehr als angebracht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Auf meine entsprechende Anfrage vom 10. Mai 2012 an das BVG-Callcenter antwortete die Anstalt soeben wie folgt:

Zitat
BVG
Sehr geehrter Herr Hellinger,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In Bezug auf Ihre Anfrage, teilte uns die zuständige Fachabteilung folgendes mit.

Bei der beabsichtigten Inbetriebnahme von DAISY-Anzeigern der neuen Generation traten leider technische Probleme auf. Nachdem diese behoben sind, sind wir nun in der Lage, sukzessive den entstandenen Rückstand und weitere Inbetriebnahmen im Stadtgebiet aufzuholen. Wir bedauern es wie Sie, dass wir unseren Plan, die Haltestelle U-Bahnhof Tierpark mit DAISY-Anzeigern bis Jahresende 2011 auszurüsten, nicht umsetzen konnten. Sobald die Befestigungskonstruktion hierfür genehmigt und ausgeführt ist, wird die Haltestelle zeitnah über DAISY-Anzeiger verfügen. Die Haltestelle S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost wird jedoch planmäßig erst im Jahre 2013 ausgerüstet werden.


Mit freundlichen Grüßen

(Name des BVG-Mitarbeiters entfernt - A. H.)

Kundenservice
FVS-B2
Tel: 030/ 19 44 9
Fax: 030/ 256 49 256
Mail: info@BVG.de

P.S. Bitte achten Sie bei Fragen / Antworten darauf, dass der vorangegangene Schriftverkehr der E-Mail anhängt.



Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin
Telefon: +49 30 256-0
Telefax: +49 30 256-49256
[www.BVG.de]

Vorstand:
Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Vorsitzende)
Henrik Falk
Lothar Zweiniger

Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Senator Dr. Ulrich Nußbaum
Sitz: Berlin
AG Charlottenburg, HRA 31152

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Stefan Metze
Hoffentlich installiert man bei den Umbaumaßnahmen am Ostbahnhof am Bussteig auch gleich einen Mast mit. Fände ich bei 6 verschiedenen Buslinien mehr als angebracht.

Hast Du das auch schon einmal direkt gegenüber der BVG angesprochen?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Stichbahn
...

Warum Schienenverkehrsmittel?

Im übrigen sind u.a. die Haltestellen
...
Marktplatz Friedrichshagen

keineswegs von übergeordneter Bedeutung. Da gibt es doch bessere Standorte im übrigen Straßenbahnnetz* und an wichtigen Bushaltestellen*!


* (ohne -bereiche ;-) ).

Da der Marktplatz Friedrichshagen ein Zentraler Einkaufspunkt ist (Incl. der Markt) finde ich diesen Standort schon richtig für einen Dasy.

Aber mir ist aufgefallen, am S-Bahnhof Prenzlauer Allee (und anderen Bahnhöfen) ist das auch so am Dasy angeschrieben, am Bahnhof Friedrichshagen spart man wieder, den da nur kurz: S. Friedrichshagen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Stichbahn
...

Warum Schienenverkehrsmittel?

Im übrigen sind u.a. die Haltestellen
...
Marktplatz Friedrichshagen

keineswegs von übergeordneter Bedeutung. Da gibt es doch bessere Standorte im übrigen Straßenbahnnetz* und an wichtigen Bushaltestellen*!


* (ohne -bereiche ;-) ).

Da der Marktplatz Friedrichshagen ein Zentraler Einkaufspunkt ist (Incl. der Markt) finde ich diesen Standort schon richtig für einen Dasy.


Es mag wohl sein, dass ein Anzeiger am Marktplatz Friedrichshagen nützlich ist, aber - und das war meine Frage - gibt es nicht viele Standorte in der Stadt, die eher einen dynamischen Anzeiger benötigen? Dies, weil einerseits mehr Fahrgäste von den Informationen profitieren und zweitens die Pünktlichkeitsquote an anderen Linien/Verkehrsmitteln deutlich schlechter ausfällt. Die Pünktlichkeitsquote beim Bus ist nunmal deutlich schlechter als die der Straßenbahnen. Aus den regelmäßig veröffentlichten Qualitätsberichten des CNB (Center Nahverkehr Berlin) geht dies eindeutig hervor. Die Straßenbahnen fahren demnach zwischen ca. 5* und 8%* pünktlicher als die Busse (die U-Bahn ist im Schnitt noch pünktlicher).

Aus diesem Grund hatte ich DonChaos gefragt, warum Schienenverkehrsmittel (hier: Straßenbahnen) bei der Aufstellung von DAISY-Anzeigern bevorzugt behandelt werden. Mich würde eine logische, freundliche Erläuterung wirklich interessieren - sie blieb allerdings bislang aus.

Allein entlang der Metrobusstrecken fallen mir ad hoc einige Standorte für DAISY-Anzeiger ein, wo sie einen höheren Nutzen als am Marktplatz Friedrichshagen hätten, weil sie mehr Fahrgäste erreichen und häufiger die tatsächlichen Abfahrtszeiten von den im Fahrplan angegebenen abweichen als in Friedrichshagen.


* Die Angaben sind Stichproben aus zwei Qualitätsberichten.
@Stichbahn

Warum jetzt bei der Straßenbahn bevorzugt Aufgestellt wird, würde mich auch sehr Interessieren. Wollte ja nur sagen, das es hier am Marktplatz nicht ganz Sinnlos ist.

Ein Dasy sorgt aber nicht dafür, das Pünktlicher gefahren wird. Speziell SL 60 und 61 sind Verfrühungen bekannt und es kommt einen vor, das dagegen nicht wirklich vorgegangen wird. Derzeit sogar Verspätungen vom Wasserwerk kommend, obwohl Pünktlich unten angekommen. Aber das nur am Rande.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Wollte ja nur sagen, das es hier am Marktplatz nicht ganz Sinnlos ist.

Das denke ich auch, obwohl ich nur sehr selten direkt in dieser Gegend bin.

Zitat
Tramy1
Ein Dasy sorgt aber nicht dafür, das Pünktlicher gefahren wird.

Nein, aber es erlaubt u.a. Fahrt- bzw. Warteentscheidungen zu treffen und damit die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu steigern.
Zitat
Stichbahn
...

Zitat
Tramy1
Ein Dasy sorgt aber nicht dafür, das Pünktlicher gefahren wird.

Nein, aber es erlaubt u.a. Fahrt- bzw. Warteentscheidungen zu treffen und damit die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu steigern.

Ja, das stimmt, aber auch der einzige Vorteil. Wäre schön, wenn Abfahrtzeit nach Plan zu sehen ist. Eventuell dann solange Fett angezeigte Minuten oder weiß wie ich.

Zumindest so, das man eben sieht, wenn zu früh ist. Zu Spät wird ja auch erst nach eine gewissen Verspätung Eingeblendet.

Bis jetzt habe ich es nur gesehen, das Angezeigt wird, in wieviel Minuten der Zug kommt. Egal, wie früh der Zug ist.

GLG.................Tramy1
Tramy, die Teile heißen übrigens Daisy nicht Dasy.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
S+U Pankow hängen jetzt zwei Anzeiger an den Kombihaltestellen Tram/Bus (noch ausgekreuzt).

Gruß
Dirk
Zitat
Logital
Tramy, die Teile heißen übrigens Daisy nicht Dasy.

Jupp, habe da mal wieder was vergessen. Sorry.

GLG.................Tramy1
Zitat
SaschaT
Man fragt sich auch, was Daisy an Haltestellen wie Magnusstr. oder Walther-Nernst-Str. jeweils Richtung Karl-Ziegler-Str. soll. Vielleicht der Symmetrie wegen?

Der Straßenbahn-Ausbau zur Karl-Ziegler-Straße wurde ja gefördert (ich weiß nicht, ob noch über GVFG-Mittel) und es wurde natürlich die Maximalvariante eingereicht und auch genehmigt. Der zweite Anzeiger macht den Kohl kostenmäßig nicht fett, da er - wie bei der Straßenbahn üblich - über die vorhandenen Erdrohre leicht mit dem ersten Anzeiger (enthält Steuerrechner und Funkgerät - das sind eigentlich die größeren Posten auf der Rechnung) verbunden werden konnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2012 14:15 von Tatra83.
Woher kommt eigentlich der Strom für die Anzeiger? Ich sehe immer nur, dass ein kleines Loch im Haltestellenbereich gemacht wird, wo der Mast reingesetzt wird. Liegen die Stromkabel schon unter der Erde? Ich sehe nie, dass da irgendein Schacht gebuddelt wird, wo das Kabel reingelegt wird.
Zitat
Tramler
Woher kommt eigentlich der Strom für die Anzeiger? Ich sehe immer nur, dass ein kleines Loch im Haltestellenbereich gemacht wird, wo der Mast reingesetzt wird. Liegen die Stromkabel schon unter der Erde? Ich sehe nie, dass da irgendein Schacht gebuddelt wird, wo das Kabel reingelegt wird.

Die Versorgungskabel sind bereits beim Masteinbau mit dabei. Such' dir mal eine Haltstelle an der nur der Mast steht, da wirst
du an der Halterung, wo später die Anzeiger dran kommen schon die Kabel rausschauen sehen.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08

Die Versorgungskabel sind bereits beim Masteinbau mit dabei. Such' dir mal eine Haltstelle an der nur der Mast steht, da wirst
du an der Halterung, wo später die Anzeiger dran kommen schon die Kabel rausschauen sehen.

ja, das die oben rausgucken hab ich schon gesehen. aber die kabel müssen ja unten in den mast rein. und spätestens da müssten die ja denn irgendwo angeschlossen werden, an kabel die schon in der erde liegen.
Zitat
Tatra83
Zitat
SaschaT
Man fragt sich auch, was Daisy an Haltestellen wie Magnusstr. oder Walther-Nernst-Str. jeweils Richtung Karl-Ziegler-Str. soll. Vielleicht der Symmetrie wegen?

Der Straßenbahn-Ausbau zur Karl-Ziegler-Straße wurde ja gefördert (ich weiß nicht, ob noch über GVFG-Mittel) und es wurde natürlich die Maximalvariante eingereicht und auch genehmigt.

Natürlich GVFG.
Die Anzeiger in Richtung Wendeschleife sind schon richtig, wenn in einigen Jahren von dort zum Bahnhof Schöneweide gefahren werden kann. Ein Blick - und man weiss, in welche Richtung eher was zur S-Bahn fährt.

so long

Mario
Zitat
Tramler
Zitat
PEG 650.08
Die Versorgungskabel sind bereits beim Masteinbau mit dabei. Such' dir mal eine Haltstelle an der nur der Mast steht, da wirst
du an der Halterung, wo später die Anzeiger dran kommen schon die Kabel rausschauen sehen.

ja, das die oben rausgucken hab ich schon gesehen. aber die kabel müssen ja unten in den mast rein. und spätestens da müssten die ja denn irgendwo angeschlossen werden, an kabel die schon in der erde liegen.

Bei den Insel-Haltestellen der Straßenbahn wurde baulich alles mit einer Leer-Verrohrung vorbereitet. Meist befindet sich ein Verteilerkasten im Haltestellen-Kubus (also der Stele mit den Aushängen etc.), an den die Stromversorgung für die DAISY-Anzeiger angeschlossen wird. Für Rand-Haltestellen (also meistens Bus oder Straßenbahn-Hst. am Gehweg) wird meist eine Verrohrung zum nächsten Bewag-Verteilerkasten hergestellt. Dabei hat auch das Tiefbauamt mitzureden, wodurch die Materie ein wenig komplexer als bei der Insel-Haltestelle wird.

Zitat
Stichbahn
Aus diesem Grund hatte ich DonChaos gefragt, warum Schienenverkehrsmittel (hier: Straßenbahnen) bei der Aufstellung von DAISY-Anzeigern bevorzugt behandelt werden. Mich würde eine logische, freundliche Erläuterung wirklich interessieren - sie blieb allerdings bislang aus.

Derzeit mag es vielleicht so aussehen, dass die Straßenbahn bei der Ausrüstung mit DAISY bevorzugt würde. Grundsätzlich ist aber fast eine Gleichverteilung bei Bus und Straßenbahn angestrebt. Ein Kriterium für die Aufstellung von DAISY-Anzeigern ist die Anzahl der Einsteiger an einer Haltestelle. Das bevorzugt klar die Umsteigepunkte zwischen S+U-Bahn und Bus bzw. Straßenbahn. Allerdings gibt es auch strategische Kriterien wie z.B. Fahrgastinformation durch DAISY-Anzeiger (weil man eben kein Personal hinstellen will). So helfen die DAISY-Anzeiger in Friedrichshagen z.B. dadurch, wenn sie bei Störungen im Köpenicker Teil von 60&61 (oder fallweise auch auf der S3) direkt informieren. Die FG suchen sich dann ihre Alternativen...

Gleiches gilt auch für den DAISY-Anzeiger am S-Bhf. Köpenick (Ri. Norden). Wenn der 62er aus welchen Gründen auch immer von Norden her am S-Bhf. endet, kann man mit dem Anzeiger die Leute zur Hirtestraße lenken.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tatra83
Der Straßenbahn-Ausbau zur Karl-Ziegler-Straße wurde ja gefördert (ich weiß nicht, ob noch über GVFG-Mittel) und es wurde natürlich die Maximalvariante eingereicht und auch genehmigt.

Natürlich GVFG.[..]

GVFG-Strecken sind meist Sanierungen/Neubauten mit Goldkante :)
Dieses Thema wurde beendet.