Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MOZ: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice"
geschrieben von Stichbahn 
Ich frage mich auch was das soll! Die staatliche Hilfe wird, wie bei den meisten staatlichen Arbeitgeber auch, immer rückwirkend zum Monatsende gezahlt. Das gilt auch schon für zahlreiche andere Arbeitgeber und dann kann man halt am Monatsletzten oder Monatsersten "einkaufen fahren"!
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Huch, kriegen die meisten ihren Lohn zum Monatsersten? Ich kriege ihn zur Monatsmitte. Aber kann das ein Argument sein? Sind so viele Menschen ansonsten knapp bei Kasse?

Um mal die Klischeeecke zu bedienen: Wer um den Monatsersten nach Polen zum Einkauf fährt, der bezieht in der Regel staatliche Hilfen.

Da es offenbar mehreren Usern nicht gelang meinen Beitrag richtig einzuordnen, habe ich das entscheidene Wort noch einmal hervorgehoben. Ich ging (wohl fälschlicherweise) davon aus, dass damit keine weitere Kennzeichnung nötig ist.

Abgesehen davon ist es nunmal traurige Wahrheit, dass eben sehrwohl das Klischee besteht, Hartz IV-/Sozialhilfempfänger würden sich mit dem gerade erhaltenen Geld ins Auto/die Bahn setzen um zum Tanken sowie zum Kauf von Zigaretten und Alkohol nach Polen zu fahren. Natürlich gibt es Leute die dieses Klischee erfüllen und selbstverständlich gibt es auch jene Mehrheit die das nicht tut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2013 01:15 von Jay.
Machen wir uns doch alle nichts vor. Fahrt einfach am 30.11.2013 (das wäre der nächste "Klischeetermin") mit dem RE1 nach Frankfurt und urteilt selbst.
Zitat
Vogtland-Express
Ich frage mich auch was das soll! Die staatliche Hilfe wird, wie bei den meisten staatlichen Arbeitgeber auch, immer rückwirkend zum Monatsende gezahlt. Das gilt auch schon für zahlreiche andere Arbeitgeber und dann kann man halt am Monatsletzten oder Monatsersten "einkaufen fahren"!

Ich weiß nicht von welchen staatlichen Hilfen du redest, aber Hartz, Wohngeld und Bafög beispielsweise wird am Monatsende des Vormonats gezahlt.

Kindergeld dagegen an verschiedenen Terminen im Monat ( mehrere Kinder vorausgesetzt).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Polenmärkte gleich hinter der Grenze sind reine Abzockmärkte um dummen Deutschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Weiter im Landesinneren bekommt man eine weit bessere Qualität zu günstigeren Konditionen.
Zum Tanken von Berlin nach Polen zu fahren ist so ziemlich das dümmste was man machen kann, denn wirklich sparen tut man da schon lange nicht mehr.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Die Polenmärkte gleich hinter der Grenze sind reine Abzockmärkte um dummen Deutschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Weiter im Landesinneren bekommt man eine weit bessere Qualität zu günstigeren Konditionen.
Zum Tanken von Berlin nach Polen zu fahren ist so ziemlich das dümmste was man machen kann, denn wirklich sparen tut man da schon lange nicht mehr.

Mit den Polenmärkten stimme ich dir voll zu. Die Preise auf den Märkten sind billig was Lebensmittel, Alkohol und Tabakwaren angehen. Die Lebensmittel in Polen würde ich nie holen, weil alles was in Deutschland Markenprodukte sind dort in kleineren Packungen verkauft werden und man somit erst einmal viel rechnen muss und zudem sind Lebensmittel mit vielen künstliche Zusätze und Geschmacksverstärker behandelt worden, sodass sie auch nicht wirklich schmecken. Bei den Tabakwaren muss man ganz gewaltig aufpassen bei den vorderen Märkten, da die keine Steuerbandrolen besitzen und somit nicht ausgeführt werden dürfen und somit noch zu verzollen sind.

Bei den Benzinpreisen möchte ich einmal wissen wo du dich informierst. Auch für Polen gibt es einen Benzinpreis-Check im Internet. Und dort finde ich bei den aktuellen Preisen bei Superbenzin ein Preisunterschied von 20 Cent pro Liter, was schon beachtlich ist aus meiner Sicht.
Zitat
Vogtland-Express

Mit den Polenmärkten stimme ich dir voll zu. Die Preise auf den Märkten sind billig was Lebensmittel, Alkohol und Tabakwaren angehen. Die Lebensmittel in Polen würde ich nie holen, weil alles was in Deutschland Markenprodukte sind dort in kleineren Packungen verkauft werden und man somit erst einmal viel rechnen muss und zudem sind Lebensmittel mit vielen künstliche Zusätze und Geschmacksverstärker behandelt worden, sodass sie auch nicht wirklich schmecken. Bei den Tabakwaren muss man ganz gewaltig aufpassen bei den vorderen Märkten, da die keine Steuerbandrolen besitzen und somit nicht ausgeführt werden dürfen und somit noch zu verzollen sind.

Ich rauche nicht, somit interessiert mich Tabak nicht aber es gibt gute polnische Biere und Lebensmittel, die ich mir gern mitbrachte.


Zitat
Vogtland-Express
Bei den Benzinpreisen möchte ich einmal wissen wo du dich informierst. Auch für Polen gibt es einen Benzinpreis-Check im Internet. Und dort finde ich bei den aktuellen Preisen bei Superbenzin ein Preisunterschied von 20 Cent pro Liter, was schon beachtlich ist aus meiner Sicht.

Das scheint neu zu sein und nicht unbedingt für Tankstellen im Grenzbereich zu gelten. Ich war mit dem PKW vor 2 Jahren das letzte mal in Polen und da war der Preisunterschied in Grenznähe gerade mal 2 Cent pro Liter, weiter drin im Land 4 Cent. Da ich in Berlin mit vollem Tank los fuhr und kaum Zloty mit hatte, war tanken nicht nötig.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Vogtland-Express
Die Preise auf den Märkten sind billig was Lebensmittel, Alkohol und Tabakwaren angehen.

Auf diesen Märkten ist es stets teurer, als wenn man im Geschäft einkauft und in der Landeswährung bezahlt, die man zum Tageskurs aus Automaten beziehen kann. Ein Beispiel: Dann und wann gönne ich mir eine Flasche Zubrowka. Hier kostet der Liter etwa 19,- EUR, dort auf dem Markt verlangt man 14,- EUR und bei Lidl oder Biedronka ist man mit 35,- PLN dabei, was etwa 8,50 EUR entspricht.

Zitat
Vogtland-Express
Die Lebensmittel in Polen würde ich nie holen, weil alles was in Deutschland Markenprodukte sind dort in kleineren Packungen verkauft werden und man somit erst einmal viel rechnen muss

Bei Markenprodukten aus Deutschland braucht man eigentlich nicht viel rechnen, diese sind dort ausnahmslos teurer als hierzulande. Wer günstig einkaufen möchte, sollte zu den einheimischen Produkten greifen, die jedoch auch nicht ausnahmslos preiswerter sind, als bei uns.

Zitat
Vogtland-Express
und zudem sind Lebensmittel mit vielen künstliche Zusätze und Geschmacksverstärker behandelt worden, sodass sie auch nicht wirklich schmecken.

Das ist Quatsch. Polnische Lebensmittel sind eher weniger mit Chemikalien versetzt als hiesige. Das läßt sich auch leicht an den Zutatenlisten ablesen. Daß einige Dinge nicht oder gewöhnungsbedürftig schmecken, mag an der Rezeptur liegen, die sich an polnischen Gaumen orientiert. Das gilt vor allem für viele Wurstsorten.

Zitat
Vogtland-Express
Bei den Tabakwaren muss man ganz gewaltig aufpassen bei den vorderen Märkten, da die keine Steuerbandrolen besitzen und somit nicht ausgeführt werden dürfen und somit noch zu verzollen sind.

Selbst schuld, wer auf dem Markt kauft. Im Tabakwarengeschäft bekommt man ordentliche Zigaretten zum festgesetzten Preis, der auf die Schachtel aufgedruckt ist.

Gerade in Frankfurt oder in Küstrin kann ich diese Markt-Euphorie überhaupt nicht nachvollziehen, muß man doch die guten Geschäfte links liegen lassen um zum Markt zu gelangen. Zugegeben, auf diesem neuen Markt in Slubice war ich noch nie und überhaupt war ich erst ein einziges Mal auf so einem Markt und es hat mich richtig angewidert. Grüne und geräucherte Aale, Fleisch von zweifelhafter Herkunft sowie Butter und Käse waren dort schutzlos der prallen Sonne ausgesetzt und erfreuten sich bei den Marktbesuchern, die die dargebotenen Kostproben dankend annahmen, großer Beliebtheit. Kurzum: Wer gerne bedrängt und über den Tisch gezogen wird, ist auf diesen Grenzmärkten bestens aufgehoben.
Gehört das alles noch zum Thema?
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Huch, kriegen die meisten ihren Lohn zum Monatsersten? Ich kriege ihn zur Monatsmitte. Aber kann das ein Argument sein? Sind so viele Menschen ansonsten knapp bei Kasse?

Um mal die Klischeeecke zu bedienen: Wer um den Monatsersten nach Polen zum Einkauf fährt, der bezieht in der Regel staatliche Hilfen.

Das ist nicht nur Klischee, sondern Wahrheit-
diese Beobachtungen haben mir auch "Eingeborene" aus FFO bestätigt,
die teilweise auch beim dortigen Verkehrsbetrieb arbeiten.

So brutal wie es klingt-
es ist die Klientel mit dem schmalsten Geldbeutel Deutschland, die sich dort billig die Kippen holt,
die haare schneiden lässt usw.- die hat ja die Zeit dafür.
Und wenn 5 Mann ein BRB Ticket teilen, ist die Investion Fahrkarte nicht allzu hoch.

Von daher profitiert der ÖPNV zu kleinen Teilen von den Einkaufstouristen.

T6JP
Um diesem Klischee zu entfliehen, sollte ich meinen Chef mal bitten mein Gehalt in der Monatsmitte zu zahlen.
Zitat
bt
Gehört das alles noch zum Thema?

Irgendwie schon, denn ohne diesen Einkaufstourismus wäre der ÖPNV im Grenzgebit bedeutungslos.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Da ich ja diese Klischeelawine mit dem Geld losgetreten habe gibt es jetzt kein off-topic :

Zitat
Alter Köpenicker
...Bus der Linie 983 quetschten sich heute auch noch zwei Leute, die eine Fahrgastbefragung durchführten. Sie erkundigten sich nach dem verwendeten Fahrschein sowie Start und Ziel der Reise.

Diese Fahrgastbefragung war die ganze Woche. Mal sehen, was dabei herauskommt. Die Verlängerung zu allen Zeiten zum Bahnhof ist wohl immer noch angedacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2013 19:53 von Joe.
Ist es wirklich so teuer, den Bus ganztätig zum Bahnhof fahren zu lassen?
Lt. Google maps ist die Entfernung vom Brunnenplatz zum Europaplatz identisch mit der Entfernung zum Bahnhof (550 Meter).
Zitat
Joe
Diese Fahrgastbefragung war die ganze Woche. Mal sehen, was dabei herauskommt. Die Verlängerung zu allen Zeiten zum Bahnhof ist wohl immer noch angedacht.

Ich hoffe auf einen dichteren Takt oder wenigstens größere Transportgefäße. Ob der Bus den ganzen Tag zum Bahnhof fährt, ist doch eigentlich egal, solange am Brunnenplatz Anschluß besteht.
Zitat
micha774
Lt. Google maps ist die Entfernung vom Brunnenplatz zum Europaplatz identisch mit der Entfernung zum Bahnhof (550 Meter).

Da ich diesen Umstand gar nicht glauben konnte, habe ich bei Gugel selbst noch einmal nachgemessen und kam zu einem gänzlich anderen Ergebnis: Vom Brunnenplatz zum Bahnhof sind es ganze 1.100 Meter.
Zitat
Vogtland-Express
Die Lebensmittel in Polen würde ich nie holen, weil alles was in Deutschland Markenprodukte sind dort in kleineren Packungen verkauft werden und man somit erst einmal viel rechnen muss und zudem sind Lebensmittel mit vielen künstliche Zusätze und Geschmacksverstärker behandelt worden, sodass sie auch nicht wirklich schmecken.

Hier im Forum lernt man doch immer noch etwas dazu. - Gut, man weiß zwar wirklich nie, in welche Richtung die Reise geht, aber irgendetwas lernt man hier immer.

Zitat


Bei den Benzinpreisen möchte ich einmal wissen wo du dich informierst. Auch für Polen gibt es einen Benzinpreis-Check im Internet. Und dort finde ich bei den aktuellen Preisen bei Superbenzin ein Preisunterschied von 20 Cent pro Liter, was schon beachtlich ist aus meiner Sicht.

Wenn man ohnehin nicht gerne rechnet, mag einem das tatsächlich so erscheinen.

Ganz kurz:
Gestern oder vorgestern habe ich zuletzt getankt, Super E10 (wenn auch mit schlechtem Gewissen ob der Öko-Bilanz), 1,454€/l
Die angesprochenen Vergleichsportale gehen zur Stunde von durchschnittlich 1,27€ aus, die in der Grenzregion für einen Liter Super 95 (E10 scheint dort kein Thema zu sein) aufgerufen werden. - 0,184€ per Liter gespart (von mir aus können wir auch von 20 Cents ausgehen).
Überquerte man also mit leerem Tank und stotterndem Motor die Oder, würde man bei einem 70-Liter-Tank also 12,88€ sparen. Falls man einen Reservekanister besitzt, spart man vielleicht sogar 15 oder 16 Euro. Möglich ist alles.
Der Teufel steckt aber auch hier mal wieder im Detail: Ganz um die Ecke ist diese Bundesgrenze ja auch nicht. Von Steglitz aus wären es 108 Kilometer nach Slubice - ONE WAY!
Vermutlich ließe sich der Verbrauch meines Autos auf dieser Strecke auf etwa 9l/100km drücken, also insgesamt 19,44 Liter für 216 Kilometer. Selbst wenn man schon auf der Hinfahrt das "1,27er-Benzin" im Tank hätte, kostet der Spaß schon einmal 24,69€ ... Ölverbrauch bzw. der bei Kilometerstand x anstehende Ölwechsel, die nächste Inspektion und nach jährlicher Fahrleistung gestaffelte Versicherungspolicen wollen wir gar nicht erst erwähnen.



nic
Und ich dachte wir reden hier von Stadtbus, und für den lohnt sich das Tanken ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nicolas Jost
Ganz kurz:
Gestern oder vorgestern habe ich zuletzt getankt, Super E10 (wenn auch mit schlechtem Gewissen ob der Öko-Bilanz), 1,454€/l
Die angesprochenen Vergleichsportale gehen zur Stunde von durchschnittlich 1,27€ aus, die in der Grenzregion für einen Liter Super 95 (E10 scheint dort kein Thema zu sein) aufgerufen werden. - 0,184€ per Liter gespart (von mir aus können wir auch von 20 Cents ausgehen).
Überquerte man also mit leerem Tank und stotterndem Motor die Oder, würde man bei einem 70-Liter-Tank also 12,88€ sparen. Falls man einen Reservekanister besitzt, spart man vielleicht sogar 15 oder 16 Euro. Möglich ist alles.
Der Teufel steckt aber auch hier mal wieder im Detail: Ganz um die Ecke ist diese Bundesgrenze ja auch nicht. Von Steglitz aus wären es 108 Kilometer nach Slubice - ONE WAY!
Vermutlich ließe sich der Verbrauch meines Autos auf dieser Strecke auf etwa 9l/100km drücken, also insgesamt 19,44 Liter für 216 Kilometer. Selbst wenn man schon auf der Hinfahrt das "1,27er-Benzin" im Tank hätte, kostet der Spaß schon einmal 24,69€ ... Ölverbrauch bzw. der bei Kilometerstand x anstehende Ölwechsel, die nächste Inspektion und nach jährlicher Fahrleistung gestaffelte Versicherungspolicen wollen wir gar nicht erst erwähnen.

Völlig richtig. Das kann man nur auffangen, indem mehrere Personen sitzen, die nicht zu einem Haushalt gehören, und die sich die Fahrtkosten teilen. Zusätzlich werden ja dann immer noch Zigaretten und dergl. gekauft, wo auch noch einmal gespart wird und dann erst rechnet sich die Sache. Nur zum Tanken über die Grenze ist von Berlin aus Unsinn.
Wenn einer mit dem Auto dort rüber fährt gehe ich eigentlich davon schon aus, dass dort mindestens drei Personen fahren und noch einkaufen gehen wollen oder ähnliche Sachen dort erledigen wollen und nicht nur zum Tanken dorthin fahren. Das können die Leute machen die von der Grenze vielleicht 10 km weit weg wohnen aber bestimmt keiner aus Berlin.

Ich selbst fahre dort nicht mit dem Auto hin und selbst bin ich auch seit Jahren bei niemanden mehr mitgefahren, weil es sich für mich lohnt. Dort fahre ich lieber mit dem RE1 nach Frankfurt (Oder) und kann dann immer noch mit dem Bus rüber fahren oder laufe über die Grenzbrücke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen