Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Zitat

Hier der selbe Zug mehr im Detail:

Das sehen wir bestimmt so ähnlich wieder, wenn die Strecke fertig ist bei einer Fahrt vom DVN.....der Mitteleinstiegswagen ist ja seit einiger Zeit wieder in Betrieb, da freu ich mich drauf..

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2013 22:50 von Wollankstraße.
Zitat
Wollankstraße
Zitat

Hier der selbe Zug mehr im Detail:

Das sehen wir bestimmt so ähnlich wieder, wenn die Strecke fertig ist bei einer Fahrt vom DVN.....der Mitteleinstiegswagen ist ja seit einiger Zeit wieder in Betrieb, da freu ich mich drauf..

Stimmt. Ist dann allerdings höchstens so ähnlich: damals war es ein TM36-Verbundzug, der 3802 ist ein TM34-Solowagen, den man mit dem B24 339 behängen könnte. Ein Verbundzug harrt noch der Realisierung.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wagen 3802 war zum letzten Tag der Ofentür auf dem Betriebshof Marzahn bereits mit passender Zielbeschilderung ausgestattet.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
Florian Schulz
Wagen 3802 war zum letzten Tag der Ofentür auf dem Betriebshof Marzahn bereits mit passender Zielbeschilderung ausgestattet.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ja, sehr passend! Dieses Bild an der Hst. Alt-Moabit/Rathenower Str. kann man an dieser Stelle leider noch nicht nachstellen, denn die neue Strecke biegt im Hintergrund von der Invalidenstr. (links) nach links in Alt-Moabit ein. Aber wie man sieht, wäre auch diese Zugbildung passend. Der Tw ist ja bestens bekannt und statt des B25 (von 300 Wagen nix erhalten!) nehmen wir eben den B24 339.

Der ehem. Gleisbereich, der auch noch Weichen für die Fahrt in die Kuppelendstelle Werftstraße (die wurde bei Veranstaltungen auf dem Platz der Republik benötigt) enthielt, ist heute völlig zugewachsen und das Gebäude links und die Wartehalle mit Toilette stehen auch nicht mehr.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Danke Harald für die Bilder...
Ist klar, daß man die alten Bilder nicht mehr so eins zu eins darstellen kann. Aber wenigstens so ähnlich....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Hilfe, mittlerweile kommt man mit den Beobachtungen gar nicht mehr hinterher! Östlich der Sankrugbrücke liegt vorm BM Wirtschaft auf ca. 200m Länge das südliche Gleis, allerdings noch nicht betoniert.

Dem gegenüber ist das nördliche Gleis westlich selbiger Brücke mittlerweile fertig betoniert, die Schienenstöße allerdings noch nicht verschweißt. (Ich dachte, das macht man in der Regel vorher?)

An der Ecke Alt-Moabit/Invaliden ist zumindest der fertigestellte Gleisstummel fertig asphaltiert und die Fahrbahn auf die Nordseite verlegt, so daß der letze Lückenschluß in Moabit tatsächlich bald erfolgen könnte. Es wird, langsam, aber es wird!
Zitat
schallundrausch
Hilfe, mittlerweile kommt man mit den Beobachtungen gar nicht mehr hinterher! Östlich der Sankrugbrücke liegt vorm BM Wirtschaft auf ca. 200m Länge das südliche Gleis, allerdings noch nicht betoniert.

Dem gegenüber ist das nördliche Gleis westlich selbiger Brücke mittlerweile fertig betoniert, die Schienenstöße allerdings noch nicht verschweißt. (Ich dachte, das macht man in der Regel vorher?)

Dazu passend Bilder vom 10.8.:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner


Ja, sehr passend! Dieses Bild an der Hst. Alt-Moabit/Rathenower Str. kann man an dieser Stelle leider noch nicht nachstellen, denn die neue Strecke biegt im Hintergrund von der Invalidenstr. (links) nach links in Alt-Moabit ein.

Die letzten sechzig Jahren waren nicht sehr opitimal für ÖPNV in der Gegend.

Die Situation Invalidenstraße / Chauseestraße 1933: [www.flickr.com]

und noch einmal 1947: [www.flickr.com]

IsarSteve
> Es wird, langsam, aber es wird!

Ich verstehe nicht, warum man im Anschnitt Moabit nicht gleich zweigleisig ausgebaut hat. Heißt in 5 Jahren wieder Fahrbahndecke hoch, Schienen rein. Autoverkehr umleiten. Leitungen verlegen etc. pp.
Zitat
Heidekraut
> Es wird, langsam, aber es wird!

Ich verstehe nicht, warum man im Anschnitt Moabit nicht gleich zweigleisig ausgebaut hat. Heißt in 5 Jahren wieder Fahrbahndecke hoch, Schienen rein. Autoverkehr umleiten. Leitungen verlegen etc. pp.

Steht es denn fest, dass die Strecke in 5 Jahren verlängert wird?

Viele Grüße von Matze
Zitat
Matze
Steht es denn fest, dass die Strecke in 5 Jahren verlängert wird?

Nein. Wahrscheinlich eher.
Dein Ernst?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Heidekraut
> Es wird, langsam, aber es wird!

