Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Normalerweise sind provisorisch gelaschte Schienenstöße jedoch mit 25 km/h befahrbar.

???

Ich staune immer wieder, wie wenig technisches bzw. allgemeines Wissen
hier im Forum verbreitet ist....
T6JP
Weißt du denn alles?
Schreib in die Überschrift des Forums "Nur für Insider" ;-)
Zitat
micha774
Weißt du denn alles?
Schreib in die Überschrift des Forums "Nur für Insider" ;-)

ich weis nicht alles,
und ohne jetzt jemand explizit nennen zu wollen,
ich staune nur immer wieder im Forum,
was hier Nicht im Verkehrsbetrieb Beschäftigte alles zu Wissen vorgeben, was z.B. ein Fahrer oder ein Verkehrsbetriebzu tun und zu lassen hat und wenn nicht was dann alles zu passieren hätte,
andererseits das hier Fragen gestellt werden, die durchaus Allgemeinbildung entsprechen
und wo man denkt, das Nahverkehrsinteressierte ein gewisses Grundwissen um Bahn und Bus
und deren Technik und Betrieb haben.

Und wenn Fragen dazu sind, diese allgemein verständlich als Frage formulieren können
oder nicht blos ??? oder hä??? unter Beiträge knallen können.

T6JP
Ich bin da deiner Meinung! Ich war 40 Jahre als Eisenbahn-Bauingenieur tätig - in verschiedenen Positionen - aber man wird hier wie ein dummer Junge abgekanzelt wenn man probiert technische Details klar/richtig zu stellen.
Schienenbrüche durfen bei der (Voll-)Bahn lt Obv je nach Sicherung mit 10 km/h oder 30 km/h befahren werden. 25 km/h ist was neues.
Gruß Pensionär
(aus dem Sommerurlaub auf dem Lande zurück)
Zitat
der weiße bim
Normalerweise sind provisorisch gelaschte Schienenstöße jedoch mit 25 km/h befahrbar.
Zitat
micha774
???
Zitat
T6Jagdpilot
Ich staune immer wieder, wie wenig technisches bzw. allgemeines Wissen
hier im Forum verbreitet ist....
T6JP

Naja, wenn man statt des Kunstwortes "gelascht" einfach "mit Laschen verschraubte Schienenstöße" geschrieben hätte, so hätte das vermutlich für weit weniger Fragezeichen geführt. Verwendet man nicht die Sprache des Adressaten, so hat das immer mindestens einen von 2 Gründen: Man will sich selbst höher stellen und zeigen dass man viel wichtiger ist und damit den anderen von einer Diskussion auf Augenhöhe ausschließen will oder aber man ist ein Anti-Empath, also eine Person, die sich überhaupt nicht in eine andere hineinversetzen und einzig und allein seine eigene Sichtweise nachvollziehen kann.
"gelaschter Schienenstoß" ist kein Kunstwort. Es wird seit mehr als 175 Jahre bei der Bahn verwendet. Das Andere ist eher künstliches Gerede, sagt ein gelernter Baueisenbahner
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Normalerweise sind provisorisch gelaschte Schienenstöße jedoch mit 25 km/h befahrbar.

???

Ich staune immer wieder, wie wenig technisches bzw. allgemeines Wissen
hier im Forum verbreitet ist....
T6JP

Ist nicht der Sinn eines Forums, dass Fragen geklärt, Wissen vermittelt und Diskussionen geführt werden?
Selbst wenn du keinen „Bock“ hast das zu erklären, es gibt oftmals Leute, die freuen sich, wenn sie Laien mit ihrem Wissen aufklären können. Kein Grund, so herumzunörgeln.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
@ Stahldora: Danke!
Es ist nicht für alle der Beruf, sondern für manche ein Hobby! Vergessen wohl viele, dass man das aus Spaß macht und nicht aus Zwang ....

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen-Thread II
20.10.2011 16:48
Hey,
weiß einer von euch warum auf der M4 3001 , wohlbemerkt um 7:20 frühs, fährt und nicht wie gewohnt auf der M5? Und kann es eigentlich sein das in dieser woche auch keine 2GT mehr unterwegs sind ?
...Das sind jedenfalls meine Bemerkungen die ich jeden Tag frühmorgens gemacht habe, wenn ich Mollstraße / Otto-Braun Straße auf die M8 wartete ...

Mfg
Gekberlin
Re: Fragen-Thread II
20.10.2011 19:35
Im Flexi-Thread (hier) steht, dass schon vor den Ferien alle Flexy auf der M4 gebündelt wurden.
Zitat
achherrje
Im Flexi-Thread (hier) steht, dass schon vor den Ferien alle Flexy auf der M4 gebündelt wurden.

...wo die kurzen ja wegen des geringen Fahrgastaufkommens geradezu eine Idealbesetzung sind...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
gekberlin
Das sind jedenfalls meine Bemerkungen die ich jeden Tag frühmorgens gemacht habe, wenn ich Mollstraße / Otto-Braun Straße auf die M8 wartete ...

Und was haben die anderen Fahrgäste dazu gesagt?
Zitat
gekberlin
weiß einer von euch warum auf der M4 3001 , wohlbemerkt um 7:20 frühs, fährt und nicht wie gewohnt auf der M5? Und kann es eigentlich sein das in dieser woche auch keine 2GT mehr unterwegs sind ?

Zur Zeit sieht der Umlaufplan der M4 wochentags vier Flexity und nur noch eine einzige GTZ-Doppeltraktion vor. Letzte Gelegenheit für Fotos ...
Nach Möglichkeit werden die F8-Umläufe auch tatsächlich mit Flexity besetzt, selbst wenn einer der kurzen von der M5 abgezogen werden muss. Gestern war es 3001, heute 4001, die neben 8001 - 8003 unterwegs waren bzw. sind.

so long

Mario
Re: Fragen-Thread II
21.10.2011 12:16
Werden GT-Traktionen aus den regulären Betrieb wieder völlig verschwinden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread II
21.10.2011 12:27
Das war von Torty zumindest so geplant. Aber vielleicht sehen wir sie ja doch noch länger,
immer wieder samstags beim 12-Minuten-Takt auf der M4.
Zitat
Logital
Werden GT-Traktionen aus den regulären Betrieb wieder völlig verschwinden?

Das wäre glatt Sabotage und sollte mit Deportation nach Sibirien bestraft werden!

Harald Tschirner

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread II
21.10.2011 15:58
Zitat
DonChaos
Weiß eigentlich zufällig jemand die Gleisnummerierung an den U-Bahnsteigen Alexanderplatz? Komischerweise find ich die in keiner Fahrplanauskunft, obwohl die Gleise ja sichtbar an den Zugzielanzeigern nummeriert sind.
Zitat
Florian Schulz
Schau mal hier: [www.berliner-untergrundbahn.de] Die Nummern 1 und 2 stehen irgendwo entlang der jeweiligen U-Bahnlinie.

Beim U-Bahnhof Mehringdamm hab ich auch Probleme. Gibts da nun Gleis 1, Gleis 1, Gleis 2 und Gleis 2? Der Gleisplan lässt das nämlich vermuten.
Zitat
DonChaos
Beim U-Bahnhof Mehringdamm hab ich auch Probleme. Gibts da nun Gleis 1, Gleis 1, Gleis 2 und Gleis 2? Der Gleisplan lässt das nämlich vermuten.

Der Plan ist das Produkt einer Hobby-Arbeit und als solches ziemlich gut. Fehler finden sich auch in offiziellen Plänen genug.
Richtig wäre Gleis 1 und 2 außen für die U6, die inneren U7-Gleise heißen im Bahnhofsbereich Gleis 3 und 4.

so long

Mario
Re: Fragen-Thread II
21.10.2011 16:06
Zitat
DonChaos
Beim U-Bahnhof Mehringdamm hab ich auch Probleme. Gibts da nun Gleis 1, Gleis 1, Gleis 2 und Gleis 2? Der Gleisplan lässt das nämlich vermuten.
Zitat
der weiße bim
Der Plan ist das Produkt einer Hobby-Arbeit und als solches ziemlich gut. Fehler finden sich auch in offiziellen Plänen genug.
Richtig wäre Gleis 1 und 2 außen für die U6, die inneren U7-Gleise heißen im Bahnhofsbereich Gleis 3 und 4.

Also von links nach rechts, bzw von West nach Ost: 1,3,4,2 ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen