Re: Linienkonzept ab Fahrplanwechsel 2011 12.08.2011 23:26 |
Re: Linienkonzept ab Fahrplanwechsel 2011 13.08.2011 18:36 |
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Giovanni
@Mercurio:
Kurzer Anschluss an den RE11? Heute sind das 30min Übergangszeit, und bei einer Verkürzung auf deutlich unter 20min würde der Anschluss an den "Brandenburger RE1" nach Berlin nicht mehr gewährt werden können.
Ein Anschluss zwischen "Magdeburger RE1" und dem Eisenhüttenstadt-Pendel würde einen zweiten Umlauf für den Pendel erfordern, ist deshalb auch nicht ideal. Da dafür aber vermutlich ein Triebwagen der BR 628 bequem ausreichen würde (behindertengerechte Alternative RE11 bleibt ja bestehen) wäre das lösbar.
Re: Linienkonzept ab Fahrplanwechsel 2011 14.08.2011 23:21 |
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Richard Raupe
Zitat
Global Fisch
Es gab ganz lange Zeit Fernzüge zwischen Lichtenberg und Schöneweide, nämlich zu DDR-Zeiten. Es verkehrte ein Gutteil der Züge zwischen Lichtenberg und Schönefeld dort lang und nicht über den Außenring.
In Schöneweide hielten davon nur wenige, aber doch immer wieder mal einige.
Ein Beispiel:
Fahrplan 1981
Die Züge, die durch Schöneweide fuhren, hatten einen geraden Strich statt der Wellenlinie mit Pfeil in der entsprechenden Zeile. In Schöneweide hielten damals in Richtung Lichtenberg D1000 (9.50), D504 (14.43), D647 (18.26), E744 (20.37).
Aber Spandauer70 hat schon recht. Die Züge fuhren zwischen Schönefeld und Lichtenberg mehr nach Betriebslage als nach Fahrplan. Genauso war es auch zwischen Lichtenberg und Karower Kreuz (mal Innenring, mal Außenring und jeden Tag anders ;-)