Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ich habe da mal eine Frage zu der Zahlengruppe die letztens in der M4 an der Innenanzeige zu sehen gewesen war.
Sie lautete: 106.349 012502. Könnte mir einer von den klugen Köpfen erklären was dieses zu bedeuten hat.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Fahrgastbetreuer
Ich habe da mal eine Frage zu der Zahlengruppe die letztens in der M4 an der Innenanzeige zu sehen gewesen war.
Sie lautete: 106.349 012502. Könnte mir einer von den klugen Köpfen erklären was dieses zu bedeuten hat.

Das dürfte die Telefonnummer des Programmierers sein, damit man sich beschweren kann. ;-)

Ernsthaft denke ich, dass eine Versionsnummer der Software ist, die da versehentlich veröffentlicht wurde...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Fahrgastbetreuer
Ich habe da mal eine Frage zu der Zahlengruppe die letztens in der M4 an der Innenanzeige zu sehen gewesen war.
Sie lautete: 106.349 012502. Könnte mir einer von den klugen Köpfen erklären was dieses zu bedeuten hat.

Das dürfte die Telefonnummer des Programmierers sein, damit man sich beschweren kann. ;-)

Ernsthaft denke ich, dass eine Versionsnummer der Software ist, die da versehentlich veröffentlicht wurde...

Danke.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: Fragen-Thread II
01.10.2011 08:32
Zitat
Harald Tschirner
Wird der TXL dabei immer noch mit 500 bezeichnet?

Ja, die Linie wird auch noch bis zur Tegelschließung darunter laufen.
Re: Fragen-Thread II
01.10.2011 10:06
Gilt die "Fahrradtageskarte im Nahverkehr bundesweit" auch in der U-Bahn?
Re: Fragen-Thread II
01.10.2011 13:48
Zitat
VvJ-Ente
Gilt die "Fahrradtageskarte im Nahverkehr bundesweit" auch in der U-Bahn?
In Berlin definitiv nicht.

In der Nürnberger U2 vielleicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2011 13:49 von Giovanni.
Re: Fragen-Thread II
02.10.2011 13:00
Zitat
Fahrgastbetreuer
Na dann habe ich auch mal wieder eine Frage.
Ich habe hier vor einigen Wochen, Bilder von "gestauchten" Schienenfahrzeugen gesehen. Die haben mir gut gefallen. Besonders das mit der M4 am Alex. Jetzt wollte ich mir das eine oder andere als Bildschirmhintergrund installieren, kann die bilder aber auf die schnelle nicht finden.
Kann mir da jemand einen Tipp geben. Es war eine M4 am Alex, eine Diesellok an einem Bahnübergang und eine Tram in einer anderes Stadt.
Mein Dank wird Euch eewig nachschleichen.
Zitat
Tradibahner
das war nicht hier, sondern dort: [www.busbahnbilder.de] herunterscrollen, 1. Antwort, Beitrag von Frank G., hier als Tramy1 bekannt
Zitat
Florian Schulz
Fahrgastbetreuer meinte wohl diese Bilder. Und die tauchten sehr wohl hier auf, da ich derjenige war, der sie gepostet hatte :-)

[www.fotocommunity.de]
[www.fotocommunity.de]
[www.fotocommunity.de]
Zitat
Fahrgastbetreuer
Genau diese meinte ich. Vielen Dank dafür, das Du sie für mich rausgesucht hast.

Das Original war aber mal wieder von hier:
[signalarchiv.de]
Wo sind denn am Bf. Lichtenberg die Eingänge zur U-Bahn geblieben?

Gestern abend kam ich mit der Regionalbahn am Bf. Lichtenberg an und wollte zur U-Bahn umsteigen. Die Treppe, die direkt vom Bahnsteig in den Verbindungstunnel führte, in dem es weiter zur U-Bahn geht, war verschwunden. So verließen wir den Bahnhof über die noch vorhandene Treppe durch das Empfangsgebäude und bewegten uns auf der Weitlingstraße in Richtung Skandinavische Straße, um den dortigen Zugang zu nutzen. Leider war auch dieser Abgang zwischenzeitlich offensichtlich zugeschüttet worden. Durch einen Bauzaun erblickten wir in der Ferne einen beleuchteten Aufzug, an dem wie zum Hohn ein großes Schild mit der Aufschrift "U-Bhf. Lichtenberg" prangte, der für uns jedoch unerreichbar war. Auf dem Weg vom Bahnsteig durch den Bahnhof begenete mir auch nur ein Hinweisschild zur U-Bahn: Es befand sich in der Schalterhalle und zeigte auf die Weitlingstraße, half uns also nicht wirklich weiter. Offenbar entstammte es vergangenen Tagen, als der Zugang noch offen war. Nach einigem Hin- und Her sind wir dann schlußendlich mit einer Droschke weiter heimwärts gereist.

Kommt man jetzt nur noch von der Frankfurter Allee/Sigfriedstraße zur U-Bahn oder ist auch dieser Abgang zugeschüttet worden?
Jay
Re: Fragen-Thread II
03.10.2011 19:28
Blöde Frage, aber hattet du/ihr irgendwas getrunken? ;-) Die Treppen ins Zwischengeschoss der U-Bahn befinden sich wie gewohnt ganz am Ende des Bahnsteigs und ich meine, dass auch zu jedem der drei Regionalbahnsteige eine vorhanden ist. Der Zugang vom/zum S-Bahnsteig ist - egal von wo - wirklich nicht zu übersehen.

Der Ausgang zur Straße wird in der Tat umgebaut. Wäret ihr einfach dem Bauzaun gefolgt, dann hätte ihr den gesehenen U-Bahneingang auch nutzen können, denn er ist selbstverständlich offen. Dann hättet ihr auch die neuste Kuriosität im (U-) Bahnhof Lichtenberg bewundern können. An diesem Zugang gibt es nämlich einen neuen Aufzug, der jedoch nicht bis in das Zwischengeschoss der U-Bahn, sondern nur 3 Treppenstufen höher mündet. Um die 3 Treppenstufen zu überwinden wurde eine wunderschöne Zickzack-Rampe angelegt, die natürlich Platz von der Treppe abzwackt.

Also wie gesagt - alle Zugänge zur U-Bahn sind noch vorhanden und nutzbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, Getränke waren auch im Spiel, aber so schlimm war es nun auch wieder nicht ;-). Wir waren zu dritt und niemand hat am Bahnsteigende die gewohnte Treppe gesehen. Da war einfach nichts. Einen Eingang haben wir durch den Bauzaun auch nicht gesehen, nur den besagten Aufzug. Mein Vorschlag, zu versuchen, die U-Bahn über den S-Bahnsteig zu erreichen wurde von meinen fußmüden Mitreisenden vehement abgelehnt.

Deine Geschichte mit dem kurzen Aufzug ist ja wirklich wieder ein Stück aus dem Tollhaus. Wieso hat man denn nicht einfach den alten Eingang gelassen, der hatte doch auch extra eine Rampe und war nicht soweit weg. Ich glaube, ich muß mir demnächst die Situation dort nochmal bei Tageslicht betrachen.
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, Getränke waren auch im Spiel, aber so schlimm war es nun auch wieder nicht ;-). Wir waren zu dritt und niemand hat am Bahnsteigende die gewohnte Treppe gesehen. Da war einfach nichts. Einen Eingang haben wir durch den Bauzaun auch nicht gesehen, nur den besagten Aufzug.

Euer Fehler war, dass ihr nicht um den Bauzaun herumgelaufen seid. Denn hinter dem Aufzug befindet sich eine großzügige Treppe. Allerdings hast du recht, dass die Situation dort zur Zeit ziemlich chaotisch ist, da man um von der Bushaltestelle zu eben dieser Treppe zu gelangen sich zwischen dem solitären grauem Haus und den wartenden Bussen mang den Bauzäunen durchquetschen muss.

Andererseits hättet ihr die Treppe vom Regionalbahnsteig zum U-Bahnhof eigentlich sofort finden müssen, wärt ihr bis zum Ende des Bahnsteiges gelaufen. Oder habt ihr etwa am falschen Bahnsteigende gesucht? :-))

Viele Grüße
Florian Schulz

P.S.: Die Fotos sind kurz nach der Eröffnung des Zugangs aufgenommen, also nicht mehr ganz topaktuell. (Der Stuhl ist übrigens Bestandteil des Motivs *hust*)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Re: Fragen-Thread II
03.10.2011 21:29
Zitat
Alter Köpenicker
Wo sind denn am Bf. Lichtenberg die Eingänge zur U-Bahn geblieben?

Kommt man jetzt nur noch von der Frankfurter Allee/Sigfriedstraße zur U-Bahn oder ist auch dieser Abgang zugeschüttet worden?

Also am Sonnabend bin ich noch mit der Straßenbahn in S+U Lichtenberg / Gudrunstraße angekommen und durchs U-Bahn-Zwischengeschoss zum S-Bahnsteig gelaufen und das ganze auf direktem Weg, also Gudrunstraße -> alte Frankfurter Allee -> Rampe zum Fußgängertunnel -> Fußgängertunnel unter Frankfurter Allee -> Rolltreppe -> Zwischengeschoss -> (nicht rollende) Rolltreppe zum S-Bahnsteig

Und auf dem Rückweg umgekehrt mit leichter Abwandlung: mittlerer Regionalbahnsteig -> Steintreppe -> U-Bahn-Zwischengeschoss -> Steintreppe neben der Rolltreppe -> Fußgängertunnel -> Rampe -> alte Frankfurter Allee -> Siegfriedstraße.

Bauzäune o.ä. sind mir dabei übrigens nicht aufgefallen, nur dass das "Gewächshaus" am S-Bahnsteig in letzter Zeit offenbar neu gebaut worden war. - Da merkt man mal, wie die Eröffnung vom Hauptbahnhof meine "Einflugschneise" umgebogen hat, dass ich so lange schon nicht mehr in Lichtenberg umgestiegen bin.
Jay
Re: Fragen-Thread II
04.10.2011 01:01
@Alter Köpenicker: Die Abgeänge zur U-Bahn bestehen nur aus dem Geländer, da muss man aus der Entfernung schon sehr genau hingucken, um sie zu sehen.

Der Abriss der Rampe ist für mich auch unverständlich. Vermutlich wurde da irgendeine Norm nicht (mehr) eingehalten.

Auf dem unteren Bild von Florian erkennt man die Situation mit dem Aufzug (links) und der Rampe (im Tunnel auf der rechten Seite) ein wenig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Soweit ich mich erinnere war die Rampe zum Einen zu steil und zum Anderen gab es keine Plattformen (anders als z.B. auf den U5-Stationen). Somit dürfte der Eingang von der Busendstelle aus nicht den damaligen Begriff "behindertenfreundlich" getragen haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die schönen Fotos. Sieht ja nicht schlecht aus, der neue Zugang, nur daß er zu weit hinten ist.

Zitat
Florian Schulz
Andererseits hättet ihr die Treppe vom Regionalbahnsteig zum U-Bahnhof eigentlich sofort finden müssen, wärt ihr bis zum Ende des Bahnsteiges gelaufen. Oder habt ihr etwa am falschen Bahnsteigende gesucht? :-))

Das wäre eine mögliche Erklärung, aber das glaube ich nicht. Wir kamen aus Richtung Hohenschönhausen auf dem letzten Bahnsteig (von der Weitlingstraße aus gesehen) am rechten Gleis (von Friedrichsfelde aus gesehen) an und sind nach dem Aussteigen nach links gegangen. Wie gesagt, ich werde mir das alles nochmal in Ruhe bei Tageslicht betrachten.
Zitat
Alter Köpenicker
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die schönen Fotos. Sieht ja nicht schlecht aus, der neue Zugang, nur daß er zu weit hinten ist.

Das liegt daran, daß die U5 da hinten (unter der Frankfurter Allee) fährt ;-)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Jay
Auf dem unteren Bild von Florian erkennt man die Situation mit dem Aufzug (links) und der Rampe (im Tunnel auf der rechten Seite) ein wenig.

Als Ergänzung ein Foto von der neuen Rampe. Schon vorher waren hier vier Treppenstufen, nur hatte man die Situation für Rollifahrer etwas einfacher gelöst, indem man eine metallende schiefe Ebene über einen Teil des Treppchens legte.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Das wäre doch zu einfach. Und die Architekten und das Baugewerbe möchten doch auch leben. ;-)))
Ist das nicht übrigens alles sehr eng? Sieht ja aus wie 'ne Minigolf-Bahn.

Tante Edit hat 'nen Tippfehler gefunden. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2011 12:34 von Vollring über Westkreuz.
Jay
Re: Fragen-Thread II
04.10.2011 19:58
Zitat
Vollring über Westkreuz
Das wäre doch zu einfach. Und die Architekten und das Baugewerbe möchten doch auch leben. ;-)))
Ist das nicht übrigens alles sehr eng? Sieht ja aus wie 'ne Minigolf-Bahn.

Tante Edit hat 'nen Tippfehler gefunden. ;-)

Sieht leider nicht nur auf dem Foto so eng aus, sondern ist es tatsächlich auch in der Realität. :-(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread II
04.10.2011 20:49
Zitat

Als Ergänzung ein Foto von der neuen Rampe. Schon vorher waren hier vier Treppenstufen, nur hatte man die Situation für Rollifahrer etwas einfacher gelöst, indem man eine metallende schiefe Ebene über einen Teil des Treppchens legte.
Ist leider nicht mehr zulässig ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen