Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [Thema beendet]
geschrieben von Rick85 
So, hier mal wieder ein Rätsel von mir; diesmal hoffentlich etwas anspruchsvoller:



Um den Bahnhof welcher Stadt handelt es sich hier?
Re: Bilderrätsel
11.03.2014 09:03
Kleiner Tipp: Nimm mal den Namen aus dem Dateinamen raus - so ist's mir zu einfach ;-)

Edit: Freud'sche Fehlleistung meinerseits. Siehe folgende Beiträge

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2014 13:45 von Bäderbahn.
Zitat
Bäderbahn
Kleiner Tipp: Nimm mal den Namen aus dem Dateinamen raus - so ist's mir zu einfach ;-)

Der Dateiname enthält doch nur das Datum, die Uhrzeit sowie die Abkürzung von Hard- und Software. Das 'a' habe ich angefügt, um die Dateien zu unterscheiden, da ich ja den Ortsnamen unkenntlich machte.
Re: Bilderrätsel
11.03.2014 10:18
Ich sehe ja auch mehr als nur den Dateinamen. Sorry, wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.

Wobei ...
Prora ist es nicht ...

Bäderbahn



Zitat
Bäderbahn
Ich sehe ja auch mehr als nur den Dateinamen.

Das, was Du da hervorgehoben hast, ist aber der Dateiname. Das 'WP' steht für 'Windows Phone' und das 'Pro' für die 'Pro-Cam-Software'. Dazwischen findet sich das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme.
Zitat
Alter Köpenicker
Um den Bahnhof welcher Stadt handelt es sich hier?

Bislang sind zwei Lösungsvorschläge bei mir eingegangen, einer davon richtig. Besteht denn grundsätzliches Interesse, des Rätsels Lösung auf die Spur zu kommen? Dann würde ich weitere Hinweise geben, bevor ich auflöse.

  • Der Bahnhof befindet sich im Land Brandenburg.
  • Es verkehrt mittlerweile nur noch eine einzige Regionalbahnlinie dort.
Re: Bilderrätsel
12.03.2014 08:54
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Alter Köpenicker
Um den Bahnhof welcher Stadt handelt es sich hier?

Bislang sind zwei Lösungsvorschläge bei mir eingegangen, einer davon richtig. Besteht denn grundsätzliches Interesse, des Rätsels Lösung auf die Spur zu kommen? Dann würde ich weitere Hinweise geben, bevor ich auflöse.

  • Der Bahnhof befindet sich im Land Brandenburg.
  • Es verkehrt mittlerweile nur noch eine einzige Regionalbahnlinie dort.

Ich versuche mal einzugrenzen:
* der Bahnsteig liegt ebenerdig
* im Bild zu sehen ist ein RegioShuttle der ODEG, also RB60, RB63, RB36, evl. RB60V
* aufgrund der Größe des Empfangsgebäudes wird das wohl mal ein Bahnknoten (gewesen) sein; der Hinweis "nur noch eine Regionalbahnlinie" spricht ebenfalls für einen ehemaligen Bahnknoten


ACHTUNG: es folgen mögliche LÖSUNGEN:
=====================================

-> Eberswalde, Bad Freienwalde, Wriezen, Beeskow, evl. Grunow(NL)

* Eberswalde scheidet aus (kenne ich - da steht ein Vordach vorm Empfangsgebäude auf dem Bahnhofsvorplatz, außerdem fahren dort auch mehrere Linien)
* der Name Bad Freienwalde ist zu lang für den "weißen Fleck" im Foto, wo der Name unkenntlich gemacht wurde
* Grunow(NL) halte ich für zu klein, als das das Bahnhofsgebäude so saniert worden wäre

* bleiben Wriezen und Beeskow; ich rate mal: Wriezen


(Hierdrüber stehen mögliche Lösungen und mein Tipp in weiß auf weiß - zum Lesen einfach den Text markieren, zum Selbstraten den Text nicht markieren)
Zitat
Jumbo
ich rate mal: Wriezen

Herzlichen Glückwunsch, das ist richtig. Ebenso richtig geraten hat der User 'Blaschnak'.




Bahnhof Wriezen [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], by Clemensfranz (Own work), from Wikimedia Commons
Re: Bilderrätsel
19.03.2014 07:50
So Freunde des kuriosen Geschmacks. Wo ist das auf dem Plakat? Und weiß die BVG davon?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Logital
So Freunde des kuriosen Geschmacks. Wo ist das auf dem Plakat?

Ich gehe mal von einer älteren Aufnahme der Haltestelle aus und tippe auf Kienberg, Volksgutstraße (zwischenzeitlich der Bauruine BER gewichen) oder Waltersdorf, Gaspumpstation. Beides Linie 263.

PS: Weißt Du es denn?
Re: Bilderrätsel
19.03.2014 10:06
Ja, ich weiß es, denn wenn man vor dem Plakat steht kann man den Haltestellennamen lesen. Ich löse später auf und lasse deinen Vorshlag zu nächst unkommentiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2014 10:07 von Logital.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Gesamtensemble so da steht. Normalerweise steht das Schild ja nicht gerade längs zur Fahrbahn, und solche Haltestellenhäuschen erwarte ich in unserer Gegend eigentlich nicht...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bilderrätsel
19.03.2014 12:33
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das dort tatsächlich so aussieht. Aber dass der Alte Köpenicker es richtig erraten hat, deutet darauf hin, denn es ist die Haltestelle Gaspumpstation auf dem 263er.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Bilderrätsel
19.03.2014 22:04
Zitat
Logital
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das dort tatsächlich so aussieht.

Hier hilft ein genauer Blick auf die Satellitenbilder von google maps: [maps.google.de] Etwas weiter nördlich, als es das blaue Bussymbol suggeriert, befindet sich die tatsächliche Haltestelle.
Durch den Vergleich der Stellung der Bäume schließt man, dass es sich um die Haltestelle Richtung Berlin (wo gerade der Bus hält) handelt . Auch das Haltestellenhäuschen passt. Und durch den Schatten lässt sich sogar das für BVG wirklich ungewöhnliche, parallel zur Fahrbahn stehende Haltestellenschild erahnen.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung, warum das Schild hier nicht an der üblichen Halteposition steht?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2014 22:08 von FlexiFan.
Zitat
Logital
Aber dass der Alte Köpenicker es richtig erraten hat,

Oh, das freut mich aber, damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. So eine Haltestelle kann ja praktisch überall sein. Da ich das Krankenbett nebst Nachttisch auf den ersten Blick für Gerümpel hielt, verortete ich die Haltestelle zunächst nach Kienberg. Auch das Wartehäuschen kam mir seltsam vertraut vor - kein Wunder, man fährt ja immer fast drauf zu, wenn man in Waltersdorf von der Metro kommt, die sich genau gegenüber, auf der anderen Straßenseite befindet.

Übrigens: Parallel zur Fahrbahn stehende Haltestellenschilder gibt es ziemlich viele, auch solche, die verdreht sind, also wo das 'H' quer zur Fahrbahn steht und die Linienmodule parallel. Zwar fallen mir auf den Plautz keine Beispiele ein, aber ich werde künftig mal verstärkt darauf achten.
Zitat
FlexiFan
Hat jemand vielleicht eine Erklärung, warum das Schild hier nicht an der üblichen Halteposition steht?

Möglicherweise ein Relikt aus vergangenen Tagen. Zu Ostzeiten standen die Haltestellenschilder immer etwa mittig. Es gab auch noch die Variante, wo das Schild am Dach des Wartehäuschen befestigt war.
Re: Bilderrätsel
20.03.2014 09:05
Wieso baut die BVG eigentlich dort ihre Haltestellen auf, wo es doch Tarifgebiet C ist und ein anderes Verkehrsunternehmen dafür zuständig wäre?
Auch auf der Linie 107 zwischen Hermsdorf und Schildow ist das so.
Re: Bilderrätsel
20.03.2014 09:08
Zitat
Alter Köpenicker


Übrigens: Parallel zur Fahrbahn stehende Haltestellenschilder gibt es ziemlich viele, auch solche, die verdreht sind, also wo das 'H' quer zur Fahrbahn steht und die Linienmodule parallel. Zwar fallen mir auf den Plautz keine Beispiele ein, aber ich werde künftig mal verstärkt darauf achten.

Meinst du den Fall wo die Linienmodule durch mechanische Einwirkung der rechten Seitenspiegel der Busse verdreht werden? Ja, da gibt es viele Haltestellen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Bilderrätsel
20.03.2014 13:41
Zitat
Alter Köpenicker
Übrigens: Parallel zur Fahrbahn stehende Haltestellenschilder gibt es ziemlich viele, auch solche, die verdreht sind, also wo das 'H' quer zur Fahrbahn steht und die Linienmodule parallel. Zwar fallen mir auf den Plautz keine Beispiele ein, aber ich werde künftig mal verstärkt darauf achten.

Ein Beispiel ist Stadtbad Lankwitz. (klick)
Dort ist es anscheinend sogar gewollt, zumindest würde das die Logos auf der Rückseite der Fahrplanmodule erklären ;)
Re: Bilderrätsel
20.03.2014 19:38
Ich glaube einen Zusammenhang zum Radweg zusehen. Meist ist es an Haltestellen so, wo der Mast zwischen Radweg und Bordstein steht.
Ich kenne die Örtlichkeit nicht, aber vielleicht ist die Metro gegenüber ein Hinweis im Bezug auf LKWs, die das Schild bei rausfahren sonst umreißen?!

Sind hier auch Bilderrätsel zu bereits stillgelegten Bahnanlagen gewünscht?
Dieses Thema wurde beendet.