Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für die BVG ?
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Zitat
Spandauer70
Laut Hamburger Hochbahn haben die VanHool AGG 300 65 Sitz- und 123 Stehplätze. Damit passen sogar 188 Fahrgäste ganz offiziell hinein.

Diese Stehplatzzahlen sind aber eher "für kleine Kinder" bezogen.
Denn ich habe noch niemals (erwachsende) Fahrgäste gesehen, die sich auf 10cm² kleinmachen können.
Zitat
Spandauer70
Laut Hamburger Hochbahn haben die VanHool AGG 300 65 Sitz- und 123 Stehplätze. Damit passen sogar 188 Fahrgäste ganz offiziell hinein. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich 8 Plätze unterschlagen habe.
Mag es offiziell sein, und dennoch ganz einfach falsch. Du bekommst keine 188 Fahrgäste in den Doppelgelenkbus, egal für wieviel er zugelassen ist. Was ist daran so schwer zu verstehen? Diese Kapazitäten sind normalerweise mit einer Annahme von 4 Personen je Quadratmeter ausgelegt. Das schaffst du nicht mal mit Gewalt, geschweige denn in einem normalen Linienbetrieb, bei dem jeder jederzeit einigermaßen stabil zum Ausgang gelangen möchte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2011 20:23 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Mag es offiziell sein, und dennoch ganz einfach falsch. Du bekommst keine 188 Fahrgäste in den Doppelgelenkbus, egal für wieviel er zugelassen ist. Was ist daran so schwer zu verstehen? Diese Kapazitäten sind normalerweise mit einer Annahme von 4 Personen je Quadratmeter ausgelegt. Das schaffst du nicht mal mit Gewalt, geschweige denn in einem normalen Linienbetrieb, bei dem jeder jederzeit einigermaßen stabil zum Ausgang gelangen möchte.

Ich kann mich noch gut daran erinnern: Bei einen IGEB-Sprechtag Straßenbahn wurde einmal in einer Ecke 1 Quadratmeter abgesteckt und 4 völlig unterschiedliche Menschen gebeten, sich da rein zu stellen. Herr Matschke, der auch gebeten wurde mit Probezustehen, weigerte sich mit den Worten, dass sie doch ihre "dumme Polemik" sein lassen sollen.

Man konnte auch von hinten sehr gut sehen: 4 Personen pro Quadratmeter ist absolut illusorisch, selbst 2 Personen wird man da nicht über den ganzen Wagen freiwillig zusammengequetscht bekommen.

Etwa die Hälfte der angegeben Platzanzahl wird einen jeden Beobachter zu der Aussage "überfüllt" bringen.
Echt, so krass hat der das abgeschmettert? War mir nicht so, dass er sogar mal zu einem Hundertfünfzigleutetreffen im GT6N eingeladen hat (was aber nie zustande kam)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht zu OT...

Aber wenn ihr Spaß dran habt, denn entwickelt doch mal einen Doppel-Gelenkbus für das Spiel OMSI und denn fahrt doch mal über den Blasewitzer Ring und die Seeburger Str. mit der Linie 92. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Philipp Borchert
Echt, so krass hat der das abgeschmettert? War mir nicht so, dass er sogar mal zu einem Hundertfünfzigleutetreffen im GT6N eingeladen hat (was aber nie zustande kam)?

Mann könnte es ja mal am Tag der offenen Tür in Marzahn ausprobieren, wie viele Leute in welches Fahrzeug passen. Einmal wieviel Personen bequem drinn Platz haben, und einmal wieviel maximal reinpassen. Aber ohne das Fahrzeug oder Personen zu schaden kommen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Damit dürfte dann ja wohl bewiesen sein, daß die Trambahnen doch nicht die Transportwunder sind, da bei ihnen auch mit 4 (Norm)Personen pro Quadratmeter gemessen wird.

Die 152 Plätze im GT6N sind dann ja wohl auch frei erfunden wie die 176 Plätze im KT4D und die 248 im ERL.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Nennen wir's frei erfunden, damit liegst du nicht falsch. 150 Leute im GT6N 6 sind illusorisch, genauso wie im Gelenkbus. 176 Plätze im KT4D? Im nicht umgebauten? Oder in welchem wurde je so eine Zahl genannt? Unsere sollen ja knapp 100 Leute "fassen".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Spandauer70
Damit dürfte dann ja wohl bewiesen sein, daß die Trambahnen doch nicht die Transportwunder sind, da bei ihnen auch mit 4 (Norm)Personen pro Quadratmeter gemessen wird.

Die 152 Plätze im GT6N sind dann ja wohl auch frei erfunden wie die 176 Plätze im KT4D und die 248 im ERL.

Besonders wenn es diese Spartrams sind, wie zum Beispiel diese hier. Ich habe nur mal eben ein Bild geklaut. Und bitte jetzt schom Verzeihung, aber es passt hier gerade so gut rein.
M4 aus Sparkurs

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
In einem alten Tatra Werbeprospekt aus den sechziger Jahren wurden als Normalzustand 5 stehende Personen pro qm angeführt, im Höchsfassungszustand 8 stehende Personen pro qm!

[www.tatrawagen.de]

Diese Seite [www.strassenbahnen-online.de] zeigt folgende Daten für KT4 Typen:

Sitzplätze: 26-38 (je nach Ausführung)

Stehplätze: 83/133
88/141
105/168 (je nach Ausführung)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2011 21:15 von Spandauer70.
Möchte auch mal wissen, was die damals genommen haben. Die 8 Personen / Quadratmeter werden soweit mir bekannt noch heute als Berechnungsgrundlage für Bahnen in Osteuropa genutzt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Spandauer70
Sitzplätze: 26-38 (je nach Ausführung) [...]

Wir können also festhalten, dass je nach gesellschaftlichen Rahmenbedingungen die Menschen mal dicker und mal dünner zu sein scheinen. Vielleicht sollte man sich offen darauf einigen, dass solche Werte nur Richtwerte darstellen?!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Würde ich gar nicht mal sagen. Richtwerte wären es, wenn sie einzuhalten wären. Das da oben sind Extremwerte, Höchstgrenzen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Spandauer70
In einem alten Tatra Werbeprospekt aus den sechziger Jahren wurden als Normalzustand 5 stehende Personen pro qm angeführt, im Höchsfassungszustand 8 stehende Personen pro qm!

Zitat
Philipp Borchert
Die 8 Personen / Quadratmeter werden soweit mir bekannt noch heute als Berechnungsgrundlage für Bahnen in Osteuropa genutzt.

Dann hatte ich es doch noch richtig in Erinnerung. Während meiner Berufsausbildung zum Facharbeiter für städtischen Nahverkehr Ende der 80er Jahre hatte ich das auch noch mit 8 Personen/qm gelernt und zweifelte bereits an mir selbst, als ich hier immer nur von der 4-Personen-Variante las.
In einem O405 mit 44 Fahrgastsitzplätzen sollen 55 Stehplätze sein.

1 Stehplatz = 0,1m²

Also wie gesagt, 55 stehende Babys würden reinpassen. ;)
Bei aller Kritik an den 4 Personen/m² solltet Ihr nicht vergessen, dass die Anzahl der Personen vor allem dafür genutzt wird, die Gewichtsauslegung des Fahrzeugs zu bestimmen. Das Gewicht der Personen ist nämlich eindeutig in irgendeiner Norm festgelegt und beträgt gerade einmal 75Kg. Somit wird schnell klar, dass mit zwei Pers./m² wohl nicht genug Gewicht einkalkuliert würde, zumal sich die Angabe, wie bereits weiter oben genannt, auf ein realistisches Maximalszenario bezieht.
Zitat
Blaschnak
Bei aller Kritik an den 4 Personen/m² solltet Ihr nicht vergessen, dass die Anzahl der Personen vor allem dafür genutzt wird, die Gewichtsauslegung des Fahrzeugs zu bestimmen. Das Gewicht der Personen ist nämlich eindeutig in irgendeiner Norm festgelegt und beträgt gerade einmal 75Kg. Somit wird schnell klar, dass mit zwei Pers./m² wohl nicht genug Gewicht einkalkuliert würde, zumal sich die Angabe, wie bereits weiter oben genannt, auf ein realistisches Maximalszenario bezieht.

Dann zähle ich ja schon allein für 2. Bei 150,00 kg Lebendgewicht. Deshalb muss ich auch immer schmunzeln, wenn ich die Gewichts und Personenangaben in Aufzügen sehe.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Blaschnak
Bei aller Kritik an den 4 Personen/m² solltet Ihr nicht vergessen, dass die Anzahl der Personen vor allem dafür genutzt wird, die Gewichtsauslegung des Fahrzeugs zu bestimmen. [...] Somit wird schnell klar, dass mit zwei Pers./m² wohl nicht genug Gewicht einkalkuliert würde, zumal sich die Angabe, wie bereits weiter oben genannt, auf ein realistisches Maximalszenario bezieht.

Wir wissen das, Torty und seine Kollegen aber nicht. Die ziehen diesen Wert zur Auslastungsberechnung heran und sagen nach Fahrgastzählungen, dass die "Gefäßgröße" für die geringe Auslastung von 40% mehr als ausreichend und fast zu groß sei.
Torty hat aber auch gesagt, dass ein Fahrzeug bei der BVG (zumindest bei der Straßenbahn) bei Belegung aller Sitzplätze und etwa 60% der zugelassenen Stehplätze als 100% ausgelastet gilt. Das heißt, dass im GT6N-ZR99 nach BVG-Ansicht 100 Personen Platz finden. Das kann realistisch sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Blaschnak
Bei aller Kritik an den 4 Personen/m² solltet Ihr nicht vergessen, dass die Anzahl der Personen vor allem dafür genutzt wird, die Gewichtsauslegung des Fahrzeugs zu bestimmen. Das Gewicht der Personen ist nämlich eindeutig in irgendeiner Norm festgelegt und beträgt gerade einmal 75Kg. Somit wird schnell klar, dass mit zwei Pers./m² wohl nicht genug Gewicht einkalkuliert würde, zumal sich die Angabe, wie bereits weiter oben genannt, auf ein realistisches Maximalszenario bezieht.

Wir sind hier in Deutschland, da wird in den (älteren) Normen noch mit sehr großer Sicherheit gearbeitet. Man muss aber klar zwischen der Zulassung für die Personenbeförderung, die 4 Personen / m² annimmt und dem (dynamischen) Lastfall unterscheiden, bei dem die BOStrab von 750 Netwon pro Sitzplatz und 5000 Newton pro m² ausgeht (also quasi 6,67 Pers/m²).
Im Fußball- oder Konzertsonderverkehr können die 4 Personen/m² auch durchaus erreicht werden, im Regelbetrieb ist dies jedoch eher unwahrscheinlich. Daher werden im Regelverkehr auch etwa 60% als "voll" angenommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen