Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Linie U12 kommt jetzt doch !
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Metropolitan
B2T:

Hab gerade ebend auf dem Heimweg eine sehr, sehr schöne Entdeckung gemacht! ^^

Die kleinen digi-anzeigen im Fahrgastraum schildern immernoch U1/U2...

Bis dahin

Ja, sagte ich ja oben bereits - aber da hier ja schön am Thema vorbei diskutiert wird, dachte das Thema hier ist, die U12 kehrt zurück und nicht, Zweisprachige Hinweisschilder!!, haste es wohl nicht gelesen.
Habe ich per Hand eingestellt, in den beiden Hk-Kursen, die ich gefahren habe.
Und warum wird das nicht bei allen Hk-Zügen gemacht? Kann doch kein Aufwand sein, oder verschiebt sich das Nummernsymbol mit jedem Zielumstellen wieder? Einmal gedreht bleibt's nicht drin?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
7673

Habe ich per Hand eingestellt, in den beiden Hk-Kursen, die ich gefahren habe.


Ich habs aber bei mind. 4 Zügen gleichzeitig gesehen! ^^

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Philipp Borchert
Und warum wird das nicht bei allen Hk-Zügen gemacht? Kann doch kein Aufwand sein, oder verschiebt sich das Nummernsymbol mit jedem Zielumstellen wieder? Einmal gedreht bleibt's nicht drin?

Ja, leider.
Da ja nach Zoo immer von U2 auf U1 und nach Nollendorf von U1 auf U2 automatisch umgeschildert wird.
Zitat
Metropolitan
Zitat
7673

Habe ich per Hand eingestellt, in den beiden Hk-Kursen, die ich gefahren habe.


Ich habs aber bei mind. 4 Zügen gleichzeitig gesehen! ^^


Das kann sein. Ab heute sollte das geändert werden.
Wie es aussieht hat man es doch schon schneller hinbekommen.
Interessanterweise sagt die Ansage im Zug beim Einfahrt am Wittenberplatz auf Deutsch daß der Zug zum Olympia Stadion fährt - auf Englisch (mit den doofen 'Dear Passengers') fährt der Zug aber nach Ruhleben...
Zitat
Ruhlebener
Interessanterweise sagt die Ansage im Zug beim Einfahrt am Wittenberplatz auf Deutsch daß der Zug zum Olympia Stadion fährt - auf Englisch (mit den doofen 'Dear Passengers') fährt der Zug aber nach Ruhleben...

Dort kann man zumindest die Ansage hören.. Zwischen Zoo und Wittenbergplatz geht es ähnlich wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=R1jxvAqV34Q

IsarSteve
Zitat
Peter Bock
Zitat
VvJ-Ente
Siehe das überflüssige 'via' auf den Bus-Zielschildern...

Als das "via" eingeführt wurde gab es noch massenhaft diese Anzeigen, wo für jeden Buchstaben ein Feld da war. Und dort nimmt ein "via" nur drei Felder ein,
ein "über" aber vier Felder.

und bei 'ü.' braucht man nur 2 Felder und kann in ganz harten Fällen die folgende Leerstelle einsparen.
Man kann sich auch über alles künstlich aufregen ....

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Mir ist auch etwas aufgefallen, ebenfalls zwischen Zoo und Wittenbergplatz Ri Warschauer Str. ...
Es wird ja die Ansage gemacht, dass der Zug die Strecke der U2 verlässt und weiter auf der U1 fährt ... ... ...
Und dann kommt sowas hier: "Zur Weiterfahrt auf der U2 und zur U1 Richtung Uhlandstr. steigen Sie bitte hier um!"
Hmmm, wollen die, dass man evtl. wieder zurück fährt, oder gibt es Wittenbergplatz nen SEV von dem ich nichts weiß? Meiner Erinnerung nach fahren die Züge der U2 doch erst Gleisdreieck weiter. ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Das sind noch die alten Ansagen aus der Zeit als die U12 regelmäßig verkehrte oder während Bauarbeiten der Abschnitt Wittenbergplatz - Uhlandstr als Pendel verkehrte. Da hat die BVG wieder einmal geschlafen und die alten Ansagen nicht deaktiviert.

Zitat
Metropolitan
Mir ist auch etwas aufgefallen, ebenfalls zwischen Zoo und Wittenbergplatz Ri Warschauer Str. ...
Es wird ja die Ansage gemacht, dass der Zug die Strecke der U2 verlässt und weiter auf der U1 fährt ... ... ...
Und dann kommt sowas hier: "Zur Weiterfahrt auf der U2 und zur U1 Richtung Uhlandstr. steigen Sie bitte hier um!"
Hmmm, wollen die, dass man evtl. wieder zurück fährt, oder gibt es Wittenbergplatz nen SEV von dem ich nichts weiß? Meiner Erinnerung nach fahren die Züge der U2 doch erst Gleisdreieck weiter. ;-)
Zitat
Schweinebacke
Das sind noch die alten Ansagen aus der Zeit als die U12 regelmäßig verkehrte oder während Bauarbeiten der Abschnitt Wittenbergplatz - Uhlandstr als Pendel verkehrte. Da hat die BVG wieder einmal geschlafen und die alten Ansagen nicht deaktiviert.

Das sind die normalen Ansagen für aus der Bw Grunewald nach Warschauer Straße einsetzende bzw. von Warschauer Brücke nach Bw Grunewald aussetzende Züge, was ohne Bauarbeiten täglich mehrmals vorkommt. Die Anzeige/Ansagetechnik der H/HK wurde in den 1990er Jahren entwickelt, die Umprogrammierung ist entsprechend aufwändig. Da selten was geändert werden muss, ist eine lange Vorlaufzeit normalerweise kein Problem. Leider gibt es zum HK-Einsatz auf der U12 keine Alternative.

so long

Mario
Zitat

Leider gibt es zum HK-Einsatz auf der U12 keine Alternative.
Natürlich gibt es eine: Der Fahrer kann auch seinen Mund bewegen. Aber offensichtlich scheint das Vertrauen das die Fahrer Ansagen dann auch durchführen so niedrig zu sein, das man lieber eine falschen Ansage abspielt.
Zitat
Chep87
Zitat

Leider gibt es zum HK-Einsatz auf der U12 keine Alternative.
Natürlich gibt es eine: Der Fahrer kann auch seinen Mund bewegen. Aber offensichtlich scheint das Vertrauen das die Fahrer Ansagen dann auch durchführen so niedrig zu sein, das man lieber eine falschen Ansage abspielt.

Passend dazu wird auf der U7 für die Parchimer Allee immer noch ein Übergang
zum M46 suggeriert, obwohl dort seit 4.7. bis Ferienende wg. Bauarbeiten kein Bus hält.
B2T: Ausführlichere Stellungnahme zur späten Schilderung der U12 (kam heute per Mail rein(zwar relativ spät, aber man hat sich brav entschuldigt... ;-) ))

Zitat
info@BVG
Bei der Beschaffung der Baureihe HK wurde für die Beschilderung des „Linienwechslers“ U12 festgelegt, dass dieser Zug auf dem Abschnitt Olympiastadion - Wittenbergplatz die Linie „U2“ (rot) aber das Zugziel „Warschauer Straße“ schildert. Am Bahnhof Wittenbergplatz erfolgt eine Ansage zum Wechsel der Linien und das Umschildern des Linienanzeigers auf „U1“ (grün), wobei aber das Zugziel erhalten bleibt. Die Beschilderung in umgekehrter Richtung gilt entsprechend. Der Fahrer wählt diese Linie dabei unter dem Namen „U12“ an seinem Bildschirm aus.

Mit der derzeitigen Software wird das auf dem Rollband befindliche Schild „U12“ (grün/rot) nicht angesteuert.



Mit der Umstellung der Linie U12 auf den telekopierten Betrieb mit automatischen Baustellenansagen ab dem 01.08.2011 wird durch die dann neue Software auch wieder das Schild „U12“ angesteuert werden. Dadurch passt dann auch der HK-Zug wieder zur geänderten Fahrgastinformation an der Strecke.



Wir bitten, für diesen zeitlichen Ablauf der Änderung Verständnis zu haben, da die Entscheidung zur Einführung der U12 sehr kurzfristig kam und solche Softwareänderungen neben der Umprogrammierung aller Wagen auch noch eine gewisse Zeit für die Beschaffung, den Test und die Freigabe der geänderten Software bei den verschiedenen Herstellerfirmen benötigen.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2011 02:11 von Metropolitan.
Zitat
info@BVG
... und solche Softwareänderungen neben der Umprogrammierung aller Wagen auch noch eine gewisse Zeit für die Beschaffung, den Test und die Freigabe der geänderten Software bei den verschiedenen Herstellerfirmen benötigen.
[/quote]

War es nicht toll, als es noch Kurbeln gab? Aber wir müssen ja leider alle sparen und Kurbeln sind verdammt teuer und können abbrechen.
Wow ausführlich, und ehrlich.

Hat sich jemand echt Mühe gegeben.
Keine Textbausteine zu erkennen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Heute mit BVG Newsletter gekommen:

Ab Montag 1. August 2011, Betriebsbeginn fahren die Züge der Linie U12 den U Bahnhof
Ruhleben wieder an. Die Buslinie 131 endet wieder an ihrer planmäßigen Endstelle U Ruhleben

war schon jemand Vorort und kann das bestätigen ?
Bin auf dem Weg zu Stadler vorhin mit dem Rad vorbei gekommen. Es gibt einen ersten offenen Zugang, das Licht ist und die ZZA funktionierte, Gleise liegen und die Signale leuchten. Einen Zug hab ich nicht gesehen, kann auch nicht sagen ob jetzt schon beide Gleise in Betrieb sind.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Also der 131er fährt definitiv nur noch bis U-Bhf. Ruhleben. Zugang war offen, aber auch ich konnte dort keinen Zug sehen. Vielleicht versteckt die BVG ja die Züge vor uns U-Bhf. Ruhleben? ;)

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen