Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MOZ: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice"
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Wuhletal
Zitat
Metropolitan
Ich wär' ja dafür, dass die ganze (!) Linie dann zum VBB gehört! =)
Und auch gleichzeitig zum entsprechenden Verkehrsverbund auf polnischer Seite.

Soll das nen Witz sein?

Welcher Verkehrsverbund? Es gibt in Slubice derzeit keinerlei ÖPNV (von Taxen abgesehen).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nun, aber in der Umgebung müsste es doch etwas geben, so dass nicht nur Slubice, sondern auch Frankfurt/Oder da hinein integriert werden kann, oder?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
Wuhletal
in der Umgebung müsste es doch etwas geben

Da gibt es nichts. Da ist ja auch nichts.
Eben, bis auf die paar Häuser in Slubice ist auf polnischer Seite nicht viel. Die wenige Dörfer in der Umgebung sind so klein, da lohnt nichtmal ein Rufbus.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Wenn da nichts ist, dass warum war da mal ne Straßenbahn geplant?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Da ist ja sogar schonmal eine Straßenbahn gefahren. Allerdings nur im heutigen Slubice, nicht ins weitere Umland und genau darauf bezog sich die Aussage, daß da nichts ist.
Zitat
Logital
Wenn da nichts ist, dass warum war da mal ne Straßenbahn geplant?

Die Straßenbahn soll Slubice an den Frankfurter Bahnhof anschließen. Da besteht durchaus Verkehrsbedarf, der derzeit per Taxi, oder längeren Fußmarsch abgedeckt wird. Eine solche Straßenbahnverbindung gab es bereits vor 45, als Slubice noch Dammvorstadt hieß und die Oder keine Landesgrenze war.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Die Straßenbahn soll Slubice an den Frankfurter Bahnhof anschließen. Da besteht durchaus Verkehrsbedarf, der derzeit per Taxi, oder längeren Fußmarsch abgedeckt wird. Eine solche Straßenbahnverbindung gab es bereits vor 45, als Slubice noch Dammvorstadt hieß und die Oder keine Landesgrenze war.

Eine Straßenbahn gab es vor dem Krieg schon in der ehem. Frankfurter Dammvorstand, aber die Linie 2 fuhr vom Ostmarkstadion nicht zum Bahnhof, wo nur die Linie 1 hinfuhr, sondern dahin, wo die Linie 2 noch heute hinfährt: in Richtung Westkreuz. Aber man konnte natürlich relativ bequem an der Richtstr. oder am Wilhelmplatz umsteigen ...
Zitat
Spandauer70
Eben, bis auf die paar Häuser in Slubice ist auf polnischer Seite nicht viel. Die wenige Dörfer in der Umgebung sind so klein, da lohnt nichtmal ein Rufbus.

Als Teil des Frankfurter ÖPNV sollte es sich schon lohnen, immerhin gab es vor dem Krieg nicht nur eine Straßenbahnlinie in der ehem. Dammvorstadt (gleich rechts hinter der Oderbrücke die Crossener Straße runter zum Ostmarkstadion), sondern auch eine Buslinie, die den Nordteil der Dammvorstadt um den Roßmarkt und den Neuen Markt über die Friedrichstr. (links von der Oderbücke kommend hoch) und die Sonnenburger Str. erschloß.
Zitat
Spandauer70
Eben, bis auf die paar Häuser in Slubice ist auf polnischer Seite nicht viel. Die wenige Dörfer in der Umgebung sind so klein, da lohnt nichtmal ein Rufbus.

Das ist ja nun Quatsch. Es gibt eine Reihe von Buslinien in die Umgebung. Unter anderem nach Rzepin kommt man viel eher als mit den paar Zügen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Personenkontrollen in Zügen und eben der Strassenbahn fallen ja eher sporadisch aus

Nach meiner Erfahrung kommt es dabei auf den Zug an, mit dem die jeweilige Staatsgrenze überschritten wird. Schon oft fuhr ich mit der Straßenbahn von der Schweiz nach Frankreich oder mit der S-Bahn von der Schweiz nach Deutschland und Frankreich oder eben auch mit der Regionalbahn von Deutschland nach Polen und Tschechien, ohne jemals kontrolliert worden zu sein. Die einzige Kontrolle findet immer nur im EC in Richtung Prag statt und zwar zwischen Dresden und Bad Schandau, also auf einem Streckenabschnitt, der keinerlei Staatsgrenze überschreitet. Man wird also auch kontrolliert, wenn man mit diesem Zug keine Grenze passiert. Meine diesbezügliche Anfrage an eines der Kontrollorgane wurde nur mit einem Schulterzucken beantwortet. Wer nun meint, das Phänomen der Personenkontrollen findet ausschließlich in ECs statt, der irrt: Auch im EC von Italien in die Schweiz und umgekehrt finden keinerlei Kontrollen statt.

Ist mir auch aus Basel bekannt, da der Badische Bahnhof sowohl für innerschweizer als auch für innerdeutsche Fahrten (Umstieg) kein Ausland darstellt.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
[Personenkontrollen in grenzüberschreitenden Zügen]
Ist mir auch aus Basel bekannt, da der Badische Bahnhof sowohl für innerschweizer als auch für innerdeutsche Fahrten (Umstieg) kein Ausland darstellt.

Der Badische Bahnhof stellt ja sozusagen deutsches Territorium auf schweizerischem Boden dar. Daher findet sich auf dem Weg von und zu den Bahnsteigen eine Grenzstation, die allerdings nur mäßig besetzt ist. Kontrollen in den Zügen habe ich aber auch dort noch nicht erlebt, obgleich in letzter Zeit imer öfter Polizisten in den Zügen anzutreffen sind, die jedoch niemanden kontrollierten. Erst letzte Woche habe ich erlebt, wie in Stetten vier schweizerische Grenzbeamte in die S6 nach Basel SBB einstiegen, durch den Zug eilten und in Riehen wieder ausstiegen. Als ich neulich in Basel SBB in einem TGV nach Zürich saß, kamen Zöllner mit einem niedlichen Hund in den Zug und ließen von diesem diverses Gepäck beschnüffeln.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Spandauer70
Eben, bis auf die paar Häuser in Slubice ist auf polnischer Seite nicht viel. Die wenige Dörfer in der Umgebung sind so klein, da lohnt nichtmal ein Rufbus.

Das ist ja nun Quatsch. Es gibt eine Reihe von Buslinien in die Umgebung. Unter anderem nach Rzepin kommt man viel eher als mit den paar Zügen.

Wie oft fährt der? Außerdem geht es um den Stadtverkehr Frankfurt Richtung Ost und da wird eine Busliniene mit einer Schleifenfahrt durch Slubice völlig ausreichen, wenn man das dort so will.
Taxi kostet in Polen nicht viel und wird gern genutzt.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
MetroTramBerlin
[Personenkontrollen in grenzüberschreitenden Zügen]
Ist mir auch aus Basel bekannt, da der Badische Bahnhof sowohl für innerschweizer als auch für innerdeutsche Fahrten (Umstieg) kein Ausland darstellt.

Der Badische Bahnhof stellt ja sozusagen deutsches Territorium auf schweizerischem Boden dar. Daher findet sich auf dem Weg von und zu den Bahnsteigen eine Grenzstation, die allerdings nur mäßig besetzt ist. Kontrollen in den Zügen habe ich aber auch dort noch nicht erlebt, obgleich in letzter Zeit imer öfter Polizisten in den Zügen anzutreffen sind, die jedoch niemanden kontrollierten. Erst letzte Woche habe ich erlebt, wie in Stetten vier schweizerische Grenzbeamte in die S6 nach Basel SBB einstiegen, durch den Zug eilten und in Riehen wieder ausstiegen. Als ich neulich in Basel SBB in einem TGV nach Zürich saß, kamen Zöllner mit einem niedlichen Hund in den Zug und ließen von diesem diverses Gepäck beschnüffeln.

Deine Beobachtungen sind völlig korrekt, allerdings lass dir gesagt sein, dass der Badische Bahnhof nicht zum deutschen Staatsgebiet, sondern "nur" zum deutschen Zollgebiet gehört. Du könntest also mit 20 Stangen gefälschter Marlboro unterm Arm in Basel umsteigen; solange du Deutsches Zollgebiet nicht verlässt, kann dir keiner was! (Das war jetzt etwas humoristisch und keine Aufforderung zu Schmugglerei.)

Viele Grüße und sorry für OT,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
lass dir gesagt sein, dass der Badische Bahnhof nicht zum deutschen Staatsgebiet, sondern "nur" zum deutschen Zollgebiet gehört.

Daher verwendete ich ja das Adverb "sozusagen" und vermied Begriffe wie "Exklave" und "Enklave" in meiner Ausführung.

Zitat
MetroTramBerlin
Du könntest also mit 20 Stangen gefälschter Marlboro unterm Arm in Basel umsteigen; solange du Deutsches Zollgebiet nicht verlässt, kann dir keiner was!

Aber die Tatsache, daß dir auch eine Station weiter südlich niemand etwas kann, führt die Kontrollen an diesem Bahnhof ad absurdum. Daher sind sie vielleicht auch so rar.
Nun, da der Herbst auch in diesem Jahr gekommen ist, ist es wieder, wie in jedem Jahr, still geworden um die geplante Buslinie von Frankfurt ins benachbarte Slubice. Bei meinem gestrigen Besuch in Frankfurt konnte ich weit und breit keinen grenzüberschreitenden Linienbus entdecken und auch auf der Slubicer Seite hat man nicht die Spur von Vorbereitungen für eine demnächst verkehrende Buslinie getroffen. Nunja, dafür hat man ja nun schöne neue Gutachten, die der angedachten Buslinie Erfolg bescheinigen. Es bleibt also spannend, bis es auch im nächsten Jahr wieder heißt: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice".
Nach meiner Info aus Frankfurt ist der Bus erst mal wieder auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nun, ein wenig, ein ganzkleinwenig, hat sich doch getan.

Mitte Oktober hieß es:
"Bei ihrer nächsten Sitzung im November werden die Stadtverordneten voraussichtlich auch über die Finanzierung des Stadtbusses über die Oder abstimmen."
[www.moz.de]

Man darf natürlich auch nicht schneller entscheiden, gar zu einer Sondersitzung zusammenkommen, es könnten doch zeitnahe, dem Allgemeinwohl dienliche Entscheidungen gefällt werden.

Etwas ernsthafter, vor allem konkreter, diese Meldung, die zwei Tage nach obiger erschien:
"Frankfurter Stadtbrücke wird für Reisebusse geöffnet"
Ein vollständig von den Studenten finanzierter Vorlaufbetrieb mit einem Bus über die Brücke vor einigen Jahren war zwar möglich, aber m.W. nur mit einer Sondergenehmigung. Immerhin, diese (kleine) Hürde wurde nun aus dem Weg geräumt.

Gruß,
stichbahn
Kleine, alte neue Neuigkeiten:
[www.moz.de]
[www.moz.de]

Daraus:
"Für den Bau der Straßenbahnverbindung peile man in der Stadtverwaltung nun an, sich neben der aller Voraussicht nach nur noch 75- statt 80-prozentigen Subventionierung in der jetzigen EU-Förderperiode auch um eine Förderung als Klimaschutz-Vorhaben zu bemühen."

Außerdem wird nun von polnischer Seite erneut die Diskussion um eine mögliche Streckenführung durch Slubice öffentlich thematisiert, was ich für ein gutes Zeichen halte.

Der Artikel wird höchstwahrscheinlich binnen weniger Stunden wieder eine lebhafte Pöbeldiskussion auf der MOZ-Seite verursachen. ;-)

Gruß,
stichbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen