Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienkonzept ab Fahrplanwechsel 2011
geschrieben von Edelfried 
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
hansaplatz
ich frage mich nur, wieso Schöneweide ganz eingestellt wird.

Wer sagt das? Die OE36 wird mit der Wiederinbetriebnahme der Fernbahngleise am Ostkreuz (oben) wie vor dem Ostkreuzumbau auch schon von Schöneweide über Ostkreuz (nun mit Halt) nach Lichtenberg verkehren.

Edit: Lediglich für die anstehenden Bauarbeiten in Schöneweide wird es Abweichungen geben.

Ich kann mich selber schwach darann erinnern, das ich einige male mit der Regionalbahn von Schöneweide nach Lichtenberg gefahren bin. Was dann irgendwann nicht mehr möglich war. Das hatte aber mit Ostkreuzumbau nichts zu tun. Ich glaube das man damals nicht mal darann gedach hat. Jedenfalls nicht ernsthaft. Das muss etwa 1994 oder 95 gewesen sein. Ich weiß nämlich nur das damals meine Tochter plötzlich zwischen Zug und Bahnsteig verschwandt. War ich froh, das das kein S-Bahnsteig mit Stromschiene war. Ich bin vor Angst fast gestorben. Und als meine Tochter wieder oben war sagte sie nur: "Jetzt habe ich endlich mal gesehen wie ne Eisenbahn von unten aussieht.

Aber mal eine andere Frage, die zur Fahrstrecke gehört. Wie war der damalige genaue Streckenverlauf. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr darann erinnern. Und Zusatfrage, wird sie später nach dem Ostkreuzumbau den gleichen Verlauf haben wie damals.

vilen Dank im voraus für Antwort.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Fahrgastbetreuer
Aber mal eine andere Frage, die zur Fahrstrecke gehört. Wie war der damalige genaue Streckenverlauf. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr darann erinnern. Und Zusatfrage, wird sie später nach dem Ostkreuzumbau den gleichen Verlauf haben wie damals.

Soweit ich weiß hat sich am "genauen Streckenverlauf" nichts verändert.
Den gleichen Verlauf,w ahrscheinlich, aber niemand weiß, welche Züge fahren sollen ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bevor die Fritten kamen, und Ostkreuz dichtgemacht wurde, fuhr die RB22 von Stralsund
nach Potsdam HBF via Bernau, Lichtenberg, Schweineöde,Schönefeld, Michendorf, Pdm-Pirschheide...
mit BR143+By Wagen....Lange ists her
T6JP
Es gab auch kurze Zeit mal "Fernzüge" zwischen Lichtenberg und Schöneweide. Das war so 2003 und der hieß Interconnex 2 und fuhr von Stralsund nach Zittau.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Es gab auch kurze Zeit mal "Fernzüge" zwischen Lichtenberg und Schöneweide. Das war so 2003 und der hieß Interconnex 2 und fuhr von Stralsund nach Zittau.

Es gab ganz lange Zeit Fernzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide, nämlich zu DDR-Zeiten. Es verkehrte ein Gutteil der Züge zwischen Lichtenberg und Schönefeld dort lang und nicht über den Außenring.

In Schöneweide hielten davon nur wenige, aber doch immer wieder mal einige.

Ein Beispiel:

Fahrplan 1981

Die Züge, die durch Schöneweide fuhren, hatten einen geraden Strich statt der Wellenlinie mit Pfeil in der entsprechenden Zeile. In Schöneweide hielten damals in Richtung Lichtenberg D1000 (9.50), D504 (14.43), D647 (18.26), E744 (20.37).
....bin 2001 regelmäßig mit dem RE7 Lichtenberg-Schweineöde (-Schönefeld-Wünsdorf) gefahren - waren meist 2 leere Dostos.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Es gab auch kurze Zeit mal "Fernzüge" zwischen Lichtenberg und Schöneweide. Das war so 2003 und der hieß Interconnex 2 und fuhr von Stralsund nach Zittau.

Es gab ganz lange Zeit Fernzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide, nämlich zu DDR-Zeiten. Es verkehrte ein Gutteil der Züge zwischen Lichtenberg und Schönefeld dort lang und nicht über den Außenring.

In Schöneweide hielten davon nur wenige, aber doch immer wieder mal einige.

Ein Beispiel:

Fahrplan 1981

Die Züge, die durch Schöneweide fuhren, hatten einen geraden Strich statt der Wellenlinie mit Pfeil in der entsprechenden Zeile. In Schöneweide hielten damals in Richtung Lichtenberg D1000 (9.50), D504 (14.43), D647 (18.26), E744 (20.37).

Das ist schon deshalb so, weil viele Züge damals in Baumschulenweg hielten, damit dort Schülergruppen ein- und vielleicht auch aussteigen konnten.
Zitat
TobiBER
....bin 2001 regelmäßig mit dem RE7 Lichtenberg-Schweineöde (-Schönefeld-Wünsdorf) gefahren - waren meist 2 leere Dostos.

Du meinst eher die RB24... ;)

RE7 fuhr damals die heutige OE60-Strecke (Lichtenberg - Eberswalde -FFO). --> [berliner-linienchronik.npage.de]
Zitat
Alter Köpenicker
Es muß ja nicht unbedingt Schienenverkehr sein. Ein Busverkehr reicht natürlich auch aus und wurde zwischenzeitlich durch die Linie 263 realisiert.

Entsprechend der BVG-Mitteilung zum kleinen Fahrplanwechsel am Ferienende gibt es bereits zum 14.8.2011 Änderungen:
Zitat

Waltersdorf – Zeuthen / Infotower
Linie 263: Die Bedienung im Abschnitt Waltersdorf <> S-Bahnhof Zeuthen geht auf die neu eingerichtete Buslinie 740, Königs Wusterhausen <> S-Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld, der Regionalen Verkehrsgesellschaft Spreewald (RVS) über. Nähere Informationen über das veränderte Linienangebot entnehmen Sie bitte dem Internetauftritt www.rvs-lds.de. Angepasst wird die Bedienung zwischen Waldstraße/Stadtgrenze und Info Tower. Montag bis Freitag: Von ca. 6:30 Uhr bis ca. 7:30 Uhr alle 20 Minuten bis zur Haltestelle BBI-Technik und von ca. 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr alle 40 Minuten bis zur Haltestelle Info Tower. Das Angebot an Samstag, Sonntag und Feiertagen bleibt weitestgehend unverändert.

Wie man sieht, wird die Verkehrsbedienung im Baustellenbereich des Flughafens jederzeit dem Bedarf angepasst. Der neue Fahrplan: [www.rvs-lds.de]
Ein direktes Anfahren des neuen Terminals ist wegen der eingehenden Sicherheitskontrollen kaum möglich.

so long

Mario
Zitat
S5 Mahlsdorf
RE7 fuhr damals die heutige OE60-Strecke (Lichtenberg - Eberswalde -FFO). --> [berliner-linienchronik.npage.de]

Das waren noch Zeiten, ein Russe (BR 232) und zwei einstöckige Wagen. Zuviel Leistung für zu wenig Fahrgäste, aber schön war es doch.

Grüße
Vornesitzer
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Es gab auch kurze Zeit mal "Fernzüge" zwischen Lichtenberg und Schöneweide. Das war so 2003 und der hieß Interconnex 2 und fuhr von Stralsund nach Zittau.

Es gab ganz lange Zeit Fernzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide, nämlich zu DDR-Zeiten. Es verkehrte ein Gutteil der Züge zwischen Lichtenberg und Schönefeld dort lang und nicht über den Außenring.

In Schöneweide hielten davon nur wenige, aber doch immer wieder mal einige.

Ein Beispiel:

Fahrplan 1981

Die Züge, die durch Schöneweide fuhren, hatten einen geraden Strich statt der Wellenlinie mit Pfeil in der entsprechenden Zeile. In Schöneweide hielten damals in Richtung Lichtenberg D1000 (9.50), D504 (14.43), D647 (18.26), E744 (20.37).

Die Züge, welche keine Ankunfts-/Abfahrzeit in Schöneweide hatten, fuhren meist über Biesdorfer Kreuz nach Lichtenberg und nicht über Schöneweide.

EDIT: meist eingefügt wegen besseren verständnisses

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2011 22:49 von Spandauer70.
@ der weiße bim: Wurde bereits letzten Monat im Sommer_plus zusammen mit der Änderung des 237 angekündigt. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Spandauer70
Zitat
Global Fisch
Die Züge, die durch Schöneweide fuhren, hatten einen geraden Strich statt der Wellenlinie mit Pfeil in der entsprechenden Zeile. In Schöneweide hielten damals in Richtung Lichtenberg D1000 (9.50), D504 (14.43), D647 (18.26), E744 (20.37).
Die Züge, welche keine Ankunfts-/Abfahrzeit in Schöneweide hatten, fuhren über Biesdorfer Kreuz nach Lichtenberg und nicht über Schöneweide.

Und warum hat dann Global Fisch extra die alte Regel wiederholt, daß in Kursbüchern die Welle mit Pfeil auf den abweichenden Linienweg hinweist? D690(?) und E547 gingen planmäßig über Schöneweide.

Gruß
Mike
Zitat
Mike485
Und warum hat dann Global Fisch extra die alte Regel wiederholt, daß in Kursbüchern die Welle mit Pfeil auf den abweichenden Linienweg hinweist? D690(?) und E547 gingen planmäßig über Schöneweide.
Gruß
Mike

Theorie und Praxis waren bei der DR und gearde in Berlin zwei paar Schuhe. Ich bin öfter mit Zügen von Verwandtenbesuchen aus der Zone so gefahren, daß es über Schöneweide/Ostkreuz gehen sollte (weil man einen Blick ins Bw Lichtenberg werfen konnte) und es ging über Biesdorfer Kreuz oder es war überraschend in Schöneweide/Baumschulenweg Endstation obwohl es bis Lichtenberg gehen sollte:
"Reisende nach Lichtenberg nutzen die S-Bahn und steigen in Ostkreuz um"!

PS: hab noch einige der alten Kursbücher und Fahrplanhefte im Schrank stehen ;-)

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2011 22:50 von Spandauer70.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
TobiBER
....bin 2001 regelmäßig mit dem RE7 Lichtenberg-Schweineöde (-Schönefeld-Wünsdorf) gefahren - waren meist 2 leere Dostos.

Du meinst eher die RB24... ;)

RE7 fuhr damals die heutige OE60-Strecke (Lichtenberg - Eberswalde -FFO). --> [berliner-linienchronik.npage.de]

...ja stimmt. Mir war so als war es ein RE. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2011 13:35 von TobiBER.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Es gab auch kurze Zeit mal "Fernzüge" zwischen Lichtenberg und Schöneweide. Das war so 2003 und der hieß Interconnex 2 und fuhr von Stralsund nach Zittau.

Es gab ganz lange Zeit Fernzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide, nämlich zu DDR-Zeiten. Es verkehrte ein Gutteil der Züge zwischen Lichtenberg und Schönefeld dort lang und nicht über den Außenring.

In Schöneweide hielten davon nur wenige, aber doch immer wieder mal einige.

Ein Beispiel:

Fahrplan 1981

Die Züge, die durch Schöneweide fuhren, hatten einen geraden Strich statt der Wellenlinie mit Pfeil in der entsprechenden Zeile. In Schöneweide hielten damals in Richtung Lichtenberg D1000 (9.50), D504 (14.43), D647 (18.26), E744 (20.37).

Oh Gott! Das waren Zeiten. Man schaue sich mal den D270 an. 07:30 ab Schönefeld; 08:18 an Ostbahnhof. Was hat der unterwegs gemacht?

Aber Spandauer70 hat schon recht. Die Züge fuhren zwischen Schönefeld und Lichtenberg mehr nach Betriebslage als nach Fahrplan. Genauso war es auch zwischen Lichtenberg und Karower Kreuz (mal Innenring, mal Außenring und jeden Tag anders ;-)
Zitat
485er-Liebhaber
Das wird sich alles tun zum Fahrplanwechsel:

Änderungen im Regionalverkehr zum 11.12.2011

Nicht mehr und nicht weniger. ;D

Der Rest erfolgt zur BBI-Eröffnung ...
Der RE1 wird in Frankfurt (O) geteilt, d.h. nach Eisenhüttenstadt muss umgestiegen werden.
Der RE1 hält nicht in Spandau.

Die RB22 fährt nicht über Michendorf sondern Saarmund - Golm ohne Zwischenhalt.


Zur RB92 Guben - Czerwiensk - Zielona Gora / Zbaszynek gibt es weiterhin keine Infos, ob und wann der Verkehr aufgenommen wird. In den Kursbüchern ist die Strecke weiterhin enthalten, ohne Züge im grenüberschreitenden Abschnitt.
Zitat
Giovanni
Der RE1 wird in Frankfurt (O) geteilt, d.h. nach Eisenhüttenstadt muss umgestiegen werden.
Bist du dir da sicher ? In den bisherigen Medien steht explizit die Züge Magdeburg-Eisenhüttenstadt. Oder denkst du schon in der Zukunft, wenn der neue Vertrag für den RE1 und RE11 beginnt ?!

Zitat
Giovanni
Der RE1 hält nicht in Spandau.
Da steht über, nicht "hält in Spandau". ;D
Oder soll ich lieber die Bahnstrecken nennen, womit viele nichts anfangen können ?!

Zitat
Giovanni
Die RB22 fährt nicht über Michendorf sondern Saarmund - Golm ohne Zwischenhalt.
Da hast du recht, da sollte Saarmund stehen - das er direkt fährt, steht da. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
Der RE1 wird in Frankfurt (O) geteilt, d.h. nach Eisenhüttenstadt muss umgestiegen werden.
Bist du dir da sicher ? In den bisherigen Medien steht explizit die Züge Magdeburg-Eisenhüttenstadt. Oder denkst du schon in der Zukunft, wenn der neue Vertrag für den RE1 und RE11 beginnt ?!

Giovanni hat Recht. Der RE1 wird im kommenden Fahrplanjahr mit Ausnahme der Tagesrandlagen nur bis Frankfurt/Oder fahren. Durchgebunden sind nur am Morgen vor 7.00 Uhr die Züge, die aus dem Bw in Cottbus kommen, und analog abends ab 20.00 Uhr die Züge, die zum Bw nach Cottbus fahren. Tagsüber gibt es einen "Pendelzug" Frankfurt/O. <> Eisenhüttenstadt, der allerdings keinen Anschluss (!) vom/zum RE1 von/nach Berlin haben wird. Den Anschluss von Eisenhüttenstadt nach Berlin und umgekehrt stellt dann mit jeweils 10 Minuten Übergangszeit der RE11 her.
Okay, dann bedanke ich mich für den Hinweis. Ich werde mich mal noch genau informieren und das dann korrigieren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen