Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [Thema beendet]
geschrieben von Rick85 
Re: Bilderrätsel
12.04.2014 22:35
Kann Bild 1 zwischen Nordbahnhof und Humboldthain entstanden sein?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Bahnsteigkante
Ist das oben zu schwer, oder rät keiner, weil's zu leicht ist?

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Für mich ist es jedenfalls nicht ganz einfach. Ich würde den gesuchten Ort jedenfalls im Norden vermuten und zwar nördlich Bornholmer Straße, irgendwo an der Nordbahn.

Zum Bild mit dem ICE:
Meine erste Intuition war der Abzweig von der Görlitzer Bahn zum BER. Allerdings paßt das nicht, da die Gleise dort relativ neu sind, was auf dem Foto nicht der Fall ist. Irgendwie sieht der ICE auch so entgleist aus.
Zitat
fairsein
Ich hab den ICE heute in Köpenick gesehen. Wo fuhr der eigentlich hin?

Da fahren öfters mal ICE lang. Ich glaube, das sind Probefahrten. Jedenfalls sitzt nie einer drin und nach Frankfurt gibt es keine planmäßigen ICE, nach Erkner und Fürstenwalde schon gar nicht.
Re: Bilderrätsel
12.04.2014 23:16
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fairsein
Ich hab den ICE heute in Köpenick gesehen. Wo fuhr der eigentlich hin?

Da fahren öfters mal ICE lang. Ich glaube, das sind Probefahrten. Jedenfalls sitzt nie einer drin und nach Frankfurt gibt es keine planmäßigen ICE, nach Erkner und Fürstenwalde schon gar nicht.

Das dürften eher Dreh- und Einsatzfahrten (Südkreuz-Hbf tief) sein.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
bt
Re: Bilderrätsel
12.04.2014 23:37
Zitat
Alter Köpenicker
Ich glaube, das sind Probefahrten. Jedenfalls sitzt nie einer drin [...]

Ich wusste gar nicht, dass die DB jetzt auch schon Versuche zum fahrerlosen Betrieb anstellt. ;)

Freundliche Grüße von bt
Re: Bilderrätsel
13.04.2014 00:42
Zitat
Pedalritter
Das dürften eher Dreh- und Einsatzfahrten (Südkreuz-Hbf tief) sein.

Auf welcher Strecke fahren die dann, um eine Drehung zu erreichen bzw. zum Südkreuz/Hbf zu kommen?

Mit besten Grüßen

phönix
Re: Bilderrätsel
13.04.2014 08:01
Ich bekam kürzlich diese Bild zugeschickt.


Re: Bilderrätsel
13.04.2014 08:38
Ich löse : AdK/Adersleber Weg. Bingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2014 09:55 von 1435mm.
Re: Bilderrätsel
13.04.2014 09:20
Zitat
phönix
Zitat
Pedalritter
Das dürften eher Dreh- und Einsatzfahrten (Südkreuz-Hbf tief) sein.

Auf welcher Strecke fahren die dann, um eine Drehung zu erreichen bzw. zum Südkreuz/Hbf zu kommen?

nur Drehung:

Rummelsburg -> Köpenik -> Eichgestell -> Rummelsburg

Südkreuz/Hbf ohne Drehung:

Rummelsburg -> Köpenik -> Eichgestell -> Außenring über Schönefeld -> Genshagener Heide -> Teltow -> Südkreuz

Mit Drehung wird von Rummelsburg gleich nach Eichgestell gefahren.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Bilderrätsel
13.04.2014 09:50
Löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2014 10:45 von BVG-Fuchs.
Re: Bilderrätsel
13.04.2014 10:42
Warum wird ein neues Rätselbild eingesetzt obwohl 2 andere noch nicht vom Autor als aufgelöst dargestellt werden?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Bilderrätsel
13.04.2014 10:48
Wo steht geschrieben das immer nur ein aktuelles Bild zum rätseln da sein darf?
Und das Bild mit dem ICE ist offensichtlich gelöst. Das vorhergehende ist in der Tat noch ungelöst.
Na das war dann wohl doch recht einfach. Ich hatte gehofft, der ICE der mich dort selbst sehr überraschte, macht es etwas komplizierter. Denn ich habe dort noch keinen ICE auf dem Gleis fahren sehen, nur Güterzüge. Wuhlheide nähe des BÜ Rudolf-Rühl-Allee ist korrekt. Wofür müssen ICE denn so umständlich "gedreht" werden?

Zum ersten Foto vielleicht noch ein Nachtrag im Sinne eines zweiten Fotos von ca. des selben Aufnahmeortes. Leider nur vom Handy daher keine besondere Qualität. Bisherige Vorschläge sind weit von dort entfernt ;-)


Re: Bilderrätsel
13.04.2014 12:45
Zitat
Bahnsteigkante
Wofür müssen ICE denn so umständlich "gedreht" werden?

Damit die Wagenreihung wieder stimmt, wenn nach Umleitungen der Zug verkehrt herum in Berlin angekommen ist bzw. wenn wegen Bauarbeiten die Abfahrt von Hbf oben nach Hbf unten verlegt wird (oder andersrum).

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Bilderrätsel
13.04.2014 13:48
Zitat
Bahnsteigkante
Na das war dann wohl doch recht einfach. Ich hatte gehofft, der ICE der mich dort selbst sehr überraschte, macht es etwas komplizierter. Denn ich habe dort noch keinen ICE auf dem Gleis fahren sehen, nur Güterzüge. Wuhlheide nähe des BÜ Rudolf-Rühl-Allee ist korrekt. Wofür müssen ICE denn so umständlich "gedreht" werden?

Zum ersten Foto vielleicht noch ein Nachtrag im Sinne eines zweiten Fotos von ca. des selben Aufnahmeortes. Leider nur vom Handy daher keine besondere Qualität. Bisherige Vorschläge sind weit von dort entfernt ;-)

Drehfahrten von ICEs habe ich auch schon über Blankenburg beobachtet, vermutlich Gesundbrunnen -> Blankenburg -> Greifswalder Straße -> Rummelsburg.

Für die beiden S-Bahn-Fotos hab ich immer noch keinen blassen Schimmer, wo das sein könnte.
Re: Bilderrätsel
13.04.2014 18:33
Bei den ICE vermute ich, dass die irgendwo baustellen- oder unfallbedingt umgeleitet wurden und auf der Umleitungsstrecke "Kopf machen" mussten. Wenn dann bei der nächsten Tour die Wagenreihung wieder stimmen soll, müssen die irgendwo "eine Runde drehen".

S-Bahn-Foto kann ich auch nur raten: S2/25 am Südpark zwischen Südkreuz und Priesterweg
Re: Bilderrätsel
13.04.2014 18:36
Zitat
Bahnsteigkante
Zum ersten Foto vielleicht noch ein Nachtrag im Sinne eines zweiten Fotos von ca. des selben Aufnahmeortes. Leider nur vom Handy daher keine besondere Qualität. Bisherige Vorschläge sind weit von dort entfernt ;-)

Ein Schuss ins blaue: irgendwo zwischen Heerstraße und Pichelsberg?
Südlich geht in die richtige Richtung, allerdings noch ganz weit davon entfernt.
Zitat
Bahnsteigkante
Südlich geht in die richtige Richtung, allerdings noch ganz weit davon entfernt.

Dann wähne ich den Aufnahmestandort in der Nähe des bzw. am S-Bf. Nikolassee.

PS. Wie wollen wir es denn nun handhaben? Immer schön ein Rätsel nach dem anderen oder mehrere parallel. Mir persönlich ist es ganz egal.
Es wird kälter. Noch ein weiterer Tip: Wenn ich nachher vom Bundesplatz nach Adlershof fahre, komme ich dort vorbei.
Dieses Thema wurde beendet.