Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [Thema beendet]
geschrieben von Rick85 
Re: Bilderrätsel
20.03.2014 19:49
Zitat
BVG-Fuchs
Ich glaube einen Zusammenhang zum Radweg zusehen. Meist ist es an Haltestellen so, wo der Mast zwischen Radweg und Bordstein steht.

Oder halt öfter da, wo wenig Platz ist. Das gibt's z. B. auch auf den schmalen Bahnsteigen der 62 am Hultschiner Damm. Auch die alte Straßenbahnhaltestelle am U-Bahnhof Naturkundemuseum in der Invalidenstraße hatte das so, wenn ich mich richtig erinnere.
Re: Bilderrätsel
20.03.2014 21:12
Zitat
BVG-Fuchs
Sind hier auch Bilderrätsel zu bereits stillgelegten Bahnanlagen gewünscht?

Von mir aus gern.

...am besten von welchen, die ich auch kenne</scherz>
Zitat
BVG-Fuchs
Sind hier auch Bilderrätsel zu bereits stillgelegten Bahnanlagen gewünscht?

Sehr gerne, aber bitte nicht die stillgelegte Bahnanlage, die ich bereits für ein Rätsel im Auge habe, jedoch erst noch fotografieren muß.
Re: Bilderrätsel
20.03.2014 22:55
Ein Tipp noch dazu: ich stehe auf dem Mittelbahnsteig.


Zitat
BVG-Fuchs
Ein Tipp noch dazu: ich stehe auf dem Mittelbahnsteig.

Das ist das Einzige, was ich auch so herausgefunden hätte. Ansonsten muß ich passen, wenn nicht noch ein paar Hinweise kommen.
Re: Bilderrätsel
21.03.2014 07:04
Aber gern. Gesuchter Bahnhof befindet sich in Brandenburg.
Ausserhalb des großen Rings.Aber dennoch nahe Berlin.
bt
Re: Bilderrätsel
21.03.2014 08:11
Es müsste sich um den Bahnhof
Bredow
handeln. (In der zweiten Zeile steht der von mir vermutete Name in weißer Schrift. Zum Lesen den Text markieren, zum Nichtlesen den Text nicht markieren!)

Herzliche Grüße von bt
Re: Bilderrätsel
21.03.2014 08:38
Für die älteren Foristen werde ich auch mal weißeln:


@BVG-Fuchs
Die Lösung des Foristen bt erinnert mich gerade daran, dass du vor zwei Jahren (mal grob geschätzt) ernsthaft am Erwerb dieses Schmuckstücks interessiert gewesen bist.

Gab es zu der Geschichte noch eine Fortsetzung oder hast du irgendwann resigniert?


adieu
nic
Re: Bilderrätsel
21.03.2014 11:13
Boah, wär ich nie im Leben drauf gekommen.

Aber gern mehr von den stillgelegten Stücken!
Re: Bilderrätsel
21.03.2014 16:16
Diese Brücke wird uns dieses Jahr noch beschäftigen.
Mal sehen, wer schon mal da war. Damit es nicht ganz so einfach ist, habe ich die km-Tafel übermalt.
:-)

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2014 16:18 von Bäderbahn.


Re: Bilderrätsel
21.03.2014 16:21
Also ich weiss es... *grins*

Lösung:
Müsste Fürstenwalde (Spree) sein, ODEG Linie RB35.


Lieben Gruß, Tom
Re: Bilderrätsel
21.03.2014 16:30
Na das ist doch die Brücke bei

Fürstenwalde.

Die Strecke schmiegt sich gleich nach der Brücke an die untere Strecke an.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Bilderrätsel
21.03.2014 17:20
Die Antworten, egal ob privat oder öffentlich (das mit dem weiß finde ich eine super Idee), sind richtig.
Da waren meine Tipps wohl zuviel bzw. hat wohl auch die Suchfunktion ihr übriges getan.

Ja, ich war tatsächlich interessiert. Es war nicht einfach etwas über den derzeitigen Besitzer herauszufinden.
Die Nachbarn berichteten von einem Bieterkrieg zwischen einem türkischen Gemüsehändler und einem älteren Westberliner.
Zuletztgenannter erhielt den Zuschlag 1999 für ca. 120.000 DM. Er baute das Gebäude für die Wohnnutzung um inkl. einer neuen Heizungsanlage.
Danach vermietet er an verschiedene Leute, wobei es sich zum Schluß um Mietnomaden handelte die zum Auszug auchgleich die neue Heizung mitnahmen.
Auch die eingebauten elektronischen Einrichtungen wurde mitgenommen, sodass das Gebäude unbewohnbar wurde.
Dann legten 2009 Jugendliche im Dach Feuer, was durch die Abgelegenheit nicht sofort bemerkt wurde.
So entstand ein Loch im Dach wo nun der Baum rauswächst.
Der Besitzer will dennoch nicht verkaufen, obwohl ihm die Kaufinteressenten die Bude einrennen.
Man wird wohl warten müssen bis er verstirbt um dann die Erben zu bezirzen. Ich vermute das dann leider nurnoch der Abriss bleibt.


Leider gibt es wenig Fotos vom Betrieb. Umsomehr würde ich mich über ebensolche sehr freuen. Werde diesen Sommer mal wieder hinfahren.
Das und weitere Fotos sind übrigens von 8/2012.
Stillegung war 1995/6 und die Schienen wurden im selben Jahr entfernt. Auch die vorübergehende Elektrifizierung wurde schnellstens abgebaut, wobei die Bauarbeiten in einer Polizeiruffolge verarbeitet wurden.
Re: Bilderrätsel
22.03.2014 17:36
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Aber dass der Alte Köpenicker es richtig erraten hat,

Oh, das freut mich aber, damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. So eine Haltestelle kann ja praktisch überall sein. Da ich das Krankenbett nebst Nachttisch auf den ersten Blick für Gerümpel hielt, verortete ich die Haltestelle zunächst nach Kienberg. Auch das Wartehäuschen kam mir seltsam vertraut vor - kein Wunder, man fährt ja immer fast drauf zu, wenn man in Waltersdorf von der Metro kommt, die sich genau gegenüber, auf der anderen Straßenseite befindet.

Übrigens: Parallel zur Fahrbahn stehende Haltestellenschilder gibt es ziemlich viele, auch solche, die verdreht sind, also wo das 'H' quer zur Fahrbahn steht und die Linienmodule parallel. Zwar fallen mir auf den Plautz keine Beispiele ein, aber ich werde künftig mal verstärkt darauf achten.

An der Haltestelle "Neuköllner Str./Zwickauer Damm" des 373 Richtung "U Rudow" gibt es auch solch eine "verdrehte" Version der Haltestellenmodule.

Zitat
BVG-Fuchs
Ich glaube einen Zusammenhang zum Radweg zusehen. Meist ist es an Haltestellen so, wo der Mast zwischen Radweg und Bordstein steht.

Ich sehe das genauso, denn es fällt mir sonst kein anderer Grund ein.
Re: Bilderrätsel
22.03.2014 17:45
Dann viel Spaß beim Raten :-)



Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Bilderrätsel
23.03.2014 09:54
Zu schwer? Der gesuchte Bahnhof liegt südöstlich von Berlin

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Bilderrätsel
23.03.2014 18:05
Zitat
Pedalritter
Zu schwer? Der gesuchte Bahnhof liegt südöstlich von Berlin

Aufgrund der Länge des unkenntlich gemachten Namens und der Tatsache, dass keine Oberleitung im Bild ist, rate ich mal:
Pfaffendorf (Mark)

Niederlehme bis Wendisch-Rietz
würde ich ausschließen, da dort mehrgeschossige Empfangsgebäude stehen (sofern es überhaupt welche gibt)

Fangschleuse oder Hangelsberg hatte ich auch in Verdacht, aber da müsste man die Oberleitung sehen.
bt
Re: Bilderrätsel
23.03.2014 22:39
Diesmal habe ich länger gebraucht, weil ich – anders als bei dem Bahnhof aus dem Rätsel vom "BVG-Fuchs" – nie dort war, aber ich bin mir ganz sicher, dass es sich um den Bahnhof
Pfaffendorf (Mark) [an der Strecke Fürstenwalde–Beeskow]
handelt. (In der zweiten Zeile steht der von mir vermutete Name in weißer Schrift. Zum Lesen den Text markieren, zum Nichtlesen den Text nicht markieren!)

Herzliche Grüße von bt
Also ich habe lange überlegt und auch verschiedene Lösungsansätze mit Google-Maps überprüft. Letztlich bin ich jedoch zu keinem Ergebnis gekommen und gebe mich daher resigniert geschlagen.
So, liebe Ratefreunde, hier kommt das von mir bereits angekündigte Rätsel. Ich hoffe, es ist nicht zu leicht und nicht zu schwer. Von der gesuchten Bahnstrecke habe ich mehrere Fotos gemacht, die ich bei Interesse gerne präsentieren kann.


Dieses Thema wurde beendet.