Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
222
Re: Fragen-Thread II
11.03.2012 19:56
Weiss irgendjemand, von wo nach wo konkret dort Fahrten stattfinden sollen?
Ich bin ja eher dafür, die Baukosten zu sparen und die Fahrten halt bis Schöneweide/Hirtestraße zu verlängern.
Re: Fragen-Thread II
11.03.2012 20:05
Wendedreieck in Köpenick
Zitat
222
Ich bin ja eher dafür, die Baukosten zu sparen und die Fahrten halt bis Schöneweide/Hirtestraße zu verlängern.

Bitte nicht alles durcheinanderwerfen, das ist Aufgabe der Medien. Man plant(e) ein Wendedreieck in Oberschöneweide zu errichten. Die Hirtestraße befindet sich in Köpenick; jedenfalls ist mir weder in Ober- noch in Niederschöneweide eine bekannt. Schöneweide heißt übrigens ein Ortsteil der Gemeinde Nuthe-Urstromtal in Brandenburg sowie ein Bahnhof in Berlin, nicht aber ein Ortsteil in Berlin.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
222
Re: Fragen-Thread II
11.03.2012 20:14
Zitat
Alter Köpenicker
Wendedreieck in Köpenick
Zitat
222
Ich bin ja eher dafür, die Baukosten zu sparen und die Fahrten halt bis Schöneweide/Hirtestraße zu verlängern.

Bitte nicht alles durcheinanderwerfen, das ist Aufgabe der Medien. Man plant(e) ein Wendedreieck in Oberschöneweide zu errichten. Die Hirtestraße befindet sich in Köpenick; jedenfalls ist mir weder in Ober- noch in Niederschöneweide eine bekannt. Schöneweide heißt übrigens ein Ortsteil der Gemeinde Nuthe-Urstromtal in Brandenburg sowie ein Bahnhof in Berlin, nicht aber ein Ortsteil in Berlin.

Passt dir S Schöneweide/Sterndamm und S Köpenick/Hirtestraße besser?
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Der Preis nach Jacobsdorf beträgt ab Werder 7,80 EUR (111 km), ebensoviel muß ab Wilhelmshagen (46 km) berappt werden

Werder ist Tarifgebiet C und damit natürlich ebenso "mitbezahlt" - hier greift eben das Berliner Sondermodelle mit den Großwaben A und B. Teurer wird es dann wieder hinter Werder, wenn man die Fahrt z.B. in Götz oder Brandenburg a.d.H. beginnt.

Erkner und Fangschleuse liegen ebenfalls im Tarifbereich Berlin C. Von hier aus kostet die Fahrt aber weniger, als von Wilhelmshagen oder Werder aus.

Ich fasse also zusammen, daß der zurzeit gültige Tarif viel Raum für Spekulationen läßt und eigentlich nur für Direktverbindungen fernab kreisfreier Städte zu gebrauchen ist. In Zukunft werde ich jedenfalls einen Fahrschein nach Eberswalde lösen, wenn ich nach Frankfurt möchte, quasi als Ausgleich zu dem, was Wilhelmshagener gegenüber Werderanern zu viel bezahlen ;-)


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
222
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
222
Schöneweide/Hirtestraße
Die Hirtestraße befindet sich in Köpenick
Passt dir S Schöneweide/Sterndamm und S Köpenick/Hirtestraße besser?

Ja, jetzt weiß ich auch, worauf Du hinauswolltest. Ich ging davon aus, daß nur Fahrten aus Richtung Karlshorst an dem zu errichtenden Wendedreieck kehren sollen und war daher durch Deine Formulierung "Schöneweide/Hirtestraße" etwas verwirrt. Jetzt weiß ich, daß Du davon ausgehst, daß auch aus Richtung Köpenick kommende Fahrten vor dem FEZ gekehrt werden sollen. Hättest Du geschrieben "Südostallee/Hirtestraße", wäre mir das gleich klar gewesen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Tariffrage
11.03.2012 22:12
Zitat
Alter Köpenicker
Das war ja auch nur ironisch gemeint, weil mir keine bessere Begründung eingefallen ist. Jetzt ist es mir richtig unangenehm, daß Du Dir solche Mühe gemacht hast, aber interessant ist es ja allemal, [...]

Braucht dir nicht unangenehm sein, denn ...
Zitat
Alter Köpenicker
Ich fasse also zusammen, daß der zurzeit gültige Tarif viel Raum für Spekulationen läßt und eigentlich nur für Direktverbindungen fernab kreisfreier Städte zu gebrauchen ist.

Ich find's halt auch interessant, diesen Merkwürdigkeiten nachzuspüren.
Re: Tariffrage
11.03.2012 22:15
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Da kann ich mit einem kleinen Gegenbeispiel aufwarten: Der Preis nach Jacobsdorf beträgt ab Werder 7,80 EUR (111 km), ebensoviel muß ab Wilhelmshagen (46 km) berappt werden, obgleich bis dahin schon mehrere Stadt- und Tarifgrenzen passiert wurden. Gerecht wäre das eigentlich nur unter der Maßgabe, die Strecke von Wilhelmshagen bis Werder sei kostenfrei.

Werder ist Tarifgebiet C und damit natürlich ebenso "mitbezahlt" - hier greift eben das Berliner Sondermodelle mit den Großwaben A und B. Teurer wird es dann wieder hinter Werder, wenn man die Fahrt z.B. in Götz oder Brandenburg a.d.H. beginnt.

Meine Vermutung für Werder - Jacobsdorf wäre, dass hier die direkte Luftlinie für die Preisberechnung genommen wird, und die geht irgendwie südlich an den Waben 5555 (Berlin A) und 5656 (Berlin B) vorbei.

5848 Werder (Havel), Bahnhof - 5971 Jacobsdorf (Mark), Bahnhof
Regionaltarif über 45 bis 55 km


Der unmittelbare Nachbarort von Werder ist auch eine Nachbarwabe und damit eine Preisstufe höher.
5747 Kemnitz (PM), Dorf - 5971 Jacobsdorf (Mark), Bahnhof
Regionaltarif über 55 bis 65 km

Von Werder aus weiter nach Osten könnte auch wieder die Luftlinie unter Ausslassung von Berlin A und Berlin B zum Tragen kommen, allerdings taugt das Beispiel nicht so viel, da wir ja wieder in einem B-Bereich starten. Besser wäre es vielleicht, Verbindungen entlang der Hamburger Bahn Richtung Stettiner Bahn oder Nordbahn heranzuziehen, weil da auf dem direkten Weg weder das Berliner Zentrum passiert wird noch ein weiter ABC-Bereich ins Spiel kommt. Aber dafür ist's mir heute auch schon wieder zu spät.
5851 Potsdam, Park Sanssouci Bhf - 5971 Jacobsdorf (Mark), Bahnhof
via: ohne Umweg Preisstufe: Regionaltarif über 45 bis 55 km

Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Waben 5km Durchmesser haben, wenn ich mich recht erinnere. Die Preisstufen sind aber in 10km-Schritten festgelegt, so dass man je nach Konstellation entweder schon aus der Nachbarwabe oder erst aus der übernächsten Wabe einen anderen Preis hat. Irgendwie bräuchte ich einen kompletten Wabenplan für das gesamte VBB-Gebiet (und nicht nur solche Ausschnitte, die an manchen Bahnhöfen hängen), um meine Theorie mal prüfen zu können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2012 22:16 von Jumbo.
Re: Tariffrage
11.03.2012 22:16
Zitat
Giovanni
Zitat
Jumbo
Denn auch man im B-Bereich einer der ABC-Städte losfährt, wird nach meiner Erfahrung trotzdem der Preis ab A-Bereich gerechnet (vermutlich wird der Mittelwert genommen zwischen z.B. Köpenick und Spandau, was beides Berlin B wäre) und Berlin-Mitte - Erkner sind ja auf jeden Fall 30 km.
Der Preis ab Berlin A und Berlin B ist zwar identisch, die Preisberechnung erfolgt m.w. nach dem Schema "Stadtgrenze - Ziel + xkm".

Erkner - Jacobsdorf: 43km Bahnstrecke - Preis für 35-45km
Friedrichstr - Jacobsdorf: 73km Bahnstrecke - Preis für 45-55km

Damit ist bewiesen, dass die Stadtgrenze und ein kleiner Zuschlag (2-5km?) Preisgrundlage ist - und nicht wie bei der DB AG Friedrichstraße.

Dieser Preisunterschied lässt sich aber auch anders erklären:
Von Friedrichstraße (Berlin A, Wabe 5555) nach Jacobsdorf sind es 2 Waben mehr als von Erkner. Und wenn meine Theorie stimmt, dass der Preis auch bei Start/Ziel im B-Bereich ab dem A-Bereich berechnet wird, wäre Köpenick eben auch 2 Waben weiter weg von Jacobsdorf als Erkner. Und 2 Waben entsprechen 10km, also einer einer Preisstufe mehr. (Wenn ich mich recht erinnere, haben Waben durchschnittlich einen Durchmesser von 5km)
Können sich in der Ausweichstelle der M2 nahe der Haltestelle Heinersdorf Kirche zwei Straßenbahnen begegnen? Entweder ist die dortige LZA gleichzeitig Ampel- und Signalanlage, oder der Abschnitt Am Wasserturm – Heinersdorf wird signaltechnisch als ein langer eingleisiger Abschnitt betrachtet und die Ausweiche ist nur wegen der lieben Autos in diesem vierspurigen Abschnitt angelegt. Kann das sein?

Danke
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Können sich in der Ausweichstelle der M2 nahe der Haltestelle Heinersdorf Kirche zwei Straßenbahnen begegnen? Entweder ist die dortige LZA gleichzeitig Ampel- und Signalanlage, oder der Abschnitt Am Wasserturm – Heinersdorf wird signaltechnisch als ein langer eingleisiger Abschnitt betrachtet und die Ausweiche ist nur wegen der lieben Autos in diesem vierspurigen Abschnitt angelegt. Kann das sein?

Danke
MTB

Wasserturm- Heinersdorf ist ein Signalabschnitt.
Begegnungen dort hat es bei Störungen schon gegeben, die Gleise liegen dort schon länger so, als ich Bim fahren darf..(1984) ;-)
da waren es weit weniger Autos als heute...

T6JP
Re: Fragen-Thread II
12.03.2012 11:35
Kann mir jemand sagen was für Bauarbeiten auf dem nördlichen Abschnitt der S1 zur Zeit durchgeführt werden?
Re: Fragen-Thread II
13.03.2012 17:13
Was hat es bitte mit den (regelmäßigen) kurzen Fahrten der S75 Wartenberg <-> Lichtenberg auf sich?

Hatte heute das "Vergnügen" und war erstaunt das nach Kurzwende am Bahnsteig
von 3 Minuten (mit neuem Fahrer) wieder nach Wartenberg zurückgefahren wurde.
Lt. VBB-Fahrplanbuchonline korrekt und Ostbahnhof steigt dadurch die Wendezeit von 5min auf 25min.

Nicht korrekt aber, das der nachfolgende Zug der S7 einfach entfiel (beim Start Springpfuhl wurde er noch angekündigt) und die nächste S7 wiederum schon Wannsee enden sollte.
Re: Fragen-Thread II
13.03.2012 17:17
Zitat
micha774
Was hat es bitte mit den (regelmäßigen) kurzen Fahrten der S75 Wartenberg <-> Lichtenberg auf sich?

[www.s-bahn-berlin.de]
222
Re: Fragen-Thread II
13.03.2012 17:30
Weiß irgendjemand vielleicht eine Website, wo die Anzahl der Umläufe auf den einzelnen Tramlinien steht?
Jay
Re: Fragen-Thread II
13.03.2012 17:34
@Micha: Die Zuführung vom/zum Talgo-Werk an der Warschauer Str. findet derzeit wieder über die S-Bahngleise statt. Da die vorhandenen Taktlücken dafür nicht ausreichen, lässt man die schwächste Zuggruppe entfallen. Die von Loopi verlinkten Fahrplanänderungen sind Nachbesserungen.

Mit der S7 hatte ich auch gestern schon meine Freude. 5 Minuten Verspätung nach der planmäßigen 8-Minuten-Lücke. Muss wohl irgendeine Störung im Bereich Ostkreuz-Ostbahnhof gewesen sein, denn die Aufsicht Alex hatte sich ihren Streckenspiegel in der Richtung verschoben, um zu gucken wo die Züge bleiben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread II
15.03.2012 08:45
Was ist das?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Re: Fragen-Thread II
15.03.2012 09:26
vielleicht war da ja mal ein Loch? Mir ist ungelogen vor etwa 1 Woche ein ICE begegnet, bei dem an der Seite des Triebkopfes ein Loch oder Riss war, der etwa 8 cm lang und 4 cm im Breitendurchmesser maß.

Dennis
Zitat
Logital
Was ist das?

Ich würde sagen, eine überlackierte Klapprosette ( ja das isn Fachbegriff!)
sprich die Abdeckung eines Schlüsselschalters.
Müßte sich (auch) in der Nähe der Fahrerkabinentür bei der BR 480+481 befinden.

(Beim Tatra ist das Ding unterhalb des Spiegelarms)

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2012 10:08 von T6Jagdpilot.
Re: Fragen-Thread II
15.03.2012 10:49
Ja, die 485 muß(te) noch eine veränderte Türsteuerung erhalten. Stichworte: ZAT-FM und Türdauerverschluß. Mittels der dargestellten Schlüsselschalter kann der Tf die vier Türen der Wagenseite entlüften und öffnen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen