Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 09.07.2011 15:26 |
Zitat
Bahnstern -2-
2.) Wozu das bauen wenn 1 km weiter die Gleisschleife ADK/Elisabethstraße existiert!
Is doch Schwachsinn sowas zu bauen wenns existiert (jetzt kommen einige...und sagen 2 Weichen sind ja raus)
Kann man wieder einbauen...
Zitat
Da rumpeln sogar mal Flexis lang...
Re: Neue Endstelle S Springpfuhl (Straßenbahn) 09.07.2011 17:25 |
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 09.07.2011 21:03 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bahnstern -2-
2.) Wozu das bauen wenn 1 km weiter die Gleisschleife ADK/Elisabethstraße existiert!
Is doch Schwachsinn sowas zu bauen wenns existiert (jetzt kommen einige...und sagen 2 Weichen sind ja raus)
Kann man wieder einbauen...
Die Wendestelle am Springpfuhl ist für dort endende Zubringerfahrten zur hochleistungsfähigen und zuverlässigen S-Bahn gedacht, um die Einsetzer aus Marzahn-Hellersdorf nicht leer zum Straßenbahnhof Lichtenberg oder zur Gudrunstraße fahren zu müssen.
Die Schleife Elisbethstraße verlor nicht nur 2, sondern 8 Weichen, 4 sind noch übrig.
Zitat
Da rumpeln sogar mal Flexis lang...
Die rumpeln (noch) nicht.
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 10.07.2011 09:08 |
Zitat
der weiße bim
Die Wendestelle am Springpfuhl ist für dort endende Zubringerfahrten
zur hochleistungsfähigen und zuverlässigen S-Bahn gedacht...
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 25.07.2011 16:30 |
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 25.07.2011 16:51 |
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 25.07.2011 16:55 |
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 25.07.2011 17:11 |
Zitat
T6Jagdpilot
...
der Gleisbogen durch die kleine Strassenverzweigung zwischen Ostendstr und A.d.Wuhlheide führen.
Die ursprünglich von der BVG geplante Fahrtrichtung
( vorwärts in Ankunftshst. FEZ, rückwärts ins Kehrgleis, vorwärts Ri Schweineöde)ist von der
Senatsverwaltung als verbesserungswürdig zurückgewiesen worden,
...
T6JP
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 25.07.2011 17:35 |
Zitat
T6Jagdpilot
Hätte man damals das dritte Gleis Wuhlheide/Nixenstr. behalten, würden GTZ genügen...
*pfeif*
Wenn man aber nun bis zum FEZ Parkplatz verlegen würde, könnt man gleich zum Schloßplatz fahren,
das macht den Kohl auch nicht mehr fett...
T6JP
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 25.07.2011 19:06 |
Zitat
Logital
Braucht man für das zweite Gleis auch einen Planfeststellungsbeschluss?
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 25.07.2011 19:34 |
Zitat
Tatra83
Vielleicht kommt man ja nach weiteren Berechnungen drauf, dass eine Zwischenwendemöglichkeit doch nicht so viel bringt. Man sollte eher das 2. Gleis auf der Müggelheimer realisieren, was betrieblich m.E. mehr brächte...
Re: 2. Gleis Müggelheimer Str. 25.07.2011 20:51 |
Zitat
Alter Köpenicker
Und ich erkenne die Vorteile des zweiten Gleises in der Müggelheimer Straße nicht.
Re: 2. Gleis Müggelheimer Str. 25.07.2011 20:56 |
Re: 2. Gleis Müggelheimer Str. 25.07.2011 21:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Im Prinzip könnte man aber auch so diese Linie einrichten.
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 25.07.2011 21:23 |
Zitat
Alter Köpenicker
Und ich erkenne die Vorteile des zweiten Gleises in der Müggelheimer Straße nicht. Immerhin beraubt man sich dadurch einer Wendemöglichkeit, da ja dann das Gleis in der Kietzer Straße wegfällt.
Re: 2. Gleis Müggelheimer Str. 25.07.2011 21:54 |
Zitat
TMBerlin
wenn es eine Verlängerung der Straßenbahn ins Allende-Viertel gegeben und man dann eine Linie direkt von dort via S Spindlersfeld nach Adlershof geführt hätte. So war das angeblich vor vielen Jahren auch mal angedacht.
Zitat
les_jeux
Solange nicht auch durch die Straße Alt-Köpenick zweigleisig gefahren wird (was unter dem Szenario des zweiten Gleises Müggelheimer Straße nicht zwingend gesagt ist), muss die Führung über Kietzer Straße und Kirchstraße erhalten bleiben.
Re: 2. Gleis Müggelheimer Str. 26.07.2011 12:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Das war 1993 und wurde von einer Mehrheit der Bewohner des Allendeviertels abgelehnt. Seitdem ist es still um diese Verschwenkung geworden. Ich erinnere mich noch gut, als damals in allen Briefkästen so eine Art Zeitschrift steckte, in der sämtliche Baumaßnahmen der nächsten Jahre offeriert wurden. Neben der Trasse für die Straßenbahn, die damals noch durch Strandschloßweg und Erwin-Bock-Straße geführt werden sollte, waren darin auch Wohnhäuser eingezeichnet, die zwischen die bereits bestehenden Häuser gebaut werden sollten. Durch das ganze Viertel sollte auch noch eine "dominante Baumreihe" gepflanzt werden.
Ich glaube nicht, dass diese beiden Maßnahmen zwingend gemeinsam geplant waren. So entnehme ich das beispielsweise aus dem Buch "100 Jahre Elektrische in Köpenick", wo ein Abdruck aus dem Senats-ÖPNV-Bedarfsplan von 1997 zu sehen ist.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
les_jeux
Solange nicht auch durch die Straße Alt-Köpenick zweigleisig gefahren wird (was unter dem Szenario des zweiten Gleises Müggelheimer Straße nicht zwingend gesagt ist), muss die Führung über Kietzer Straße und Kirchstraße erhalten bleiben.
Das ist klar. Wenn ich mich jedoch recht entsinne, soll das zweite Gleis in der Müggelheimer Straße ja gerade deshalb gebaut werden, damit die Straßenbahn nicht mehr durch die Kietzer Straße fahren muß. Natürlich bedingt dies, daß auch in der Straße Alt-Köpenick zweigleisig gefahren wird.