Ich verstehe nicht, warum man im Anschnitt Moabit nicht gleich zweigleisig ausgebaut hat. Heißt in 5 Jahren wieder Fahrbahndecke hoch, Schienen rein. Autoverkehr umleiten. Leitungen verlegen etc. pp.

Dann ist das eben so. Am Alex hat man damals schon die Weichen in Richtung Prenzlauer Allee eingebaut und schließlich wegen der einseitigen Belastung ungenutzt wieder ausgebaut. Das kann also auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Da der Einbau zusätzlicher Gleise nicht Teil des Planfeststellungsverfahrens war, werden die nun natürlich auch nicht illegal eingebaut. Bei den Leitungsarbeiten auf der Invalidenstraße wurde das zweite Gleis natürlich schon berücksichtigt. Daher liegt das eine Gleis jetzt ja auch außermittig. Da muss man also wirklich "nur" das Gleis einbauen. Ab Alt-Moabit sind dann natürlich auch die Leitungsarbeiten notwendig, zumal man sich ja noch für eine Trassenführung entscheiden muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Matze
Zitat
Heidekraut
> Es wird, langsam, aber es wird!

Ich verstehe nicht, warum man im Anschnitt Moabit nicht gleich zweigleisig ausgebaut hat. Heißt in 5 Jahren wieder Fahrbahndecke hoch, Schienen rein. Autoverkehr umleiten. Leitungen verlegen etc. pp.

Steht es denn fest, dass die Strecke in 5 Jahren verlängert wird?

Hab ich mich auch schon länger gefragt.. mittlerweile vermute ich, man wird die strecke in der invaliden eingleisig lassen und lediglich zwei weichen am westlichen ende der wendeschleife einbauen. somit braucht man kein zweites gleis, sondern nutzt ostwärts das gleis an der stadtbahntrasse..
Du meinst man wird Richtung Osten über Alt-Moabit und die Aufstellanlage fahren? das glaube ich nun wieder nicht. Also wenn Leitungen schon verlegt, das Gleis nicht mittig und man einfach nur die Fahrbahndecke hochnehmen muss, ist ja doch schon etwas an Vorleistungen erfolgt. Wir sind ja sonst so großzügig mit Vorleistungen, daher dachte ich, man hätte ruhig das zweite Gleis als Vorleistung in das Planfestellungsverfahren einbeziehen können. Schließlich handelt es sich ja um den planfestgestellten Bauabschnitt.
Zitat
Heidekraut
Du meinst man wird Richtung Osten über Alt-Moabit und die Aufstellanlage fahren?

Genau. Was würde dagegen sprechen? Man könnte die Einstiegshaltestelle in der Clara-Jaschke-Straße zu einer vollwertigen ausbauen. Außerdem würde die alleeartige Trassenführung auf Alt Moabit sich schön fortsetzen lassen, da wird man ja bestimmt weiter den mittleren Grünstreifen nutzen wollen. Außerdem wird der westliche Teil der Invalidenstraße ja nicht vierspurig ausgebaut (oder?), das heißt, die Platzverhätnisse für ein zweites Gleis sind da beengter..
Zitat
182
Zitat
Heidekraut
Du meinst man wird Richtung Osten über Alt-Moabit und die Aufstellanlage fahren?

Genau. Was würde dagegen sprechen? [...]


Dagegen sprechen mehrere Dinge.
Die Haltestelle Clara-Jaschke-Straße lässt sich nicht vollwertig ausbauen. Lange Züge würden mit ihrem Ende noch in der Gleiskurve stehen, wodurch der Fahrer die letzten Türen nicht sähe und eine sichere Abfertigung nicht gewährleistet wäre.

Der andere Grund ist, dass Blockumfahrungen den Nachteil haben, dass Haltestellen nur in eine Richtung bedient werden. Für die Bewohner der Heinrich-Zille-Siedlung (Haltestelle Lesser-Ury-Weg) wäre eine Fahrt Richtung Hbf weiterhin nur mit dem Bus möglich, womit für sie der Bau der Straßenbahn hier keinerlei Vorteile brächte.

Nicht vergessen werden sollte auch, dass die Fahrt via Aufstellanlage* nicht nur wegen der längeren Strecke sondern auch wegen der langsam zu befahrenen Weichen wesentlich länger dauert. Außerdem verringert sich dadurch die Kapazität der Aufstellanlage, da ein Gleis jederzeit für die Durchfahrt freigehalten werden müsste.

Also steht dem ökonomischen Vorteil, dass man sich mit dem Laufweg viele Meter Neubaugleise sowie eine Gleiskreuzung spart, Nachteile in der Betriebsführung und einer schlechteren lokalen Erschließung gegenüber.

Viele Grüße
Florian Schulz


*übrigens finde ich den Spitznamen "Ablaufberg" passend :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Impressionen von heute Nachmittag:

Fotos vom Bereich Invalidenstr./Neues Tor

Beste Grüße
Der Bielefelder


Freigelegte Restbestände


oben: Die neuen Gleise liegen für den Gleisbau bereit.
unten: Denke mal das die alten Gleise in den nächsten Tagen/Wochen verschwinden werden.


Dieses Thema wurde beendet.