Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Klimaanlagen im ÖPNV
geschrieben von SD200 
Klimaanlagen im ÖPNV
06.06.2011 19:04
Klimaanlagen im ÖPNV

Da es derzeit ja Aktuell ist wollte ich mal Fragen wie es derzeit mit neu Lieferungen aussieht bei der Tram mit Klimaanlage? Wann wird der Fuhrpark voll Klimatisiert sein?

Warum werden keine U Bahnzüge mit Klimaanlage beschafft da es doch viel oberirdische Strecken gibt.

Stimmt es das die neuen S Bahnfahrzeuge alle eine Klimaanlage haben müssen? Ab Wann muss man damit rechnen?

Hatte gehört es soll ein 481 geben mit Klimaanlage zur Testzwecken.
Auch wenn Fahrzeuge Klimaanlagen besitzten, sind sie nicht immer eingeschaltet. Und auch wenn sie eingeschaltet werden, kühlen sie meistens nur bis 6 Grad gegenüber Außentemperatur ab, zweitens wegen Energieverbrauch, aber erstens weil viele Deutschen eine Allergie gegen richtige Klimatisierung haben, und meinen umfallen zu müssen wenn sie aussteigen, obwohl in andere Ländern ordentlich klimatisiert wird (z.B. USA) ohne daß die Kreisläufe kollapsieren.
Zitat
Ruhlebener
Auch wenn Fahrzeuge Klimaanlagen besitzten, sind sie nicht immer eingeschaltet. Und auch wenn sie eingeschaltet werden, kühlen sie meistens nur bis 6 Grad gegenüber Außentemperatur ab, zweitens wegen Energieverbrauch, aber erstens weil viele Deutschen eine Allergie gegen richtige Klimatisierung haben, und meinen umfallen zu müssen wenn sie aussteigen, obwohl in andere Ländern ordentlich klimatisiert wird (z.B. USA) ohne daß die Kreisläufe kollapsieren.

Die Klimaanlagen die ich kenne, kühlen sogar nur 4 Kelvin ab. Da sind die Türbereiche schon ausgenommen. Bereits heute saugen aber die Klimageräte auch schon gute 40% vom Gesamtenergiebedarf des Fahrzeugs. Dass eine größere Leistung nicht nur Energie frisst sondern auch ungesünder ist (z.B. Erkältungen, trockene Nasenschleimhäute, etc.), sollte sich aber auch in Ruhleben rumgesprochen haben ;-)
Ich verzichte dankend auf Klimaanlagen! Der ständige leichte, kühle Luftzug führt bei vielen Menschen zu sommerlichen Erkältungen. Außerdem verbrauchen Klimaanlagen zusätzlich Energie.

P.S. Blaschnak war schneller! ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2011 20:23 von Vollring über Westkreuz.
Dir ist es zu warm in den Zügen? Ich weiß nicht, wenn ich im Hochsommer mit dem ICE fahre und die Leute IM zug ihre jacken und pullover anziehen, dann läuft iwie was falsch...

und lieber schwitzen als frieren, ist eh gesünder...

auf den Energieverbrauch sind meine Vorredner bereits eingegangen :)
Zitat
Ruhlebener
Auch wenn Fahrzeuge Klimaanlagen besitzten, sind sie nicht immer eingeschaltet. Und auch wenn sie eingeschaltet werden, kühlen sie meistens nur bis 6 Grad gegenüber Außentemperatur ab, zweitens wegen Energieverbrauch, aber erstens weil viele Deutschen eine Allergie gegen richtige Klimatisierung haben, und meinen umfallen zu müssen wenn sie aussteigen, obwohl in andere Ländern ordentlich klimatisiert wird (z.B. USA) ohne daß die Kreisläufe kollapsieren.

Was wäre denn eine "richtige" Klimatisierung Deiner Meinung nach? Ich war letzten Sommer im Irak und bewegte mich dort vor allem mit klimatisierten Autos zwischen klimatisierten Hotels, Ministerien und Hochschulen hin und her. Dort ging es ständig zwischen 18 und 45 Grad hin und her, was ich auch nicht wirklich angenehm fand. Letztlich waren die angenehmsten Phasen einige Überlandfahrten, bei denen wir uns eher auf Zugluft als auf die Klimaanlage verlassen haben, wobei natürlich gleichzeitig bei 45 Grad ein konzentriertes Arbeiten auch nicht möglich ist, sondern es hier schon stärkere Temperaturunterschiede geben muss als hier in Deutschland sinnvoll wären.

Ich finde den Grundsatz, sich an der Außentemperatur zu orientieren, ganz gut und finde, dass man ihn auch auf den Winter übertragen sollte. Während der Nutzung des ÖPNV ist man in der Regel ähnlich gekleidet wie außen, so dass ich sowohl 23 Grad in einem winterlichen Bus als auch 16 Grad in einem sommerlichen Bus unangemessen finde.
Zitat
SD200
Klimaanlagen im ÖPNV

Warum werden keine U Bahnzüge mit Klimaanlage beschafft da es doch viel oberirdische Strecken gibt.

In U-Bahnwagen mit sehr vielen Türen (24 Stück pro Seite in einem 8-Wg.-HK-Zug), die alle 1,5 bis 2 min für bis zu einer halbe Minute öffnen, sind Klimaanlagen sinnlos.
Das gilt auch für die Heizung im Winter, die jedoch mit der Abwärme beim Bremsen erfolgt, also fast nichts kostet. Dagegen sind Klimageräte wahre Stromfresser.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2011 00:18 von der weiße bim.
Zitat
Adenosin
Dir ist es zu warm in den Zügen? Ich weiß nicht, wenn ich im Hochsommer mit dem ICE fahre und die Leute IM zug ihre jacken und pullover anziehen, dann läuft iwie was falsch...

und lieber schwitzen als frieren, ist eh gesünder...

auf den Energieverbrauch sind meine Vorredner bereits eingegangen :)

Ich hatte letzten Sommer die Möglichkeit, in Deutschland ausreichend ICE zu fahren. Zum Glück habe ich keine kollabierten Klimaanlagen erlebt aber ich kann nur jedem empfehlen, der im Sommer mit dem ICE unterwegs ist, auf keinen Fall seine warmen Pullis zu vergessen! Auch in den klimatisierten Nachtzügen war es schweinekalt. Dicker Pulli, darüber eine Weste und dann noch eine Decke und es ging gerade so. Eine Frau neben mir hatte nichts dabei und war schon fast am weinen, weil sie so gefroren hat. Ich habe ihr dann meine Decke gegeben.

Meine Vermutung ist, das die Klimaanlagen im ICE im vergangenen Jahr deshalb kollabierten, weil sie zu hoch eingestellt waren. Wie das jetzt ist, weiss ich nicht.

Die S-Bahn sollte auf jeden Fall eine Klimaanlage bekommen. Es ist eine Qual, bei Hitze längere Strecken S-Bahn fahren zu müssen. Zwar hat man ausreichend Zugluft aber das ist auch nicht immer angenehm.

In Westdeutschland habe ich einige S-Bahnen kennengelernt. Die meisten waren klimatisiert.

Bei der U-Bahn ist es wahrscheinlich wirklich eher unangebracht.
Das Problem hier in Berlin ist nicht nur daß einige U-Bahn-Strecken draussen fahren und die Züge dadurch aufwärmen, sondern auch daß die BVG aus Kostengründen viele der Klappfenster in den Zügen ausgebaut hat. Besonders die G-Zügen hatten früher viele Klappfenster; jetzt weniger als die Hälfte. Ein A-Wagen war im Sommer 2010 sogar mit nur ein einziger Klappfenster unterwegs. So ist eine kühlende durchlüftung in einer vollen Zug kaum erreichbar. Viele Berliner reagieren auch allergisch auf die kleinste Luftbewegung (auch bei 35 Grad heisst es: "Fenster zu, es zieht!").

Mit "ordentlich klimatisiert" meine ich aber nicht 16 oder 18 Grad, sondern eher 23-25 Grad, aber auch bei 40 Grad draussen.

Klimaanlagen kühlen nicht nur, sondern entfeuchten auch. Das ist nicht nur angenehmer, sondern hilft auch den körperlichen Kühlsystem, denn in sehr feuchten Umgebung kann Schweiss nicht evaporieren und dadurch kühlen.
Zitat
Polski
[...] Bei der U-Bahn ist es wahrscheinlich wirklich eher unangebracht.

Vor allem, da die Tunnelstrecken der U-Bahn ja derzeit im Sommer auch so recht angenehm sind. Es ist immer etwas kühler als draußen. Klimaanlagen produzieren hingegen ordentlich Abwärme und würden die jetzt angenehmen Tunnel und Bahnsteige aufheizen.
Entweder ausreichend Fenster oder absolut zuverlaessige Klimatisierung. Welche der beiden Varianten ist mir fast egal.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich bin für ausreichend Fenster zum Öffnen!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Ruhlebener
Das Problem hier in Berlin ist nicht nur daß einige U-Bahn-Strecken draussen fahren und die Züge dadurch aufwärmen, sondern auch daß die BVG aus Kostengründen viele der Klappfenster in den Zügen ausgebaut hat. Besonders die G-Zügen hatten früher viele Klappfenster; jetzt weniger als die Hälfte.

Den Ausbau übernahm zum großen Teil die kleine Gruppe randalierender Fahrgäste. Die Neuanfertigung alter Klappfenster ist tatsächlich unverhältnismäßig teuer, daher erhielten die A3L71 bei ihrer letzten HU die neuere, simpler konstruierte Ausführung der A3L92.
Die G-Züge erhielten bei der Ertüchtigung zusätzliche Lufteinlässe in den Seitenwänden der klappfensterlosen Seite. Von einst bis zu 10 Klappfenstern sind bei GI immerhin noch 3 geblieben, bei A3 sind es nur zwei bei noch schlechterer Ventilation. Ausgerechnet diese fahren auf der wärmsten Linie U1.

so long

Mario
Ein weiterer Grund könnte die zulässige Achslast des Zuges sein, denn Klimaanlagen sind schwer und wollen auch noch irgentwo verstaut werden.

Der DT5 in Hamburg wird zwar Klimatisiert sein, allerdings hat man da auch nur mit viel Trickserei die Achslast unter die zulässigen 10t gedrückt bekommen.

In Tunnelstrecken hat man dieses Problem nicht, dort braucht man dummerweise aber auch keine Klimaanlagen und die alten Kleinprofilviadukte dürften das "schwächste Glied" in der Kette sein...
Interessant ist auch die Idee die Bremsenergie fuer den Betrieb der Kuehlung einzusetzen. Falls es hier in Zukunft ein paar erfolgsversprechende Loesungen gibt waere zumindest das Problem der schlechten Umweltvertraeglichkeit gemildert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
07.06.2011 16:57
Zitat
Polski

Bei der U-Bahn ist es wahrscheinlich wirklich eher unangebracht.

Warum? Die U Bahn fährt auch große teile draußen zb U1 U3 usw. In der U1 ist es oft extrem heiß!

Berlin will keine Klimaanlage bei der U Bahn während andere Städte da schon lägst welche bei der U Bahn haben und nein ich meine nicht Dubai sondern Städte in den gemäßigten Breiten.

Aber in der Berliner S Bahn ist es oft noch Heißer als in der U Bahn da wird dringend ne Klimaanlage benötigt.

Was ist bei der Tram Flexy soll ja die Tatras ersetzen aber was ist mit den GTN die noch ohne Klima sind?
Na raus mit der Sprache! Welche Vergleichbaren U-Bahnen in unseren Breitengraden haben eine Klimaanlage?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Klimaanlagen im ÖPNV
07.06.2011 17:16
Demnächst in Hamburg. Aber derzeit schon mit Klimaanlage ausgestattet zb New York oder zb in Wien soll es auch eine geben. Im Eiskalten Moskau soll es auch Klimaanlagen bei den Modernen Wagen geben für die Sommer Monate.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2011 17:26 von SD200.
Zitat
der weiße bim
In U-Bahnwagen mit sehr vielen Türen (24 Stück pro Seite in einem 8-Wg.-HK-Zug), die alle 1,5 bis 2 min für bis zu einer halbe Minute öffnen, sind Klimaanlagen sinnlos.
Das ist falsch - mit einer ausreichend dimensionierten Klimaanlage wäre es kein Problem. Sinnvoll wäre es dann trotzdem, die Türen nach kurzer Zeit selbstständig zulaufen zu lassen (wie z. B. bei den klimatisierten Dostos). Dies wäre auch im Winter sinnvoll, wenn bei längeren Bahnhofsaufenthalten dieAußenluft mit geheizt wird.

Zitat
der weiße bim
Das gilt auch für die Heizung im Winter, die jedoch mit der Abwärme beim Bremsen erfolgt, also fast nichts kostet. Dagegen sind Klimageräte wahre Stromfresser.
Das ist nur teilweise richtig: Die Heizung arbeitet nicht direkt mit der Abwärme in Form von Reibungsenergie sondern nutzt den beim Bremsen gewonnenen Strom. Das deckt aber nicht den gesamten Enrgiebedarf der Heizung, zumal die U-Bahnen ja nicht nur beim Bremsen beheizt erden, sondern dauerhaft aus Gründen des größeren Komforts. (War es nicht bei den Tatras vor dem Umbau so, dass diese wirklich nur beim Bremsen heizten? Meine das mal gelsen zu haben...)

Desweiteren ist auch die beim Bremsen gewonnene elektrische Energie kein reines Abfallprodukt mehr, welches wie früher über Brmeswiderstände an die Luft verheizt wird, sondern wird idealerweise ins Netz eingespeist und reduziert somit den Fahrstrombedarf der BVG, wenn sich im selben Versorgungsbereich ein nicht bremsender Zug befindet. Somit wird letztlich jede Kilowattstunde Strom, die für die Heizung benötigt wird, genauso teuer erkauft wie die für die Klimaanlagen. Zumal man für den Betrieb der Klimaanlagen ebenfalls (zumindest beim Bremsen) den selbstproduzierten Strom verwenden könnte. Aber wie gesagt, "Nulltarif" ist nicht...

Fazit: Wer gegen Klimatisierung im Sommer ist, muss konsequenterweise auch gegen Heizung im Winter sein - alles andere wäre widersprüchlich!

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Fazit: Wer gegen Klimatisierung im Sommer ist, muss konsequenterweise auch gegen Heizung im Winter sein - alles andere wäre widersprüchlich!

Nun ja es war ja niemand generell gegen Klimaanlagen. Nur eine entsprechende Temperaturregelleistung ist nicht ohne weiteres möglich und wegen der von dir o.g. Gründe auch nicht unbedingt wünschenswert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen