Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MOZ: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice"
geschrieben von Stichbahn 
Mal wieder ein Zwischenstand aus Frankfurt/Slubice und der dort geplanten grenzüberschreitenden ÖPNV-Verbindung via Stadtbrücke*:
[www.moz.de]

Provinz! Es lebe die Provinz!


* nicht, dass mir jemand mit der RB über die Oderbrücke kommt.
Zitat
Stichbahn
Mal wieder ein Zwischenstand aus Frankfurt/Slubice und der dort geplanten grenzüberschreitenden ÖPNV-Verbindung via Stadtbrücke

Nicht gleich Zwischenstand, eher Status quo.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Stichbahn
Mal wieder ein Zwischenstand aus Frankfurt/Slubice und der dort geplanten grenzüberschreitenden ÖPNV-Verbindung via Stadtbrücke*:
[www.moz.de]

Error 503 Service Unavailable

Service Unavailable
Guru Meditation:

XID: 33065351
Zitat
DonChaos
Zitat
Stichbahn
Mal wieder ein Zwischenstand aus Frankfurt/Slubice und der dort geplanten grenzüberschreitenden ÖPNV-Verbindung via Stadtbrücke*:
[www.moz.de]

Error 503 Service Unavailable

Service Unavailable
Guru Meditation:

XID: 33065351

Vor einer Stunde hats bei mir noch funktioniert, jetzt kommt auch die Fehlermeldung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mitlerweile funktioniert er wieder.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Mitlerweile funktioniert er wieder.

... hat der Guru also lange genug über dem Artikel meditiert?! ;-)

Nachdem es inzwischen doch recht rege Verkehrsströme zwischen den beiden Seiten der Oder gibt und sie mehr oder weniger als eine Stadt funktionieren, wird es höchste Zeit für irgendeine Art von Verbindung. Auch wenn Schienenbonus, langfristige Wirtschaftlichkeit und anderes für eine Tram sprechen, sollte es schnellstens eine Buslinie geben, ob nun als Vorlaufbetrieb oder als Dauerprovisorium.
Zitat
Lopi2000
als Dauerprovisorium.

Bitte kein Berliner Konzept! Manchmal glaube ich, wir haben mehr Provisorien als endgültige Lösungen.
Zitat
222
Zitat
Lopi2000
als Dauerprovisorium.
Bitte kein Berliner Konzept! Manchmal glaube ich, wir haben mehr Provisorien als endgültige Lösungen.

Tja, Provisorien halten nach wie vor immernoch am längsten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Solange weder die Stadt FFO, noch das Land Brandenburg Geld dafür haben,
die Eigenanteile einer Straßenbahntrasse bei Förderung der Sache durch Bund oder EU zu bezahlen,
wird es beim Provisorium Bus zur Dammvorstadt bleiben.
Auf polnischer Seite sieht es genauso aus, da kann hier philosophiert werden bis zum gehtnichtmehr.
Ausbleibende Bundesmittel machen schon den Erhalt der vier Brandenburger Straßenbahnbetriebe problematisch,
alle sind in Zugzwang der Neubeschaffung von Fahrzeugen, die nicht bezahlbar sind.
Außer man verschuldet sich weiter und weiter...
Und da der Bund nicht gewillt ist, statt in Griechenland und weiteren Pleiteländern Geld hinauszuwerfen und Banken usw zu retten,
ins eigene Land und damit die eigenen Bürger zu investieren, werden der ÖPNV und seine Erweiterung einen schweren Stand haben.
Man wird froh sein müssen, den gegenwärtigen Status quo zu halten können.
Bestes Beispiel sind die drohenden Streckenstillegungen von RB Linien im Land Brandenburg.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Solange weder die Stadt FFO, noch das Land Brandenburg Geld dafür haben,
die Eigenanteile einer Straßenbahntrasse bei Förderung der Sache durch Bund oder EU zu bezahlen,
wird es beim Provisorium Bus zur Dammvorstadt bleiben.
Auf polnischer Seite sieht es genauso aus, da kann hier philosophiert werden bis zum gehtnichtmehr.
Ausbleibende Bundesmittel machen schon den Erhalt der vier Brandenburger Straßenbahnbetriebe problematisch,
alle sind in Zugzwang der Neubeschaffung von Fahrzeugen, die nicht bezahlbar sind.
Außer man verschuldet sich weiter und weiter...
Und da der Bund nicht gewillt ist, statt in Griechenland und weiteren Pleiteländern Geld hinauszuwerfen und Banken usw zu retten,
ins eigene Land und damit die eigenen Bürger zu investieren, werden der ÖPNV und seine Erweiterung einen schweren Stand haben.
Man wird froh sein müssen, den gegenwärtigen Status quo zu halten können.
Bestes Beispiel sind die drohenden Streckenstillegungen von RB Linien im Land Brandenburg.

T6JP

Hallo,
eine grenzüberschreitende Straßenbahn nach Slubice wäre bis vor kurzem mit 85% von der EU gefördert worden. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist, weiß ich nicht, auch weil es in der EU eine Neufassung der Vergaberichtlinien gibt. Die Stadt Frankfurt hätte de facto nur wenige Meter finanzieren müssen, nämlich vom derzeitigen Netz hoch auf die Stadtbrücke. Aufgrund der hohen EU-Förderquote eine verhältnismäßig geringe Summe, die ich grad aber nicht mehr im Kopf habe. Es handelte sich um einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag, manchmal sogar weniger. Aber wie gesagt: es könnte sein, dass ich hier falsch liege.
Darüber hinaus ist die Strecke ins nördliche Frankfurt (Lebuser Vorstadt) unprofitabel und es gibt ernsthafte Überlegungen, diese Strecke zu verkürzen und eine Wendeschleife nur wenig nördlich der Slubicer Straße zu errichten (dadurch würde wohl ein Umlauf+km gespart, hieß es mal). Diese Kosten stehen quasi sowieso an. Deshalb ist es geradezu logisch, die Straßenbahn einfach rechts in die Slubicer Straße einbiegen zu lassen und ein großes, aus ÖPNV-Sicht unerschlossenes Gebiet zu erreichen (Slubice). Die Betriebskosten würden für Frankfurt sogar sinken, weil sie ab der Stadtbrücke von der polnischen Seite getragen werden sollen.

Inzwischen gibt es ja mehrere Gutachten/Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen zum Bau einer Straßenbahn von FfO nach Slubice. Alle bestätigen, dass die Wirtschaftlichkeit des Straßenbahnnetzes der Frankfurter Stadtverkehrsgesellschaft mit einer neuen Strecke nach Slubice steigen und das zukünftig angedachte Betriebskonzept auf der deutschen Seite ideal ergänzen würde. Der Bus hingegen könnte hier nur schwerlich integriert werden und müsste - um attraktiv zu sein - von Slubice aus wenigstens bis zum "Bahnhof" in FfO geführt werden. Das bedeutete aber wiederum wahrlich unwirtschaftlicher Parallelverkehr zur Straßenbahn auf Frankfurter Seite.

Naja, hier nur einige Gedanken. Es gibt bspw. einige Zahlen, Links und Angaben auf der Seite der Seite der ProTram in FfO: [oderlinie.wordpress.com]

Gruß
Der Vollständigkeit halber:
[www.moz.de]

Daraus:
Zitat

Slubices Bürgermeister Tomasz Ciszewicz geht davon aus, dass Ende November ein Stadtbus über die Oder fahren wird. [...] Aus diesem Grunde solle auch in nächster Zeit eine Haltestelle in der Nachbarstadt vorbereitet werden, die der Stadtbus dann anfahren wird.
Zitat
Stichbahn
Der Vollständigkeit halber:
[www.moz.de]

Daraus:
Zitat

Slubices Bürgermeister Tomasz Ciszewicz geht davon aus, dass Ende November ein Stadtbus über die Oder fahren wird. [...] Aus diesem Grunde solle auch in nächster Zeit eine Haltestelle in der Nachbarstadt vorbereitet werden, die der Stadtbus dann anfahren wird.

Bla bla bla. Gibt es eigentlich noch Leute, die das glauben oder sollen diese Jahresmeldungen lediglich der Erheiterung dienen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stichbahn
Der Vollständigkeit halber:
[www.moz.de]

Daraus:
Zitat

Slubices Bürgermeister Tomasz Ciszewicz geht davon aus, dass Ende November ein Stadtbus über die Oder fahren wird. [...] Aus diesem Grunde solle auch in nächster Zeit eine Haltestelle in der Nachbarstadt vorbereitet werden, die der Stadtbus dann anfahren wird.

Bla bla bla. Gibt es eigentlich noch Leute, die das glauben oder sollen diese Jahresmeldungen lediglich der Erheiterung dienen?

Zumindest dürfte sich das Thema Straßenbahn nach FFO-Dammvorstadt mit der Pleite einiger ortsansässigen Solarunrnehmen und dem daraus resultierenden 20 Millionen € Gewerbesteuerloch im Stadtsäckel von FFO
erledigt haben.

T6JP
Ich war schon ewig nicht mehr in Frankfurt/O,deshalb eine Frage dazu:
Es gibt doch in Slubice bestimmt ein Busbahnhof,wo die polnischen Buslinien von JWD Ankommen und Abfahren.
Würde es sich nicht anbieten,den Busbahnhof auf der polnischen Seite aufzugeben und diese Linien in Frankfurt am dortigen Busbahnhof an und
abfahren zu lassen?
Dabei ab Oderbrücke/Magistrale-Busbahnhof oder Viadrina in den Stadtverkehr mit einzubeziehen.
Man könnte auch gleich mehr Werbung für den Polen-Tages-Tourismus machen.
Wie kommen zum Beispiel heute polnische Studenten aus den Wojewodschaften in die Universität Frankfurt.
Ich stelle mir das sehr umständlich vor.
Z.B. in Slubice ankommen,über die Oder laufen,dann in die öffentlichen in Frankfurt ans Ziel o.ä.
Jedenfalls,vermute ich, tut man sich da sehr schwer.
Aus Küstrin ist mir auch aufgefallen,das polnische Taxifahrer sehr viel Einfluß auf auf die polnischen Bürgermeister und Politiker haben,wenn es um solche Projekte geht.
Ich könnte mir mal eine Tour Vorstellen:Berlin>Frankfurt>Slubice>Küstrin>Berlin o.ä.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das abtörnend!
Ist denn hier im Forum keiner aus der Region,der sich auskennt und Auskunft geben kann?
Zitat
Demaxberg
Ich war schon ewig nicht mehr in Frankfurt/O,deshalb eine Frage dazu:
Es gibt doch in Slubice bestimmt ein Busbahnhof,wo die polnischen Buslinien von JWD Ankommen und Abfahren.
Würde es sich nicht anbieten,den Busbahnhof auf der polnischen Seite aufzugeben und diese Linien in Frankfurt am dortigen Busbahnhof an und abfahren zu lassen?

Allein Kreisgrenzen überschreitender Linienverkehr (innerhalb BRD) kann problematisch sein (unterschiedliche Aufgabenträger; Konkurrenzunternehmen, mit denen man sich einigen muss). Die Probleme nehemen vermutlich zu, sollen Bundeslandgrenzen gequert werden.

Mehrere Linien über eine Staatsgrenze zu führen, ist demnach aufwändiger, als nur eine solche Linie zu betreiben. Soll das Angebot attraktiv sein, sollte (in diesem Bündelungsabschnitt) auch ein Taktfahrplan angeboten werden. - Beim Regionlbusverkehr hierzulande schon eher Ausnahme als die Regel.

Schließlich das rollende Material: Sollen in Polen zugelassene Busse im ÖPNV der Bundesrepublik Deutschland eingesetzt werden, gelten womöglich höhere Anforderungen, was den Betrieb verteuert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2012 19:49 von Gleisfräse.
Oh mein Gott,daran hab ich nun nicht gedacht.
Bei einigen polnischen Bussen kann ich mir vorstellen,das diese nur noch der Rost diese zusammen hält,
und umgekehrt;moderne Busse auf polnischer Seite,da fehlen doch gleich einige Teile,
Na gut,unsere Fahrer kommen vielleicht nur noch mit dem Lenkrad über die Oder zurück. :-))
Also,alles auf Anfang.
Zitat
Demaxberg
Oh mein Gott,daran hab ich nun nicht gedacht.
Bei einigen polnischen Bussen kann ich mir vorstellen,das diese nur noch der Rost diese zusammen hält,
und umgekehrt;moderne Busse auf polnischer Seite,da fehlen doch gleich einige Teile,
Na gut,unsere Fahrer kommen vielleicht nur noch mit dem Lenkrad über die Oder zurück. :-))

… Jak nudne byłoby życie bez mocnych uprzedzeń? :-(
...Was wäre das Leben ohne gepflegte Vorurteile? :-(

Pozdrawiam
Grüße
Ingolf
Zitat
Demaxberg
Es gibt doch in Slubice bestimmt ein Busbahnhof,wo die polnischen Buslinien von JWD Ankommen und Abfahren.

Naja, nicht gleich Busbahnhof. Es ist vielmehr einfach eine Brachfläche an einer Straßenecke. Von dort fahren Reisebusse nach Drossen, Reppen, Grimnitz, Küstrin, Landsberg (Warthe), Grünberg, Posen und Breslau.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ob es in diesem Jahr nun endlich wirklich losgeht? Heute habe ich in Slubice ein Bushaltestellenschild gesehen. Es befand sich gleich rechterhand, wenn man aus Frankfurt von der Stadtbrücke kommt, direkt im Anschluß an den dort befindlich Taxistand. Es handelte sich um so ein blaues Vorankündigungsschild, wie es sie zu Ostzeiten gab.



Es sah noch recht neu aus und ist mir zuvor nie aufgefallen. Außerdem fehlte das eigentliche Haltestellenschild mit den nötigen Informationen; aber es ist ja auch noch nicht Herbst.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Heute war den Radio-Nachrichten (Antenne Brandenburg) zu entnehmen, daß es tatsächlich noch in diesem Jahr mit dem grenzüberschreitenden Busverkehr losgehen soll. Diverse Verträge seien dafür wohl bereits ausgefeilt. Leider habe ich im Internet, noch nichtmal auf der Präsenz von Antenne Brandenburg selbst, etwas näheres dazu gefunden. Auf jeden Fall soll die neue Buslinie am Bahnhof Frankfurt starten, da dieser Bahnhof auch den Ausgangspunkt für viele Reisende aus Slubice darstellt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen