Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
man darf nicht auf das Video verlinken, das läuft so nicht, auch beim RBB ist der Beitrag noch online: [rbbonline.de], und dann auf das Video klicken

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Heidekraut
vom ehemaligen Siechenhaus Charité.

Wieso ehemalig? Die Charité gibt es doch noch.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
vom ehemaligen Siechenhaus Charité.

Wieso ehemalig? Die Charité gibt es doch noch.

Ja, aber das Siechenhaus nicht mehr. Als ein solches hat die Charité (= Barmherzigkeit) nämlich mal angefangen. Und auf eventuelle Überreste der Anfänge hat Heidekraut hingewiesen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
vom ehemaligen Siechenhaus Charité.

Wieso ehemalig? Die Charité gibt es doch noch.

Schon richtig, nur betreibt die Universitätsmedizin Berlin schon seit Jahrzehnten keine eigenen Friedhöfe/Gräberfelder mehr, wenn sie bzw. ihre gleichnamigen Vorgängerinstitutionen dies überhaupt jemals selbst taten. Das schließt jedoch die Existenz derartiger Ruhestätten nördlich des Charite-Campus - angelegt in deren Auftrag durch Stadt oder Kirchengemeinden - nicht per se aus.

Zur Erinnerung: Es ging um mögliche Verzögerungsgründe beim Umbau der Invalidenstraße.

Viele Grüße
Arnd
Das "ehemalig" bezog sich doch aufs "Siechenhaus". War auch nicht so ganz ernst gemeint, aber im Ernst. In der näheren Umgebung, auch der bebauten Areale befanden sich einst große Friedhöfe, die heute nur noch auf Reste geschrumpft sind. Aber ob das auch unter dem Pflaster der Invalidenstraße der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe heute mal die M8 genutzt um über die Alte Schönhauser Str. zu fahren.
Es kamen da Erinnerungen auf,als ich mit der ehemaligen 63 da lang fuhr.
Na gut,ich hätte mir wenigstens noch eine Ersatzhaltestelle am U Bhf. Weinmeisterstr. gewünscht als Ersatz für Rosenthaler Platz zur U8.
Nun,es hat nicht sollen sein.
Zitat
Demaxberg
Ich habe heute mal die M8 genutzt um über die Alte Schönhauser Str. zu fahren.
Es kamen da Erinnerungen auf,als ich mit der ehemaligen 63 da lang fuhr.

Zum Stichwort Erinnerungen. Das kann man dort derzeit erhören: <klick>.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Schonwieder "Zinnowitzer Str"?
Zitat
DonChaos
Schonwieder "Zinnowitzer Str"?

Auch heute kam ich wieder am "U-Bahnhof Zinnowitzer Straße" vorbei. Man hat bei der Umbenennerei damals wohl die dazugehörige Sonderansage vergessen. In Gegenrichtung wird ordnungsgemäß "U-Bahnhof Naturkundemuseum" angesagt. Wie gehabt von zwei Frauen...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
In Gegenrichtung wird ordnungsgemäß "U-Bahnhof Naturkundemuseum" angesagt. Wie gehabt von zwei Frauen...

Vielleicht sollten die Ansagen in Zukunft generell von zwei Leuten gesprochen werden. Ich finde die Variante in Madrid sehr originell, bei der ein Herr die Ansage mit den Worten "Proxima estacion" einleitet und eine Dame schließlich den Namen der nächsten Station preisgibt. An Umsteigebahnhöfen fährt der Herr sodann mit den Worten "correspondencia con" fort und die Dame erwidert daraufhin alle möglichen Anschlüsse.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
In Gegenrichtung wird ordnungsgemäß "U-Bahnhof Naturkundemuseum" angesagt. Wie gehabt von zwei Frauen...

Vielleicht sollten die Ansagen in Zukunft generell von zwei Leuten gesprochen werden. Ich finde die Variante in Madrid sehr originell, bei der ein Herr die Ansage mit den Worten "Proxima estacion" einleitet und eine Dame schließlich den Namen der nächsten Station preisgibt. An Umsteigebahnhöfen fährt der Herr sodann mit den Worten "correspondencia con" fort und die Dame erwidert daraufhin alle möglichen Anschlüsse.

Erzähl doch mal mehr! Ist das ein junger Mann und eine junge Dame, oder vielleicht ein junger Mann und eine ältere Dame, oder ein älterer Herr und eine junge Dame? Sollte man nicht noch eine Kinderstimme dazunehmen? Das wäre dann doch noch origineller! ;-)
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ist das ein junger Mann und eine junge Dame, oder vielleicht ein junger Mann und eine ältere Dame, oder ein älterer Herr und eine junge Dame?

Für mich klang es immer wie ein Ehepaar mittleren Alters.

Zitat
Vollring über Westkreuz
Sollte man nicht noch eine Kinderstimme dazunehmen? Das wäre dann doch noch origineller! ;-)

Was für eine famose Idee. Das wäre in der Tat noch origineller und würde sicherlich dem einen oder anderen Griesgram ein Lächeln abgewinnen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Vollring über Westkreuz
Sollte man nicht noch eine Kinderstimme dazunehmen? Das wäre dann doch noch origineller! ;-)

Was für eine famose Idee. Das wäre in der Tat noch origineller und würde sicherlich dem einen oder anderen Griesgram ein Lächeln abgewinnen.

In der Cottbusser Straßenbahn kommen die Kinderstimmen jedenfalls gut an.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Vollring über Westkreuz
Sollte man nicht noch eine Kinderstimme dazunehmen? Das wäre dann doch noch origineller! ;-)

Was für eine famose Idee. Das wäre in der Tat noch origineller und würde sicherlich dem einen oder anderen Griesgram ein Lächeln abgewinnen.

In der Cottbusser Straßenbahn kommen die Kinderstimmen jedenfalls gut an.

Und in Hamburg waren sie verhasst. Bitte nicht solchen Blödsinn. Für den Gelegenheitskunden mag das witzig sein, die Stammkunden nervt sowas aber. Frag mal regelmäßige RE-Pendler, was sie von den Fanfaren halten...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
In Gegenrichtung wird ordnungsgemäß "U-Bahnhof Naturkundemuseum" angesagt. Wie gehabt von zwei Frauen...

Vielleicht sollten die Ansagen in Zukunft generell von zwei Leuten gesprochen werden. Ich finde die Variante in Madrid sehr originell, bei der ein Herr die Ansage mit den Worten "Proxima estacion" einleitet und eine Dame schließlich den Namen der nächsten Station preisgibt. An Umsteigebahnhöfen fährt der Herr sodann mit den Worten "correspondencia con" fort und die Dame erwidert daraufhin alle möglichen Anschlüsse.

Erzähl doch mal mehr! Ist das ein junger Mann und eine junge Dame, oder vielleicht ein junger Mann und eine ältere Dame, oder ein älterer Herr und eine junge Dame? Sollte man nicht noch eine Kinderstimme dazunehmen? Das wäre dann doch noch origineller! ;-)

Nee ganz im Ernst. Ich fand das in Medellin auch ausgesprochen angenehm.
Kann aber auch an der Stimme gelegen haben. Meine Abneigung gegenüber Helga's überakzentuiertem Sprechen habe ich ja schon ausreichend kund getan.
Zitat
achherrje
Meine Abneigung gegenüber Helga's überakzentuiertem Sprechen habe ich ja schon ausreichend kund getan.

Da würde ich aber Jana Loukas Stimme dem Kindergeplärre vorziehen.

In Magdeburg werden in einem T4D alle Haltestellen von Kinder angesagt. Die Idee ist ganz nett, da jede Haltestelle in einer anderen Kinderstimme ertönt. Ich habe das damals auch nur in dem einem Wagen beobachten können. Jedoch nervt die Endstelle, da hier plötzlich alle Kinder zusammen "bitte aussteigään!!" brüllen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Da würde ich aber Jana Loukas Stimme dem Kindergeplärre vorziehen.

In Magdeburg werden in einem T4D alle Haltestellen von Kinder angesagt. Die Idee ist ganz nett, da jede Haltestelle in einer anderen Kinderstimme ertönt. Ich habe das damals auch nur in dem einem Wagen beobachten können. Jedoch nervt die Endstelle, da hier plötzlich alle Kinder zusammen "bitte aussteigään!!" brüllen.

Nette Idee. Aber länger als eine Fahrt könnte ich das glaub ich nicht ertragen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Florian Schulz
Da würde ich aber Jana Loukas Stimme dem Kindergeplärre vorziehen.

In Magdeburg werden in einem T4D alle Haltestellen von Kinder angesagt. Die Idee ist ganz nett, da jede Haltestelle in einer anderen Kinderstimme ertönt. Ich habe das damals auch nur in dem einem Wagen beobachten können. Jedoch nervt die Endstelle, da hier plötzlich alle Kinder zusammen "bitte aussteigään!!" brüllen.

Nette Idee. Aber länger als eine Fahrt könnte ich das glaub ich nicht ertragen.

Sofern das nur in einem Fahrzeug ist und das nicht immer auf der selben Linie & Umlauf eingesetzt wird, könnte das in der Tat für Abwechslung sorgen. Beim Metronom gibts ja den einen Zug, in dem Käpt'n Blaubär die Ansage macht. "Nächster Halt: Lünebuuuurrcchh"

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Beim Metronom gibts ja den einen Zug, in dem Käpt'n Blaubär die Ansage macht. "Nächster Halt: Lünebuuuurrcchh"

Werden da nicht auch die Ansagen in Plattdeutsch gemacht, so sich der Zug in Küstennähe befindet?

Ist schonmal jemand in Mulhouse mit der Straßenbahn gefahren? Dort ertönt an jeder Haltestelle ein anderes, futuristisch anmutendes Geräusch, bevor die Ansage kommt. Klingt ein bißchen nach Raumschiff Enterprise. Das war dann selbst mir ein bißchen viel an Spielerei.
Zitat
Alter Köpenicker


Ist schonmal jemand in Mulhouse mit der Straßenbahn gefahren? Dort ertönt an jeder Haltestelle ein anderes, futuristisch anmutendes Geräusch, bevor die Ansage kommt. Klingt ein bißchen nach Raumschiff Enterprise. Das war dann selbst mir ein bißchen viel an Spielerei.

Ich war vorletztes Wochenende dort und werde demnächst mal ein paar Videos bei Youtube hochladen. Vor den Ansagen ertönen indiduelle Jingles. Das ist in Straßburg aber auch so.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.