Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienkonzept ab Fahrplanwechsel 2011
geschrieben von Edelfried 
Zitat
Vollring über Westkreuz
Was denkst Du denn, wer die Läden einrichtet? Das sind nicht die späteren Angestellten, das sind Handwerker, die bringen ihre Gerätschaften und Werkzeuge nicht per Bahn mit. Die kommen in Firmenfahrzeugen.

Kann es sein, daß wir eine unterschiedliche Auffassung von "Laden einrichten" haben? Sicherlich baut der Handwerker die Stecksoden an und verlegt die Wasserleitung. Ich habe aber noch keinen Handwerker ein Schaufenster dekorieren oder im Restaurant die Tische eindecken sehen; von den Gerätschaften dafür ganz zu schweigen. Diese und viele andere Arbeiten erledigen selbstverständlich die Angestellten des Geschäfts.

Zitat
Vollring über Westkreuz
Im Eröffnungsbeitrag ging es ja hauptsächlich um die Frage, ob denn der Bahnverkehr schon mit dem Fahrplanwechsel im Dezember aufgenommen werden wird/kann.

Das weiß ich. Allerdings ging es gleich im nächsten sowie im überübernächsten Beitrag darum, daß dort niemand hinwolle und daß man sich das mal überlegen solle. Das habe ich gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß es doch Menschen gibt, die den Flughafen bereits vor der Eröffnung frequentieren müssen.

Zitat
Vollring über Westkreuz
Da ist die Antwort nun mal NEIN, weil es unsinnig wäre. In den letzten 4 Wochen vor Eröffnung ist es eher wahrscheinlich.

Da stimme ich Dir zu.

Zitat
Vollring über Westkreuz
Wo nimmst du die Zahl 50.000 her?

Die habe ich irgendwo in Funk und Fernsehen etc. aufgeschnappt. Jetzt, wo Du so explizit danach fragst, habe ich mal recherchiert und direkt auf dem Informationsportal der Berliner Flughäfen erfahren, daß die Zahl sogar noch ein bißchen größer ist. Ob die Leute nun alle in dem Flughafengebäude oder drumherum arbeiten, ist ja nun wirklich egal.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Vollring über Westkreuz
Was denkst Du denn, wer die Läden einrichtet? Das sind nicht die späteren Angestellten, das sind Handwerker, die bringen ihre Gerätschaften und Werkzeuge nicht per Bahn mit. Die kommen in Firmenfahrzeugen.

Kann es sein, daß wir eine unterschiedliche Auffassung von "Laden einrichten" haben? Sicherlich baut der Handwerker die Stecksoden an und verlegt die Wasserleitung. Ich habe aber noch keinen Handwerker ein Schaufenster dekorieren oder im Restaurant die Tische eindecken sehen; von den Gerätschaften dafür ganz zu schweigen. Diese und viele andere Arbeiten erledigen selbstverständlich die Angestellten des Geschäfts.

Na, das wird ja keine Wochen dauern. Da heutzutage mehr denn je Zeit Geld ist, wird das sehr kurzfristig erledigt, schon deswegen um zu vermeiden, daß sich Baustaub auf die Waren legt. Und wie lange, denkst Du, dauert es, in einem Restaurant die Tische einzudecken?


Es hat wenig Sinn, sich jetzt im Einzelnen auszurechnen, welcher Angestellte in welchem Teil des Flughafens im voraus beginnt, auf den Tag X der Eröffnung hinzuarbeiten. Ich will ja auch nur zum Ausdruck bringen, daß bis kurz vor der Eröffnung kein Massenandrang an Mitarbeitern zu erwarten ist. Außerdem ist zu vermuten, daß nicht wenige der Mitarbeiter des alten Flughafens auch in BBI ihren Arbeitsplatz behalten werden. Sie sind also ohnehin in unmittelbarer Nachbarschaft, solange "Schönefeld" noch in Betrieb ist.
Das wird sich alles tun zum Fahrplanwechsel:

Änderungen im Regionalverkehr zum 11.12.2011

Nicht mehr und nicht weniger. ;D

Der Rest erfolgt zur BBI-Eröffnung ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Das wird sich alles tun zum Fahrplanwechsel:

Änderungen im Regionalverkehr zum 11.12.2011

Nicht mehr und nicht weniger. ;D

Der Rest erfolgt zur BBI-Eröffnung ...

Das sind aber nicht die "offiziellen" Informationen. Die Eingliederung der RB10 in die RB14 wurde beschlossen, bevor die Verlängerung/Umlegung zum Hauptbahnhof auf der Agenda stand. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Nummer entwickelt, denn dazu gibt es schlichtweg noch keine (mir bekannte) Entscheidung. Es gibt 3 Optionen: 1. weiterhin RB10, 2. neue Nummer, 3. als RB14 (schlechteste Lösung, da hüpfen nicht nur die Fahrgastverbände im Viereck).

Die Formulierung zur RB20 ist auch nicht richtig. In Hennigsdorf gibt es keine Zugteilung. Die Züge kommen in einem Stück an und fahren auch im selben Stück wieder zurück. Aufgehoben wird die Linienteilung in Henningsdorf, sodass die RB20 künftig als durchgehende Linie verkehrt.

Edit: -n, der Ort heißt natürlich Hennigsdorf

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2011 00:22 von Jay.
Zitat
Jay
Das sind aber nicht die "offiziellen" Informationen. Die Eingliederung der RB10 in die RB14 wurde beschlossen, bevor die Verlängerung/Umlegung zum Hauptbahnhof auf der Agenda stand.

Glaubst du ich würde mich nicht informieren ? ;D
Der VBB bestätigte dies in diversen Zeitungsartikeln und auch bei den Regionalkonferenzen. Aber ich kann gerne nochmal eine Anfrage an den VBB richten.

Zitat
Jay
Die Formulierung zur RB20 ist auch nicht richtig. In Henningsdorf gibt es keine Zugteilung. Die Züge kommen in einem Stück an und fahren auch im selben Stück wieder zurück. Aufgehoben wird die Linienteilung in Henningsdorf, sodass die RB20 künftig als durchgehende Linie verkehrt.
Immer diese Nörgelei. Aber ich werde das jetzt extra verändern und dann sind alle hoffentlich zufrieden. :p

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Fahrpläne stehen schon lange Fest, sind auch schon intern in der Fahrplanvorschau längst veröffentlicht.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wo nimmst du die Zahl 50.000 her?

Die habe ich irgendwo in Funk und Fernsehen etc. aufgeschnappt. Jetzt, wo Du so explizit danach fragst, habe ich mal recherchiert und direkt auf dem Informationsportal der Berliner Flughäfen erfahren, daß die Zahl sogar noch ein bißchen größer ist. Ob die Leute nun alle in dem Flughafengebäude oder drumherum arbeiten, ist ja nun wirklich egal.

Hallo,

betrachten wir mal die Fluggastzahlen und nehmen wir den Status Quo: rd. 22 Millionen Fluggäste pro Jahr (beide Berliner Flughäfen zusammen).
Pro Tag sind das im Durchschnitt gut 60.000 Fluggäste.
Wenn tatsächlich die etwa 60.000 Menschen direkt auf dem Flughafen arbeiten würden, hätte jeder Fluggast quasi eine 1:1 Betreuung.
Bei einem erwarteten leichten Anstieg der Fluggastzahlen am BER verändert sich das Verhältnis natürlich etwas.

Aber das nur mal am Rande.
Gruß,
stichbahn
Zitat
Jay
Die Formulierung zur RB20 ist auch nicht richtig. In Henningsdorf gibt es keine Zugteilung. Die Züge kommen in einem Stück an und fahren auch im selben Stück wieder zurück. Aufgehoben wird die Linienteilung in Henningsdorf, sodass die RB20 künftig als durchgehende Linie verkehrt.

Hennigsdorf ohne drittes "n", bitte! xD
Zitat
Peter Bock
Zitat
Jay
Die Formulierung zur RB20 ist auch nicht richtig. In Henningsdorf gibt es keine Zugteilung. Die Züge kommen in einem Stück an und fahren auch im selben Stück wieder zurück. Aufgehoben wird die Linienteilung in Henningsdorf, sodass die RB20 künftig als durchgehende Linie verkehrt.

Hennigsdorf ohne drittes "n", bitte! xD

grr, natürlich nur mit 2x n - wo nur das Dritte hergekommen ist... - danke, habs korrigiert.

@485er: Bis Dezember ist noch Zeit, dass es derzeit unter "RB14" läuft, hat rein garnix zu bedeuten. Das Problem dieser Linie bei der Fahrgastinformation ist bekannt. Ich denke beim Regio-Sprechtag wird eventuell die "Lösung" erklärt, auf jeden Fall aber wird das Thema angesprochen werden. Wenn nicht von der DB, dann vom Gastgeber IGEB.

Und bezüglich der RB20 ist es nunmal ein himmelweiter Unterschied, ob nur ein Wagen an- / abgehangen wird, oder ob ich in einen anderen Zug umsteigen muss, der nichtmal sowas ähnliches wie einen Anschluss hat. Ich hatte da vor ein paar Jahren mal große Freude, als ich mir vorgenommen hatte den Außenring abzufahren. Ich bin dann von Oranienburg kommend in Hennigsdorf stattdessen in den RE6 nach Spandau umgestiegen, wo dann auch der Versuch nach Potsdam zu fahren endete, da mir die RB13 bei der Einfahrt in Spandau gerade entgegen kam.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wer sagt eigentlich, daß es nicht bei RB10 und RB14 bleibt? Die RB10 fährt statt nach Charlottenburg nun nach Hauptbahnhof über Jungfernheide und die RB14 wie gehabt über Schönefeld und KW nach Lübbenau/Senftenberg.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Wer sagt eigentlich, daß es nicht bei RB10 und RB14 bleibt? Die RB10 fährt statt nach Charlottenburg nun nach Hauptbahnhof über Jungfernheide und die RB14 wie gehabt über Schönefeld und KW nach Lübbenau/Senftenberg.

Der VBB hat was gegen die RB10, weil da angeblich Verwechslungsgefahr mit dem RE10 Leipzig - Cottbus bestünde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Der VBB hat was gegen die RB10, weil da angeblich Verwechslungsgefahr mit dem RE10 Leipzig - Cottbus bestünde.

Da wird sich ja doch bestimmt noch was finden lassen. Schließlich haben wir noch diverse Nummern bis zur 99 übrig.
Wie muss ich denn die neue Linienführung der OE 36 verstehen, wenn es heißt, diese würde in Zukunft statt in Schöneweide nun in Lichtenberg enden? Von KW kommend ab Grünauer Kreuz auf den Außenring und dann bis Lichtenberg? Und was geschieht mit der heute aus FFO in Lichtenberg endenen OE 60? Diese soll doch schließlich erst mit Inbetriebnahme der RB 24 bis Eberswalde zurückgezogen werden. Ansonsten hätte man in Lichtenberg ja gleich zwei aus FFO kommende Linien.
Ja, genau so wird es sein, und dass dann zwei Frankfurter Linien dort enden ist ja wohl kein Drama.
Zitat
les_jeux
Ja, genau so wird es sein, und dass dann zwei Frankfurter Linien dort enden ist ja wohl kein Drama.
und vor allem auch nichts neues. Bevor die OE36 (oder war das damals noch RB36?) nach Schöneweide zurückgezogen wurde wegen der bevorstehenden Ostkreuz-Bauarbeiten, endeten auch schon die Linien 60 und 36 beide in Lichtenberg.

Dann muss man halt wieder in Frankfurt(Oder) und Berlin-Lichtenberg die Augen aufmachen und auch auf die angezeigten Zwischenhalte beim Fahrziel Berlin-Lichtenberg bzw. Frankfurt(Oder) achten.
Natürlich ist das kein Drama, ich frage mich nur, wieso Schöneweide ganz eingestellt wird. Lichtenberg-FFO dann also im 30-Minuten-Takt, nicht schlecht!
Zitat
hansaplatz
Natürlich ist das kein Drama, ich frage mich nur, wieso Schöneweide ganz eingestellt wird. Lichtenberg-FFO dann also im 30-Minuten-Takt, nicht schlecht!

naja, einen 30er Takt bilden die beiden Linien sowieso nicht, da Berlin-Lichtenberg und Frankfurt(Oder) die einzigen gemeinsamen Stationen sind. Und wer Lichtenberg - Frankfurt mit OE60 oder 36 fährt, muss ziemlich viel Zeit haben. Schneller dürfte es wohl mit Umsteigen über Ostbahnhof gehen, und da haben wir jetzt schon 2 Züge pro Stunde und Richtung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2011 18:08 von Jumbo.
Stehen für Schöneweide nicht auch größere Bauarbeiten an??
Kann die Kürzung der Linie damit zusammenhängen?
Viele nutzen die Fritte eh zum schnelleren nach KW kommen...

T6JP
Zitat
hansaplatz
ich frage mich nur, wieso Schöneweide ganz eingestellt wird.

Wer sagt das? Die OE36 wird mit der Wiederinbetriebnahme der Fernbahngleise am Ostkreuz (oben) wie vor dem Ostkreuzumbau auch schon von Schöneweide über Ostkreuz (nun mit Halt) nach Lichtenberg verkehren.

Edit: Lediglich für die anstehenden Bauarbeiten in Schöneweide wird es Abweichungen geben.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2011 18:38 von Jens Fleischmann.
Zitat
T6Jagdpilot
Stehen für Schöneweide nicht auch größere Bauarbeiten an??
Kann die Kürzung der Linie damit zusammenhängen?

Davon gehe ich auch aus. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen