Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen-Thread II
01.03.2012 19:47
Ich hab mal ne Frage? Warum fuhren heute auf dem RE 1 DDR- Dostos? Unter anderem war einer aus Rostock dabei.

Gruß fairsein
Hallo,

hab ich heute auch gesehen, die 160er-Parks müssen doch bis zum Jahresende umgebaut werden, und die Mehrleistung durch die Grunewaldsperrung

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Fragen-Thread II
01.03.2012 19:53
Was für ein Umbau ist denn das?

Gruß fairsein
Kleinere Sitzabstände und ausschließliche Anordnung in eine Richtung (also keine 4er-Gruppen mehr) der Plätze, damit mehr davon in die Wagen passen. Aus den komfortablen RE160-Wagen werden also bessere Omnibusse gebaut, die mehr auf Transport als auf Beförderung ausgelegt sein werden.

Ich find's grauenhaft. Ich fahr' aber auch nur in der Freizeit mit den Dingern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen-Thread II
01.03.2012 23:10
Da ab 10.9. wegen der Nordbahn- und Lloydbahn-Sperrung mehrere RE160-Garnituren des RE5 "arbeitslos" werden, hätte man - ausreichende Werkskapazität vorausgesetzt - das auch anders lösen können...
Re: Fragen-Thread II
02.03.2012 13:52
Zitat
fairsein
Ich hab mal ne Frage?

Ist das 'ne Frage?

Zitat
fairsein
Warum fuhren heute auf dem RE 1 DDR- Dostos? Unter anderem war einer aus Rostock dabei.

Sei froh, dass es noch Dostos sind, das ist nicht selbstverständlich in den letzten Tagen. ;)



Auf dem RE7 kam ja sogar eine BR 646 in Traktion zum Einsatz, wie hier/im DSO jemand berichtet hatte.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Tariffrage
03.03.2012 17:06
Ich habe mal wieder eine Tariffrage:

Sowohl bei Fahrinfo offline als auch bei der Verbindungsabfrage bei VBB online bin ich gerade darüber gestolpert, daß die Verbindung von Köpenick nach Erberswalde über Frankfurt (Oder) (S3 > RE1 > OE60) nur 5,20 EUR kosten soll, während eine Fahrt nur bis Frankfurt (Oder) mit 9,20 EUR zu buche schlägt. Ist das ein Fehler in der Software oder bietet sich hier tatsächlich ein Sparpotential für Fahrten nach Frankfurt, wenn man einen Fahrausweis nach Eberswalde via Frankfurt löst?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Tariffrage
03.03.2012 17:55
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe mal wieder eine Tariffrage:

Sowohl bei Fahrinfo offline als auch bei der Verbindungsabfrage bei VBB online bin ich gerade darüber gestolpert, daß die Verbindung von Köpenick nach Erberswalde über Frankfurt (Oder) (S3 > RE1 > OE60) nur 5,20 EUR kosten soll, während eine Fahrt nur bis Frankfurt (Oder) mit 9,20 EUR zu buche schlägt. Ist das ein Fehler in der Software oder bietet sich hier tatsächlich ein Sparpotential für Fahrten nach Frankfurt, wenn man einen Fahrausweis nach Eberswalde via Frankfurt löst?

Hmm, das lässt sich anhand der Tarifbestimmungen irgendwie nicht eindeutig beantworten.

Ich nehme mal an, dass es von Berlin B (Wabe 5656) nach Eberswalde (Wabe 4862) mehr als 5 Waben sind. Dann ist im Normalfall die Luftlinienentfernung ohne Berücksichtigung der Linienführung maßgebend. Wenn Fahrtmöglichkeiten über mehrere Wege gegeben sind KÖNNEN für die Verbindung mehrere Tarifstufen angeben sein (Punkt 4 der Tarifbestimmungen). Wenn mehrere Tarifstufen angegeben sind, darf man mit der teureren Fahrkarte auch den billigeren Weg benutzen; hat man nur die günstigere Fahrkarte, braucht man für den teureren Weg eine Umwegkarte (siehe Punkt 3.2 der Tarifbestimmungen).
Was ich aber nicht sehen kann, ist, WO die Tarifstufen angegeben werden müssten. Ich persönlich würde mich dann erstmal auf den Standpunkt stellen, dass die Fahrplanauskunft nur eine Tarifstufe angegeben hat und damit auch die Fahrt über Frankfurt nach Eberswalde 5,20 EUR kostet. (Als Gegenprobe wirft z.B. eine Verbindung von Erkner nach Fangschleuse gleich 3 Tarifstufen aus: via: ohne Umweg, via Berlin B-C, via Berlin A-B-C)

Umwegkarten gibt es übrigens auch nur bei Deutscher Bahn AG und Uckermärkische Verkehrsgesellschaft. - Da du aber nach Frankfurt mit der Deutschen Bahn fahren würdest, wäre wohl eine Umwegkarte nötig, sofern für die Verbindung Berlin B - Eberswalde unterschiedliche Tarifstufen angegeben sind.

PS: einen Softwarefehler kann ich aber auch nicht ausschließen. So soll morgen um 10:00 Uhr eine Fahrt von Oranienburg, Bernauer Straße nach S Oranienburg über Schwedt, Bahnhof und Elsterwerda, Bahnhof lt. Fahrinfo onlein 2,50 EUR kosten (Tageskarte für Orte mit Stadtlinienverkehr Typ I). Dass diese Fahrpreisangabe nicht stimmen kann, dürfte offensichtlich sein.
Warum hat sich die ODEG bei ihren Dostos eigentlich im Vergleich zu denselben Stadlerfahrzeugen anderer Systeme für eine so niedrige Beschleunigung entschieden? [de.wikipedia.org]
Könnte man eine hohe Beschleunigung nicht gerade auf der Stadtbahn gut gebrauchen (wo dann auch noch in Ostkreuz und Charlottenburg gehalten werden soll)?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen-Thread II
03.03.2012 20:28
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum hat sich die ODEG bei ihren Dostos eigentlich im Vergleich zu denselben Stadlerfahrzeugen anderer Systeme für eine so niedrige Beschleunigung entschieden? [de.wikipedia.org]
Könnte man eine hohe Beschleunigung nicht gerade auf der Stadtbahn gut gebrauchen (wo dann auch noch in Ostkreuz und Charlottenburg gehalten werden soll)?

Gerade dort halte ich das für nicht so wichtig, denn du hast auf der Stadtbahn relativ viele Halte, wo du eh nur "kurz mal anfährst" und dann
gleich wieder zum Stehen kommst. Hier würde es sich eher auf den Außenästen positiv zeigen. Aufgrund des brandenburgischen Flachlandes
dürfte das bestellte aber ausreichen. Wir haben hier ja keinerlei Hügellandschaften wie in Mittel- und Süddeutschland.

Gruß
PEG 650.08
Vielen Dank für Deine Ausführung. Nachdem ich nun weitere Recherchen anstellen wollte, mußte ich feststellen, daß die Tarifauskunft bei VBB-fahrinfo plötzlich nicht mehr verfügbar ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen-Thread II
03.03.2012 21:05
Hallo,

ich suche Infos über das Berliner Tramnetz von 1929, also eine Übersicht über alle Linien und deren genaue Linienführung. Im Netz hab ich zwar einiges gefunden, aber immer nur Teilfragmente dessen, was ich brauche. Kennt irgendjemand z.B. einen historischen Stadtplan, in dem die Linien eingezeichnet sind?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Re: Tariffrage
03.03.2012 21:21
Zitat
Alter Köpenicker
Vielen Dank für Deine Ausführung. Nachdem ich nun weitere Recherchen anstellen wollte, mußte ich feststellen, daß die Tarifauskunft bei VBB-fahrinfo plötzlich nicht mehr verfügbar ist.
Da scheinen die Mitlesenden beim VBB wohl ziemlich schnell reagiert zu haben, und die Tarifauskunft erstmal größtenteils deaktiviert zu haben. Ich hatte beim Schreiben meines Beitrags natürlich auch einige Abfragen gemacht, die jetzt nicht mehr funktionieren.

