Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn)
geschrieben von TMBerlin 
Zitat
SaschaT
Nördlich vom U-Bf. Tierpark sinkt die Nachfrage deutlich, drei Bahnen pro 20min (M17+27) reichen da [...]

Bloß weil sich die Fahrgäste da nicht tottrampeln und im Gegensatz zur M6 und M1 beim stehen auch noch Luft bekommen, heißt das noch lange nicht, dass da zu viel Angebot besteht.
Meine Vorstellung:

Da die 21 dann nicht mehr durch die Ehrlichstr. fährt, würde die 37 südlich vom S Karlshorst zum Blockdammweg fahren. So einen Vorschlag gab es schon mal hier im Forum. Die 37 würde dann taktmäßig aus dem Linienbündel mit M17 / 27 herausfallen und in südliche Richtung eine Minute früher, in nördliche Richtung eine Minute später als heute fahren. In die 6-Minutenlücke setzt man 2 Minuten nach bzw. vor der 37 die 21.

Resultat:
- südliche Richtung: 00 (M17), 04 (37), 06 (21), 10 (M17), 15 (27)
- nördliche Richtung: 00 (M17), 04 (21), 06 (37), 10 (M17), 15 (27)

Die Umsteigerelation S Schöneweide - S Friedrichsfelde Ost (- Betriebshof Lichtenberg) ist mit 21 und 37 weiterhin gegeben. Zum erreichen der 27 vom S Schöneweide aus muss man dann auf 63 / 67 ausweichen.

Ich arbeite zur Zeit an einem Straßenbahn-Maximalnetz. Sobald ich eine grafische Darstellung habe, stelle ich es mal ein (Extra-Thread).

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
DonChaos
Zitat
SaschaT
Nördlich vom U-Bf. Tierpark sinkt die Nachfrage deutlich, drei Bahnen pro 20min (M17+27) reichen da [...]

Bloß weil sich die Fahrgäste da nicht tottrampeln und im Gegensatz zur M6 und M1 beim stehen auch noch Luft bekommen, heißt das noch lange nicht, dass da zu viel Angebot besteht.

~15 Stunden am Werktag eine Auslastung bis auf die Stehplätze entspricht aber auch nicht der Wirklichkeit.

Lass die M1 bei dem Vergleich mal raus, das ist eine andere Baustelle und da bin ich voll auf Ingolfs (und deiner?) Seite. Das Problem der M6 wiederum ist allein hausgemacht: Man fährt schlicht nicht mit der Gefäßgröße, die eigentlich zur Nachfrage passt oder unterlässt Anpassungen am Netz, die für Entlastungen sorgen könnten (Stichwort: sinnvolle Umsteigemöglichkeit M5<->16). Aber das hätte Raum in einem eigenen Thread...
Zitat
MetroTramBerlin
Meine Vorstellung:

Da die 21 dann nicht mehr durch die Ehrlichstr. fährt, würde die 37 südlich vom S Karlshorst zum Blockdammweg fahren.

Wie soll die 21 denn dann fahren? Versteh ich da irgendwas nicht? Ich dachte bisher, die 21 soll irgendwann mal aus F'hain/Rummelsburg kommend eben durch die Ehrlichstr. und dann nach Norden biegend über S Karlshorst zum S Friedrichsfelde Ost?!
Wenn Du stattdessen die 37 zum Blockdammweg und die 21 nicht mehr durch die Ehrlichstr. führst, was fährt dann in Rummelsburg?
Zwischen Rummelsburg und dem Blockdammweg ist so wenig los, dass die Strecke abgebaut werden könnte - Voraussetzung dafür ist eine angemessene Ersatzstrecke zum U Tierpark. Leider ist von offizieller Seite nichts dergleichen geplant, obwohl beim Thema 21 alle an Stilllegung denken.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zwischen Rummelsburg und dem Blockdammweg ist so wenig los, dass die Strecke abgebaut werden könnte - Voraussetzung dafür ist eine angemessene Ersatzstrecke zum U Tierpark. Leider ist von offizieller Seite nichts dergleichen geplant, obwohl beim Thema 21 alle an Stilllegung denken.

Das stimmt schon lange nicht mehr. Die 21 erschließt des Entwicklungsgebiet der Rummelsburger Bucht, welches sich inzwischen bis ans Kraftwerk Klingenberg erstreckt und der 21 bereits Fahrgastzuwächse beschert hat. Auch das ehemalige Rundfunkgelände an der Nalepastraße und der Bereich von Kraftwerk bis dorthin soll entwickelt werden. Da schlummern also einige Potenziale und dies wurde auch seitens der Politik erkannt, sodass die 21 nicht mehr auf der "Abschussliste" steht. Gemäß Verkehrsvertrag sind sogar Niederflurfahrzeuge gefordert.

@SachaT: Ich favorisiere für die M6 ja die Idee der Taktumstellung auf 7/7/6 zwischen "Hacke" und Hellersdorf unter Aufgabe der derzeit wenig ausgelasteten "Baby-6er" (SEZ <> Marzahn). Längere Züge wären natürlich trotzdem (gerade Abends) sinnvoll. Eine KT-Traktion auf der M6 ist eine echte Wohltat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn du der 21 das Potential bescheinigst, bitte. Ich werde der Letzte sein, der eine Einstellung von Straßenbahnstrecken fordert. Schließlich bin ich als Adlershofer Anwohner der 61...

Dann ergibt das oben geschriebene aber keinen Sinn mehr. Ich entwerfe eine andere Lösung.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zwischen Rummelsburg und dem Blockdammweg ist so wenig los, dass die Strecke abgebaut werden könnte - Voraussetzung dafür ist eine angemessene Ersatzstrecke zum U Tierpark. Leider ist von offizieller Seite nichts dergleichen geplant, obwohl beim Thema 21 alle an Stilllegung denken.

Du weißt aber schon, dass in der Rummelsburger Bucht masssiv Wohnungsbau betrieben wird und die restlichen Industriebrachen bis Karlshorst auf der Sanierungs-Agenda von SenStadt und BA Lichtenberg ziemlich weit ohen stehen? Der Blockdammweg wurde in den letztwn drei Jahren nicht zum Spaß grunderneuert und mit niederflurgerechten Haltestellen, neuen Fahrbahnen etc. ausgestattet. Da wird sich - Jay erwähnte es gerade - einiges entwickeln.

Die 21 dort jetzt stillzulegen, wäre vollkommener Blödsinn, zumal dann auch Fördergelder zurück gefordert würden...

Viele Grüße
Arnd
21...
04.07.2011 04:53
Hallo in die Runde
Gab's nicht mal die Idee die 21 direkt über die Rummelsburger Ch. Richtung An d.Wuhlheide zu führen? *kopfkratz*
Was ich dan der 21 gar nicht begrüßen kann, ist die geplante Stilllegung in der Boxhagener Str.

Idee: ...-U Frankf.Tor-Boxhagener Str.-Rechtskurve in Holteistr.-Linkskurve in Sonntagsstr.-S Ostkreuz-Marktstr.-...
(so entfällt nur der Abschnitt zwischen Holtei-/Boxhagener Str. und Kaufland =800m)
oder:
...-S/U Frankf.Allee-Gürtelstr.-Scharnweberstr.-Weichselstr.->Boxhagener Str.->Markststr.->S Ostkreuz->Sonntagstr.->Holteistr.,
also quasi ein schönes Wendekarre um die alte FH (wahlweise auch anders herum)

plums # [tram.swetlin.net]
Jay
Re: 21...
04.07.2011 09:21
Zitat
plums
Idee: ...-U Frankf.Tor-Boxhagener Str.-Rechtskurve in Holteistr.-Linkskurve in Sonntagsstr.-S Ostkreuz-Marktstr.-...
(so entfällt nur der Abschnitt zwischen Holtei-/Boxhagener Str. und Kaufland =800m)

Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Eine abschließende Entscheidung ist aber wohl noch nicht getroffen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja - das Thema mit der 21 wurde ja kürzlich auch ausführlich im Thread "Neues vom Ostkreuz" behandelt ;)

Zitat
Arnd Hellinger
Der Blockdammweg wurde in den letztwn drei Jahren nicht zum Spaß grunderneuert und mit niederflurgerechten Haltestellen, neuen Fahrbahnen etc. ausgestattet. Da wird sich - Jay erwähnte es gerade - einiges entwickeln.

Dass sich entlang des nördlichen Spreeufers zwischen Rummelsburg und Schöneweide in den nächsten Jahrzehnten einiges tun wird, ist zu erwarten. Die Sanierung des Blockdammwegs würde ich aber eher mit dem geplanten Neubau eines Teilstücks der "Südostverbindung", also der Straßenbrücke Schnellerstraße - Rummelsburger Straße und über den Blockdammweg weiter in Richtung Treskowallee, in Verbindung bringen. Langfristig sollen sicher alle Haltestellen hier barrierefrei werden, aber warum die am Blockdammweg den Anfang machen mussten, wo nun wirklich gar niemand wohnt, lässt sich so m.E. eher schlecht begründen.

Ansonsten tauchen in den Folien zu den NVP-Foren auch Pläne für Taktverdichtungen mit einer zusätzlichen Linie Kniprodestr./ Danziger Str. - U Frankfurter Tor - S Ostkreuz - S Schöneweide auf, während die "normale" 21 dann zum S Friedrichsfelde Ost fahren würde.
Die "Idee" mit der Straßenbahnstrecke Köpenicker Ch./ Blockdammweg - Betriebshof Schöneweide - Wilhelminenhof-/ Edisonstr. ist unter anderem im Masterplan Tram, jenem Wahlkampfpapier der Grünen, zu finden.
Zitat
MetroTramBerlin
Zwischen Rummelsburg und dem Blockdammweg ist so wenig los, dass die Strecke abgebaut werden könnte - Voraussetzung dafür ist eine angemessene Ersatzstrecke zum U Tierpark. Leider ist von offizieller Seite nichts dergleichen geplant, obwohl beim Thema 21 alle an Stilllegung denken.

Viele Grüße,
MTB

Nonsens ist es eher, die 21 zur Gudrun fahren zu lassen und die 37 auf dem Hof Lichtenberg zu drehen.
Übrigens baut in Rummelsburg die Reederei Riedel ihren eignen Hafen.

Ich rechne ab Fertigstellung dann auch von dort mit Dampferabfahrten und denzufolge ÖPNV-Bedarf.

T6JP
Ich glaube nicht, dass in den nächsten 20 Jahren eine Straßenbahnstrecke über die Rummelsburger gebaut wird. Da gibt es Strecken, die viel dringender sind (z.B. vom Hauptbahnhof nach Moabit), die höchstens dann kommen, wenn die Grünen bei der Wahl über 40% bekommen...^^
Zitat
VvJ-Ente
Ich glaube nicht, dass in den nächsten 20 Jahren eine Straßenbahnstrecke über die Rummelsburger gebaut wird. Da gibt es Strecken, die viel dringender sind (z.B. vom Hauptbahnhof nach Moabit), die höchstens dann kommen,
wenn die Grünen bei der Wahl über 40% bekommen...^^

Wenn du das fettgedruckte als Maßstab nimmst, dauert es keine 20 Jahre ;-)
Ich weiß jetzt nicht ob ich das gut finden soll :-)
Re: 21...
04.07.2011 22:09
Zitat
Jay
Zitat
plums
Idee: ...-U Frankf.Tor-Boxhagener Str.-Rechtskurve in Holteistr.-Linkskurve in Sonntagsstr.-S Ostkreuz-Marktstr.-...
(so entfällt nur der Abschnitt zwischen Holtei-/Boxhagener Str. und Kaufland =800m)

Das ist der aktuelle Stand der Dinge....

OK, ich hatte noch eine ältere Planung, da war die komplette Boxhagener "ausge-x-t"


Zitat
Jay
@SachaT: Ich favorisiere für die M6 ja die Idee der Taktumstellung auf 7/7/6 zwischen "Hacke" und Hellersdorf unter Aufgabe der derzeit wenig ausgelasteten "Baby-6er" (SEZ <> Marzahn). Längere Züge wären natürlich trotzdem (gerade Abends) sinnvoll. Eine KT-Traktion auf der M6 ist eine echte Wohltat.

Ich würd den "Baby-6er" wie einst die 11 bis Elisabethstr.(Heute Poelchaustr./AdK) oder weiter bis S Springpfuhl fahren lassen. So kann er beide Korridore zur HVZ verstärken.
Ein 6er mit 7'/7'/6' und eine 18 mit 20'//10' ergibt ein fürchterlich krummen Takt. Stärkst du den 6er-Ast Hellersdorf-Landsberger, schwächst du gleichzeitig den 18er-Ast nach Alt-Marzahn.

Aber bevor es OT wird zurück zum Thema in Oberschöneweide ;)
Intressant ist letztendlich, von den ganzen Fahrgastmassen X, wieviele wollen nach Schöneweide und wieviele nach Karlshorst?!
Rechtfertigt das einen 5-Min-Takt in Oberschöneweide? 2x Ri. SW (61,63) und 2x Ri. KH (67,67E)?
Ich denke nicht, dass in der heutigen Netzform ein Fünfminutentakt durch die Wilhelminenhofstraße nötig wäre. Mit dem neuen Gleisdreieck kann man die auf den erhöhten Bedarf eingestellten Zusatzfahrten für die HTW abkehren; die Grundlast wird von den regulären Fahrten der Linien 27, 63 und 67 in der Regel mehr als hinreichend abgedeckt.
Eine andere Situation bestünde, wenn in sehr ferner Zukunft über die Wilhelminenhofstraße beispielsweise eine Linie M9 über Baumschulenweg, Sonnenallee, Hermannplatz, Hallesches Tor Richtung Potsdamer Platz fahren würde oder - das ist vielleicht dann doch etwas realistischer - eben die "Grünen-Linie X20" in den Friedrichshain. Dadurch würden durch neue Direktverbindungen wahrscheinlich auch zusätzliche Fahrgäste aus dem Raum Köpenick aktiviert bzw. maßgeblich von der S3 und ihren Zubringern abgeworben, sodass auch zwischen Köpenick und Wilhelminenhof- Ecke Edisonstraße über einen Fünfminutentakt nachzudenken wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2011 22:25 von les_jeux.
les_jaux, ich glaube du meinst die Wilhelminenhofstr.,
weil in der Edisonstr. fahren die 27 und 63 (67) nicht zusammen
sondern begegnen sich dort nur.
Meint ihr wirklich, dass die extra eine neue Endstelle bauen, nur für die Handvoll Fahrten im HTW-Shuttle?
Zitat
micha774
les_jaux, ich glaube du meinst die Wilhelminenhofstr.,

Jap, danke ;)
Eure Darstellung kann ich teilweise nicht zustimmen....

1.) Springpfuhl Gleisdreieck / Stumpfgleis wohin denn bitte ? Es ist schlicht kein Platz.
2.) Wozu das bauen wenn 1 km weiter die Gleisschleife ADK/Elisabethstraße existiert!

Is doch Schwachsinn sowas zu bauen wenns existiert (jetzt kommen einige...und sagen 2 Weichen sind ja raus)
Kann man wieder einbauen...
Eine Schleife am Springpfuhl ist höcht unsinnig !
Wenn das gebaut wird,kann man sagen hier wieder ein Fall fürs Schwarzbuch.
Ich wüsste nicht das die Schleife Elisabethstraße gesperrt wäre...
Da rumpeln sogar mal Flexis lang...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen