Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [Thema beendet]
geschrieben von Rick85 
Re: Bilderrätsel
25.03.2014 16:00
Schön, daß der alte Köpenicker nichteinmal die Lösung abwarten kann, nur weil er selber nicht drauf kommt.
Es ist das alte Stationsgebäude von Jacobsdorf Pfaffendorf (Mark), so wie Jumbo und bt es als einzige richtig geraten haben.

Edit: natürlich war Jacobsdorf falsch, aber Jacob und Pfaffe, da kann man schon mal durcheinander kommen ;-)

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2014 19:50 von Pedalritter.
Re: Bilderrätsel
25.03.2014 19:37
Zitat
Pedalritter
Es ist das alte Stationsgebäude von Jacobsdorf, so wie Jumbo und bt es als einzige richtig geraten haben.

Ähm, wurde die Station zwischenzeitlich umbenannt? ;-)
bt und ich haben doch einen anderen Ort genannt.

Aber abgesehen davon steht die Auflösung bzw. Bestätigung des Vorschlags für dieses Rätsel auch noch aus.
Re: Bilderrätsel
25.03.2014 19:43
Zitat
Alter Köpenicker
So, liebe Ratefreunde, hier kommt das von mir bereits angekündigte Rätsel. Ich hoffe, es ist nicht zu leicht und nicht zu schwer. Von der gesuchten Bahnstrecke habe ich mehrere Fotos gemacht, die ich bei Interesse gerne präsentieren kann.

[42siua.bn1303.livefilestore.com]

Hier mache ich mal 'nen Schuss ins Blaue und tippe auf
die Stammbahn südlich von Zehlendorf
Zitat
Pedalritter
Schön, daß der alte Köpenicker nichteinmal die Lösung abwarten kann, nur weil er selber nicht drauf kommt.

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich hatte das Rätsel für bereits gelöst gehalten.

Zitat
Pedalritter
Es ist das alte Stationsgebäude von Jacobsdorf, so wie Jumbo und bt es als einzige richtig geraten haben.

Jacobsdorf hat ein Stationsgebäude? Da sind doch nur zwei Seitenbahnsteige auf einem Acker. Außerdem gibt es dort noch Mark ;-)
Zitat
Jumbo
Aber abgesehen davon steht die Auflösung bzw. Bestätigung des Vorschlags für dieses Rätsel auch noch aus.

Nein, der Rätselsteller hat aufgelöst.
Re: Bilderrätsel
25.03.2014 19:55
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Aber abgesehen davon steht die Auflösung bzw. Bestätigung des Vorschlags für dieses Rätsel auch noch aus.

Nein, der Rätselsteller hat aufgelöst.

Oh, das hab ich wohl in dem längeren Beitrag von ihm übersehen.
Re: Bilderrätsel
25.03.2014 19:56
Zitat
Alter Köpenicker
So, liebe Ratefreunde, hier kommt das von mir bereits angekündigte Rätsel. Ich hoffe, es ist nicht zu leicht und nicht zu schwer. Von der gesuchten Bahnstrecke habe ich mehrere Fotos gemacht, die ich bei Interesse gerne präsentieren kann.

Ich tippe auf Teil der Cheruskerkurve

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
bt
Re: Bilderrätsel
25.03.2014 23:03
Zitat
Alter Köpenicker
So, liebe Ratefreunde, hier kommt das von mir bereits angekündigte Rätsel. Ich hoffe, es ist nicht zu leicht und nicht zu schwer.

Es sieht so aus, als könnte es
die Stammbahn irgendwo zwischen Zehlendorf und Düppel
sein, aber ich bin mir dessen keineswegs sicher.

Herzliche Grüße von bt
Daß sich die gesuchte Bahnstrecke in Berlin befindet, ist schonmal richtig. Vielleicht kann Euch dieser Schlüpfer doch noch auf die richtige Fährte locken: ;-)



Ich gebe auch noch ein paar Gleisreste mit dazu; bei genauem Hinsehen, erkennt man im Hintergrund auch noch eine ausgediente Signalbrücke:

Re: Bilderrätsel
26.03.2014 05:52
Zitat

"Alter Köpenicker" am 25.3.2014 um 5.57 Uhr:

Von der gesuchten Bahnstrecke habe ich mehrere Fotos gemacht, ...

Ich finde die Vorgehensweise mit dem weißen Text ja sehr attraktiv, deshalb versuche ich es auch einmal: >Leider hast Du vergessen, die GPS-Daten aus Deinem Bild zu entfernen. Wenn Du aber so clever warst, sie vorsätzlich auszutauschen, dann wird mein Lösungsvorschlag natürlich voll daneben sein: Görlitzer Bahn nördlich der Elsenstraße<

Zitat

... die ich bei Interesse gerne präsentieren kann.

Das würde mich auch interessieren. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Bilderrätsel
26.03.2014 08:03
Ich tippe auf:

Ich weiß nicht wie die Strecke heißt. Sie wäre ungefähr die Strecke der verlängerten Gütergleise ab Sonnenallee zum Görlitzer Bhf

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Bilderrätsel
26.03.2014 11:11
Ich gehe davon aus, dass es

der Rest der Görlitzer Bahn zwischen Kiefholzstraße und Görlitzer Park

ist.
Re: Bilderrätsel
26.03.2014 15:51
Klar, nach den restlichen Bilder mit der Signalbrücke, kann es nur die

Görlitzer Bahn

sein.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2014 15:51 von Pedalritter.
bt
Re: Bilderrätsel
26.03.2014 16:26
*(Mir mit der flachen Hand gegen die Stirn schlagend)*: Ja, natürlich muss es die in den letzten Beiträgen genannte Strecke sein. Die hatte ich einfach nicht auf meinem "inneren Radarschirm", nachdem ich mir wegen der im Rätselbild sichtbaren Bebauung recht sicher war, dass es in der Stadt aufgenommen sein müsste. Schön, dass das Brett vorm Kopf jetzt weg ist!

Herzliche Grüße von bt
Na dann werde ich mal auflösen und noch ein paar Impressionen darbieten. Aus unserer Reihe "Damals war's - Geschichten aus dem alten Berlin" war natürlich der seit nunmehr 62 Jahren stillgelegte Streckenabschnitt der Görlitzer Bahn zwischen Elsenstraße und Lohmühlenstraße in Treptow gesucht, wie von der Mehrheit hier richtig erraten wurde.


Treptow, Elsenstraße. Die Widerlager lassen erahnen, wie breit einst die gesamte Überführung gewesen sein muß. Inzwischen ist nur noch ein Gleistrog übriggeblieben, der jedoch nun einen Wanderweg beinhaltet.



Oben auf dem Bahndamm, Blick in Richtung Plänterwald. Weit kommt man hier nicht mehr - nur noch über die Elsenstraße, dann versperrt ein Zaun den Weg.



Gleicher Standort, diesmal Blick in Richtung Görlitzer Bahnhof. Hier kann man nun die gesamte Breite des einstigen Bahndammes bestaunen. Etwas weiter links entstand das Ratebild.



Wir nähern uns der Überführung über die Bouchéstraße.



Die Überführung Bouchèstraße. Auch hier ist nur noch der eine Gleistrog vorhanden. Die Häuser links gehören zur Kiefholzstraße und rechts ist die Jordanstraße zu sehen.



Die Überführung über die Lohmühlenstraße rückt näher und aus der Ferne grüßt eine alte Signalbrücke. Vor uns ein Relikt aus vergangenen Tagen, vermutlich um der Nachwelt zu demonstrieren, daß das Bauwerk, auf dem sie gerade flaniert, einst anderen Zwecken diente.



Hier nochmal ein Blick in die Gegenrichtung.



Hier nochmal die Signalbrücke. Unmittelbar dahinter wird der Landwehrkanal überquert und das Gelände des Görlitzer Parks schließt sich an.



Treptow, Lohmühlenstraße. Die Überführung von unten. Bemerkenswert ist, daß hier die ganze Brücke erhalten geblieben ist. Hinter der Brücke links beginnt die Kiefholzstraße. Zu Ostzeiten war hier bereits Sperrgebiet. Wollte man hier jemanden besuchen, benötigte man einen Passierschein.



Treptow, Kiefholzstraße. Von hier aus betrachtet, mutet die Bahnstrecke fast noch irgendwie intakt an.

So, das war's. Ich hoffe, mein kleiner Bilderbogen hat Euch gefallen und für etwas Zerstreuung gesorgt.
Re: Bilderrätsel
26.03.2014 19:35
Zitat
Alter Köpenicker
So, das war's. Ich hoffe, mein kleiner Bilderbogen hat Euch gefallen und für etwas Zerstreuung gesorgt.
Das hat er, dankeschön - auch wenn ich mit meinem Tipp falsch lag.
HP
Re: Bilderrätsel
26.03.2014 20:22
Zitat
Alter Köpenicker
Na dann werde ich mal auflösen und noch ein paar Impressionen darbieten. Aus unserer Reihe "Damals war's - Geschichten aus dem alten Berlin" war natürlich der seit nunmehr 62 Jahren stillgelegte Streckenabschnitt der Görlitzer Bahn zwischen Elsenstraße und Lohmühlenstraße in Treptow gesucht, wie von der Mehrheit hier richtig erraten wurde.

Wie kommst du auf 62 Jahre? Die Strecke war noch bis 1985 in Betrieb.

Gruß Holger

--
In ewiger Liebe - Phit - 1956-2013
HP
Re: Bilderrätsel
26.03.2014 20:32
Hier auch mal was von mir, der eine oder andere aus der Ecke (in Berlin) wird es vermutlich kennen:



Gruß
Holger

--
In ewiger Liebe - Phit - 1956-2013
Re: Bilderrätsel
26.03.2014 20:35
Zitat
HP
Die Strecke war noch bis 1985 in Betrieb.

Oh, das war mir unbekannt, 1987 erst in die Gegend gezogen... Aber wikipedia hilft.
Wikipedia, letzter Absatz

und hier: [www.stadtschnellbahn-berlin.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2014 20:39 von phönix.
Zitat
HP
Zitat
Alter Köpenicker
der seit nunmehr 62 Jahren stillgelegte Streckenabschnitt

Wie kommst du auf 62 Jahre? Die Strecke war noch bis 1985 in Betrieb.

Oh, das wußte ich nicht. Ich ging davon aus, weil 1952 der Personenverkehr eingestellt und der Bahnhof bald abgerissen wurde. Daß danach noch so reger Güterverkehr herrschte, ist mir neu. Und die alte Signalbrücke ist auch gar keine Signalbrücke, sondern eine sogenannte Beschaubrücke.
Dieses Thema wurde beendet.