Ein System, welche Tarifauskünfte grad noch funktionieren und welche nicht mehr, kann ich nicht erkennen. z.B. eine einfache Abfrage wie Lübben, Bahnhof - Lübbenau, Bahnhof geht nicht mehr; eine kompliziertere Abfrage wie Eberswalde Hauptbahnhof, - Ruhlsdorf-Zerpenschleuse geht. Brandenburg Altstadt - Görden geht nicht, Quenzbrücke - Görden (mit Umstieg in Altstadt) geht.
Re: Tariffrage
03.03.2012 22:44
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum hat sich die ODEG bei ihren Dostos eigentlich im Vergleich zu denselben Stadlerfahrzeugen anderer Systeme für eine so niedrige Beschleunigung entschieden? [de.wikipedia.org]
Könnte man eine hohe Beschleunigung nicht gerade auf der Stadtbahn gut gebrauchen (wo dann auch noch in Ostkreuz und Charlottenburg gehalten werden soll)?

Gerade dort halte ich das für nicht so wichtig, denn du hast auf der Stadtbahn relativ viele Halte, wo du eh nur "kurz mal anfährst" und dann
gleich wieder zum Stehen kommst. Hier würde es sich eher auf den Außenästen positiv zeigen. Aufgrund des brandenburgischen Flachlandes
dürfte das bestellte aber ausreichen. Wir haben hier ja keinerlei Hügellandschaften wie in Mittel- und Süddeutschland.
Aber hat man nicht gerade deswegen die 182er auf den RE2 geschickt, weil man wusste, die können die Fahrzeit perfekt einhalten ?! Und auf dem RE1 fahren sie ja dann auch so auf der Stadtbahn.
Ich fidne schon, dass die Startbeschleunigung gerade wegen der Stadtbahn hoch sein muss (eben wie beim 182er).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen-Thread II
03.03.2012 23:32
Für die Startbeschleunigung ist nicht die Leistung entscheidend, sondern die Anfahrzugkraft im Verhältnis zum Zuggewicht. Die wiederum hängt bei Drehstromfahrzeugen fast allein von der Anzahl der angetriebenen Achsen und der Achslast ab.

RE1 mit BR 182: 347t und 300kN
RB14 mit 143: 263t und 240kN
KISS: 206t und 200kN

Ausgehend vom Leergewicht kann der KISS also sogar besser beschleunigen. Kommt aber noch das Fleischgewicht dazu, dürften alle etwa gleich auf liegen.
Re: Fragen-Thread II
07.03.2012 11:24
Und zur 68 ist das zu lesen in der Märzausgabe:

100 Jahre Uferbahn und die Sanierung:

"Vom 30. April bis 17. Juni zwischen S-Bahnhof Grünau und Vetschauer Allee sowie nach den Sommerferien bis voraussichtlich Ende Oktober zwischen Vetschauer Allee und der Haltestelle „Zum Seeblick“. In der Sommerpause bringt die „68“ wie gewohnt Ausflügler und Badelustige zum Strandbad Grünau oder zur „Bammelecke“. Mehr zu den Bauarbeiten in plus_04."

Bleibt es nun bei Eingleisigen Betrieb? Weil ja geschrieben wird: "In der Sommerpause bringt die „68“ wie gewohnt Ausflügler und Badelustige zum Strandbad Grünau oder zur „Bammelecke“ und hört sich eben nicht nach Eingleisigen Betrieb an. Ist da schon jetzt was bekannt?

Weiterhin:

"Schöneweide, Wilhelminenhofstr.
Vom 12. bis 19. März, Betriebsbeginn

27 Pasedagplatz <> Haeckelstr.
63 S Köpenick <> Krhs. Köpenick
(ab Bahnhofstr./Lindenstr. als Linie 27 bzw. 67)
67 verkehrt nicht

Regelbetrieb nach gültigem Fahrplan zwischen Wilhelminenhofstr./Edisonstr. <> S Schöneweide
Ersatzverkehr für alle Linien: Wilhelminenhofstr./Edisonstr. <> Bahnhofstr./Lindenstr."

Was soll da gemacht werden? Einbau Weichen am FEZ für geplantes Wendedreieck?


Weiterhin die frage, ist den schon bekannt, wann das Hirschgartendreieck dieses Jahr dicht gemacht wird und dazu gleichzeitig die Bölschestr. (wenn überhaupt Gleichzeitig die Bölschestr. endlich gemacht wird)? Immerhin soll ja noch ende diesen Jahres die SL 60 auf GT6 umgestellt werden, wie zu hören und lesen war und dazu müsste die Bölschestr. ja auch gemacht werden, damit GT6 hier fahren können.

Danke für die Antworten.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen-Thread II
09.03.2012 16:30
Warum sind in Ostkreuz auf den Rinbahnsteig soviele Mülleimer mit einer grünen Tüte überstülpt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jumbo
Ich nehme mal an, dass es von Berlin B (Wabe 5656) nach Eberswalde (Wabe 4862) mehr als 5 Waben sind. Dann ist im Normalfall die Luftlinienentfernung ohne Berücksichtigung der Linienführung maßgebend. Wenn Fahrtmöglichkeiten über mehrere Wege gegeben sind KÖNNEN für die Verbindung mehrere Tarifstufen angeben sein (Punkt 4 der Tarifbestimmungen). Wenn mehrere Tarifstufen angegeben sind, darf man mit der teureren Fahrkarte auch den billigeren Weg benutzen; hat man nur die günstigere Fahrkarte, braucht man für den teureren Weg eine Umwegkarte (siehe Punkt 3.2 der Tarifbestimmungen).

Heute habe ich mal versucht, am Automaten eine Fahrkarte von Erkner nach Eberswalde via Frankfurt zu kaufen. Was ich auch anstellte, ich landete immer wieder bei der Variante für 5,20 EUR. So wählte ich zunächst die Verbindung aus und wurde vor die Wahl gestellt: Verbundtarif oder DB-Tarif. Verbundtarif gewählt - Fahrkarte für 5,20 EUR; DB-Tarif gewählt - Automat verwies auf Verbundtarif - Fahrkarte für 5,20 EUR; von vornherein den VBB-Bereich des Automaten gewählt - Fahrtziel eingegeben - Eingabe eines Unterwegshaltes nicht möglich - Fahrkarte für 5,20 EUR; zusätzliche Hinweise anzeigen lassen - Fahrkarte berechtigt am Geltungstag zur Fahrt in Richtung des Fahrtziels nach aktueller Fahrplanlage mit beliebig vielen Umstiegen (oder so ähnlich). Na dann, auf nach Frankfurt!

Eine Umwegkarte kostet übrigens 2,30 EUR. Da wäre es immer noch günstiger mit Eberswalde-Fahrschein und Umwegkarte, als nur eine Fahrkarte nach Frankfurt. Inzwischen glaube ich auch den Fehler gefunden zu haben, der wieder mal im Detail steckt: Der Fahrpreis nach Frankfurt ist schlicht und einfach zu hoch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Der Kollege hatte an dem Tag leider keine blauen Tüten mehr.

Zitat
Logital
Warum sind in Ostkreuz auf den Rinbahnsteig soviele Mülleimer mit einer grünen Tüte überstülpt?

Sorry :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen